Beiträge von AlexaL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Levi
    Matti
    Matteo
    Ben
    Kian
    Liam
    Mats
    Arian
    Bent
    Fiete
    Kjell
    Lasse



    Lennart
    Benedikt
    Samuel
    Johannes
    Ludwig
    Leopold
    Maximilian
    Alexander
    Jonathan
    Constantin
    Kilian

    Ich hatte von der 2. bis zur 5. Klasse einen und hab ihn sehr geliebt (ich hab ihn bekommen weil bei uns in der Schule die meisten Kinder einen hatten und ich auch unbedingt einen haben wollte ;)) Die sind oft nicht nur schöner, sondern auch robuster (wobei Plastik halt einfacher zu reinigen ist). Ich fand ihn dann irgendwann "uncool" und mit den immer mehr werdenden Büchern auch einfach zu schwer. Bei meinem fehlte auch die Polsterung und die Lichtreflektoren und auch gab es keine praktischen Unterteilungen im Ranzen (zwei gleich große Fächer).


    Ich würde nur einen kaufen wenn das Kind den auch schön findet und es mit einkalkuliert wird dass das Kind damit eventuell (kommt wahrscheinlich auf die Schule und die Gegend an) alleine damit ist und vielleicht in absehbarer Zeit auch unglücklich mit der Wahl - Schulranzen sind halt leider mittlerweile fast eine Investition.

    Abwegig finde ich mögliche Hänseleien nicht. Rote Haare sind einfach auffällig oder eben etwas besonderes. Wie oft habe ich schon gehört: Oh, sie hat rote Haare!


    Auf die Idee da jetzt speziell was zu machen würde ich auch nicht kommen.


    WENN du aber etwas machen willst, dann nimm vllt. so einen Kommentar als Aufhänger einfach mal zu thematisieren das Menschen unterschiedlich sind, sie und du zb (Aufgrund eurer Haarfarbe) und ihre Haare öfter mal POSITIV kommentiert werden weil die Farbe deutlich seltener ist --> sie ist toll, ihre Haare sowieso!

    Warum kann deine Tochter die Aufgaben nicht morgen mit in die Schule nehmen und dort dem Lehrer geben? (Evtl auch in einem verschlossenen Umschlag damit die Mitschüler nicht Gefahr laufen sie damit irgendwie unter Druck zu setzen...)


    Alternativ würde ich mich bei dem Lehrer melden, kurz bescheid geben und die Aufgaben dann nächste Woche zurück geben. Ich würde die Aufgaben aber auch abfotografieren und als Übung nutzen. Ich habe mir auf dem Gymnasium immer alle alten Klassenarbeiten besorgt zum üben und hatte manchmal das Glück das ein paar Aufgaben "recycelt" wurden ;)

    Eine Pflanze für den Garten für alle und dann auch eine für euch - so als Erinnerung wenn du in deinem neuen Garten sitzt?


    Ein Foto von euch mit einer Karte und ein paar lieben Worten? (und einer Einladung zum Grillen im neuen Haus?)


    Straßenmalkreide für die Kids und Muffins für alle?


    Einen Stein mit ein paar lieben Worten (auch für den Garten)/Vogelhäusschen/Windrädchen


    Bei Grillfans etvl eine personalisierte Schürze, einen Korb voller selbstgerechter Leckereien (wenn du das früher mal gemacht hast - so als Erinnerung an die Zeit)


    Ein Foto(buch) mit ein paar gemeinsamen Erinnerungen. Ein Kochbuch/Spielbuch o.ä. mit Anleitungen/Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten (+ einen guten Wein).

    Ich würde gucken das du ein Paket mitgibst mit Dingen die sie teilen kann (Stifte/Bonbons/Malvorlagen/Spangen) und dann evtl einem Plastikarmband/Haarreifen/Kettchen/Stein o.ä. was nur und explizit von euch für sie ist. Es sehr schwer mit den vielen anderen Kindern und vor allem Dingen die Wertvoll sind/aussehen. Hat sie schon ein Foto von euch? (wenn euch das nicht "zu eng/persönlich ist). Kannst du vielleicht bei der Leiterin anfragen was gerade gebraucht wird? Vielleicht braucht sie ja einen neuen Schulrucksack?


    In der Organisation in Indien in der ich gearbeitet habe wurde alles geteilt, es gab ein paar spezielle Klamotten (von den zukünftigen Adoptiveltern für die Kids zB) die dann für ein Foto rausgenommen und angezogen wurden... Neid ist oft ein großes Thema weil einfach nicht alles Kids das Glück haben Pateneltern zu haben.

