Beiträge von AlexaL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde einfach (bzw. mache es auch so) die Oberteile "zwischenlagern". Hier zieht niemand das selbe Outfit zwei mal hintereinander an - aber die Sachen die nicht in die Wäsche müssen werden über einen Stuhl gehängt/bzw. auf einen Kleiderbügel in den Schrank und in der Woche irgendwann noch mal getragen.


    Somit gibt es das Problem auch nicht "was sollen die anderen denken" und auch keine unnötigen Wäscheberge.


    und Socken werden hier auch mehrmals getragen wenn sie nicht stinken/dreckig/verschwitzt sind - genauso wie Strumpfhosen und BHs.....

    Das sollte kein Problem sein das Schokoticket nachzureichen - da gibt es zwar auch eine Frist und man muss zu denen ins Büro aber da der Name drauf steht und alle Infos auf dem Chip gespeichert sind geht das. Er bekommt dann von denn irgendso einen Wisch den er dann abgeben muss. Wobei es da halt sein kann das er kein neues Ticket bekommt bis die Frist abgelaufen ist... Kann er im Notfall nicht sonst ein einzelnes Ticket morgen früh kaufen? Das sollte er natürlich nichts müssen aber vielleicht ist das einfacher/entspannter als die anderen Varianten?

    Ich finde das auch total ok.


    ABER ich würde das etwas länger planen. Ich weiss jetzt nicht wann du Feiern willst, würde mir als Gast aber Wünschen früh darüber zu erfahren einfach weil es eine andere Vorbereitung erfordert essen mit zu bringen als einfach "nur" zu kommen.


    Ich würde auhc im Park feiern. In meiner Heimatstadt gibt es auf vielen grossen Wiesen öffentliche Grillplätze die man reservieren kann und da hat man dann neben einem grill auch direkt ein paar Tische (und für den Notfall einen kleinen Unterschlupf) - was total praktisch ist. So könntest du die Parkmiete sparen, für eine Grundausstattung an Würstchen und Getränken sorgen und es währe auch vorab ein Rahmen gegeben in welche Richtung das Essen so geht. Enge Freunde würde ich bitten bestimmte Dinge mit zu bringen, einfach damit es auch defintiiv für jeden was gibt. Den anderen Gästen könnte man etwas in die Richtung "Vorspeise/Fleisch/Nachtisch/Vegetarisch/Getränke" an die Hand geben.



    Viel Spass #luftballon

    Ich finde die Idee mit der Einladung und kurzen Erklärung gut. Ich würde die Einladung einfach entsprechend formulieren - also das ihr zur Geburtstagsfeier mit Freunden und Kindern einladet oder so und die Eltern gerne auch kommen und bleiben dürfen. Das funktioniert aber ja auch oft spontan, also das die dann bleiben - oder nur kurz Besorgungen machen oder so.


    Mach dir nicht zu viele Gedanken ;)

    Ich habe gerade die ganze Rede gelesen und die ist ja von Anfang an schon eher seltsam. Ihre Aussage mit den "Halbwesen" geht gar nicht und ist absolut Menschenverachtend, aber ich wäre wahrscheinlich auch sitzen geblieben - einfach aufgrund der Tatsache das sie betont das ihre Vernunft da den kürzeren zieht. Sie arbeitet wahrscheinlich ihre Kindhiet auf und kombiniert das mit einem religiösen Glauben und der Tatsache das sie ja selbst keine Kinder wollte und auch nicht hat, sowie der Idee das der Prozess der Zeugung, Entstehung und Geburt definitv verstörend sind (was ich gar nicht so empfinde und was mir auchnoch nie begegnet ist als Gedanke) --> Was in keinster Weise ihre Aussagen rechtfertigt. Ich finde es manchmal ganz spannend zu sehen zu was für abstrusen Gedanken manche Menschen fähig sind und wie sie diese an die Oeffentlichkeit bringen wollen.....


    Gut fande ich die Reaktion von Jo Lendle bei Zeit Online und auch der Brief von Robert Koall ist sehr gut. Ich bin auch froh das es da öffentliche Stimmen gibt die sich dagegne Aussprechen und die Rede nicht "totschweigen".

    Heute ist ja International Women's Day. Soweit so gut, wir wurden im Büro drauf aufmerksam gemacht, es wurden ein paar *positive" Statistiken gezeigt und es gab gerae eine Veranstaltung bei der 5 Frauen in hohen Positionen in der Organisation ihre Erfahrungen teilen sollten.


    Fragen gingen dann in die Richtung "wie stelle ich sicher das ich nicht "zu männlich" werde in diesem, von Männern dominierten, Arbeitsumfeld.... Wie bleibe ich eine richtige Frau? Wer übernimmt dann die Verantwortung für meine Familie?


