Beiträge von Ndanu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie alt ist denn dein Kind? Mich hat die Badehosenkultur bei Kindern richtig erschreckt, als ich nach der Geburt meiner Tochter mal darauf geachtet habe. Als ich klein war, sind bei uns immer alle Kinder mindestens bis Schulalter nackt baden gegangen und bei meiner Tochter halte ich das bisher auch so (Nun gut bis auf wenige Schwimmbadbesuche, wo sie ne Schwimmwindel anhatte, aber jetzt ist sie trocken). Ich selbst kann nasse Kleidung am Körper auch nicht leiden und bade wo´s geht auch selbst ohne. Ich versteh auch nicht warum man kleinen Kindern Badesachen anziehen soll, solange sie sie nicht selbst aus Schamgründen verlangen.

    Ja, seit unserem Italienurlaub vor zwei Jahren. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wo mein Mann die hingelegt hat #angst ...ich hatte sie nach dem Kauf in den Kofferaum zu dem anderen Notfallzeug gepackt...muss ich ihn mal fragen.

    Ich hab nach Banane Pfirsich dazu gemacht und dann Aprikosen glaub ich und ziemlich bald auch Birne ( hatte nen relativ gutes Buch dazu von der La Leche Liga) - würde ja jetzt saisonal auch passen.

    DANKE für diesen Link und das Augen öffnen! Ich hab mal nen Beitrag zu dem Film "Bulb Fiction" gesehen, der handelt genau darum und deswegen wusste ich, dass es gefährlich ist, wenn sie zerbrechen und das sie gesondert entsorgt werden müssen (leider habe ich den ganzen Film immernoch nicht gesehen), aber das sie auch während des Betriebs ausdünsten und die Sache mit der elektromagnetischen Strahlung hat mich nun doch heute dazu veranlasst wieder normale Glühbirnen kaufen zu fahren! Ich habe vor ein paar Jahren alle Glühbirnen in unserem Haushalt gegen Energiesparbirnen ausgetauscht und im Jahr darauf tatsächlich 100 Euro Stromgeld wiederbekommen, dass heiß´t aber auch, dass ich mit Quecksilber am Kopfende geschlafen hab und am Schreibtisch mit zusätzlichem Elektrosmog verseucht wurde! Da ist mir das Geld jetzt egal und ich freu mich grad über das schöne Licht an meinem Schreibtisch, dass die neue normale Glühbirne abwirft. Übrigens sind normale Glühbirnen schon ab 1.9.2012 verboten, also werden nicht mehr produziert und es dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden. Am Wochenende werd ich gleich mal Hamstereinkäufe machen! LED ist mir auch noch nicht geheuer.

    Hier wird auch täglich mit dem selbstgebauten Kochherd und Zubehör gespielt. Von ihrem Patenonkel bekam sie Knete, die ist seit etwa 3 Monaten auch heiß geliebt und mit Duplo kann sie sich sehr intensiv allein beschäftigen.

    Mit einem Jahr hat unsere Tochter da auch schon drin gesessen - eben ab dem sie richtig sitzen konnte. Ich glaub das macht diesbezüglich kein Unterschied, ob der Sitz vorn oder hinten ist.

    Hier gibts wohl mal wieder nen Unterschied zwischen Ost und West... Bei uns ist es völig normal, größere Kinder vorn am Lenker zu transportieren und die Sitze gibts in jedem Fahrradladen. Der eine hat auch einen Onine-Shop: http://www.fahrradieschen.de/l…e/4058,,/Online-Shop.html
    aber nun hast du ja schon einen! Wir haben auch schon einen rumliegen für später, aber momentan sitzt sie vorn im bobike noch ganz gut. Ich find bei vorn sitzenden Kindern die Kommunikation einfach viel schöner und hinten ist Platz für den ganzen Einkauf.

    Also zum einsprühen des Körpers nehmen wir NoSkito, das hat nur natürliche Wirkstoffe. Und für die Räume nehm ich das ätherische Öl Citronella: einfach in eine Duftlampe geben oder auf einen Duftstein. Riecht nach Zitrone und es ist nicht noch irgendwelches Beiwerk drin wie bei Räucherstäbchen.

