Beiträge von Fusselkopp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach Fia, dass der Geburtstag abgesagt worden ist, ist nicht Deine Baustelle.... Und da das Verhältnis zu den Eltern ja nicht wirklich eng zu sein scheint, würd ich da auch nicht mehr nachhaken und mir auch keinen Kopf machen (ich weiß, ist leicht gesagt, aber braucht eine gewisse Übung). Ich tendiere auch bei sowas dazu, zu grübeln, ob ich da vielleicht "Schuld" bin oder war, stelle aber dann rational meistens doch fest, dass ich nicht nur nicht Schuld bin, sondern es auch gar nicht sein kann...

    Bei der Großen war der Name vorher klar, der Name paßte und paßt immer noch.... Beim Kleinen waren wir uns während der Schwangerschaft nur einig, aus welcher Ecke er kommen soll und mit welchem Buchstaben beginnen.... Das Kind war da und der Name war auch klar #pfeif Ich hab allerdings so ne kleine Meise, was die Namenswahl deutlich einschränkt, die Namen müssen nämlich mit J beginnen und hebräischen (möglichst alttestamentarischen) Ursprungs sein.... Wenn wir Nummer 3 ansetzen und ein Mädchen bekommen, wird's schwierig mit der Namensfindung

    Wir haben bei Kind klein auch überlegt, hatten uns verschiedene TaMü, Kinderfrauen und KiTas angeschaut. TaMü waren alle nicht unser Ding, die einzige (!) Kinderfrau, die übers JA vermittelt worden wäre hat einen Tag vor Kennenlernen einen Festvertrag in einer Einrichtung bekommen... Die KiTa wo der Mausebärchen jetzt ist, ist ein absoluter Glücksgriff gewesen! Super liebevolle Betreuung, altershomogene Gruppe, wenig Kinder, flexible Zeiten und ein toller Personalschlüssel... Und ich Kriege nachmittags ein tiefenentspanntes, zufriedenes, ausgepowertes Kind zurück, das ganz viel erlebt hat!

    Ganz ehrlich? Und wenn das Kind noch so gut gelaunt ist, das Ganze riecht ja nach einer allergischen Reaktion und scheint ja auch in den letzten Tagen stärker geworden zu sein... Heute wird sicherlich kein großes Labortrallala im Hinblick auf allergische Reaktionen gefahren, aber vielleicht wird einfach mal die Stärke der Reaktion eingeschätzt und ne Empfehlung abgegeben..... Alles gute Euch und trotzdem einen schönen Sonntag!

    Wir haben - so alle im Vergleich #pfeif - einen Mei Tai (Super!!!), einen Ergo ( war okay), einen Bondo (ist jetzt auf dem Weg nach Spanien) und seit ca. 3 Monaten eine EmeiBaby (und diverse Tragetücher). Die EmeiBaby hat sich für uns als das optimale herausgestellt, die Träger sind etwas schmaler und nicht ganz so dick gefüttert, der einzige Nachteil ist, dass sie optimal eingestellt eigentlich nur für einen Tragenden ist.... Somit trägt mein Mann mit der EmeiBaby und ich im Sling, wenn der Knödel nicht ohnehin laufen will.... Aber an Deiner Stelle würde ich mir auch ne Trageberatung gönnen....

    Ohne jetzt alles gelesen zu haben: bisher keine Plazenta gegessen, bei der Großen war's ein Norkaiserschnitt und zu früh, so dass ich echt andere Probleme hatte ;( und beim Kleinen ging alles so schnell, dass ich gar nicht auf die Idee kommen konnte.... Und furchtbar verliebt nach der Geburt mein Männlein im Arm halten musste! #herzen Beim nächsten - wenn wir dann mal über die Phase der Idee hinaus kommen - würde ich mir das glatt schon alleine als Schutz vor Depressionen überlegen, aber ich hab da eh komische Ideen zu Nummer 3.... #pfeif

    Wir fangen bei beiden Kindern sehr konsequent bei 38,5 an das Fieber zu senken. Bei der Größen stand der Verdacht auf eine Rolando-Epilepsie im Raum (gutartige Epilepsie des Kindesalters, die mit Hirnreifung zusammenhängt und sich "auswächst"), glücklicherweise hat sich das nicht bestätigt....
    Ich lass Dir mal nen Knuddler da, wenn Du magst, ich weiß, wie doof sich das anfühlt....

    Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, sind Fieberkrämpfe mit 5 eher selten. Ich würde ein EEG machen lassen. Ich bin allerdings auch gebranntes Kind, was das angeht, die Maus hatte als Säugling einen Fieberkrampf und dann mit 4 1/2 Jahren bei nur leicht erhöhter Temperatur einen Grand Mal Anfall nachts - glücklicherweise zwischen meinem Kerl und mir im Bett, so dass wir reagieren konnten (wobei wir in der Situation keinen Notarzt geholt haben, weil sie nicht in einen Status gerasselt ist und nach dem einen Krampf nichts mehr nach kam). Wir haben danach ein EEG machen lassen, das dann allerdings unauffällig war....