Beiträge von Viki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fernseher haben wir gar nicht.
    Ab und zu darf er am WE Podcasts von der Maus und Wissen machtAH schauen.
    Er ist aber ein sehr wilder und braucht viel Bewegung.
    Mir ist bei ihm aufgefallen, dass er nicht so umgänglich wird nach der Glotze.

    Simtur: 8I
    Da würde ich mich weigern. Musst du dann mit Stoppuhr dran sitzen? Damit das Kind schön doppelten Leistungsdruck bekommt.
    Das wäre mir wegen der Beziehung zu meinem Kind nicht wert.
    Bei uns ist das nicht so. Eher sogar gewünscht, dass die Eltern NICHT verbessern.
    Auch in Bayern.
    Klassenfahrt ist hier Ende des Schuljahrs für 4 Tage. Aber da sehe ich bei meinem nicht so das Problem. Der verreist gerne.

    bei uns läuft unter Süßes: Obst, Obstmus gefroren als Eis, Rohkostpralinen, Marmelade, ungezuckerter Mus, Griesbrei oder Milchreis ungezuckert und manchmal auch mal ne Schoki aus gesunden Zutaten.
    So Süßigkeiten von Nestl*, Harib* und Konsorten kommen nicht ins Haus!
    Das hat den Hintergrund, dass mein hyperaktives Kind bei Konsum zuckerhaltiger Produkte etwas ausrastet und kaum zu bändigen ist. Daher hat er auf diese Weise gelernt, damit umzugehen. Er hat es selbst mitbekommen, dass es ihm nicht gut tut. So langsam verwächst es sich wohl. So dass er auch manchmal gezuckerte Sachen essen kann. Er i st aber oft mit einer Banane oder Apfel oder Griesbrei überglücklich.

    lustige theorie! :D
    Hier hat jeder Zahn seine eigene Geschichte.
    Der heutige Wackelzahn wurde heute öfters gewackelt und dann absichtlich in einen Apfel gesteckt. Dann den Apfel ein bisschen hin und her wackeln bis der Zahn ausreichend wackelt und zum Schluss mit den Fingern selbst raus gezogen.

    Das lustigste war, als er überlegend im Wohnzimmer rum schaute und sein Blick auf den Apfel fiel! #idee1

    Wie schafft ihr es eigentlich, so viel hier zu schreiben? Ich komm zeitlich gar nicht dazu.
    Milan war nach einem Tag Fieber wieder fit und wollte unbedingt wieder in die Schule. Da ich vermute, alles neu, Aufregung und Mandelentzündung, also nix gefährliches für die Umgebung, habe ich ihn wieder in die Schule gefahren. Jetzt hat die 2. Woche angefangen und Konsens von ihm und Schulfreund war:
    Die Schule war heute toll! Nur die Pause war so lang und langweilig! 8I

    Die Kinder haben hier die ersten 3 Stunden ohne Pause, dann halbe Stunde Pause, dann 2 Schulstunden und dann offiziell aus. 8-12:15 Uhr jeden Tag. Die beiden ersten sind Freiarbeit und dann kommt GU (Grundlegender Unterricht=Deutsch, Mathe, kosmische Erziehung) 2x1Schulstunde Sport, 1x Orff (offene Musikinstrumente) und 1x Chor. Kunst wird aktuell in GU integriert.
    Hausaufgaben werden anfangs mit Murren und dann recht schnell erledigt. Länger als 15 Min hat er bisher nicht dran gesessen.

    Aber er mag tendenziell das Ausmalen nicht so gerne. Lieber würde er richtig mit schreiben und rechnen anfangen, da er das ja eigentlich schon kann. Und ich weiß nicht, ob ich es der Lehrerin sage. Bisher hat M. ja auch nicht wirklich explizit gefordert, ein paar Seiten weiter hinten, die Aufgaben machen zu dürfen. Und solange das noch passt, sag ich auch nix. Noch macht ihm ja die Schule noch Spass.
    Schon in der ersten Woche hat er gefordert, dass er doch bitte wie sein Freund bis 14 Uhr bleiben soll. Also, habe ich ihn jetzt zur Mittagsbetreuung und einmal die Woche zur Schwimm AG wie gewünscht. Ich musste ihn auch noch bremsen, da er am liebsten 5 AGs gemacht hätte. Nächstes Jahr kann er gerne noch was dazu nehmen, wenn er immer noch will.

