Beiträge von Ndanu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    also wir haben eine der u's mal vergessen und ich hab dann bei der Ärztin gefragt ob wir Ärger mit dem Jugendamt bekommen, aber sie meinte das würde nicht gemeldet und es ist auch nichts passiert... Wir leben aber auch nicht in Hessen

    Also ich stehe wenige Wochen vor der nächsten Geburt und die erste war eine Notsectio. Ich habe das Buch "meine Wunschgeburt" und wenn deine Freundin was positives braucht und sogar eine Hausgeburt in Betracht zieht, dann ist es sicherlich gut für sie. Mir hilft das Buch auch sehr, positiv in die nächste Geburt zu gehen, an manchen Stellen ist es mir jedoch zu sehr auf natürliche Geburt und Hausgeburt fixiert ...ich versuche so realistisch wie möglich in die nächste Geburt zu gehen, um nicht enttäuscht zu werden und das schließt eben auch die Option ein, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden kann. Auch hätte ich bei mir in der Stadt keine Hebamme gefunden, die eine Hausgeburt nach Sectio betreut. In dem Buch bekommt man leicht den Eindruck vermittelt, als hätte man da viele Auswahlmöglichkeiten. Aber als es erschienen ist, war die Hebammensituation auch noch anders.

    Meine Tochter hat heute ganz klar gesagt, dass sie keine selbstgebastelte Schultüte will, sondern eine gekaufte mit Katzen drauf....Tja hier gehen die Vorstellungen von Mutter und Tochter weit auseinander, aber da es ja ihre Einschulung ist, werde ich wohl von kreativen Vorstellungen Abschied nehmen...

    Neschka, schön dass wir uns hier wiedersehen! Ich finde es auch toll dass ich durch das Baby im ersten Schuljahr zu Hause sein werde, da kann man noch einiges auffangen denke ich, aber meine Große ist ja nun auch schon seit kurzem 6.
    Vorschule gibt's hier einmal die Woche im KiGa, da machen Sie viele Experimente und so aber lernen nicht gezielt rechnen oder schreiben oder so. Bei uns hat die Schulleiterin aber im Elternabend auch gesagt, dass sei nicht nötig, besser wär es wenn sie das dann alle zusammen in der Schule lernen, da war ich beruhigt und gehe eigentlich davon aus, dass es anfangs noch nicht so anstrengend wird.
    Neschka man kann auch gut bei Kleinanzeigen gebrauchte Ranzen kaufen. Ergobag ist z.b. Waschbar und ich hab da einen für 50 € gekauft der aussieht wie neu.

    so, nun schreibe ich hier auch mal mit. Töchterchen kommt auch nächsten Sommer in die Schule. Schuluntersuchung hatten wir schon im Frühjahr! Montessori Schule hat nicht geklappt, aber seit dem Elternabend habe ich von der Einzugsschule auch einen guten Eindruck.
    Ranzen haben wir auch schon: hab nen gebrauchten ergobag bei Kleinanzeigen gekauft. Die sind da zur Zeit auch günstiger, sind waschbar und auf die Größe des Kindes anpassbar. Seitdem spielt sie jeden Tag Schule. :)

    Danke für die Tipps. Auf Schlafsack waschen hab ich keine Lust, da der sehr gut und ziemlich neu ist und das macht ihn nicht unbedingt besser. Und eine Wasserdichte Unterlage im Schlafsack wäre auch zu wurschtelig. Sie selbst meint, sie nimmt dann ne Windel - dann machen wir das auch als Backup so.

    hui, so viele neue Fragen hier, aber Antworten hab ich leider keine, weil ich in keiner der Gegenden schon campen war. Ich hab nur auch noch eine Frage: Wie macht ihr das mit Kindern die ab und zu noch nachts einpullern beim campen? Ich denke es wäre sehr unpraktisch wenn Schlafsack und Co nass werden, aber ich find die Vorstellung auch komisch meiner Fünfjährigen plötzlich wieder eine Windel anzuziehen....

    Also anschnallen brauch man in unserer Dachbox (ja aus Kunststoff) nichts - die ist so voll mit Zelt, Decken, Schlafsäcken Isomatten und Co, dass sich darin nichts bewegen kann.

    Also wir haben so einen Kocher mit 2 großen und einer kleinen Flamme und dann immer eine kleine Gasflasche dabei (wahrscheinlich das, was du mit riesig meinst). Die Gasflasche liegt in der Dachbox, aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied. Ich habe aber auch kein Problem damit, solange wir immer darauf achten dass sie ordentlich zugedreht und Deckel drauf ist. In anderen Ländern gibt es halt auch häufig andere Anschlüsse - da bin ich lieber auf der sicheren Seite und weiß das meiner passt. Aber mal anders gesehen - Autos mit Autogas fahren ja auch rum, weiß nicht ob da ne Gasflasche gefährlicher ist....

    Ich warte gespannt mit und freue mich mit dir, dass du überhaupt so schnell wieder "bereit" dafür bist. Ich glaube brauche zumindest die "empfohlenen" 2-3 Monate um mich körperlich und seelisch zu regenierieren.

    Leben in Gemeinschaft statt Kleinfamilie war immer mein Traum, hat sich aber bisher leider nicht ergeben. Als ich mit meinem jetztigen Mann zusammengezogen bin, haben wir nicht die richtigen Leute zum Zusammenwohnen gefunden und sind dann schnell in der Kleinfamilie gelandet. Es gab immer mal wieder Anläufe mit Leuten ein "Gemeinschaftsprojekt" zu gründen, aber dann fehlte oft das passende Wohnobjekt oder es stellte sich heraus, dass wir doch alle zu unterschiedliche Vorstellungen haben. Dazu kommt auch noch, dass mein Mann nicht so überzeugt von der Idee ist wie ich. Ich bin eher auf der Suche nach was ganz unkomplizierten, so wie sich das bei euch anhört Rattenkind, anstatt langwierigen "Gemeinschaftsbildungsprozessen". Momentan haben wir eine sehr gute Hausgemeinschaft in unserem Mietshaus, das ist relativ unverbindlich aber sehr schön.


    Rattenkind habt ihr eine so große Wohnung oder ein Haus, dass ihr unkompliziert noch mehr Leute "aufnehmen" könnt?