Beiträge von kaengublau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo gerbera,

    ja uns geht es prima! Ich denke immer an Dich wenn ich durch N. fahre. Fände ich toll, Dich mal wieder zu treffen und über alte Zeiten zu plaudern. Habe wenig Zeit, ist aber bestimmt bei Dir auch nicht anders. Und wie groß Deine zwei jetzt wohl sind ;)


    Der Mehlkleber liess sich übrigens mit ausgiebigem Geplansche nicht entfernen. Und da sich das Kind dann ständig beschwerte, dass da was in seinen Haaren sei, hat nur noch die Schere geholfen. Manchmal kommt der erste Haarschnitt halt früher als man denkt. Dem Kind geht es jetzt jedenfalls wieder gut. ;)


    LG, kaengublau

    Dieses Kind liebt jedenfalls Wasser. Taucht auch jetzt schon unter und lacht. Scheint es nur doof zu finden, dass das atmen unter Wasser nicht klappt. Da müsste das Mehl ja auch wieder rausgehen.....

    Guten Abend, einjähriges Kind hat nach Bastelaktion Mehlkleber in den Haaren und das geht nicht raus. Hat jemand eine Idee? Eine wo das Kind nicht leiden muss natürlich, bitte.

    LG, kaengublau

    Guten Abend,


    ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, sondern nur den ersten Beitrag, zwei, drei dazwischen und den letzten.


    Ich glaube nicht, dass man die jeweiligen Schulen über einen Kamm scheren kann. Eine Gesamtschule kann in der einen Stadt gut sein und in der anderen vielleicht nicht.


    Wir haben uns, als es um den Schulwechsel unseres Sohnes ging alle Gymnasien und die Gemeinschaftschule angeschaut. Hier am Ort gibt es noch Realschulen, Werkrealschulen, Waldorfschule und private Gymnasien. Ich hätte gerne alle Schulen angeschaut, aber irgendwann war die Luft raus.


    Die Hauptsache bei der Entscheidung war, dass unser Sohn sich vorstellen konnte in diese Schule zu gehen. Und die Wahl fiel für ihn ziemlich rasch auf das Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil. Meine Ansage war: "Wenn Du auf diese Schule wirklich willst, musst Du auch dann dafür lernen, dass Du dort bleiben kannst. Ich habe keine Lust, Dich anzutreiben oder mit Dir zu streiten, ob und was Du lernst. Es muss halt einfach klappen, Du hast es in der Hand." Und siehe da, es klappte!


    Wir sind sehr zufrieden mit dieser Wahl und er geht jetzt schon das zweite Jahr dahin. Er ist kein kompletter "Nur-Einser-Schüler" Aber er kommt gut mit und geht vor allem gerne" O.k. Ferien findet er immer auch noch gut! ;)
    Nach 4 Jahren Grundschule, die nur ätzend waren, weil immer Stress und er eigentlich nie in die Schule wollte, ständig ein Kampf, Gespräche mit Lehrerinnen über die schreckliche Schrift etc. ist dieses Gymnasium jetzt eine echte Erholung.


    Mein Fazit: Das Kind nicht komplett mit der Entscheidung alleine lassen, aber begleiten. Die Schule besuchen, "Tag der offenen Tür" oder ähnliches, die Athmosphäre dort wahrnehmen, mit dem Kind sprechen, gemeinsam überlegen.....
    Sollte es je die falsche Entscheidung gewesen sein, lässt sie sich auch wieder korrigieren. Nichts auf dieser Welt ist endgültig!


    Einen schönen Abend noch


    kängublau