Beiträge von Ndanu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt bei der Arbeit mit den wenigen, die mit der Wochenendarbeit und der Dienstreise verantwortlich zu tun haben gesprochen, aber offiziell noch nirgendwo etwas gesagt. Wir lassen das jetzt erstmal alles so weiterlaufen und sie informieren sich, ob es irgendwelche Beschränkungen gäbe oder ob es ok ist, wenn ich erkläre, dass ich das freiwillig mache.
    Und Punkt 6 in dem verlinkten Gesetz spricht ja dafür, dass Ausnahmen möglich sind.

    Ich arbeite im kulturellen Bereich, da könnte es sogar sein das Wochenendarbeit erlaubt ist. Mir würde das Mutterschutzgesetz keine Vorteile bringen. Aber einfach nichts sagen wird ja auch schwierig, denn man wird es mir ja auch bald ansehen....Vielleicht finde ich auch einen Weg es irgendwie inoffiziel zu sagen.
    Am liebsten würde ich es noch so lange wie möglich für mich behalten, habe aber wegen der Dienstreise ein schlechtes Gewissen. Nicht das die jetzt alles für mich buchen und dann darf ich am Ende nicht mitfahren und die sagen, das hätte ich ja auch mal eher sagen können...
    Die Dienstreise geht wie geschrieben 3 Wochen lang: also auch über 2 Wochenenden - stellt das dann kein Problem dar?


    Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

    Ich habe zwei relativ dringende Frage. Bin in der neunten Woche schwanger, aber bei mir auf der Arbeit weiß es noch niemand und eigentlich wollte ich es auch noch nicht sagen. Nun ist es aber so, dass ich öfter und auch gerne Überstunden und auch Abend- und Wochenenddienste mache, die ich auch gerne mache und mir dadurch auch hin- und wieder einen freien Tag extra nehmen kann. Darf ich das dann nach Mutterschutzgesetz nicht, selbst wenn ich es ausdrücklich will? Wir machen nämlich morgen die Dienstplaneinteilung für die nächsten drei Monate...


    Und in 2 Monaten ist eine 3-wöchige Dienstreise für mich auf einen anderen Kontinent geplant, auf die ich mich schon sehr freue. Darf ich die dann überhaupt unternehmen, bzw. darf mein Arbeitgeber sie mir bewilligen, wenn ich ihn jetzt doch von der Schwangerschaft unterrichte?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab da leider überhaupt keine Ahnung, da ich beim letzten Kind noch studiert habe und bei der Arbeit kann ich ja schlecht jemanden fragen.
    Herzliche Grüße
    Ndanu

    Ich hatte mir damals eins mit Wollkügelchen und eins mit Dinkelspelzen zur Ansicht bestellt und das mit Dinkelspelzen behalten. Ich habe es geliebt und meine jetzt 4-jährige Tochter benutzt es immernoch als Kopfkissen. Waschen kannst du die Spelzen natürlich nicht, aber durchaus lüften oder wenns ganz schlimm kommen sollte kann man die auch auswechseln. Sind beim Bewegen natürlich geräuschvoller als Kunststoff oder Wolle aber das hat mich nie gestört. Ich habe besonders die Struktur geliebt. Und warum sich da jetzt mehr Staub drin festsetzen sollte als in Wolle oder Kunststoff erschließt sich mir nicht. Das die Kissen mit Dinkelspelzenfüllung schwerer sind hat auch den Vorteil, dass man sie gut mal als Barriere nutzen kann, die Baby davor bewart irgendwo hinzurollen, wo es nicht hin soll. Das mit Wolle habe ich zurückgeschickt, da es mir zu unflexibel war.

    Kann ich sehr gut verstehen mit dem "Nicht aufstehen wollen" - vor allem jetzt wo es auch noch so kalt wird! Wir haben ein Töpfchen in Töchterchens Zimmer - mittlerweile wird das aber kaum noch benutzt sondern sie geht direkt zur Toilette. Stinken tut das wenn, dann nur minimal und Tochter schläft dann auch immer bei uns weiter, von daher stört das auch nicht. Die Schlafsituation ist bei uns ähnlich. Geholfen hat auch, dass ich ihr durch die offene Tür aus dem Bett heraus gut zugeredet habe erst allein auf die Toillette zu gehen und dann zu uns zu kommen, sobald ich gemerkt habe, dass sie wach wird.

    Wir haben uns für Ende September/Anfang Oktober nun für Kroatien entschieden. Hab jetzt von vielen Seiten viel Gutes über Kroatien, auch in dieser Reisezeit gehört. Korsika machen wir dann ein anderes Mal. Das mit den Jokertickets habe ich nicht so recht gefunden...vielleicht ist es dafür jetzt auch schon zu kurzfristig? Oder gibt es die nicht direkt auf den Fährenseiten?