    Hallo, weil du nach anderen Kulturen fragst: Ich war viel in afrikanischen Ländern unterwegs und habe dort bis auf in den Großstädten nie Nuckel oder Daumen in den Mündern der Babys gesehen. Aber der entscheidene Unterschied ist, dass kleine Kinder nie einfach weggelegt werden, sondern immer von den Müttern, Geschwistern oder anderen Verwandten getragen werden oder zumindest Körperkontakt haben. Dort werden die meisten Wege jedoch auch zu Fuß zurückgelegt und im Auto gibt es keine Kindersitze, sondern den Schoß der Mutter ( die auch immer die Brust parat hat).Es ist dort aus hygienischen Gründen einfach auch sinnvoll keinen Nuckel zu geben, denn durch das Klima gibts vielmehr Bakterien. Was mich meist sehr überrascht hat, ist dass man mit 20 Leuten und 10 Hühnern dicht gedrängt zwei Stunden in einem Kleinbus fahren kann ohne das man Kindergeschrei hört! Ich führe das einfach auf den ständigen Körperkontakt zurück. Meine Tochter hatte auch einen Nuckel, weil es hier eben nicht möglich ist das Kind ständig bei jemandem auf dem Arm zu haben und viele Situationen dadurch einfach entspannt wurden.

    Na, dass ist doch ein guter Anfang!! Wann legt sie die Kinder denn hin? Bei unserer Tagesmutter werden die Kleinen auch um halb drei geweckt, haben dann aber 2 bis 2,5 Stunden geschlafen und dann haben sie noch Zeit zu vespern, da die ersten (inklusive M.) um 15 Uhr abgeholt werden.

    Da unser Kind ein Winterbaby war, haben wir auch das Öl gegeben. Mit Fluorid in der Zahnpasta bin ich allerdings auch vorsichtig, die Kleinen schlucken ja anfangs auch viel Zahnpasta. Bei uns hat sowohl die Kinder- als auch die Erwachsenenzahnpasta kein Fluorid (meine Hebamme hat mich damals davon überzeugt das wegzulassen).

    Hallo Kimba,
    wir sind auch Couchsurver. Ich finde es nicht so wichtig so viel vorher zu klären. Ich denke, ob es wirklich passt, merkt man erst, wenn man sich trifft. Ob ich Zeit habe für die Leute zu kochen oder nicht, ist auch sehr von den jeweiligen Umständen abhängig und so Sachen wie Tisch abräumen etc. klären sich doch wenn man zusammen ist. Wenn ich selbst mit meiner Familie surve, nehm ich immer ein Gastgeschenk mit und so viel Essen, dass es für uns den ersten Abend reicht und dann legt man zusammen und sieht dann wie der Gastgeber so drauf ist. Einkaufen gehen kann man ja auch immer noch. Ich finde es ist grad das schöne am Couchsurven, dass da son Überraschungseffekt da ist und das ganze lebt mehr von den tatsächlichen Begegnungen als vom virtuellen Austauch. Wir hatten bisher nie Probleme.

    Mensch dann alles Gute für Morgen! Ich hatte auch eine VN bei Notsectio- leider musste ich in einem Aufwachraum mit 20 anderen Leuten aufwachen und mein Mann durfte nicht zu mir und das Personal im Aufwachraum konnte mir nichtmal sagen, ob mein Kind am Leben ist...das passiert aber bei einem geplanten KS nicht! Von daher kann ich mich aber sehr genau an die Stunde die ich im Aufwachraum an die Uhr gestarrt hab erinnern, denn dann sagte man mir, dass ich auf die Station dürfe. Zwischendurch kam auch mal die Hebamme und hat mir ein Bild von der Kleinen gezeigt- also an Benommenheit kann ich mich nicht erinnern. Aber seit ihr sicher das man immer intubiert wird??? Bisher wusste ich noch nichts davon, für den Geburtsbericht war ich immernoch nicht wirklich bereit und ich hatte keinerlei Husten. Mir hat auch niemand was davon gesagt...