    Was eine "richtige Frau" ist konnte mir auch keiner erklären, warum ist Geschlecht so entscheidend, so wichtig "richtig/normal" zu sein? Und warum können Männer keine Verantwortung für den Alltag einer Familie übernehmen?


    Ich hoffe sehr das sich in den Köpfen der Menschen langsam was ändert, vor allem im Hinblick auf die typischen Geschlechtermerkmale. Ich glaube mittlerweile das Jungen/Männer es da deutlich schwerer haben.


    Es ist mittlerweile normal für Frauen Hosen zu tragen, aber das Männer Röcke/Kleider tragen ist quasi unmöglich. Das ist das Bild mit dem ich versuche zu erklàren wie das mit dem "starksein" den "emotionen" und den dementsprechenden Rollenverteilungen ist...


    Klar werden auch "starke" Frauen diskriminiert, sie kommen aber oft an ihr Ziel. Wogegen "schwache" Männer nicht der norm entsprechen und übergangen werden.... Es gibt noch so viel zu tun in unserer Gesellschaft.


    und ein schminkkurs, bei dem mir gesagt wird, was für ein "farbtyp" ich bin, find ich irgendwie örks... was mach ich denn jetzt bloss?


    Willst du dich denn mit (bunten) Farben schminken? Ich finde das persönlich gar nicht schön und benutze nur "nude" (beige/braun) töne, evtl. mal schwarz und halt Lippenstift. Dafür braucht man aber keine Farbberatung bzw. ist das auch Geschmacksache und über den lässt sich ja bekanntlich streiten.


    Was ich machen würde ist mir in einem Geschäft ein Make-up/Concealer/Puder zeigen lassen welches/r zu meiner Hautfarbe passt und dann evtl mal zwei drei Lippenstifte ausprobieren. Wenn man sich eh nicht doll schminken will braucht man ja auch keine riesige Beratung. Ich finde das meine Lippen mit Labello oder klarem Gloss schon "geschminkt" genug sind und Lidschatten ist ja auch nicht jedermanns Sache. Bei Eye-liner ist schwarz halt deutlich auffälliger als braun genauso wie bei Wimperntusche(was oft empfohlen wird wenn man ein eher hellerer Hauttyp ist). Mehr brauchst ja nicht (wenn überhaupt) ;)

    Ich definiere das auch mit "Entwicklung" und "aufsteigen" und einer gewissen Gradlinigkeit und "Schnelligkeit", dem Wissen was man will und dem Durchsetzungsvermögen das auch zu erreichen. Es ist nichts was zu allen Menschen passt oder alle unbedingt zufrieden stellt.


    Ich vergleiche da immer gerne die Wege von Frau F und Frau R. Gemeinsam studiert, dann Kinder bekommen. Frau F hatte keine (hie definierten) Karriereambitionen, hat viel gemacht mit dem was sie studiert hat, viele verschiedene Erfahrungen gesammelt und sich persönlich/menschlich extrem weiterentwickelt aber ist nie den letzten Schritt der Karriereleiter gegangen und hat auch kein bestreben danach. Frau R hatte immer das bestreben sich eines Tages was eigenes auf zu bauen und hat das auch umgesetzt und ist jetzt selbständig, mit einigen Angestellten. Beide Frauen arbeiten immer noch in dem Beruf den sie im gemeinsamen Studium erlernt haben. Beide sind sehr zufrieden, Frau R hat in meinen Augen Karriere gemacht und Frau F ist ihren Weg gegangen, der nie das Zeil hatte "Karriere" zu machen. Beide haben eine Menge Verantwortung und verdienen mittlerweile relativ viel Geld.


    Viele würden sagen das auch Frau F Karriere gemacht hat - sie hat sich auch beruflich weiterentwickelt, wobei das in ihrem Beruf quasi Pflicht ist und man bis zu einem bestimmten Level "einfach" durch Arbeitserfahrung kommt. Andere werden sagen das Frau F noch Chancen nach "oben" hat -- Frau R aber in ihrer Situation gerade nicht, also keine Karriere mehr machen kann!?

    Ja, die Situation löst grosses Unbehagen bei mir aus.


    Ich erinnere mich ungern an 2008 und Georgien und denke das es mit der Ukraine noch mal ne grössere Nummer ist.


    Egal was "der Westen" macht, Russland ist eins der machtvollsten Länder und die suspendierung jeglicher Beziehungen wird nicht lange andauern (wenn es überhaupt dazu kommt).