    @Mutti: In Kroatien war ich ja noch nie und Italien dann immer nur bis erste Oktoberwoche, danach schließen viele Campingplätze. Wettermäßig kann das sicherlich auch noch gut sein, aber du musst dich vorher gut informieren welche Campingplätze da noch offen haben.

    Wir sind für unseren Urlaub Ende September / Anfang Oktober immernoch nicht ganz entschieden...Hatten uns erst für campen auf Korsika entschieden, doch alls wir die Preise für die Fähre gesehen haben, fingen wir wieder an zu überlegen....
    Alternative wäre Krk in Kroatien, da wären die Fahrtkosten insgesamt viel billiger und auch die Campingplätze sind günstiger.
    Leider waren wir an beiden Orten noch nie und ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen des Wetters. Auf der italienischen Adriaseite und auch in Ligurien waren wir zu dieser Zeit schon und es war auf beiden Seiten superschönes Wetter mit baden unc co. Bei Korsika wäre der Nachteil, dass man falls es doch schlecht wird, auf einer Insel relativ eingesperrt ist, während man in Kroatien sicherlich noch viele andere Möglichkeiten als Strand hat. Allerdings frag ich mich auch wie es mit Kind und Kieselstrand in Kroatien so ist... Kann jemand beim ENtscheiden helfen?

    Die Wiederbelebung dieses Threads kommt zur rechten Zeit - wir wissen nur, dass wir in diesem Jahr auf jeden Fall campen, allerdings haben wir noch nicht entschieden wo...
    Im August, wollen wir auf jeden Fall ein paar Tage in Tschechien campen (da sind wir auf der Durchreise) und suchen noch einen netten See, an dem das möglich ist.
    Und zweite Septemberhälfte soll es in eine noch warme Region mit Bademöglichkeit gehen: Kroatien oder Norditalien stehen zur Auswahl.


    setama: fahrt ihr mit dem Auto nach Spanien? Und in welche Region Spaniens? das schwebt mir auch schon lange vor, allerdings scheue ich den weiten Weg im unklimatisierten Auto...


    ainu: In welche Region Norditaliens fahrt ihr?

    Der Beco Butterfly 2 hat so eine "Zwischenlage", sodass man das Kind sehr sicher auf den Rücken setzen kann und auch an den anderen Partner abgeben kann ohne das man es aus der Trage nehmen muss. Die Vorgänger und auch der jetzige Beco Soleil haben diese "Zwischenlage" nicht. Ich habe so einen, weil ich den einfach am bequemsten für mich fand, aber auf die "Zwischenlage" hätte ich auch verzichten können. Ich hatte meine Tochter damit auf dem Rücken getragen, als sie ein halbes Jahr alt war, vorher ausschließlich Tragetuch. Über den Rücken gucken konnte sie da noch lange nicht, aber das hat sie auch nicht gestört.

    Ich hab mit dem Mooncup angefangen: ploppte gut auf, aber der Rand war mir zu fest und es tat beim Rausholen weh
    Dann Meluna Classic in M gekauft: Ständig Probleme, dass sie aufploppt
    Gelandet bin ich bei der großen Lunette (habe eine sehr starke Blutung): Ploppt super auf, weiches Material, trotzdem stabil und Rand nicht zu fest.
    Ich bin froh, dass ich weiter probiert und nicht aufgegeben habe, denn jetzt macht mir dieses Teil das Leben wesentlich leichter....

    wir sind auch noch auf der Suche nach einem netten Urlaubsort für dieses Jahr. Das am Ellenbogensee klingt ja sehr verlockend. Wenn man da im Juli/August hinfahren will muss man sicherlich vorbuchen oder? Wir fahren nämlich gern spontan, wenn das Wetter schön ist...

    Unsere Tochter hat selbst ein halbhohes Bett seitdem sie 1 1/2 ist, da ist auch ne Rutsche mit dran. Allerdings ist sie auch ein eher vorsichtiger Typ und wir haben sie anfangs auch beim Klettern unterstützt. Sie ist nie runtergefallen. Manchmal, wenn wir Besuch von "wilderen" Kindern oder "ängstlicheren" Eltern hatten hab ich die Leiter auch abgenommen.

    Das freut mich, dass du nun mehr Sicherheit hast, dass die Schiene notwendig und gut eingestellt ist und anscheinend auch eine entspannte Variante des Anziehens gefunden hast. Glaub mir die 4 Wochen gehen schnell rum - wär doch schön, wenn ihr die Schiene dann wieder los wäret und deine Tochter eine gesunde Hüfte hat! Ich wünsche euch auch, dass ihr gut durch die Nächte kommt und sie sich nicht mehr dran stört.