    Für mich klingt Langzeitfreundin auch irgendwie doof, so danach, als ob es nichts wirklich ernsthaftes ist ("nicht gut genug zum heiraten" kam mir spontan in den Sinn). Das ist aber nur mein Empfinden, jemand anderes finde es ggf. neutral oder sogar positiv.



    Für mich klingt das auch eher negativ.


    Lebensabschnittspartner ist da ein bisschen anders besetzt. Generell nutze ich den Begriff auch nicht gerne, habe aber gemerkt das es in manchen Lebenssituationen sehr passend ist. Ich wollte zB den Partner meiner Grossmutter, den sie lange Jahre hatte nachdem ihr Eheman verstorben ist, nicht als ihren "Freund" bzw. "Mann" bezeichnen - da passte Lebensabschnittspartern. Bei anderen klingt auch das so limitiert, so als ob es absehbar ist das es ein Parnter für nur einen gewissen Lebensabschnitt ist...


    Generell freue ich mich immer wenn die jeweiligen Paare sich vorstellen und zum Namen noch eine "Definiton" geben (die nicht nötig ist und die ich selber auch nciht gerne gebe) - einfach damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss ;)

    Genau, ohne Ziffern, dafür aber mit den Symbolen für: es ist Zeit, Essen zu kochen (bevor der Mann nach Hause kommt...), aufzuräumen, zu putzen, Wäsche zu waschen, sich hübsch zu machen (Mann kommt!!) etc.. Das kann man auch als Kind nicht früh genug lernen!


    #lol


    So eine Uhr würde mir meinen Tag erheblich erleichtern, ich geh mal das Patent anmelden (bzw. bitte meinen Vater das für mich zu regeln #augen)



    #kreischen

    Was sagt ihr zu lauter Musik (sonntags) mittags um ein Uhr aus dem Nachbargarten?
    Mich hat das gestern sehr gestört, als ich einfach nur in Ruhe auf der Terrasse sitzen und ein bisschen lesen wollte..


    und die Nachbarn wollten bestimmt einfach mal in "Ruhe" Musik hören, wo der Hund nicht in der Nähe ist, die Kinder gerade bei Freunden und sie Zeit haben (jetzt mal als Szenario...) ;) (Selbst der "Ruhetag" lässt sich da schwer definieren - geht es ums nicht arbeiten, um die richtige Stille/Ruhe, ums entspannen?)



    Ich finde das ganz schwer zu entscheiden, kann total verstehen das dich das stört, verstehe aber auch die Nachbarn irgendwie... Ich würde das auf die Lautstärke ankommen lassen (wenn ihc es drinnen mit geschlossenen Fenstern noch höre dann ist es zB definitiv zu laut) und dann aber auch auf die Dauer. Wenn es eine Party ist, freue ich mich wenn die Nachbarn vorher kurz bescheid geben das es an dem Tag etwas lauter wird.

    Ich sehe das ähnlich wie Aoide.


    Manche Dingen/Aktivitäten (Rasenmäher, starker Farbgeruch) stören mich immer wenn ich mich in der Nähe aufhalte - egal wann. Ich persönlich finde nicht das meine Nachbarn meinen Tagesablauf bestimmt sollten/dürfen. Bestimmte Ruhezeiten einzuhalten ist vielleicht ganz nett und respektvoll, auf der anderen Seite gehen diese Zeiten auch so was von gegen meinen eigenen Bio-rythmus das mir das schon sehr schwer fällt (ich mache es aber, einfach aus Respekt - und hoffe das andere ähnlich handeln und mir dann auch mal etwas "zugestehen").


    Es gibt mittlerweile so viele Menschen die an Sonntagen arbeiten, die Nachts arbeiten oder oder oder. Der Sonntag als Ruhetag ist nunmal religiösen Ursprungs und somit eine sehr individuelle Entscheidung, an die ich, als nicht praktizierende, nicht gebunden bin.
    Ich kenne keine Nachbarn die Rücksicht auf Ramadan (da wird lustig im Garten nebenan Schweinefleisch gegrillt) oder Sabbat (Freitags und Samstags werden da Bäume gefällt o.ä.) nehmen.... und bin sehr froh mittlerweile in Gegenden zu leben wo der Sonntag ein Tag wie jeder andere ist, an dem ich (so ich denn mag) entscheiden kann nicht zu arbeiten oder einen ruhigeren Tag mit der Familie zu verbringen.


    Respekt vor den Mitmenschen und Flexibilität was einige Aktivitäten angeht die andere eventuell stören könnten ist immer angebracht. In Deutschland ist der Sonntag da sehr speziell und Rücksichtnahme natürlich angebracht aber nicht um jeden Preis.