    Ich würde mich auch denzent Schminken. Was ich super prakitsch finde sind die B&B Creams, das ist quasi getönte Tagescreme und die deckt schon ma gelichmässig ab ohne zu stark zu sein oder sich schwer anzufühlen. Dazu etwas Wimperntusche (das macht einen grossen Unterschied) und Labello, evtl. vorher einmal übers Gesciht Pudern. Damit kann man auch nicht wirklich viel falsch machen und sieht dann verkleidet aus oder so... Probier es deifnitiv vor dem Fototermin mal aus :)


    Ich verstehe echt nicht warum das sein muss...Frauen werden keine Weltmeister? Kennen die Leute die diese Ideen haben die Statistiken des Frauenfussballs? (und selbst wenn das nicht der Fall wär, immer noch kein Grund für diese GenderKacke...)

    Frau Örre, danke. Toll das du sie direkt angeschrieben hast. Über die Antwort bin ich überrascht, aber froh das sie das Shirt rausgenommen hat.



    Dieses Video (auf englisch) ist der Vorspann zu einem sehr interessanten Projekt und einem Film der hoffentlich bald rauskommt über "Männlichkeit" in der heutigen Gesellschaft, den Druck auf Jungen/Männer und die Auswirkungen.


    Das Video vergleicht die bestehenden Stereotypen und sagt das bei einer Babyshower es egal sein sollte welches Geschlecht das Kind hat, wir würden unsere Kinder ja auch nicht aufgrund ihrer Augenfarbe unterschiedlich behandeln.



    Upworthy Video #super

    punkrock mom, ich kotz ins essen! für KINDER so ein shirt. absolut widerlich.


    Da bin ich direkt dabei. Vor allem bei der Beschreibung "Hollywood macht es vor: der Trend geht zum Jüngeren. Dass kleine Jungs eh' lieber mit Spielzeug spielen macht die Doppeldeutigkeit dieses Shirts aus."


    WTF?


    Kann man den Verkäufer irgendwo melden?

    Ich hab noch keine eigenen Kinder, war aber selber auf der Waldorfschule und meine Eltern entsprechend engagiert.


    Mein Vater war ca alle 2 Wochen einen Abend beim Treffen vom Finanzkommittee - das hat, wenn ich mich recht erinnere, mal 2 und mal 4 Stunden gedauert. Ca alle 2-3 Monate haben sie sich auch mal Samstagvormittags getroffen (da hatten wir aber eh Schule).


    Meine Mutter war beim Werken und hat sich dort einmal die Woche abends getroffen. Das war aber eine ganz freiwillige Veranstaltung. Dort wurden Stücke hergestellt die dann auf dem Adventsbasar verkauft wurden. Sie hat auch einen Aquarellmalkurs gemacht und einmal im Monat in der Schulküche geholfen (einen Vormittag).



    Bei den Festen wurde das dann immer Klassenweise organisiert, da gab es manche Eltern die Zeit gespendet haben, andere den Kuchen, dritte den Fahrdienst.


    Ich würde auch mal bei euch in der Schule nachfragen ob es eine vorgeschriebene Stundenzahl gibt bzw. was erwartet wird. Die Handhabung ist da doch sehr unterschiedlich - bei uns war das alles so ziemlich freiwillig, denn es gab immer genügend engagierte Eltern.

    Ich finde es total spannend, muss aber auch sagen das es mir auf Dauer zu anstrengend wär. Außerdem glaube ich nicht das man das auf sein ganzes Leben so anwenden kann. Man sieht ja auch das Problem des Beispiel-Paares wie sie zum Beispiel die Schwangerschaft in Geld umrechnen.


    Es zeigt doch nur wie Wertvoll einem etwas gerade ist. Wenn ich 500€ dafür biete heute die Kinder nicht ins Bett bringen zu müssen ist es nicht so das ich meine Kinder nicht mag, sondern das ich vielleicht gerade das super dringende Bedürfnis habe Zeit für mich zu haben - Zeit die ich sonst nicht habe. Wenn ich so gestresst bin das ich viel Geld dafür biete, würde ich - ohne das System - auch irgendwie drauf pochen und beharren es nicht machen zu müssen und mich mit meinem Partner streiten, denn ich bin in so einer Situation oft nicht in der Lage das ganze sachlich zu diskutieren.


    Die bieten doch kein Geld wenn es einen freiwilligen gibt, oder? Es geht ja nur um Aufgaben die man nicht sofort freiwillig macht, einem Elternteil wird beim Windeln wechseln schlecht, das andere Elternteil hat keine Geduld das Kind 2 Stunden in den Schlaf zu begleiten und statt sich laut drüber zu streiten, zeigen sie leise Finger und einigen sich so. Manchmal vielleicht sogar unauffälliger als bei einem lauten Streit.


