Beiträge von Jasosili

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo


    Aoide ich bin da ganz bei Dir.


    Annie, ja die Psyche spielt, mE und aus persönlicher Erfahrung raus, eine große Rolle.


    Ich bin körperlich sehr fit (Fitnesstrainerin) und trotzdem habe ich ich psychischen Hochbelastungszeiten Probleme mit meinen BS und hatte ihr auch Vorfälle. Kommen dann körperliche Dysbalancen dazu sind die Auswirkungen schwerwiegender. Mittlerweile habe ich für mich die Zusammenhänge erkannt.


    Und ja das eigene Alter spielt auch eine große Rolle. Die Elastizität der BS lässt nach und die Muskulatur wird, wenn nichts getan wird, schwächer. Habe ich dann noch eine berufliche Tätigkeit die eine Körperfehlhaltung begünstigt, kommt das auch noch als Faktor dazu.


    Lg Liane

    Ich würde gerne noch in den Raum werfen, das die Ursachen von HWS Problemen oftmals in einer generellen körperlichen Dysbalance liegen. Z.b. Beckenschiefstand nach Geburten, weil Symphyse nicht wieder gerade fest geworden ist, ungleich lange Beine, verkürzte Wadenmuskulatur, stärkere Bauch- als Rückenmuskulatur, Kopf nach vorne (Stiernacken) schieben, weil verkürzte Brustmuskulatur, verkürzter Hüftbeuger, deswegen Hohlkreuz und und und.


    Osteopath war bei mir in dem ersten Jahr nach Geburt immer erste Anlaufstelle. Der hat sämtliche Blockaden gelöst. Und natürlich meine eigenen Sportkurse - Wirbelsäule, Yoga und Flexibar.


    Und die Psyche spielt auch eine große Rolle (Last auf den Schultern)


    Gute Besserung!

    Also ich habe ein 3/4 Jahr tgl. Morgens 3 - 4h gearbeitet und das fand ich viel aufreibender und anstrengender. Einfach weil da Kids aus Schule kamen, Mittagessen kochen etc.pp. Und eben ohne Pause, weil der Jüngste gleich parat stand. Oma hat kinderbetreuung gemacht. Da habe ich 15h / Woche gehabt. Also nicht ganz 50%


    Ich bin seit Januar in meinem alten Pflegedienst zurück, arbeite sogar 50% und dann ganze Tage a 12h. Viel am Wochenende oder Nachtdienst.


    Dazu meine Selbstständigkeit mit 7h/Woche ( Montag VM 2h und abends 3h sowie Freitag VM 2h mit Kind)



    De facto bin ich mehr daheim und relaxter. Und passt mir so auch besser.

    Der nächste windelfrei bzw. Ausscheidungskommunikation Workshop findet am 09.05.2014 von 15:00 Uhr - 18 : 00 Uhr in Freising statt.


    Nähere Infos bei mir.


    Das nächste wf Treffen ist für Ende Mai/Anfang Juni in München im Mütterzentrum Sendling angedacht.

    Zitat

    Was zieht ihr den Zwergen denn an? Bis jetzt habe ich ja noch nichts Passendes. Die Windeln behält er ja auf jeden Fall an, braucht man sonst noch irgendetwas Besonderes?


    Also die richtige Kleidung ist das A&O


    Je mehr die Babys anhaben desto gehemmter werden die Mütter. Und viele haben keine Lust ihr Baby auszupellen.


    Deswegen empfehle ich Stoffibackup ohne Überhose, Babylegs/Stulpen und Socken und obenrum Wolle/Seide Hemd plus Shirt.


    Unterwegs gab es bei uns dann über Backup eine Wolllongie.


    Und sobald es warm draußen war, einfach nur Unterhose und Hose, die leicht zum runter ziehen ist.

    J

    Zitat

    Äh, ich lese hier immer mal interessiert mit, obwohl ich nicht behaupten würde Windelfrei zu praktizieren. Aber ich verwende auch Bindewindeln und habe da eine -für uns- ganz komfortable Möglichkeit entwickelt auch unterwegs abzuhalten. Nur wie erklär ich das am besten?
    Also, ich verwende nur die Bindewindel ohne Einlage und zwar quasi falschrum: dazu lege ich sie so vor mich, das die Bändel bei mir sind, aber der breitere Teil oben liegt. Den Klapp ich dann einmal nach unten und Falte ihn der Länge nach zu einem Steg. So wird sie dann ums Baby gebunden. Darüber zieh ich ne normale Wollstumpfhose. Hat den Vorteil, dass es sehr wenig aufträgt und vor allem kann man die Hose runterziehen und die Windel einfach hinten unter dem Bindeband rausziehen zum Abhalten und wieder drunter stecken. Funktioniert zumindest sobald das Baby etwas stabiler ist sehr gut!


    Kann sich jemand was darunter vorstellen???



    Ja. Das ist vom prinzip dann eine Mokimidi :D

    Emmlapo alles gut. Deine Maus nimmt aktiver am Leben teil und ihre Konzentration geht mehr auf die motorische Entwicklung. Ich würde weiter das pieseln anbieten, an anderen spannenden Orten, (draußen, Topf, Wc, Badewanne) aktives sitzen etc.


    Und ja die Blase wird beim abhalten komplett entleert, was mit Windeln nicht der Fall ist. Dadurch werden dann wiederum die Pieselabstände größer.

    Und die richtige Kleidung und das optimale Backup System sind beim abhalten das A&O. Ich habe in der Anfangszeit gerne Pocketwindeln benutzt oder nur Höschenstoffi wie Totsbots, swaddlebee etc.pp. und eine Wolllongie (babyidea) drüber. Kein Body. So hatte ich keine Pfützen und Kinder waren trotzdem schnell ausgezogen. Zu Hause nur Stoffi und Babylegs.