    Ich habe einige Jahre in Australien gelebt, dort sind die Läden auch Sonntags geöffnet. Das war super entspannend und hat deutlich mehr Ruhe in die Wochentage gebracht. Man musste nicht unbedingt direkt nach der Arbeit einkaufen, hatte Zeit für andere Dinge und konnte vieles in Ruhe an einem freien Tag erledigen. Das ist vor allem als Schulkind oder als Mensch mit Nachtschichten/Wochenenddiensten echt angenehm. Es gab trotzdem die Idee das der Tag ruhiger angegangen wird als andere und das hat erstaunlich gut funktioniert - ohne irgendwelche starren Regeln und Verbote in Mietverträgen Sonntags die Wäsche raus zu hängen.... #augen


    Cool - ne Spielekonsole aufm Klo? Auf die Idee wäre ich ja nie im Leben gekommen.
    Holt man sich damit aber nicht Folgeprobleme ins Haus?


    Das kommt drauf an, man braucht schon mehrere Klos bzw ein Zeitlimit. Bei meinem Onkel lag immer ein alter Gameboy mit Tetris auf dem Gästeklo - der durfte da auch nicht raus genommen werden #top (aber jeder wusste halt auch sofort wenn es deutlich länger gedauert hat woran das lag ;))


    Ich selber würde das wahrscheinlich nur im absoulten Notfall machen - hier gab es nie Spielkonsolen sondern Zeitschriften/Bücher.



    Das ist echt eine doofe Situation.....

    Das ist ne doofe Sache. Ungewöhnlicher Vorschlag: hat er es schon mal mit "falsch herum" sitzen probiert? Das hört sich vielleicht doof an, aber mein ältester Sohn hat lange so gepinkelt.



    Das wollte ich auch vorschlagen. Das war bei einem Jungen hier die Lösung des Problems bis er es nicht mehr als Zeitverschwendung angesehen hat auf die Toilette zu gehen bzw. das besser unter Kontrolle hatte. Da geht dann auch hoffentlicht nichts mehr daneben.


    Könnte ein Belohnungssystem helfen? Pro Tag ohne Malheur gibts nen Aufkleber und am Ende der Woche kann er sich buntes Toilettenpapier aussuchen oder so? 8o
    Vielleicht braucht er wirkich einen Anreiz sich die Zeit zu nehmen die der Toilettengang so braucht. Da könnten auch neue Bücher oder evlt sogar eine Spielkonsole auf dem Klo helfen...

    Sohnemann liebt Kaesebrot mit Marmelade 8I


    Das gehört bei uns zum ganz alltäglichen Frühstück/Abendessen dazu. So unterschiedlich sind nicht nur die Geschmäcker sondern auch Essgewohnheiten :D


    Als Kind hab ich gerne Leberwurstbrot mit Salami gegessen, Nutella mit Schokostreuseln oder auch mal Nutella mit Salami.
    Süßen Stuten/Wecken mit Salami konnte ich auch immer gut essen.


    Spannende Kombinationen die es bei euch allen so gibt #super


    Aber bei mir ist es auch so dass ich abends meist etwas früher einschlafe wenn ich in der Nacht davor besonders wenig geschlafen habe. Sonntag abend gehen wir alle einfach noch später ins Bett als sowieso schon, weil wir ja bis vormittags gepennt haben. Woraufhin wir alle Montag abend etwas früher müde sind und etwas früher ins Bett kommen. So was findet bei euch auch nicht statt?



    So ist das hier auch und ich finde es gerade spannend zu lesen wie unterschiedlich das doch sein kann.


    Ich bin jeden morgen totmüde und wach nie vor meinem Wecker auf, deswege merke ich das wahrscheinlich nicht. Wobei ich die letzte Woche zugegeben auch oft richtig ausgeschlafen wachgeworden bin, was jetzt schlagartig wieder aufgehört hat....mhhhh interessant.


    Ich liebe die hellen Sommerabende einfach so unglaublich und nutze diese auch, sodass ich dafür einiges an Müdigkeit in Kauf nehme. Mal gucken wie lange das noch so klappt, wahrscheinlich ändert sich das wenn ich mal wieder zu "deutschen" Uhrzeiten anfangen muss zu arbeiten....

    Motte, fast 6, will eine tote Hummel, die sie gefunden hat, mitnehmen und beerdigen. Ich bin eher unwillig, habe es eilig.


    Mama: "Muss das sein? Du musst die nicht beerdigen."
    Motte: "Na gut, dann nehm ich die eben mit und behalte die als Haustier."
    Mama: "Aber die ist doch tot!"
    Motte: "Ein totes Haustier ist besser als kein Haustier!"


    8o #super 8-) klasse - sehr Schlagfertig!