Beiträge von Das Yalchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nierenbecken fand ich auch nicht schön.


    Aber Trigeminusneuralgie steht tatsächlich im Ruf, medizinisch einer der schlimmsten Schmerzen zu sein. Die Geburt habe ich (trotz sehr lang und schmerzhaft, als nicht so schlimm empfunden; immerhin wollte ich nicht sterben, nur weg von da).

    Ich frage mich, ob die "hart im Nehmen "-Fraktion je eine Trigeminusneuralgie gehabt hat. Und selbst wenn, kein Mensch kann abschätzen, wie stark sich Schmerzen im Körper des anderen anfühlen

    Das gilt aber umgekehrt auch, oder?

    Vielleicht empfindet es diese "fraktion" nicht so doll oder sogar noch doller?

    Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

    "Hart im Nehmen " und "ich kann einiges ab" impliziert allerdings eine Aufwertung der eigenen Person. Während "empfindlich" eine Abwertung darstellt.

    Die schmerzempfindlichen hier versuchen sich hier einfach einer Wertung zu entziehen, ohne die andere Fraktion abzuwerten.

    Mal in den Schuhen der anderen laufen und so.

    Mal direkt gefragt, wer von euch hatte schon mal eine Trigeminusneuralgie und wie würdet ihr eure Schmerzempfindlichkeit einstufen?


    Ich bin übrigens auch schon mit unbehandelten Brüchen rumgelaufen. Das macht mich nicht besser.

    Laut einem befreundeten Anästhesisten ist das typisch für rothaarige.

    Ja genau, das Gen von dem ich vorhin schrieb, gibt es haeufiger bei rothaarigen, aber nicht nur

    Er wusste damals nichts von Genen, es waren nur seine eigenen Beobachtungen.

    Wir sahen uns das erste mal (im privaten Umfeld) und das erste, was er sagte, war: "Du bist ganz schlecht zu betäuben!"

    "Ah, ja danke. Yalchen mein Name."


    Ich frage mich, ob die "hart im Nehmen "-Fraktion je eine Trigeminusneuralgie gehabt hat. Und selbst wenn, kein Mensch kann abschätzen, wie stark sich Schmerzen im Körper des anderen anfühlen. Bei meiner Neuralgie damals war ich echt kurz davor, irgendwie aus dem Fenster zu springen. Das schlafende Kleinkind hat mich davon abgehalten.

    Ich brauche, bei Neuralgie und Zahnschmerzen, mehr Schmerzmittel als andere, auch bei Narkosen ist das so, sonst in ich einfach trotzdem wach Laut einem befreundeten Anästhesisten ist das typisch für rothaarige.

    Die Wehen waren bei mir auch extrem schmerzhaft und unproduktiv.

    Patzig? Äh, nö.

    Wenn du das so auffassen möchtest, ich kann dich nicht dran hindern. Ich habe nur deine etwas steile These in Frage gestellt. Ich kenne die Art Frauen nicht, die du beschreibst. Sicher, die mag es geben, deshalb die Nachfrage meinerseits.

    Talpa Wie kommst du drauf? Ich lebe halt nur nicht in einem Land, in dem psycho-soziale Faktoren, Sozialisation, Umwelteinflüsse etc nur Frauen betreffen.

    Wenn aber Männer und Frauen davon beide betroffen sind, ist es deswegen natürlich noch nicht richtig oder gerecht?

    Das Yalchen ihr = du und die, die du ebenfalls "nicht mehr in den 60ern" verortest. Klang für mich, als würdest du dich als Teil einer größeren Gruppe verstehen, die das im vermeintlichen Gegensatz zu mir und den "60ern" anders wahrnimmt. Und da ich ebenfalls glaube, dass deine Meinung keine Einzelmeinung (von allein dir) ist, habe ich mich für den Plural entschieden.

    Magst du inhaltlich nochmal einsteigen?

    Und ich habe im Gegenzug behauptet, dass Männer emotional unreif sind? Tut mir leid, da sehe ich keinen Inhalt zum Einstieg.

    Entweder sind für dich Männer und Frauen gleich, dann wären alles Individuen und sie können auch Feuerwehr toll finden, egal welchen Geschlechts sie sind oder man differenziert zwischen den Geschlechtern und zementiert Vorurteile. Und das tust du gerade.

    Wer ist ihr?

    Es macht Ihnen keinen Spaß? O

    Oder sie haben halt keinen partner, der zuverlässig springt, und sich zu hause gut um die kinder kümmert.

    Ach, und Lust, bei THW und Feuerwehr dann Kaffee zu kochen, obwohl sie die Kettensäge virtuos bedienen können, dafür aber selten eingesetzt werden, haben sie auch nicht.

    Ne, die "selbst-schuld-schiene" dabei ist um Längen zu einfach gedacht.

    Da ist soviel Strukturelles und vorurteilsbehaftetes Denken noch am Werk.

    Ich wollte gern zur Seenotrettung. Erstens sind da Frauen "unüblich". Zweitens wäre das mit Kind zu Hause wirklich einigermaßen unmöglich. Spaß würde mir das machen, und wie!

    Was kennst du sonst für Frauen enfj-a ? Wir sind doch nicht mehr in den 60er Jahren.

    cashew Das heißt "Ich muss nicht wütend sein" von Samantha Snowden. (Mitmachbuch für Kinder)
    Ich finde teils die Inhalte wirklich toll, teils so naja.
    Es geht darum, was einen wütend macht, woran man das merkt (auch im Körper), was hinter der Wut stecken kann (zB auch Traurigkeit) ... usw

    Das klingt gut, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht zu kindlich ist.

    Alternativ hätte ich das hier von Tony Attwood aus dem Autismusverlag.ch inklusive Arbeitsbuch hier.
    Ich habe schon lange nicht mehr rein geschaut, würde es aber auch durchaus verleihen.
    Für mein Kind sind Arbeitsblätter nichts.

    Madrone Ich doch nicht. #nägel

    Danke für das Angebot. Ich komme vielleicht drauf zurück. Ich glaube, erstmal muss sich das setzen bei ihr. Ich will ihr momentan nichts aufdrücken. Sie hat schwer dran zu knabbern, dass sie "irgendwie anders " ist.

    Wir haben uns leider verpasst, sie waren am falschen Ort und irgendwie haben wir uns dann auch nicht mehr erreicht. Irgendwie war die Wilddrude dann sogar enttäuscht.

    Jedenfalls hat gestern in der Sçhule L. ein kleines Friedensangebot gemacht (sie hat ihr den Farbkasten gereicht), was von der Drude auch so verstanden wurde. Ich glaube, dass könnte so erstmal okay sein.

    Ich hoffe insgeheim, dass die beiden irgendwann von selbst noch mal so ein Treffen forcieren, wir Mütter halten uns erstmal zurück.

    Das Yalchen

    Weiss dein Kind dass es nicht neurotypisch ist? Bei uns hat es sehr geholfen, dass die Kinder wissen, dass dieses alles wahnsinnig schnell wahnsinnig persönlich zu nehmen ein weiterer special effect von ihnen ist, der (oft) mit Adhs/ ASS einher geht. Das hilft um etwas differenzierter auf die Situation schauen zu können.

    Ja, dass sie das ist, weiß sie. Aber der direkte Zusammenhang war ihr so nicht bekannt. Ich habe es vermutet, aber noch nicht so deutlich gewusst. Danke!