Beiträge von johannemama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich mach das auch so, dass ich alles, was nicht bespielt wird, erstmal wegräume und dann entweder entsorge oder, wenn ich denke, es könnte wieder interessant sein, nochmal anbiete.
    sachen, von denen ich einschätzen kann, dass es nix (mehr) für sie ist, bekommen andere kinder oder der A&V.
    plastekruschelkramzeug wird regelmäßig gecheckt und ausgedünnt.


    so haben wir immer ein etwa gleichbleibendes volumen an aktiv bespieltem spielzeug.

    hallo murmel, hm, jetzt hab ich das eingangspost gelesen, dann alle antworten, dann nochmal das eingangspost... ich hab einen ganz großen knoten im magen. ich finde dein vorgehen in den beschriebenen situation richtig schlimm und kann verstehen, dass dein sohn weint.
    leider kann ich den grund nicht beschreiben, es ist nur ein gefühl. ein schlimmes gefühl. manipulativ, beschuldigend, belastend.


    meine ganz persönliche sichtweise.

    dane, tut mir echt leid, ich hatte vor drei wochen das gleiche problem. bei mir war dann die stimme richtig weg - für fast eine woche! mit kind echt die höchststrafe :-). (diagnose war kehlkopfentzündung)


    salbeitee trinken
    salbeisud inhalieren (feucht halten ist wohl wichtig)
    nicht rauchen/keinen alkohol
    wann immer es geht, bewusst nicht reden


    gute besserung!


    (in der apotheke gibt es lutschbonbons, die den rachenbereich feucht halten, so richtig einschleimen, gelo-irgendwas. will hier aber keine werbung für medikamente machen, wenns eigentlich auch ohne geht)

    ja esche. eine ärztin im artikel des printspiegels von letzter woche macht explizit auf das (zu oft verkannte bzw. nicht ernst genommene) symptom niedere körpertemperatur aufmerksam. das und erkältungsähnliche symptome.... hier der link zum artikel. https://magazin.spiegel.de/reader/index_SP.html#j=2012&h=44&a=89343567


    wenn der link nicht geht, oben bei spiegel de in der suche sepsis eingeben, ist gleich das erste suchergebnis.


    aber ich will hier nicht panik verbreiten! wer weiss, was dein zwilli hat.
    alles gute!


    edit: mist, der reader zeigt nur die erste seite.


    nochmal edit, habs gerade gelesen:
    fieberschübe, dann immer wieder stark absinkende temperatur, MD-ähnlich, grippeähnlich. so wird der fall im artikel beschrieben.


    und jetzt schluss mit dem sepsis-quatsch :)

    von mir ein kurzer erfahrungsbericht:
    ich war gerade ein paar tage krank, konnte ÜBERHAUPT nicht sprechen. also kein erklärblablabla, kein nochmaldrüberreden, es ging einfach nicht. geflüsterte kurze ansagen, wenn es mir gerade wirklich wichtig war, mehr war nicht möglich.
    und was soll ich sagen? es hat funktioniert.
    da gibt es sicher noch einen mittelweg :-), aber ich werde mal drüber nachdenken, was ich daraus für meine kommunikation lernen kann.

    jazi, es handelt sich um mehrere praxen unter einer leitung in verschiedenen vierteln meiner stadt. der QA ist eine der dort arbeitenden ärzte.


    heute kam prompt die antwort des "großen chefs":


    "Sehr geehrte johannemama,
    ich erlaube mir, Ihnen nach Rücksprache mit XY zu antworten, da mich Ihre Nachricht sehr betroffen gemacht hat.


    Ihre Schilderung der Behandlung in unserer Praxis entspricht in keiner Weise unseren Vorstellungen. Sämtlich von Ihnen angeführten Äußerungen des Arztes und fehlende Information über das verordnete Antibiotikum sind inakzeptabel.


    Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung für die aufgetretenen Unannehmlichkeiten. Ich werde mit dem betroffenen Kollegen ein ernsthaftes Gespräch führen und entsprechende Konsequenzen ziehen.


    Darüber hinaus biete ich Ihnen an, die weitere Behandlung persönlich zu übernehmen. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Ihnen ein Termin in meiner Sprechstunde zusagt. Frau XY steht Ihnen als Ansprechpartnerin unter "Zahl" gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Prof. Dr. med. habil. XY"


    na, das nenne ich doch mal ein hervorragendes praxismanagement ;-).

