Beiträge von julchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ihr Lieben,


    noch eine Hebammen Petition? ja, noch eine!


    Die aktuellen Vergütungsverhandlungen zwischen Hebammenverbänden den gesetzlichen Krankenkassen sind unlängst gescheitert. Der GKV will zukünftig unter anderem keine Hausgeburten ab dem 3. Tag nach ET bezahlen. Das bedeutet, dass unsere Wahlfreiheit als Gebärende sowie die Kompetenz der Hebammen massiv eingeschränkt werden und das ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage! Außerdem bedeutet das Scheitern der Verhandlungen, dass die Vergütung der Hebamme zum 1. Juli nicht angehoben wird, die zu zahlende Haftpflichtversicherungspraemie aber um über 10% auf über 6000 € jährlich steigt. So ist zu befürchten, dass noch mehr Hebammen ihren Beruf an den Nagel hängen werden und zukünftig noch mehr werdende und junge Eltern ohne Hebammenhilfe dastehen werden.


    Bitte unterzeichnet diese Petition bis zum 1. Juli und bringt noch viele andere dazu, dies zu tun!


    https://www.change.org/p/gebur…erte-geburt-elternprotest


    Viele grüße
    Julia

    Wir fahren mit unserem Sohn in der Weberschale mit Verkleinerung, seit er vier Wochen alt ist. Wir haben einen Leggero, da sind die Sitze einzeln gefedert. Die Weberschale konnte ich beinahe waagrecht einbauen und er liegt wirklich gut drin. Klar, dass wir erstmal wie mit rohen Eiern gefahren sind, aber unser Sohn war von Anfang an sehr kräftig.


    Jedenfalls schläft er jedesmal sofort ein, wenn sich das Fahrrad bewegt. An der Ampel muss ich manchmal ruckeln ;)


    Die Weberschale hab ich aus der Kruschelkiste.


    Liebe Grüße
    Julia

    Wir wollten es probieren mit Töchterchen (3), haben sie mit Büchern usw. darauf vorbereitet, sie war auch immer bei den Vorsorgen dabei und wusste sehr gut Bescheid über Babys (hat auch die Hebammen belehrt ;-)). Wir hatten Leute, die wir im Notfall hätten anrufen können, die sich um sie kümmern. Meine Tochter wusste, wenn es ihr zu laut wird, muss sie sich die Ohren zuhalten :D


    Der einzige Mensch, den ich bei der Geburt außer Mann, Kind und Hebammen im Haus haben wollte, war meine Schwester und die konnte im potentiellen Geburtszeitraum nur 3 Tage bei uns sei, weil sie am anderen Ende von D lebt und arbeitet. Tja, und am Sonntag Abend, an dem sie kam, gingen die Wehen los und am Mittwoch Morgen, bevor sie gehen musste, ist mein Sohn geboren - die eigentliche Geburt ging über Nacht, meine Tochter hat sie komplett verschlafen. Meine Schwester lag neben ihr im Bett, hat nicht so viel geschlafen ;) aber hätte sich im Bedarfsfall um die Große gekümmert. Die Wehen die Tage vorher haben sie nicht groß gestört Sie wusste, der Bruder kommt, wenn Winter ist, und Sonntag abend hats angefangen zu schneien.


    Als alles vorbei war, Plazenta geboren, ich genäht, U1 gemacht, ist meine Tochter aufgewacht und kam die Treppe runter: "Oh, das Brüderchen ist da - hurra, Tandemstillen!"


    Es war wirklich so, dass wir uns alles nicht besser hätten wünschen können.


    Liebe Grüße
    Julia

    Das ist so bitter, hier geht es nicht ums Geld, sondern darum, dass sie keine Kolleginnen finden! Und 5 Hebammen alleine können das ganze nicht stemmen..


    Ich hoffe so sehr, dass sie neue Kolleginnen finden. Ich habe vor 2 Monaten unseren Sohn mit ihrer Hilfe zuhause zur Welt gebracht und das war so ein unglaubliches Erlebnis. Sie machen so phantastische Arbeit und sind so tolle, weise Frauen.


    Bald ist ja Mitgliederversammlung, ich hoffe, dass es dann positives zu hören gibt. Gab ja neulich wohl einen Infoabend für potentielle Kolleginnen...


    Liebe Grüße
    Julia

    Hey,


    wie ist es Dir denn ergangen? Hoffe, Du warst erfolgreich mit der Hebammensuche!


    Ich hatte vor 2,5 Wochen eine traumhafte Hausgeburt mit den Geburtshaushebammen. Ich wünsch Dir, dass es bei Dir auch klappt!


    Liebe Grüße
    Julia

    Ich fahr da einmal in der Woche mit der S Bahn durch! ;)


    Übrigens, wenn Du Dich rechtzeitig in der Hebammen praxis gemeldet hast, sollte es auf jeden Fall klappen, wenn es keine andren Ausschluss kriterien gibt. So wars bei mir, derGeburts monat war eigentlich schon voll, weil sich mein erster Termin auch verzögert hat, aber das “Melde datum “ war dann ausschlaggebend..

    Ja, sie war vorher zur Vorsorge bei mir und hat erzählt, dass es grad ziemlich knapp ist...


    Dann drueck ich Dir mal die Daumen, dass es bald klappt!


    Weißt Du denn schon, wo ihr wohnen werdet?


    Liebe Grüße
    Julia

    Ich hatte eine traumatische erste Geburt bzw einen KS im Charlottenhaus. Mit etwas Pech hat die Beleg hebamme männlich schon einen Tag Dienst hinter sich und vergisst alles, was ihr vorher besprochen habt. Und weil sie so müde ist, behauptet sie halt, dass das Kind 24h nach Blasen sprung da sein muss und es gibt einen KS.


    Die einzige Klinik im Raum S mit einer KS Rate von unter 15% ist die Filderklinik.


    Im Geburthaus,bzw die Hebammen dort, nehmen auch Frauen nach KS. Ich plane mit ihnen auch meine nächste Geburt. Bisher kenne ich Manuela, Monika und Constanze, die sind alle drei ganz tolle frauen, mit denen ich gerne entbinden würde.


    Als Ärztin kann ich sehr Frau Dr. Grau am Ostend platz empfehlen, bei der schon genannten Dr Bischof in der Praxis.


    Ganz liebe Grüße
    Julia

    Wir haben den Leggero Vento seit 1/2 Jahr und ich finde ihn toll. Die Deichsel kannst Du kürzer machen, das Buggyrad steht also nicht so weit vor. Allerdings kannst Du das Parkhilferad vergessen - kauf lieber gleich das richtige Buggyrad.


    Der Leggero ist total wendig und leichtgängig, obwohl er 16kg wiegt. Es geht sehr viel rein - mit meiner Tochter zusammen krieg ich noch 3 Sprudelkästen rein. Oder meinen Hund (groß) und erst recht alle Einkäufe. meineTochter liebt ihn und schläft jedesmal beim Fahren ein ;-))


    Was ich negativ finde:
    - das Parkhilferad (blockiert, ist neulich einfach verbogen...)
    - dass die Sitzpolster als Extras verkauft werden, ist eine Frechheit - ohne sitzen die Kinder auf dem bloßen Styropor


    Aber für den Preis, und überhaupt, ein toller Anhänger.


    Liebe Grüße
    Julia