Beiträge von malpe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie befürchtet war die Nacht etwas holpriger. Kurz nach 12 ging das Geschrei los und es dauerte auch eine ganze Weile bis er sich wieder beruhigte (eine ganze Weile für meinen Sohn bedeutet so 20 min, und das ist echt viel)
    Der Rest der Nacht lief dann aber ganz gut.
    Irgendwie scheint das bei uns nicht so schnell besser zu werden, ist alles etwas holpriger. Aber trotzdem erleichternd.


    Ihr, die ihr hier mitmacht und alle, dies schon durch haben :
    Habt ihr gleich die ganze Nacht inklusive Einschlafen und Aufstehen abgestillt?

    Toll zu hören, Pantufi. Das klingt ja echt nach nem super Verlauf.
    Bei uns läuft es auch ganz gut. Die Nacht hat der Kleine das erste mal nichts mehr trinken oder essen wollen. Selbst in der Fiebernacht vom Do zu Fr lief es problemlos.Morgens weiß er irgendwie genau, dass schon die Zeit erreicht ist, wo die Brust nicht mehr schläft und freut sich total.
    Jetzt kommt grad die Bewährungsprobe. Wir sind grad bei meinen Eltern und da n noch bei den Schwiegereltern....

    So ich wollte nochmal kurz berichten wie es heute Nacht lief. Die Entscheidung für die nächtliche Stillpause habe ich übrigens gestern abend sehr kurzfristig getroffen, weil der Kleine wieder nicht zur Ruhe kam und nur nuckelte, Seite wechselte und wieder nuckelte und der Gedanke, dass das die ganze Nacht so weiter geht hat mich einfach fertig gemacht. ich muss dazu sagen, dass ich schwanger bin und meine Brust seit ein paar Tagen zwar nicht weh tut beim Stillen, aber doch extrem empfindlich ist.
    Ich habe also zum Kleinen gesagt: Heute Nacht muss sich die Brust ausruhen und schlafen. Deshalb kannst du erst morgen früh wieder stillen. Die Stillpause hatten wir zwischen 24 und 5 Uhr angesetzt, das hat verschiedene Gründe (24 Uhr ist unsere späteste ins Bett geh Zeit und weil ich mich vorm einschlafen oft hin und herwälze, wird der Kleine manchmal wach davon. Dieses Aufwachen wollte ich nicht als Grund des Stillverweigerns haben. Morgens muss er bald um 8 bei der Tagesmutter sein, deshalb ist alles nach 5 Uhr zu knapp.)
    Mein Mann hat ihn dann in den Schlaf getragen, weils mit Nuckeln nciht funktionierte, als er schon halb eingeschlafen war, hat mein Mann den Kleinen zu mir gelegt, wo er noch kurz nuckelte und dann schlief. Bis 0:30 Uhr hat er geschlafen, dann wollte er an die Brust. Nochmal kurz erklärt, dass es nicht geht und schon ging das Weinen los. Allerdings hat er sich nach etwa 15 Minuten wieder beruhigt und war ganz friedlich im Bett, konnte aber so nicht einschlafen. Er war ca. 1 h wach, dann hat er was trinken wollen. Wir hatten schon Tee vorbereitet. Eine Banane musste dann noch hinterher und schließlich- ich konnte es selbst kaum fassen- hat er sich neben mich aufs Kissen gelegt und irgendwie sind wir zusammen eingeschlafen. Und... er hat bis heute morgen 5:30 geschlafen. Da war die Brust wieder frei gegeben, was er natürlich auch freudig genutzt hat. Mir wars komischerweise nicht mal unangenehm. Es dauerte ca 10 min dann hat er bis 6:30 weiter geschlafen. Heute morgen hatte ich ein super-fröhliches hüpfendes Kind.
    Ich bin grad begeistert, habe aber jetzt schon Angst davor, dass es nicht so weiter geht :S Bitte macht mir Mut und drückt die Daumen.


    Vielen Dank an Pantufi für den Thread und für die vielen tollen Erfahrungsberichte! Bin gespannt wies bei euch weitergeht...

