Beiträge von malpe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Letztendlich musst du rausfinden, was für dein kind am besten funktioniert. (Und aus meiner bisherigen Erfahrung ist dies bei jedem anders ;) )


    Meine Tochter lässt sich gern mal füttern. Sie bekommt wenn wir mit Essen anfangen was von meinem Teller hingelegt. Das lege ich ihrdirekt auf den tisch. Da kann sie dann matschen wie sie mag. Zwischendurch geb ich ihr zusätzlich noch was von mir ab.


    Mein sohn hat füttern gänzlich verweigert und ich meine mich zu erinnern bei ihk den Teller festgehalten zu haben..


    Es gibt auch so spezielle teller mit saugnapf unten dran




    Dass alles runtergeworfen wird ist nicht unüblich. Ich rücke die kleine immer mal während des essens weg und klaube die sachen die auf ihrem stuhl liegen auf. Die kann sie dann wieder nehmen.

    Ohne jetzt näher auf deine fragen einzugehen: such mal im Forum nach BLW
    Da wirst du viel zu Familientisch und babyy mitessen lassen finden.


    Zu uns persönlich: meine Tochter ist 8monate alt und isst schon immer, seit etwa 5-6. Monat bei usn mit.

    Für mich fühlte es sich auch nicht richtig an so ein kleines baby allein mit babyphon liegen zu haben.
    Ich weiß nicht bis wann genau, aber die ersten drei Monate hatten wir die kleinen bei uns. Unser sohn schlief meist bei papa im tuch, bis wir gemeinsam ins bett gegangen sind. Wenn wir was angschaut haben gab es kopfhõrer für beide. Mit unserer Tochter habe ich mich gemeinsam hingelegt, im Wohnzimmer und wenn ich schlafen wollte sind wir dann ins bett gewechselt. Bei ihr haben wir uns keinen kopf mehr wegen der Geräusche gemacht.


    Diese Anfangszeit fand ich übrigens immer noch ganz entspannt, denn da haben sie noch so gut geschlafen.
    Meine Tochter ist gerade 8monate und ich bin kaum aufgestanden muss ich auch schon wieder rennen. Wenn sie abends ohne mih mal eine stunde am Stück schläft empfinde ich das als luxus. Sie dabei zu haben geht aber auch nicht mehr, dann schläft sie nicht #augen

    puh, ihr habt da ja alle ganz schön was durch. Und bei jedem ne andere lösung #haare Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen teilt. Das hilft mir zuversichtlich zu sein doch noch eine Lösung zu finden.
    Ich hatte schon befürchtet, dass das ne längere Suche wird. #kreischen Da müssen wir wohl durch.

    Herzlichen dank für die vielen Tipps.
    Da werde ich gleich mal einen Einkaufszettel machen.



    Schlehe: bis zu mir war deine Werbung noch nicht gedrungen.:) vielen dank für den self-test tipp.
    Ich vertrage allerdings weleda ziemlich gut.
    Vielleicht lass ichs meinem mann nach der Gesichtsrasur testen. Der ist da anfälliger #angst



    (vorsicht, das Kind wird unglaublich glitschig),


    Sorry, ist eigentlich ein ernstes Thema, aber bei der Vorstellung dass mir mein kind aus der Hand flutscht musste ich doch grad lächeln.
    Mag sein, dass nichts am besten ist. Da sie sich aber so heftig juckt, will ich das Risiko gerne eingehen.
    Ja, solche Experimente mit wildrosencreme gehen wohl tatsächlich erst später.




    Viva la vida, gibt es spezielle basische Bäder, die du da nutzt? Wie funktioniert das? Wäscht man dann das Gesicht damit ab?


    Java, schreib mir gerne was du noch im Repertoire hast. ( ich wollte dir eh wg eines anderen themas noch schreiben)



    Zugvogel, der preis ist mir grad echt egal. Ich kann nicht mehr mit ansehen und anhören wie sie sich kratzt.

    Also ich kann nicht sagen ob es Neurodermitis ist. Ich kenne die genauen Unterschiede nicht.
    Beim Kinderarzt wurde mir gesagt es kann Neurodermitis sein, muss aber nicht. Wir müssten abwarten wies sichh entwickelt. Und eben probieren welche creme passt. #weissnicht


    Und aus den Berichten ander hilft da auch nur probieren. Ich weiß halt nur nicht wo anfangen.


    Werde mich mal nach alfoson repair erkundigen. Danke

    Hallo liebe Raben,


    meine Tochter (7 Monate) hat seit einiger Zeit ein Ekzem (Neurodermitis!?) im Gesicht. Mal schlimmer mal besser.
    In gut geheizten trocknen Räumen ist ihre Haut besonders trocken und rissig und sie kratzt sich ganz heftig. Nun bin ich auf der Suche nach einer feuchtigkeitsspendenden Creme o.ä.


    Ich habe ziemlich viele lanolinhaltigen Sachen hier, die sie nicht verträgt
    In der Apotheke wurde mir physiogel empfohlen, was meiner Meinung nach nix gebracht hat (es wurde nicht schlimmer, besser aber auch nicht)


    Nun habe ich in diesem Bereich so gar keine Ahnung wie man die Suche angeht.



    Habt ihr Tipps was wir noch testen könnten?
    Wo kann man Probepackungen bekommen (ich war da bisher in zwei Apotheken erfolglos. Einfach weiter fragen?)

    Wir haben auch den engelwurzbalsam und vor demstillen benutze ich wenn nötig den nasensauger.ggf abschwellende tropfen


    Das mit dem schräg lagern hat bei uns nie was gebracht, weil mein sohn dann immer abgerollt ist und quer im bett lag.


