Beiträge von Das Yalchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Annanita Ich habe bis vor kurzem an einem Ferienort gelebt. Für einige Leute ist die Ausweitung der Saison richtig gut: ich habe in letzter Zeit immer öfter von Arbeitsverträgen in der Tourismusbranche gehört, die tatsächlich übers ganze Jahr gehen.

    Wer davon nicht direkt betroffen ist, freut sich eher auf die Ruhe. Es ist schon auch unheimlich viel zu tun in der Saison , viele haben nicht mal freie Tage zwischendrin (also kein Sonntag oder anderen freien Tag). Kunsthandwerker freuen sich auf Ausschlafen und Produktion.

    Ich (keine Arbeit mit Touristen) habe mich immer gefreut, wenn wir uns mal wieder in den Hafen oder nach Binz trauen konnten. Die paar versprengten außerhalb der Saison hindern einen da auch nicht dran. Und komischerweise die Nachsaisonurlauber oft netter. In der Saison erlebt man Sachen...

    Ich habe das Thema Wut mit der Tochter noch mal gehabt. Sie kann ganz gut benennen, wo das Gefühl im Körper sitzt. Ich habe ihr erklärt, dass Gefühle wie Wut, aber auch Angst gerne beachtet werden wollen und schlimmer werden, wenn man das nicht tut. Sie solle also ganz genau gucken, wo das Gefühl sitzt und wie es sich im Körper anfühlt. "Ach, ich bin wütend. Hallo Wut!" Und dann solle sie versuchen, dieses Gefühl im Körper größer zu machen. Dann verschwindet es nämlich oft. Vorgestern habe ich es ihr erklärt, und ihr gesagt, dass man das bestimmt oft üben muss. Gestern sagte sie mir, dass es schon sehr gut klappt und das merkt man auch an ihrem Verhalten. Sie kommt aus der Wut schnell raus und man kann mit ihr drüber reden, was sie wütend gemacht hat.

    Ich bin ja vollkommen deiner Meinung. Nur ist es bei Rügen wirklich nicht so schlimm. Rügen ist riesig und da gibt es ganze Landstriche, in denen man als Bewohner gar nicht viele Touris zu Gesicht bekommt. Hiddensee ist da schon wieder ganz anders. Völlig platt gelatscht.

    Solch eine Doku lief in den letzten Tagen auch über Usedom. Auf Rügen herrscht bestimmt das gleiche Problem.

    Ja, es gibt auf Rügen Orte, die im Winter total ausgestorben sind, weil dort fast nur Ferienhäuser sind. Schade ist, dass es dort kaum Wohnraum für Einwohner gibt.

    Aber, man muss auch bedenken, dass auf der Insel sehr viele Leute vom Tourismus leben und dass es dort ohne den Tourismus so aussehen würde wie im Rest Mecklenburg-Vorpommerns. Natürlich meckern einige über die vielen Touristen, aber gerade Rügen ist so groß, dass man mit ein bisschen Ortskenntnis genug ruhige Plätze findet. Der Tourismus sorgt für Infrastruktur, sorgt dafür, dass viele Leute einen Zuverdienst durch Vermietung einer Einliegerferienwohnung haben und sorgt auch dafür, dass viele Kunsthandwerker von ihrem Handwerk leben können. Man hat sich darauf eingestellt.

    Schlimm ist allerdings, dass es einigen Investoren nicht genug ist, dass Bettenburgen in kleinen Dörfern geplant sind und dass die Leute oft so unfassbar schlecht bezahlt werden. Das ginge auch anders, liegt aber an der Mentalität der Superkapitalisten, denen vieles gehört.

    Wie wäre es, wenn du dich mal im Foyer vorstellst?

    Ich habe es mit geführten Meditationen probiert, Mojo Di (YouTube) hat ein paar auch für Kinder. Das fand meine Tochter auch ganz gut. Blöderweise hat sie jetzt durch Meditationsversuche in der alten Schule (in der sie sehr unglücklich war) ein schlechtes Bild von Meditation. Deshalb geht das jetzt nicht mehr.

    Hm. Wird das eine Masterarbeit zum Thema Moralempfinden im Straßenverkehr oder ein Artikel? Oder bist du tatsächlich zufällig in so viele solcher Dinge verwickelt?

    Es kommt hier nicht gut im Forum, verdeckt zu recherchieren. Es ist auch nicht gern gesehen, provokante Fragen zu stellen und sich dann im Thread nicht mehr blicken zu lassen.

    Och, die eigene Zeit ist hier gerade nicht das Problem. Es geht eher darum, dass ihr langweilig ist und sie über meine Zeit bestimmen will.

    Das mit den Kissen sag ich ihr. Danke! ?