    Lehrerin soll wohl die beste der Schule sein. :)

    Oh man, ich bin so frustriert und schäme mich für den Ausgang der Landtagswahl in meinem Bundesland. Absolute Mehrheit. #stirn
    Noch mehr, seit ich mit einigen CSU-Wählern auch gesprochen habe und sie um die Gründe für ihre Wahlentscheidung gefragt hab. #haare
    Ich verkneife mir jetzt böse Kommentare zu hirnlosem Stimmvieh vom Land und den Wahlzombies aus den Altenheimen und gehe frustriert schlafen. #stumm


    genau so geht es mir auch! Am allermeisten war ich schockiert, aus welchen Gründen gewählt wurde und wie bei der Volksabstimmung entschieden wurde...
    Ein Graus.
    Schwiegervater auf einem Auge blind und auf dem anderen 50% wählt Seehofer, weil man das in Bayern so macht und CSU schon immer gut war. Frag mich, wie er den Namen lesen konnte...
    Er hat Briefwahl bestellt gehabt, weil dann kann man seine Stimme auch gleich auf die Wahlunterlagen der Frau abgeben, weil die hat eh keine Meinung weil dement...
    Und Schwägerin wählt Seehofer, weil der doch gesagt hat, dass er ne Maut einrichten wird.

    Ooooh Mannnnnnn!
    Da kann man doch nur verzweifeln. und da überlege ich mir 2 mal, ob Bürgerstimmen so gut sind. Siehe Volksentscheid.
    "Ach, das mit dem Volksentscheid hab ich gar nicht gewusst. Hab zwar nicht so genau verstanden, wozu das gut sein soll, aber ich hab mal bei manchen ja und bei manchen nein angekreuzt..."

    Wir sind draussen. M. rennt Wettrennen und kommt dann außer Puste angerannt.
    M: Oh Mann! Ich habe 3 mal bei Wettrennen gewonnen!!!
    Einmal gegen Papa,
    einmal gegen Marko
    und einmal gegen mich selber!

    Mein armes Kind!
    Jetzt durfte er 2 Tage in die Schule und gestern hat ihn Fieber und Angina gepackt! Er ist jetzt so unglücklich, weil er nicht in die Schule kann und meint was zu verpassen...
    Mal sehen, wie es ihm morgen früh geht.
    Vielleicht ist das Fieber ja wieder weg. :(

    Bei uns war die Einschulung heute sehr rührend. In der Turnhalle haben die 2.-4. Klässler vorgeturnt, getanzt und mit einem riesen Chor vorgesungen! Willkommenslied mit Beschreibung, was man in der Schule alles lernt und wir sind Kinder...
    Hab oft Tränen in den Augen gehabt.
    Und M. sah echt schnieke in der neu genähten Hose aus. #love

    Die Lehrerinnen sehen super sympathisch aus und M. mag sie auch.
    In der ersten Schulstunde haben sie gleich die Hexe und ihren Kater kennen gelernt. Aber die können nur englisch. M. meinte: Weißt Du, ich wollte sowieso gerne englisch lernen. #herzen
    Die 1. Hausaufgabe hat er auch recht schnell erledigt. Sie haben ein Heft bekommen, das auf der linken Seite blanko Seiten und auf den rechten Linien zum Schreiben. Da sollten sie ein Bild aus dem Urlaub malen und aufschreiben, wer alles dabei war.

    Als ich ihn fragte, ob er sich die Schule so vorgestellt hat, meinte er, dass er das Klassenzimmer etwas zu klein findet und die Wände ruhig bunter sein könnten. So wie im Kindergarten. Weiß wäre nicht so schön. Er will jetzt der Lehrerin Vorschläge zur Gestaltung machen. #top
    Gut fand er, dass sie sich hinsetzen konnten, wo sie wollten und dass sie nicht die ganze Zeit still auf den Stühlen sitzen mussten.
    Und wenn sie still sein sollen macht die Lehrerin den Finger an die Mund oder läutet ein Glöckchen.

    Er war sehr glücklich heute und freut sich auf morgen. Ging sogar äusserst freiwillig ins Bett, damit er für morgen ausgeruht ist. Großer Junge. #herzen

    @ Alusra
    Tut mir echt leid für deine Kleine. Vielleicht kannst du ihr ja noch die positiven Seiten aufzeigen. Kann sie noch manchmal als Besucherkind in den Kindergarten? In den Ferien zB? Unser Kindergarten hat es von sich aus angeboten, falls die Kinder sich noch nicht so gut lösen können.

    ne, leider nicht Waldorf. Gäbe es hier in der Nähe eine, würde ich ihn sehr gerne hin schicken.
    So ist die Einschulung auch am 12.
    Und so schnell mal eine gründen ist auch nicht...

