Beiträge von AlexaL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Als wir klein waren haben wir immer bei/mit Freunden gefeiert die wir im Jahr wenig gesehen haben. Das war schon mal ein Highlight an sich :)


    Gegessen wurde immer etwas später als 'normal' und wir Kinder haben viel bei den Vorbereitungen geholfen (Raclette, Pizza etc.). Zwischen dem Hauptgericht und dem Nachtisch war dann auch immer eine Pause von 30-60min. Nachtisch gab es dann meistens so gegen 22Uhr. Dann haben wir noch Blei gegossen und Spiele gespielt oder hatten im Kinderzimmer eine Kinderdisco (wir hatten so eine bunte Kugel und haben die dann immer an die Decke gehängt) - das dekorieren dafür hat am spät Nachmittag auch immer gedauert und war etwas ganz besonderes (bunte Lichterketten, Luftschlangen, Konfetti). So um 23:30 ging es dann nach draußen und wir haben das Feuerwerk vorbereitet - Flaschen aufgestellt, geguckt wer aus der Nachbarschaft noch so 'knallt' und so. Um Mitternacht gab es dann Kindersekt und Wunderkerzen und so gegen 2Uhr waren wir dann immer im Bett.


    Ein Film hat manchmal auch die Zeit zwischen Essen und Mitternacht gefüllt - wobei das eher 'langweilig' war und die ganz kleinen oft eingeschlafen sind dabei....


    Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spaß morgen Abend :) #glas

    Zum dem Thema Wechselmodell und Wohnsitz in zwei Ländern kann ich nicht viel Beitragen aber dein Plan ( auch mit dem Umzug) klingt schlüssig.


    Ich habe bis Juli noch in M. gelebt und studiert, Flüge nach B gibt es mittlerweile auch und die Stadt ist Super schön!


    Soweit ich weiß musst du in den Niedelanden Krankenversicherte sein sobald du da arbeitest - der Prozess ist aber einfach und man bekommt viel Unterstützung der Uni wenn gewollt.


    Darf ich fragen in welchem Bereich du forschst? (Gerne auch per PM) ich beantworte auch gerne weitere fragen wenn du magst ;)

    Die gute Fee hat einen Schlüssel und kommt aber immer zu einer bestimmten Zeit Vormittags wenn eigentlich alles aus dem Haus sind. Manchmal ist jemand zuhause, hält sich dann aber zurück/stromert nicht in der Wohnung herum bzw. geht dann doch irgendwann. Uns ist das irgendwie unangenehm da zu sein, das vertrauen in sie ist da und außerdem ist es auch umständlich immer den Raum wechseln zu "müssen".

    Wir hatten auch ein riesen Regal voller Bücher. Ich habe immer genug 'Futter' gehabt sodass ich mich nicht an dem Regal bedienen brauchte, bzw. wenn ich nicht wusste was ich als nächstes lesen soll habe (und mache ich noch immer) meine Mutter gefragt - die hat mir dann etwas gegeben/mehrere Bücher rausgesucht und dann war ich erst mal wieder zufrieden ;)


    Wir sind wöchentlich in die Bücherei gegangen und Bücher waren etwas was wir immer mal so bekommen haben, ob von Mama, Oma oder Tante.


    Ich würde auch die 'heftigen' Sachen nach oben in die zweite Reihe stellen aber dem Kind schon zutrauen selber zu entscheiden (ich habe sehr früh Harry Potter und dann auch Krimis wie Tess Gerritsen gelesen und hatte keine Probleme damit - anderes hab ich einfach wieder weg gelegt wenn ich kein INteresse hatte).

    Schön das es deinem Blutdruck besser geht :)


    Aber dann scheint das echt von Stadt zu Stadt anders zu sein. In Duisburg war um 8 schon die Feuerwehr in einem Stadtteil über dem die Wolke wohl kurz 'stand' und hat da alle Anwohner informiert und an den Schulen war auch recht schnell klar das die Kids da nicht vor 14Uhr rauskommen. (Was sie dann durch eigene Recherchen auf 13:30 verkürzen konnten..) An der Grundschule hier durften die Kids gehen wenn sie von den Eltern abgeholt wurden..... Das ist echt irgendwie komisch wie unterschiedlich das geregelt wird.


    Heute war ja einer der wenigen Tage an denen ich froh war das es so windig war und auch mal geregnet hat. Dadurch schient die Wolke echt schnell weiter gezogen zu sein!! :)

    Ich wohne auch in der Umgebung und im Radio wurde immer wieder betont das es keine Gefahr für Menschen gab/gibt. Die Wolke hab ich vom Balkom beobachtet und auch die Schadstoffmessungen des Landesumweltamtes haben bestätigt das es 'harmlos' war.


    Was meinst du mit spät informiert? Ich hab um 9 das Radio angemacht und seitdem gibt es sehr sehr regelmäßige Informationen. Rauch ist nicht ganz ungefährlich aber bei den Berichterstattungen geht es ja hauptsächlich darum dass das Düngemittel und die verwendeten Chemikalien gefährlich sein könnten in dem Rauch - sind sie aber laut aller Berichterstattungen nicht.


