Beiträge von blue

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben nachts immer diese Trinkflaschen mit harter Tülle und Ventil. Gibt es von Nun und Ruby (Rossmann Eigenmarke?) und von MuM hatten wir auch mal eine. Da kommt zwar nicht so viel auf einmal raus, aber die Lütte kann damit im Liegen trinken, ohne sich vollzupütschern und wenn sie die Flasche wie ein Kuscheltier im Arm hält, passiert auch nichts. Man muss halt keine Deckel abmachen, Verschluss öffnen etc., nur ordentlich saugen.
    Tagsüber gibt es hier, wenn es etwas sicherer sein soll als Becher, Trinkhalmflaschen.

    Hier lag die Große im Beistellbett, daneben ein Stillkissen, dann die Kleine und ich mit Wechselnden Seiten und dann der Papa. Der Großen hat beim Aufwachen Nachts meist kurzes Streicheln gereicht, manchmal musste sie aberauch direkt an mir Kuscheln, dann kam die Kleine in die Mitte.
    Die Kleine immer mit Schlafsack. Ich hatte immer ein wärmeres längs Oberteil an und hab die Decke beim Stillen zwischen uns gestopft, so dass mein Bauch auch warm blieb.

    Bei meinen Kindern hat nur ganz abstillen funktioniert, bzw. erst Tagsüber und dann komplett Nachts. Die Kleine hat dann noch eine Weile kalte Kuhmilch aus der Flasche nachts bekommen, über diesen Umweg lies sie sich unkompliziert abstillen. Ganz ohne Milch gab es nur Gebrüll.
    Bei beiden war es wichtig , den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Kein Schub, kein Zahnen, Krankheit etc. Ich habe jeweils einige Versuche abgebrochen.
    Vielleicht solltest du jetzt erstmal Ruhe reinkommen lassen und dann in ein paar Wochen noch einen Versuch starten. Ansonsten tagsüber abstillen und die Dienstreise nutzen um auch Nachts abzustillen?

    Tfk joggster twist in gebraucht. Unser übersteht gerade das 3.Kind obwohl der echt nicht geschont wird, auch die 4-jährige passt zur Not noch rein. Treppen kann man den ohne Kind einfach runterhoppeln oder wenn kaum was drin ist kurz zusammenlegen und am Gurt über die Schulter. Stauraum ist nicht übermäßig, aber es kann gut noch eine Tasche an den Lenker und die Jacken oben auf Verdeck.

    Wir haben seit den KiTa-Ferien im Sommer den Mittagsschlaf recht konsequent auf eine Stunde gekürzt. Wenn sie dann spätestens um 14:00 Uhr wieder wach ist, schläft sie abends auch vor 21:00 Uh. In den Ferien hat sie teilweise auch gar keinen Mittagsschlaf gemacht, dabei wird die Kleine erst im Oktober 2; aber sie braucht kaum noch mehr Schlaf als ihre 2 Jahre ältere Schwester.
    Ich war mir erst auch nicht sicher, aber es läuft so deutlich besser, als wenn sie abends nicht ins Bett kommt, morgens nicht aufsteht und den Schlaf dann Mittags nachholt um Abends noch später ins Bett zu gehen....

    Das Immunsystem reagiert ja auch unterschiedlich stark. Meine Kinder waren jeweils in ihrem ersten KiGa-Jahr auch oft krank, aber meist nur mit Schnupfen/Husten, selten Fieber. Das heißt, sie waren zwar dauernd erkältet, aber selten richtig krank und zu Hause. Gegen Magen-Darm scheinen beide relativ immun zu sein, da kamen wir auch nur auf sehr wenige Krank-Tage pro Kind. Wenn Kinder da anfällig sind und auch noch eine Pseudokrupp-Neigung haben, dann ist man sicher schnell bei deutlich mehr Kranktagen.

    Ich hatte ähnliche Nebenwirkungen mit dem Hormonimplantat, wo die Hormone ja sehr ähnlich sind, wie bei der Spirale. Ein halbes Jahr war es ok und dann hatte ich dauernde Schmierblutungen und war am Ende nur noch genervt davon. Damals bin ich dann einfach wieder auf die normale Pille umgestiegen. Die hatte bei mir immer das Problem, dass ich in der Pillenpause Entzugskopfschmerzen bekam.
    Nachdem die 2.Kleine da war, habe ich beschlossen einfach einmal der total einfachen Kupferspirale eine Chance zu geben. Hätte es bei der nicht gepasst, hätte ich vergleichsweise wenig Geld in den Sand gesetzt und wenn es passt, (und das hat es) habe ich eine günstige Verhütung ohne seltsame Hormonnebenwirkungen.

    Da wir eine vergleichsweise lange Eingewöhnung hatten, habe ich einen guten Einblick bekommen und war mir am Ende sicher, dass mein Kind gut aufgehoben ist.
    Wenn dort etwas nicht passt, werdet ihr es sicher merken; aber dann steht man natürlich ziemlich blöd da.

    Zwei Wochen waren hier auch eingeplant, aber nur für den Fall, dass alles nach Plan läuft und noch ohne Mittagschlaf. Der kam dann in der nächsten Woche dazu, in der die Zeiten noch weiter angedeutet wurden. Bei flexiblen Öffnungszeiten wird sie sich an mehr ErzieherInnen gewöhnen müssen, was ich auch erst machen würde, wenn der Rest schon passt. Bei uns sind im Frühdienst und in der Zeit ab 15:00 nicht immer die eigenen Gruppenerzieher anwesend. Da wurde auch erstmal der Kontakt aufgebaut, bevor die Eltern die Erlaubnis bekamen diese Zeiten zu nutzen.
    Für das Zeitfenster 08:00 bis 14:00 Uhr waren bei uns 4 Wochen ein guter Ansatz. Man muss aber auch daran denken, dass das Kind krank werden kann während der Eingewöhnung und diese dann länger dauert. Also am Besten noch ein Polster nach hinten haben.... Urlaub z.B.

    Ich werfe noch TFK Joggster (am besten den alten Twist) ins Rennen. Unseren habe ich auch gebraucht gekauft und inzwischen sitzt unser zweites Kind drin. Der wird hier nicht geschont und hält tadellos. Vor allem ist der so groß, dass auch meine 3,5jährige mit ihren 1,10m noch rein passt, wenn es sein muss. Die Kleine kommt dann aufs Dach :)

    Mit Tannolact Sitzbädern (wenn möglich 3x täglich) hat hier auch gut geholfen und zwischendrin immer dünn mit Mirfulan schmieren. Inzwischen mache ich das so, sobald es mehr als nur etwas rot ist.

    Ich habe immer ein Ohropax in dem Ohr, dass nicht auf dem Kissen liegt. Ich höre die Kinder im Nebenraum trotzdem bevor mein Mann ohne Ohropax etwas mitbekommt.

    Ich schmiere bei unserem Hund immer dort, wo die Viecher sonst beißen; also Hals, Ohren, Achseln, Bauch. Sie hat aber kurzes Fell ohne Unterwolle, da ist das wenig Sauerei.

    Ich habe ja den Verdacht , dass das Kokosöl beim Hund wirkt, weil es das Fell so schön verkleistert, dass die Dinger nicht durchkommen oder keinen Halt haben. Dann müsste anderes Öl auch funktionieren. Hat das mal jemand probiert?
    Das würde auch erklären, warum es bei Menschen nicht so gut wirkt... Aber wenn hier einige andere Erfahrungen gemacht haben, umso besser. Außerdem riecht es gut :)