    Leistungsdruck? 8I

    Ich werde mich hüten, irgendeinen Leistungsdruck an mich und geschweige denn an mein Kind ran kommen zu lassen!!!
    Das wichtigste im Leben, find ich, sind Kompetenzen, dass er mit seinen Mitmenschen auskommt und aufmerksam ist. Und das sehe ich nicht in irgendwelchen Zahlen oder Buchstaben pauken.
    In Bayern drehen eh ganz viele am Rad wegen Pisa und G8 und vergessen dabei ganz die Bedürfnisse des Kindes! Und ich bin echt erstaunt, wie viele Eltern diesen Mist mitmachen.
    #contra

    Also, entspann dich. Dein Kind wird das sicherlich machen.

    also ich kann bei wirklich jedem Wort von voodoo unterschreiben!
    Ich bin auch mit anderen Vorstellungen in die Erziehung rein gegangen und mein Kind hat mir gezeigt, dass es lieber Regeln klare feste Regeln braucht, damit es weiss, wo es sich befindet.
    Und je klarer ich bin in dem, was ich möchte, desto einfacher ist es auch für meinen Sohn. Weil er sich dann sicherer fühlt.

    Es brauchte trotzdem Geduld bis mein Kind dann die Regeln erkannt hat und dass es ihm gut tut. Und von dieser Basis aus kann ich ihn auch wieder einen ganzen Tag lang durch das Dorf ziehen lassen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. (Er ist ein sehr selbstständiger Kerl).

    hast du mal über die hat-mb Forumsseite auf die top-docs Seite geschaut? Die Seite ist etwas versteckt und hat viele Schilddrüsenärzte aus Deutschland drinnen nach Regionen geordnet, bzw kann man auf ner Karte anklicken. Und da gibt es auch schon Bewertungen zu den Ärzten. Wenn man sich dort anmeldet, bekommt man auch alle Kommentare und Bewertungen zu sehen.
    Heute wollte ich mir wieder eine Packung L-Thyroxin besorgen, weil meine zu Neige geht und hatte natürlich kein aut idem Kreuzchen auf dem Rezept und natürlich hat meine KK wieder den Vertrag geändert, so dass ich eine andere Marke bekommen hätte. Ich wieder zurück zum doc, Kreuzchen abgeholt, genervte Blicke mit abgeholt, zur Apotheke und mich echt entschuldigt für die Umstände und erklärt, dass ich das schon ein paar mal mitgemacht habe mit Markenwechsel und ich jetzt gerne bei einem bleiben möchte. Ich hatte da immer Umstellungsprobleme und einfach Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Da meint die Apothekerin, dass alle Firmen eine Packung haben sollten, dann würde das niemandem auffallen.
    Hab ich mich aufgeregt? Diesmal ja. Ich habe mittlerweile echt eine Allergie gegen "nicht ernst nehmen".

    @ Heike Norge Echt??? Du auch??? Irgendwie greift das echt um sich. Ich komme auch am besten mit T3 zusätzlich zurecht. Vor allem wenn ich Sport machen will. Am Gewicht ändert sich da aber gerade nicht so viel. Da heisst es immer noch FDH damit du das Gewicht halten kannst.

    5 Jahre war bei uns auch mega anstrengend. Bei unserem Sohn ist es anscheinend wichtig, klare Regeln zu haben und diese konsequent durchzuziehen.
    Oder auch ganz klar sagen, dass in der und der Situation wir Erwachsenen entscheiden, weil wir da mehr Erfahrung haben.
    Nach 2 Monaten war es wieder besser und wir konnten die Regeln etwas lockern.

    Nach seinen Aussagen hin, geht es ihm mit klaren Regeln besser. Anscheinend kann er so seine eigene Position einfach besser einschätzen und auch hilfsbereit uns gegenüber sein.
    Ich glaube, mit 5 kommt noch mal so eine Entwicklungsschub und danach konnte er viele Dinge besser verstehen und war verständnisvoller.

    Keine Ahnung, ob das auf euren Sohn auch zutrifft. Unserer war immer sehr draufgängerisch und teils etwas größenwahnsinnig. Hat sich selbst immer fast als Erwachsenen gesehen und weiß immer alles besser. So manches Risiko ist auch daneben gegangen, allerdings waren dann die Eltern schuld oder das Fahrrad.