    Wenn du dir trotzdem unsicher bist würde ich heute einfach drinnen bleiben und Fenster udn Türen geschlossen lassen.


    http://www.lanuv.nrw.de/luft/i…tluftqual/eu_luft_akt.htm hier gibt es stündliche Updates der Luftqualität an verschiedenen Orten in NRW.

    Nun frage ich mich eben, ob ich sie einfach machen lasse, "korrigiere", dass sie es sich nicht falsch angewöhnt? #confused Stell ich mich jetzt an? Wie gesagt für mich war das nie ein Problem da Linkshänder. Und deswegen tu ich mich auch mit dem Erklären schwer, ich mach es ja anders als Papa.... :)


    .


    Für mich gibt es da kein 'falsch' mehr, da man wenn man 4 Leute befragt 5 verschiedene Methoden kennen lernt :P


    Ich würde nichts machen. Meine Eltern machen es auch jeweils anders und mein Bruder und ich auch. Ich würde das Besteck, wie Trin schrieb, mittig auf den Teller legen und das Kind machen lassen. Es interessiert doch mittlerweile niemanden mehr solange man dann als Erwachsener so essen kann das nicht alles neben dem Teller landet :P


    Auch kenne ich noch Erwachsene die sich zuerst ihr Fleisch schneiden, dann die Gabel in die dominante Hand nehmen und ohne Hilfe des Messers weiter essen.


    Übung macht den Meister, egal wie das Kind es jetzt nun machen möchte :)

    Ich war in Australien auf dem Oktober-Fest :D Eine sehr kleine, überschaubare, eingezäunte Fläche auf der 10 Buden stehen, angeblich deutsche Musik gespielt wird und ein paar Menschen ihre Lederhosen ausführen :P Ach ja, eintritt muss man auch noch zahlen 8I Wenn man denen erzählt das man aus Deutschland kommt kriegt man sofort Bier in die Hand gedrückt und soll mit schunkeln.


    Nach München auf die Wiesn möchte ich schon mal, irgendwann. (warum weiß ich selber nicht ;))

    Hallo,


    Welches Wechseln meinst du? Bei uns bleiben Messer und Gabel immer in der gleichen Hand?


    .


    Wenn ich als Rechtshänder nur mit der Gabel esse habe ich die in der rechten Hand. Wenn cih mit Messer und Gabel esse habe ich das Messer in der rechten Hand. Wenn ich das dann ablege, nehme ich die Gabel aus der linken in die rechte Hand. (So habe ich es mir zumindestens früher abgeguckt - ich mache das selber aber ganz anders ;))

    Der Bauernhofgeburtstag klingt so als ob die Kids da wirklich Spaß haben werden.


    Ich kann deine Erklärung komplett verstehen und freue mich ehrlich gesagt schon darauf mal Kindergeburtstage zu planen und aus zu richten. Ich durfte früher immer so viele Kinder einladen wie ich wollte (wir haben zuhause gefeiert weil ich das immer toll fand) und fand es klasse.

    Ich weiß was du mich 'wechseln' meinst aber finde es nicht nötig das zu lernen. Ich mach das heute noch so wie ich lust habe, kann also mit beiden Händen jweils mit Messer und Gabel umgehen.


    Essen mit einem eigenen Messer zu schneiden traue ich den meisten 4jährigen zu und wie sie dass dann mit der Gabel hinbekommen zeige ich zwar bestimmt gerne aber würde ich dann im Endeffekt dem Kind überlassen.

    Mein Bruder ist da auch eher pingelig, ich hab schon immer gerne mit den Fingern gegessen etc . Wir haben dann früher wirklich nach dem Prinzip "wer leider mehr?" gegessen. Ich also mit Besteck und er durfte dann Musik aussuchen damit er ja nicht von NORMALEN essgeräuschen gestört wird (er ist da wirklich sehr empfindlich).


    Bei einem 4jährigen finde ich kann man schon mal dran erinnern das der Mund geschlossen bleiben sollte (so gesundheitlich möglich, hier geht gerade Schnupfen rum und da ist die Nase immer zu und das atmen sonst nicht wirklich möglich) und dass das essen auf den Teller und in den Mund gehört. Ich kenne Kinder da hilft kleines Besteck ganz gut. Den Teller schiebe ich gerne immer mal wieder zum Kind und ein Lappen liegt eh immer daneben. Ich kenn ein Kind was NUR in Bewegung ist beim essen und ich muss mich auhc immer sehr zurückhalten. Ihc kann das gar nicht haben wenn am Esstisch so rumgehampelt wird, aber da geht das Bedürfnis vom Kind vor - er versucht es oft mit dem stillsitzen aber schafft es einfach noch nicht über die gesamte Mahlzeit hinweg.


    Achte drauf das deine Grenzen nicht überschritten werde aber er deinen Anforderungen gewachsen ist und den Spaß am Essen nicht verliert (das war bei mir mal der Fall, weil ich mich dauerhaft ermahnt gefühlt habe)


    :D 8o jetzt wird mir einiges klar ;)