Beiträge von ilsebilse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lumme, ja, müsste ich auch. Mein Praktikum war Januar 2018 beendet. Sehr peinlich.

    So lange gewartet und nun fühlt es sich an wie immer, ich dachte meine Freude sei größer.

    Die Erleichterung wird noch kommen, ganz sicher. Sei suuuuuperstolz auf Dich, ganz großes Kino. Ich kann mich noch an deinen "Was soll mal aus mir werden?"-Thread erinnern - und jetzt hast Du es GESCHAFFT!

    Spinosa: Den Schierling wollte ich auch gerade erwähnen, er ist hochgiftig. Nach Zaunrübe u d Hundspetersilie muss ich jetzt googeln (- und mich zum Kräuterwandern bei Dir einladen. Ich finde das ein hochinteressantes Hobby und schaue mir da gerade einiges bei einer kräutererfahrenen Freundin ab.)

    Wir haben hier im Garten einige alte Eiben, die wir - trotz vieler kleiner Kinder im Haus- stehen lassen. Ebenso wie den Efeu, der an den Mauern rankt. Für mich gehört Aufklärung dazu, eben auch, nichts ungefragt in den Mund zu stecken.

    Hättet ihr Freunde mit Kindern, mit denen ihr gemeinsam verreisen könntet? Das machen wir seit Jahren und es enstresst unsere Urlaube. Die Kids spielen zusammen und die Erwachsenen passen (gerade beim Skifahren) abwechselnd auf. Oder unternehmen alle gemeinsam etwas. Dann ist es auch fast egal, wohin der Urlaub geht. Gerade, wenn Du die Sehnsucht nach Skifahren verspürst, wäre das eine eventuelle Alternative. Bei uns waren die Kids von Anfang an dabei (mit 5 bzw. 8 Wochen) und sind so langsam in den Skiurlaub hineingewachsen...

    Den BiteAway haben wir auch und im letzten Urlaub hauptsächlich an unsere Freunde verliehen, deren Tochter sonst allergisch auf Mückenstiche reagiert. Sie waren schwer begeistert. Apropo Zecken: Beim letzten Campen hatte ich die Pinzette vergessen, die ich sonst bei der Zeckenentfernung nutze. Alternativ habe ich dann die Mini-Pinzette des Schweizer Taschenmessers bemüht. Und: Die hat jede noch so kleine Mini-Nymphe gegriffen, ging absolut prima!

    Liebe Sommerwind, die Ärztin klingt doch nach einem Glücksgriff. Und wie Du schreibst, scheint es deinem Sohn auch einen Motivationsschub gegeben zu haben. Wichtig ist wahrscheinlich nach wie vor einen guten Weg zu finden, viel Alltagsbewegung zu integrieren. Hat er einen Schrittzähler oder würde das gut finden? Das Tracken finde ich ganz unabhängig vom Gewicht eine spannende Sache - zu sehen, wieviel Bewegung man am Tag unterbekommt, wäre für meine Kids spannend. In jedem Fall alles Gute, Du klingst gut sortiert und aufgehoben!

    Ich habe auch aus versehen nachmittagsgebäck aufgetischt, als eigentlich schon Abendessen-Zeit war.

    #freu#freu#freu


    Tatsächlich stört es bei uns niemanden in der Familie ernsthaft. Das war bereits so, als die Kinder klein waren und ist auch heute ist für alle recht schnell wieder Alltag eingekehrt. Dabei war bei mir die Nacht um 5:00 Uhr (Normalzeit also 4:00 Uhr) statt normal um 6:30 Uhr zu Ende, da ich noch etwas für die Arbeit vorbereiten musste. Dafür liege ich jetzt bereits müde im Bett, statt noch am Schreibtisch zu sitzen... was dazu führt, das morgen wieder um 5:00 der Wecker klingeln wird... #rolleyes Aber auch das betrifft mich häufiger, ich habe manchmal heftige Arbeitsspitzen, bin also ein gewisses "Auf-und-Ab" gewohnt.


    Die Kinder tangiert es ebenso wenig, trotz Übernachtungsbesuch am Wochenende (=wenig Schlaf) und frühem Turnierbeginn am Sonntag turnt der Jüngste hier gerade noch bestgelaunt herum....#rolleyes8o im Gegenteil, die Kids waren ewig im Garten und genossen die Abendsonne.

    Oft ist es einfach nur Hunger - wenn ich sehe, was die Pubertisten hier teilweise beim Supermarkt um die Ecke shoppen #rolleyes (entspricht deiner Beschreibung).

    Ich würde selbst Essen anbieten, großen Picknickteller mit Gemüsesticks und genügend gesunden Sachen. Bei uns (Tochter bald 13) wird zunehmend "gesunde Ernährung" ein Thema, aber das ist sicher typabhängig, DIe beiden großen Brüder hatten das weeeeeeesentlich später (einer davon studiert mittlerweile auch Sportwissenschaften).


    Gute Nerven wünsche ich Dir. Aber ja- ich würde das ganz klar thematisieren und begrenzen.

    Also, unser Zweitältester hat es einige Zeit "semiprofessionell" (auf internationaler Ebene) betrieben und es waren immer viele Jungen (ca 1/3) dabei. Mit dem bekannten PuschelträgerInnen-Bild (davor hatte ich im Vorfeld arge Befürchtungen) hatte das Ganze sehr, sehr wenig zu tun. Im Gegenteil: Es war ein sehr athletischer und präzisser Sport mit hohen Trainingsanforderungen. Insiweweit das bei einer Schulsport-AG so sein würde, kann ich nicht sagen, aber ich musste meine persönlichen Vorurteile recht weit wegpacken. #freu

    Arnoli74: Ich wollte Dir auf diesem Weg einmal ein grosses Kompliment für deine Beiträge machen, in denen Du es schaffst, die Dinge zielgerichtet und differenziert zu betrachten und auf den Punkt zu bringen. Und dich nicht beirren zu lassen. Das nicht nur hier in diesem Strang.