    Jetzt ist er fast 7. Freut sich über verantwortungsvolle Aufgaben und ist wirklich sehr umgänglich. (Manchmal bricht es noch aus ihm heraus, aber das ist dann auch ok. :)

    Ist eine Phase. Würde ich sagen. Am besten anspüren, wo er ist und entsprechend abholen.
    Beim Weinen in den Arm nehmen und versuchen mit ihm zu reden. Die Situation noch einmal ruhig klären.
    Hat bei uns auf Dauer geholfen.

    Danke euch. Er ist jetzt auch wieder umgänglicher und ich hab mich auch wieder beruhigt. Musste bei ihm auch mit der Zeit lernen, dass ich streng mit ihm sein muss. Und ja, gleichwertig bedeutet auch bei uns, dass er uns genauso respektieren soll wie wir es bei ihm machen.

    Gruppengeschenk bei uns war für jede Gruppe ein Baldachin für die Kuschelecken. Bei uns ist es aber Tradition, die Erzieher zu fragen, was sie sich wünschen für die Gruppen und was sie brauchen.
    Letztes Jahr gab es eine Axt.

    Ich will auch ein Kind, auf das ich stolz sein kann und bei dessen Anblick mir das Herz aufgeht.

    Aber ehrlich? Momentan treibt er mich täglich auf die Palme! Der ist so ... so... so... pubertär! Totaler Testosteronschub, voll der Macho! Ich kann alles, ich weiß es alles besser, ich sage wo's lang geht. Boah! Der ist 6, nicht 14!!!!!

    Alle sind so am schwärmen und ich kämpfe hier jeden Tag nur ;( Ich will einfach nur mal wieder mit meinem Kind reden und das Gefühl haben, anzukommen bei ihm. Und nicht mit so dummen Machosprüchen abgefertigt werden.

    Simi, grad fertig mit der Welt (sorry).

    Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal frage ich mich bei meinem Sohn, warum er ausgerechnet zu uns gekommen ist... :(
    Heute war Schulkinder Abschlussfest. Und ich hatte die Aufgabe, für das Fest meine Stelzenläufer zu organisieren. Ein Baumkönig und eine Wasserelfe. Hab mir da echt viel Arbeit gemacht. Und die erste Hälfte des Festes lief wunderbar. Empfang mit Geigenspiel und Gesang von Kindern und Eltern. Da fing er das erste mal zu blödeln an und äffte die Geigenspieler lautstark nach bis ich ihn am Arm nahm und zu mir zog und zeigte, dass es völligst unpassend war. Dann Buffet im Haus. Als das fast vorbei war, ging der Rollo hoch und man konnte im Garten die 2 Stelzenläufer sehen, die ganz hinten mit einer Farbpalette Blätter an den Bäumen anmalten. Es war zu schön, wie ein Kind nach dem anderen die Stelzer entdeckten und es plötzlich ruhig wurde und die Nasen an der Scheibe klebten, bzw sich an der Türschwelle drängten. Nur ganz langsam gingen die Kinder ehrfürchtig nach draussen, um sich das Schauspiel aus der Nähe zu betrachten.
    Nach einer Weile erschrak der Baumkönig als er die Kinder sah und beide Wesen flüchteten erst, um dann sich wieder neugierig den Kindern zu nähern.
    Bis dahin alles wunderbar.

    Mein Sohn preschte ab diesem Zeitpunkt vor und stellte sich theatralisch vor den König und deutete an, ihn zu boxen und kam triumphierend zu den anderen Kindern zurück. Ich schnappte ihn und ermahnte ihn, bitte das sein zu lassen. Er nickte und preschte wieder vor. Wieder boxen und dann trat er gegen die Stelzenbeine.
    Ich ihn wieder geschnappt und zur seite gezogen...
    Naja, was soll ich sagen... die Kinder haben also gelernt, wie man mit solchen Wesen umgeht und nun fingen fast alle Kinder an, die Stelzenläufer zu ärgern. Nahmen Pinsel und Palette weg usw...
    Die armen beiden haben dann versucht noch das beste daraus zu machen. ;(
    Mann war ich sauer.

    Er kennt die beiden sehr gut. Und ich meinte vorher zu ihm, er soll sich doch bitte zurückhalten und niemandem erzählen, wer die beiden sind und dass er sie kennt. Das nutze er natürlich dafür aus, sich vor den anderen zu beweisen, wie mutig er doch ist und denen gegenüber tritt. So ein elendiger Angeber!
    Dabei ist er doch ständig bei irgendwelchen Theateraufführungen und weiß inzwischen wie man sich benimmt.

    Ich war nur noch enttäuscht und sauer über ihn.
    Für ihn war das nur Spass machen... #heul