    Die Kinder für Aufgaben im Haushalt zu entlohnen finde ich gar nicht so schlecht - sie müssen es ja nicht machen wenn es ihnen das nicht Wert ist. Wenn sie sich aber das tausendste Auto kaufen wollen dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht das die sehen das man dafür auch mal was machen muss was man sonst nicht macht/was man nicht gerne tut und wofür man sich dann quasi belohnen kann.

    Das kenne ich aus meiner Familie auch. Bauchschmerzen/Übelkeit sind da bei mehreren Personen psychosomatischer Natur. Abgeklärt wurde es trotzdem, durch Tests auf Intoleranzen/Unverträglichkeiten, eine Magenspiegelung und auch einem 24std. Test im Krankenhaus wo nichts gegessen werden durfte und neben anderen Tests auch Blut angenommen wurde (da wurde unter anderem auf Diabetes getestet). Offizielle Diagnosen gibt es nicht, man kann langfristig aber erkennen das es oft mit stress/druck zusammenhängt.


    Ich finde es sehr wichtig das abklären zu lassen. Ich selber hatte als Kind immer diffuse Schmerzen und einmal stellte es sich dann wirklich als ernsthafte Erkrankung raus.

    Die Reisebüros am Flughafen ansprechen. In Deutschland wollte ich das schon immer mal machen, hab es bis jetzt aber nur einmal im Ausland gemacht und da auch mit einem Ziel im Kopf - aber es hat geklappt. Billig war es allerdings nicht....


    Ich bin sehr gespannt ob das vorhaben klappt und würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen - vielleicht gibt es mir den SChubs den ich brauche um das mal zu versuchen. :)

    Hmmm, bei mir hinterläßt der Film ein Schulterzucken. #weissnicht
    Ich finde das einfach nur überzogen, mit einer Umkehrung meiner Lebensrealität hat das im Grunde nix zu tun.


    Ich finde ihn auch überzogen, trotzdem verdeutlicht es was viele Frauen erleben. Ich glaube nicht das die einzelnene Szenen in sich übertrieben sind, alle zusammen genommen aber schon eher (im Sinne von das alles an einem Tag zu erleben ist schon eher unwahrscheinlich). Ich habe das (zum Glück) auch noch nicht so erlebt, aber die fiesen Anmache mitten auf der Strasse, das nicht ernstnehmen und auch die Angst überhört zu werden sind schon Dinge die mir bzw meinem Umfeld regelmässig begegnen. Ich persönlich glaube irgendwie nicht das ein Film ohne diese akkumulation von krassen Ereignissen überhaupt wahrgenommen wird. Wobei das natürlich auch eine noch dollere Abwehrhaltung von manchen Menschen fördern kann...

    Ich hab mir den Film angeschaut, und er hat mich ziemlich aufgewühlt. Es ist so krass, die Welt aus diesem Blickwinkel zu sehen. Da merke ich erst, wie viel ich einfach hinnehme, weil es ja normal ist. Bei mir löst der Film auch ein Gefühl aus, wie es ist, wenn ich alleine durch mein Geschlecht Macht, Respekt und Anerkennung bekomme, und dadurch plötzlich drei Köpfe größer bin. Ich kann jetzt voll nachvollziehenm, warum viele Männer so ein Selbstbewusstsein haben, ohne mehr zu können als Frauen.



    Das beschreibt auch meine Gefühle dabei ziemlich gut. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit den Film mit anderen Leuten (vor allem Männern) zu gucken aber würde das gerne mal tun.


    Die Reaktion von Kiwi's Mann kann ich sogar irgendwie nachvollziehen.... ich hoffe doch das sich viele den Film angucken und wenn sie dann nur eine Minute mehr über dieses Verhalten nachdenken ist hoffentlich schon was gewonnen.

    Wenn man einen Querschnitt hat und Längs-Bauchmuskeln, dann müssen die doch zwangsläufig durchgeschnitten oder gerissen sein, oder?



    Der Längsschnitt geht aber nur ins Fettgewebe, die Bauchmuskeln werden dann "gerissen" und die Fruchtblase dann wieder quer aufgeschnitten. Das reissen soll deutlich besser für die Muskeln sein und macht ja auch Sinn, ein durchgeschnittener Muskel braucht einige Zeit um wieder zusammen zu wachsen, vor allem bei so großen Muskeln wie den Bauchmuskeln.


    Es gibt aber auch verschiedene Methoden. Bei einer werden die Bauchschichten zum Beispiel "einfach" durchschnitten, wo bei einer anderen Methode diese Schnitte möglichst klein gehalten werden und mehr "gerissen" wird. Das hat auch Auswirkungen auf die Wundheilung der einzelnen Schichten würde ich mal denken.