    Mein heutiger Arztbesuch veranlasste mich zu folgender E-Mail:


    "Sehr geehrter XY,


    ich habe etwas länger überlegt, ob ich diese E-Mail schreiben soll, vermutlich sind Sie als Ansprechpartner für Qualitätsmanagement die richtige Adresse. Sie können diese Mail auch gern an den entsprechenden Kollegen weiterleiten (nach dem Stempel auf dem Rezept Herr XY).


    Ich bin schon seit Jahren Patientin in der Praxis XYZ - heute habe ich das erste Mail richtig konsterniert die Praxis verlassen. Was nützt mir ein schickes Privatpatienten-Wartezimmer, wenn die eigentliche Untersuchung nur das Gefühl einer "schnellen und oberflächlichen Abfertigung" hinterlässt?


    Ich habe eine Kehlkopfentzündung, kann nicht sprechen. Man ist in so einem Moment in einer schwachen und auch unsicheren Position... und wünscht, nein erwartet von einem Arzt ein gewisses empathisches Verhalten.
    Ich möchte nicht hören, dass ich "ganz schön empfindlich" sei (Wer hat denn schon gern ein Endoskop im Hals?) und ich möchte auch nicht den folgenden Dialog erleben: "Ich kann nicht `gar nicht` sprechen, ich habe ein dreijähriges Kind. - Das ist egal, das muss aber gehen! " Nachfragen wurden abgebügelt, Erklärungen erfolgten nicht (Mir ist schon klar, dass ich nicht an einer lebensbedrohlichen Krankheit leide, aber schon das zweite Mal im Jahr eine Kehlkopfentzündung, da schien mir eine Nachfrage gerechtfertigt). Zweimal musste ich darauf hinweisen, dass ich keine Krankschreibung brauche.
    Und ich möchte auf keinen Fall erst in der Apotheke erfahren, dass ich da jetzt gerade ein Antibiotikum verschrieben bekommen habe.
    Mein erster Impuls war, beim nächsten Mal einfach woanders hin zu gehen.
    Ich bin mir bewusst, dass eine Praxis wirtschaftlich geführt werden muss. Aber muss deswegen ein Patientengespräch so ablaufen? Ich hoffe nicht.


    Ich hatte jetzt einfach das Bedürfnis, meinen Ärger irgendwo zu lassen. Vielleicht kann eine solche "Beschwerde" sogar hilfreich sein, weil sie eine Aussensicht spiegelt?


    Mit besten Grüßen...."


    Nun bin ich mal gespannt, was passiert. Ich mag mich nicht so rumschubsen lassen.

    hm, schwierig. ich habe abgestimmt "habe weder als kind nich heute", aber so ganz trifft das nicht den punkt. wir treffen uns schon regelmäßig, aber ich wäre mit meiner schwester zum beispiel nicht befreundet, wenn wir uns "nur so" kennen würden. ich würde z.b. nie mit ihr in den urlaub fahren oder so. sie nervt mich sehr mit ihrer art und ihren ansichten.
    trotzdem ist blut irgendwie dicker als wasser :-). und wir würden uns jederzeit helfen, mit den kindern oder so.
    meine option wäre: ambivalent, aber sie ist nun mal meine schwester.


    im bekanntenkreis erlebe ich hauptsächlich (kinder)geschwister, die sich die köppe einschlagen und kann die vorteile von mehreren kindern nicht so ganz nachvollziehen :-). bin auf weitere meinungen seht gespannt.

    danke für eure antworten.
    ich habe heute nochmal das gespräch gesucht. (haha, forenmagie hat mal wieder zugeschlagen, heute ist M eine relativ lange strecke wohl ganz super gelaufen....)
    ich lass das jetzt "laufen". wenn sie dort denken, sie müssten unbedingt zu punkt x laufen mit allen kindern - dann viel spass. M kann sich schon recht gut durchsetzen, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.


    danke auch für eure erfahrungsberichte, ab wann kinder so was "können müssen". jedes kind ist halt anders, und wenn man in der kita denkt, das jetzt erzwingen zu müssen, dann sollen sie die quengelnden kinder tragen... oder sich aus der krippe einen großwagen mitnehmen. ich möchte jetzt nicht in so eine sonderbehandlungsschleife reinrutschen und M deswegen einen tag daheim lassen. da gibt es sicher mal andere, schwerwiegendere gründe.


    ich werde berichten, wie es gelaufen :) ist.