    Darf ich mich mal dranhängen und fragen wie ihr eure kinder zum wiedereinschlafen gekriegt habt? Gab es da Probleme?
    Ich habe wegen meiner Schwangerschaft jetzt nachts auch manchmal das Dauernuckeln satt. Habe meinen Kleinen gesagt, dass die Brust manchmal einfach nicht mehr kann und Ruhe braucht. Ok, er meckert nicht, aber liegt dann eben wach neben mir und so enden unsere Nächte derzeit manchmal 4-5Uhr. #heul

    Ich habe noch stärke Gläser als du, nehme aber immer die dünnsten, dies gibt.


    Lange Zeit trug ich Glas und hatte kein Problem damit. Nur einmal ist eine Brille ungünstig auf die Fliesen gefallen und hatte einen Riss. Alle anderen Fälle haben die Glasgläser gut überstanden.
    Mit dem Gewicht hatte ich auch nie ein Problem. Ich gebe zu bedenken, dass da auch die Art der Brille und die Gewichtsverteilung eine Rolle spielt. Ich hatte lange Zeit immer Plastikbrillen und nie Probleme, weil hier eine relativ große Auflagefläche um die Nase da war. Als ich dann auf eine Metallbrille (mit Kunststoffgläsern) umgestiegen bin, wo nur diese kleinen Dinger an der Nase dran sind (keine Ahnung wie man die nennt), hatte ich anfangs schon Schmerzen. Aber auch hier habe ich mich schnell dran gewöhnt und es stört nicht mehr.

    Hallo Lalena,


    das ist sicher schwer zu beantworten, denn jeder Mensch hat ja ein unterschiedliches Hitze-/Kälteempfinden.
    Bei 20°C im Zimmer trägt mein Sohn einen kurzen Schlafanzug mit nix drunter und deckt sich mit Sicherheit irgendwann in der Nacht auf. Derzeit haben wir so um die 15 °C und er trägt einen "normalen" langen Baumwollschlafanzug, auch nichts drunter, und ist meist zugedeckt (Schlafsack haben wir nicht), deckt sich aber ab und zu auch mal auf.
    Wenns noch kälter wird gibt es einen Wollfrotteeschlafanzug.


    Denkst du denn, dass die Situation den Schlaf deines Mondscheinchens negativ beeinflusst?
    Ich habe einmal beim Zelten festgestellt (da waren unter 10 °C), dass es dem Kleinen zu kalt wird. Da hat er sich automatisch an mich rangekuschelt und ist auch die gesamte Nacht zugedeckt geblieben...
    Kalte Hände hatte er auch schon in den kalten Nächten als Baby, aber seinen Schlaf hat das nie gestört.

    Ahhh #kreischen wie ich Zeitumstellung hasse. Mein kleiner scheint zumindest morgens eine innere uhr fürs punkt 6 bzw jetzt punkt 5 aufstehen zu haben. Alle versuche sich allmählich anzutasten sind gescheitert. Das wird morgen dann auch alle Erfolge in der eingewöhnung zunichte machen X(
    Kann es nicht einfach immer winterzeit bleiben?

    Bei uns war es im Frühjahr bei der Zeitumstellung tatsächlich so, dass der kleine einfach bei der Winterzeit geblieben ist. Da war das super, weil er sonst immer so extrem zeitig im Bett war... Und so ist es dann auch geblieben (Außer dass inzwischen der Schlafbedarf gesunken ist). Jetzt habe ich schon bissl Angst, dass die Nächte um 5 enden....


    Im letzten Herbst hatten wir Glück und waren Sa auf einer Feier, wo er ziemlich lange wach geblieben ist und am nächsten Tag eh lang geschlafen hat und den Tag drauf war dann alles wie immer...

    Ich bin da auch viel zu neugierig, habe es mir also sagen lassen und werde dies auch wieder tun. Mein Mann hat mich noch versucht zu überzeugen uns überraschen zu lassen, aber ich habs nicht ausgehalten #schäm
    Wir haben es dann allerdings für uns behalten. So war es wenigstens für alle anderen eine Überraschung ;)