    Sommerwind: Wir haben zwei solcher eher schwergewichtigen "Bewegungsmüffelchen" im engen Freundeskreis. Der eine ist jetzt 15 und hat plötzlich tatsächlich das Fitnessstudio, Crossfit und Biken für sich entdeckt - sicher nicht nur wegen des Bewegungsspaßes, Muskelaufbau und Shaping warganz plötzlich ein Thema. Der andere ist jetzt 13 und nach wie vor unheimlich bewegungs"faul". Und es ist ein Kreislauf: er wird schwerer und dadurch fällt ihm Sport und Bewegung zunehmend schwer, was ihn frustet und er noch weniger macht. Außer Gamen. Meine Freundin macht sich ernsthafte Sorgen. Seit der die Schule gwechselt hat, muss er jetzt aber immerhin eine längere Strecke mit dem Rad fahren - und es tut ihm einfach gut. Auch wenn er es anfangs sehr widerwillig tat.


    Und Danke für euren Tipp von Just Dance!. Nachdem unsere Kinder (und wir:P) völlig begeistert von Just Sing! sind, was es zu Weihnachten gab, wäre das die logische Fortsetzung ür unsere sing- und tanzbegeisterte Familie.

    Sommerwind: Warum läuft er nicht die 3 km zur Schule? Das sind ca. 30 -40 min. zu Fuß, 2 mal täglich. Könnte er das mit seinen Brüdern gemeinsam machen? Dann braucht man auch nicht weiter an seiner Sportunlust ansetzten. Es wäre einfache, aber durchaus effektive tägliche Alltagsbewegung.

    Diese Art Kerzenhalter haben wir auch, ich mag sie so gern. Nur dieses Jahr setzen wir damit aus, mit jungen, ungestümen Katzen ist es mir zu heikel.


    Die Stoffidee finde ich richtig gut, wswegen lese ich das jetzt erst? Gestern abend habe ich fast alles eingepackt - bis 2.00 Uhr #yoga. Aber eine Frag an Euch: Was macht ihr mit Geschenken, die nicht in der Familie bleiben (und ich den Stoff zurückbekomme und wiederverwende), sondern an Freunde etc. gehen?

    Was spricht eigentlich gegen den Seat Alhambra? Wir fahren bereits den zweiten und sind davon so überzeugt (und überzeugend:P), dass sich Freunde von uns ebenfalls dafür entschieden haben. Mit unserem Auto waren wir - mit 4 Kindern und viel Ausrüstung, tlw. Katamaran auf dem Anhänger - mehrfach im Urlaub, auch lange Reisen (Süddalmatien, Südfrankreich) sind in der 3. Reihe absolut erträglich. Man sitzt auch dort wirklich komfortabel (wird uns immer wieder rückgemeldet). Ich liebe die Schiebetüren und den ausreichenden Platz, die sehr einfach umzulegenden Sitze und die erhöhte Sitzposition. Auch wenn ich am allerliebsten Fahrrad fahre...:D

    Wir haben die gleichen Bausteine (=Uhlbausteine) zu Hause, sie wurden bis jetzt gern benutzt. Das tolle an diesen Bausteinen ist deren Variabilität: Schleich, Ostheimer, Matchbox usw., das passt alles. In der Kita hatten wir diese Bausteine kistenweise in großen Mengen, die Ergänzungssteine waren dann prima, um Dächer oder Brücken zu bauen. Damit wurden ganze Landschaften mit Türmen, Wendeltreppen und Burggräben errichtet, dazwischen allerlei Schleichpferde u.a. Der besondere Highlight waren dazu passende Juwelen-Bausteine... die werde ich wohl direkt selbst auf die Weihnachtswunschliste heben :P...

    Wie ist es denn eigentlich beim Träumen?

    Ich weiß es nicht genau. An Träume der Kindheit erinnere ich mich schon auch mit Bildern. Ich habe aber eh eine seltsame Art, dass Personen gleichzeitig zwei verschiedene Leute sein können. Das ist nicht visuell zu erfassen. Das weiß ich dann und es wechselt auch. Manchmal erinnere ich mich auch jetzt noch, Bilder gesehen zu haben, als Kind konnte ich sogar ganze Filme mit Abspann träumen.

    Geht mir genauso, ich dachte, das wäre "normal" -etwa nicht?

    Zur eigentlichen Frage: Diese kann ich spontan nicht eindeutig beantworten. Ich bin definitiv ein visueller (Lern)Typ, konnte früher in der Schule beim Gedichtvortrag diese "von der Wand ablesen" und erinnere auch heute vieles "als Bild". Aber das mir das den Ganze Tag passiert, wie Vukodlacri oder cut flower erzählen, kann ich nicht behaupten. Wie läuft das konkret bei Euch ab, ich kann es mir nicht vorstellen...

    Reeza: Wir hatten die BumGenius Pocket (ein Vorgängermodell dieser Windel) und das ziemlich vo Anfang an, da mitwachsend.

    Ich habe sie (12 Stück mit Einlagen usw.) gerade gewaschen und will sie bei ebay KA verkaufen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich...