Beiträge von ilsebilse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu Hermine :o),
    wenn Du unbedingt mit Kastanien basteln magst: Löcher vorbohren (Eltern, großer Bruder) und auffädeln?
    Girlanden aus gesammelten Blättern?
    Laternen (Rohlinge vorbereiten und mit Blättern bekleben)?


    Wir haben zum 3. Geburtstag nichts gemacht.
    Bzw. Klassiker wie "Eierlaufen" und "Topfschlagen", aber eher für die geburtstags-feier-erfahrenen und abgehärteten Geschwisterkinder.


    Viel Spass morgen!

    @nacktmull:
    hat julie das heft etwas schon durch?
    wir haben ja das gleiche ("hausaufgaben von anfang an") und töchterchen ist gerade einmal bei der hälfte (einschulung war mitte august).
    momentan üben sie aber auch die zahlen, jeden tag eine...


    sie geht gern, erzählt aber nicht soooo viel.
    allerdings wirkt sie ganz gelöst und entspannt, was ich als gutes zeichen werte.
    für eine ganz normale grundschule machen sie ein wirklich nettes programm:
    mit stations- und ganzheitlichem lernen, gruppentischen und -arbeiten, bewegungspausen, viel musik.


    den hort findet sie superdufte. das kann ich auch besser beurteile, weil ich sie da (vorerst noch) abhole.
    und ihr strahlen sehe. es ist eine echt nette gemeinschaft da und die erzieherinnen sind dufte.
    und - großer vorteil: beim abendessen meldet sie sich jetzt immer, wenn sie nicht zu wort kommt... #freu

    Jorinde:


    wir lösen das anders. die großen wollen nicht mehr mit uns im zelt schlafen, das ist uncool (finde ich auch :D ).
    wir haben ein mittelgroßes familienzelt (robens double horizont), indem zwei erwachsene samt der beiden kleinen schlafen.
    hat eine große schlafkabine (teilbar) und viel, viel "vorzelt" für taschen&co.
    und dazu einen "ausleger", ein 3-er wolfskin-iglu. da schlafen die pubertisten (samt gepäck).
    neu würde ich wohl ein 3-er pop-up von decathlon (quechua) kaufen, das ist günstig und gut.
    gegen regen und sonne und überhaupt schützt uns unser riesiges tarp, unter dem tisch und stühle stehen.


    hat den vorteil, dass das familienzelt nicht sooooo riesig sein muss (stichwort: guten stellplatz finden) und man insgesamt flexibler ist.

    oh, nacki, wir haben das gleichen hausaufgabenheft!
    am gespiegelten bär und biene ist töchterchen an tag EINS ihrer schulkarriere auch famos gescheitert, das heft flog direkt durch die gegend. sie fand die hausaufgabe, auf die sich sich sooooo gefreut hatte, viel zu schwer. und gerade heute, in woche zwei der schule (wir sind also etwas langsamer ;) ), gab es die von dir gezeigte zahlenkombinationsaufgabe. ich fand sie für sechsjährige auch schwer.
    töchterchen hat sich jedoch elegant mit einem dreipünktigem marienkäfer, einer bunten sowie zwei schwarzen murmeln und einem -tatatataaa- fünfblättrigem kleeblatt #freu beigeholfen.
    allerdings finde ich das pensum eurer wolfsklasse heftig, hier gab es jeden tag nur 1-max. 2 aufgaben - und 2x hitzefrei.


    krebbel: hier läuft das lernen auch über stationen. das klingt sehr gut. die arbeitshefte fand ich auch einladend. und die lehrerin ist ebenfalls recht frisch, jahr zwei nach ref.

    apropo banknachbarin: wie sitzen die kinder denn bei euch?
    bei uns gibt es 6er-arbeitsgruppen, die an zusammengestellten tischen jeweils gemeinsam sitzen.


    von der schule erfahre ich recht wenig, da töchterchen danach in den hort geht.
    und bis ich sie abhole(n darf #pfeif ), ist das thema schule schon wieder weeeeeit weg.
    schule ist bei uns jeden tag bis halb 1, morgens differiert es hingegen (beginn zur 1., 2. oder gar 3. stunde).


    die KL ist sehr, sehr nett und hat einen tollen ersten elternabend hingelegt.
    dabei ist es ihre erste 1. klasse und sie ist hochmotiviert. ;)

    wir sind auch am 8.9. dran...


    fertig? öhhhm, nö
    Bücher sind da, Hefte und so Krams auch zum größten Teil, gut, Ranzen auch, aber Schultüte und Inhalt fehlt noch zum Teil. Wenigstens hab ich jetzt das Schnittmuster fertig, da muss ich die nächsten Abende mal ran. Ist ja jetzt etwas schwieriger, weil die Kurzen zwar im Kiga sind, die Große aber nicht. Und sie wollte zwar mit planen, sich ab jetzt aber überraschen lassen.


    wenigstens haben wir vor dem Urlaub noch fix die beiden Einladungen für die Einschulung für die Großeltern gebastelt :D

    Das irritiert mich. Musstet ihr Bücher bestellen? Bei uns bekommen sie alle Arbeitshefte (ABC-Lernlandschaft. Sehr nett. Kannte ich noch nicht.) über die Schule.
    @dicke Bohne: Brüllen nicht. Aber die erste Woche war sie oft unter Strom. Da bekam meist der kleine Bruder ab. Jetzt wirkt sie bereits ausgeglichener.


    naja, die zeilgruppe hat eben krippenalter. slackline ist da noch nicht soooo interessant. #freu
    aber seifenblasen ist eine gute idee! wegen dem wikingerschiff muss ich mal schauen, was du meinst...
    hab ganz lieben dank, eloise.

    Hallo, liebe Raben. Eine Frage:
    Wir (Verein) feiern bald unser jährliches Sommerfest.
    Und ich brauche dringend neue und gut funktionierende Spielideen für die Kinder.


    Die sind zwischen 0 und maximal 8 Jahren alt, wobei die meisten kleinen Besucher im Krippenalter sein werden.
    Es sollten möglichst Sachen sein, sie gut vorzubereiten sind und dann eher Selbstläufer.
    Wir
    als Gastgeber sollen (und wollen) uns gern auch phasenweise mit den
    Eltern unterhalten können und nicht Stunden beim Dosenwerfen absitzen. ;)


    Habt ihr Ideen? Eure Best Of Kindersommerfestattraktionen?
    Danke!

    Töchterchens Schultüte (bzw. Zuckertüte) ist fertig. Und wirklich hübsch geworden.
    Türkis mit rotem Tüll und "Delfinen", farblich passend zum Ranzen #super (türkisfarbener ErgoBag).
    Sie hat sie komplett selbst gebastelt. Das sieht man auch #love - und sie ist richtig stolz darauf.
    Füllung ist bis jetzt dürftig, da muss ich noch überlegen. Und die kleine Geschwistertüte fehlt auch noch.


    Die letzten Kiga-Tage sind gezählt. Wehmütig ist sie bis dato garnicht.
    Sie bleibt im Hort in der gleichen Einrichtung, wechselt lediglich die Gruppe.
    Dafür bekommt ihr kleiner Bruder ihre Kiga-Kiste, ein guter Übergang.
    Vorschulprogramm in Schulform gab es gar nicht, dafür haben wir Eltern uns stark eingesetzt. :P
    Dafür gab es einige Ausflüge und Besuche der Eltern-Arbeitsstellen nur für die "Großen".
    Ansonsten spielen die Kinder nach wie vor sehr gern zusammen, beim Freispiel langweilt sich da-soweit ich es überblicke-keiner.


    Schreibtisch etc. finde ich momentan noch überflüssig (steht aber eh im Zimmer),
    Hausaufgaben haben die Kids anfänglich immer (im Hort oder) am Küchentisch gemacht.


    Aber erst einmal Urlaub...

    Gibt es eigentlich auch so etwas wie einen Zeltplatz-Führer? Oder wenigstens eine Link-Sammlung von Plätzen, an denen Wohnmobile nicht erlaubt sind?

    Es gibt die "CoolCamping"-Reihe, u.a. auch für Deutschland.
    KLICK
    Wobei fraglich ist, wie lange Campingplätze "Geheimtipps" bleiben, wenn sie in Büchern/ Foren veröffentlicht werden.
    Will heissen: Katrins Thread ist sicherlich eine gute Idee.


    @ASMVC - zur Packliste:
    An NiMIThos und Katrins Antworten auf deine Frage sieht man sehr schön, wie UNTERSCHIEDLICH die Vorstellungen und Bedürfnisse jeden Einzelnen dazu sind. Braucht der eine Tisch und Stühle, reichen dem anderen eine Isomatte zum Picknicken.
    Bei uns hängt es von der Art der Fortbewegung ab: Sind wir lediglich mit den Booten unterwegs, gibt es ein kleines 3er-Zelt für 4 Personen samt Minimalausstattung. Beim 3-Wochen-Südfrankreich-Urlaub an 1-2 Standplätzen hingegen haben wir einen Anhänger dabei - und entsprechend Gepäck.


    Bei Kleidung kann man sich meiner Meinung nach am meisten beschränken - was aber auch wieder von der Klimazone abhängt.
    Aber statt vielen Theoretisieren - einfach ausprobieren (und aus Fehlern lernen ^^ ).

    Ach Ilsebilse, was will ich wissen..? ALLES!! :D Hast Du vielleicht eine nette Kurzroute als Empfehlung, in (Nord-) Deutschland? Klar, die Mecklenburger Seenplatte bietet sich an.
    Was für Boote sind denn am besten? Ist das für die Kinder nicht tooooooootal langweilig, auf dem Wasser dahin zu dödeln?? Muss man bei Touren alles an Nahrung dabei haben oder gibt es Möglichkeiten einzukaufen. Herrjeh, sind ja nicht die Rocky Mountains, aber ohne Auto weiß ich nicht.. sind die Anlegestellen nicht kilomeeeeeeeeterweit von der Zivilisation entfernt??
    Und Boote kann man doch sicher auch für solche Touren mieten. Oder habt Ihr eigene? Äh ja, ich habe keine Ahnung, aber die Rabeneltern werden es schon richten #schäm :D

    Wir waren früher ohne Kinder in langen Touren unterwegs, später mit Kindern nicht ganz so lang (maximal eine Woche, wobei das durchaus bei Lust und Laune auch länger geht). Mehrfach auf der Mecklenburger Seenplatte, der Rheinsberger Seenkette, im Spreewald, Altmühl bis zu Donau, Lahn etc.
    Wir haben eigene Boote. In touristisch gut erschlossenenen Gegenden gibt es Bootsverleihe (googlen und Boote reservieren), die auch für mehrere Tage ausleihen.


    Für die Kinder ist es überhaupt nicht langweilig. Erstens kann man die Tourenlänge je nach Lust und Laune planen und lange Bade-und Picknickpausen einrechnen. Zweitens sind die Kinder (gerade im Alter deiner zwei) bereits prima Paddler und machen natürlich mit. Und drittens gibt es auf dem Wasser/ im Boot immer etwas zu tun bzw. zu entdecken.
    (Wir sind meist in einer Gruppe unterwegs, da gibt es genügend Kinder für jedes Alter.)


    Einkaufen kann man meist irgendwo, die Flüsse durchqueren ja immer mal Orte, soooo einsam ist es in Deutschland eher selten. #freu
    Das sieht man ja bei der Grob-Planung der Strecke. Wasser und Notproviant hatten wir jedoch meist für 1-2 Tage dabei, einfach zu unserer Sicherheit.


    Campingplätze am Wasser haben meist einige Plätze direkt für "Wasserwanderer" mit wunderschönen Anlegestellen (die Boote holt man nachts aus dem Wasser!) und Blick direkt auf den Fluss/ See. Allein (ohne Kinder) sind wir meist jeden Tag weitergepaddelt. Mit Kindern finde ich es auch nett, mal einen Tag länger an einem Ort zu bleiben. Baden, Tagesausflüge mit dem Boot (geht gut bei Seen, sonst eher nicht :D ), Frisby spielen, Zeltplatz erkunden etc..


    Und man reist natürlich mit sehr wenig Gepäck. Das ist für Campingeinsteiger evtl. erst einmal eine Herausforderung.
    Aber macht viel Spass.

    Und wie nimmt man ein Katamaran mit auf Korsika 8I ?

    Einen Faltkatamaran kann man -wie ein Faltboot- auf- und abbauen und gut transportieren.


    Viel Spaß dabei!! Das klingt total nett, gerade, wenn auch Freunde dabei sind. Wie läuft denn es denn da mit der Essensversorgung?

    Auf Korsika? #confused
    Da gibt es Läden und Supermärkte, in denen man einkauft.
    Oder was meinst Du?

    Am liebsten wäre mir eine Tour mit dem Boot plus Zelten. Hat sowas schon mal jemand gemacht?? Das ganze Futter muss man ja auch mitschleppen, oder? Ja, ich habe zuletzt vor 25 Jahren gecampt 8I !

    Wir haben das schon öfter gemacht. Von 3-Tages-bis zu 2-Wochen-Touren.
    Was genau möchtest Du wissen?
    (Wir würden es gern auch wieder einmal an der Mecklenburger Seenplatte machen. Allerings ist mir die deutsche Wetterlage immer zu unsicher.)


    Wir sind in einer Woche bereits auf Korsika. Ich freue mich riesig.
    Minikleiner Campingplatz direkt am Meer, Freunde (mit Kindern) vor Ort und Zeit, Zeit, Zeit...
    Wir werden (neben 1-2 Booten) unseren ("Falt")Katamaran dabei haben, mit dem wir bis dato nur auf Binnengewässer segeln waren.
    Das wird spannend.

    Erst einmal Danke für die viele, viele Arbeit. Ich kann in Ansätzen nachvollziehen, was das bedeutet...


    Zum neuen Auftritt:
    Ich finde ihn optisch unübersichtlich. Vielleicht liegt es an meinen Voreinstellungen?
    Zu den Funktionen kann ich noch nicht viel sagen, die ich probiert habe, fand ich gut.


    Das Gefühl des "Reinwaschens" hinterlässt bei mir einen eher bitteren Beigeschmack.
    Andererseits steht es symbolisch für den Umgang hier im Forum mit Störungen.


    Nochwas:
    Liebe Moderatoren, gibt es einen Grund, warum momentan nicht erkenntlich ist, ob ihr als Mods oder als User antwortet?
    Sonst würde ich Euch bitten, wieder daran zu denken. So finde ich eure Kommunikation momentan sehr verwirrend.