    Hallo Mel_Kane, meine Tochter war 15 Monate als sie zur Tagesmutter kam und wurde damals zum Einschlafen immer gestillt und ich machte mir sorgen, wie das bei der Tagesmutter werden soll. Diese war aber überzeugt davon, dass das kein Problem geben würde (obwohl M. ihr erstes Tageskind war!), da stillen bei ihr ja gar nicht zur Debatte stehen würde. Und diese Sicherheit hat sich wohl auf die Kleine übertragen, denn es gab von Anfang an keine Probleme mit dem Einschlafen und abends und am Wochenende stillte ich sie weiter wie gehabt. Aber bei euch scheint es ja zumindest der Papa auch anders zu schaffen ihn zum Einschlafen zu bringen. Das ist ja schonmal ne gute Voraussetzung. Vielleicht kannst du sie ja überreden in der ersten Zeit noch bei ihm zu bleiben, die Hand zu halten etc. bis er schläft? Sind dort noch mehr Kinder? Denn dann wird sie bestimmt bei ihm bleiben oder ihn extra legen, um die anderen nicht zu stören. Wichtig ist glaub ich das die Tagesmutter Sicherheit ausstrahlt und nicht davon ausgeht, dass es eh nicht klappt, weil er ein Stillkind ist. Mach ihr einfach klar, dass du weiter stillen willst, aber das das ja eine Beziehung zwischen dir und deinem Sohn ist, die mit ihr nichts zu tun hat und das sie ihre eigenen (liebevollen) Rituale hat.

    Danke für die Antworten. Wenn man Kuppelkzelte mit Stehhöhe auch so doll abspannen muss, dann macht das vielleicht wirklich keinen Unterschied. Wenn wir campen bleiben wir meist nicht so sehr lange an einem Ort, von daher suchen wir halt was, was schnell und unkompliziert im Aufbau, aber trotzdem bequem und stabil ist. Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Zelten von Salewa? Die haben mit dem Corona V und Corona V+ gut aussehende Kuppelzelte im Angebot. Avivit euer Zelt sieht aber auch gut und nicht so ganz riesig aus (Das wollen wir nämlich nicht)!

    Da wir auch grad auf der Suche nach nem Zelt sind, hab ich auch mal eine Frage an euch. Oft werden für Familien Tunnelzelte empfohlen und hier scheinen ja auch viele welche zu haben. Seid ihr da nie in Probleme mit dem Abspannen gekommen? Ich frage, weil wir bis zum letzten Jahr mit nem kleinen 3-Mann Kuppelzelt unterwegs waren (Italien) und manchmal war der Boden einfach viel zu hart um dort Heringe rein zu bekommen. Son Kuppelzelt steht ja aber auch ohne. Wie sieht das bei einem Tunnelzelt aus? Fällt das dann in sich zusammen? Muss es wirklich vollständig am Boden befestigt und abgespannt werden? Ich überlege nämlich, ob wir nicht doch lieber nen großes Kuppelzelt kaufen sollen.

    Mein Kind spielt zwar noch kein Instrument, aber ich selbst spiele Geige und bin heute meiner Mutter sehr dankbar, dass sie mich als Kind nicht selbst vor die Entscheidung gestellt hat, ob ich aufhören oder weiterspielen will. Ein Instrument zu spielen braucht einfach viel Übung und Geduld und grad bei Geige kommt hinzu, dass es sich in den ersten Jahren einfach oft nicht so toll anhört und da ist einfach durchhalten gefragt. Als Kind hatte ich auch oft keine Lust zum üben, aber meine Mutter hat täglich eine halbe Stunde mit mir zusammen geübt und es gab nur selten ausnahmen. Das hat mir geholfen dran zu bleiben und auch das wir zu Hause viel klassiche Musik gehört haben und ich auch mal so spielen können wollte. Ich denke wenn man bei einem Instrument die Kinder immer nach Lust und Laune selbst entscheiden lässt, werden sie es nie richtig gut lernen. Wenn die Lehrerin sagt, dass sie gut spielt und sie sich das Instrument auch selbst ausgesucht hat, dann hat sie ja auf jedenfall Potenzial dazu. Vielleicht hilft ja auch die Pause in den Sommerferien zu neuem Aufschwung?

    Wir singen immer "ABC die Katze lief im Schnee"- bei A macht sie halt den Mund auf ;) . Erst putz ich, dann gibts nochmal neue Zahncreme und dann darf sie. Wenn sie mal partout nur allein putzen will, dann einigen wir uns darauf, dass wir die Zahnbürste zusammen anfassen.