    Edit: zwiebel hatte ich auch schon mal probiert da beschwerte sich mein mann seine atemwege würden davon gereizt #augen

    das hab ich bambam auch mit 2eindrittel besorgt und das wird seitdem immer wieder freudig bespielt, wobei ich anfangs der ahuptsächliche konstrukteur war. was erstaunlich gut ankommt sind irgendwelche phantasiegebilde, die an vielen stellen beweglich sind (ich habe angeblich mal nen roboter gebaut, so jedenfalls bambams überzeugung)



    das sind die mit den schrauben und muttern aus plastik, oder? haben wir mal dazubesorgt, finde ich aber eher schwach - ich habe mal spaßeshalber nahezu baugleich zwei kräne jeweils aus baufix und aus constructor gebaut und während der von baufix (bis er mutwillig auseinandergeschraubt wurde) 2 wochen bespielt werden konnte, machte der constructor schon nach ner halben stunde die grätsche und wackelte und bröckelte an allen enden. kompatibel sind die systeme auch nicht zueinander. bei baufix kann es aber durchaus mal vorkommen, dass sich ein kopf von ner schraube ablöst, zuweilen lässt sich das leimen, zuweilen nicht.


    Aus welchem Material sind denn die baufix schrauben und muttern? Ich dachte das wäre auch Plastik.




    Zum Thema: vielleicht echte Schlösser (also solche Dinger für die kellertür) oder knete inkl. Zubehör?

    Hallo Schnutie,


    Was du beschreibst ist meiner Meinung nach völlig normal. Es wird kaum Babys geben die einfach so einschlafen. Schreien lassen würde ich mein kind deshalb nicht.
    Mein sohn hat sehr lange einschlafgestillt. Das mag meine Tochter nur abends. Tagsüber gehts grad nur mit tragen. (Sie is 6 monae)




    Zum wach sein: sie schläft meist dreimal am tag so 1-1,5h und nachts mit zwischenstillen zwischen 19.30-6uhr. Sie ist durchaus mal 4-5 h wach, wenn es was interessantes gibt

    Bei uns wird einfach noch der Vorname der jeweiligen Person drangehangen. Klappt gut :) In der Regel wird Oma+ Vorname aber nur benutzt wenn wirklich beide Omas anwesend sind.



    So ist es bei uns auch.
    Wobei meistens nur eine oma anwesend ist und da wird es auch so gehandhabt:






    Ich finde interessant wie verschieden das ist. Ich schiebe es mal darauf dass ich auf dem dorf aufgewachsen bin, aber ich kannte lange zeit nur diese Variante.
    Bei meinem mann waren es auch die ort-omas und opas.

    Bei mir waren es beide male um die 20 kg plus. V.a. in den letzten Wochen habe ich nochmal richtig zugenommen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe. Nach dem ersten kind hatte ich i ca. 6 Monaten alles wieder runter. Darauf warte ich jetzt noch (habe auch noch einen tag biszum vvollendeten 6. Monat ;) )
    Der bauch war allerdings nie wieder in ursprungsform

    Für mich wäre zuhause immer da, wo mein Partner und ich wohnen. Niemals würde ich von der Familie rund um die Uhr betüdelt (und am besten noch mit gut gemeinten Ratschlägen genervt) werden. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Wochen vor der Geburt nicht mit meinem Mann verbracht zu haben und dass er quasi keine Kennenlernzeit mit dem Baby hat, nur damit keiner das Bad putzen oder die Wäsche aufhängen muss.


    Du siehst, ich fände den Gedanken total indiskutabel.



    Ich unterschreib mal hier.
    Mein Mann hätte das nie mitgemacht. Ihm war/ist es sehr wichtig dabei zu sein.



    Bei dir stellt sich allerdings die Frage ob dei mann nach der Geburt Urlaub bekommen/ verkürzt arbeiten kann. Denn ich halte es auch für wichtig jemanden da zu haben

    Es gibt auch so strumpfhosen mit gumminoppen am knie....aber das stelle ich mir wie ne art stolperfalle vor #weissnicht


    Wir haben hier einen kleinen Teppich rumliegen, aber mehr wegen der Kälte. Ansonsten klappts tatsächlich auch irgendwann auf rutschigem Untergrund. Spätestens dann wenn sie bis hinten an eine wand gerutscht sind :D

    Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aberdie Broschüre von BMFSFJ beinhaltet doch auch einen teil über Elterngeld, nicht?
    Was meine komplizierten Elternzeitfragen angeht habe ich mich immer dort hingewandt und habe sehr ausführliche Emails erhalten.

    Sicher ist im Urlaub einiges anders als zu hause und man muss sich ggf. alternative Rückzugsorte suchen. Aber gerade bei schönem Wetter gibt es davon draußen meiner Meinung nach genügend.


    Das mit dem essen kochen sehe ich wie ilsebilse. Wobei wir nur einen einfachen campingkocher haben und man dann schon überlegen muss was geht. Aber: uns macht das Spaß mal ein Stück weit weg von normalen Alltag zu leben und zurechtzukommen.
    Ich denke ganz ohne mühe und arbeit kommt man nur im Hotel hin. Das ist halt Geschmacksache, was man als entspannend empfindet.

    Du kannst dir auch z.b. bei mein tragling eine leihen und erstmal testen. Ich hatte letztens eins für ne Woche und war froh es wieder abgeben zu können. Wobei ich das xl teil fürs tragen vom sohnemann liebe...