Beiträge von Jasosili

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    Zitat

    Wir sind hier auch seeeeeeehr weit entfernt von Windelfrei. Ich muss gestehen, dass ich das momentan einfach nicht leisten kann, weil ich nach der Geburt und jetzt in der Anfangsphase als Mama noch sehr viel mit mir selbst zu kämpfen habe.


    Immerhin, wir halten ihn aber bei jedem Windelwechsel ab und manchmal signalisiert er sogar (dann formt er mit dem Mund ein "o" - sieht echt witzig aus). Auf diese Weise landet mehrmals am Tag sowohl Pipi als auch das größere Geschäft im Waschbecken.


    Ich hoffe, dass das reicht, um den richtigen Windelfrei-Start noch eine Weile hinauszuzögern...



    Ja das reicht auf jeden Fall!

    Danke liebe Liane!
    EC ist ja eigentlich genau das was wir die ganze Zeit gemacht haben ...windelfrei gelassen hab ich ihn hauptsächlich um klarer zu sehen wo wir grad laufen. Aber es ist dennoch sehr frustreich gewesen erkennen zu müssen, dass es mit der Kommunikation grad hapert.


    Und bisher war es immer die Kommunikation die zb auch bei erhöhten Schreizeiten der Knackpunkt war


    Seid nicht so streng zu Euch. Dein Baby macht das nicht mit Absicht. Ich sehe gerade, das er 4 Monate ist und jetzt wird er immer mobiler,er dreht sicvh auf den Bauch, fängt bald an zu robben, krabbeln, sich hinsetzen etc. und es nimmt immer mehr von seiner Umwelt wahr, wird aktiver, nimmt mehr Reize auf und muss diese erst verarbeiten.


    Im ersten Lebensjahr habe ich fast immer backups verwendet, die mal mehr mal weniger nass waren. Ab den Laufalter wird es erfahrungsgemäß bei den meisten Familien besser.


    Meine Tochter habe ich z.b. viel nach Timing (morgens nach dem aufwachen, nach dem Tragen im TT, vor dem Auto fahren) abgehalten und die Orte haben sehr gewechselt.


    Mein jüngster Sohn hat sich gar nicht nach Timing abhalten lassen. Der war und ist sehr autark, hat aber auch klar signalisiert und ich habe die Verantwortung bei ihm gelassen. Blieb mir auch nichts anderes übrig mit 3 Kindern. :D Da er aber quasi an mir gelebt hat und ich ihn fast nur getragen habe, waren die Signale auch sehr eindeutig. Je weiter weg das Kind von Euch ist, desto schwerer ist es im ersten lebensjahr Signale zu erkennen. So meine Erfahrungen aus Beratungen, workshops und Erfahrungsaustausches und natürlich meine persönlichen Erfahrungen.


    Und ich finde Stuhlgang im liegen bei einer offenen Windel ist auch abhalten. Das baby wird unterstützt, der Po gleich frisch gemacht. Auch das pieseln im Liegen auf ein handtuch. Sicher ist das erstmal viel Wäsche, aber so bleiben den Babys die Ausscheidungen weiter bewusst und irgendwann haben sie dann auch wieder Zeit und Muß zum signailsieren und aktiven abhalten.

    MissT


    Ich finde, dass du das richtig gut machst. Gerade Dein letzter Absatz mit den eindeutigen Situationen ubd zwischendurch frühzeitig wickeln erklären wir immer wieder in den BoW Kursen.


    Abhalten ist im ersten Lebensjahr einfach zeitaufwändig, ja. Nur wenn es Euch stresst, schaltet ein, zwei Gänge zurück, macht Pause, wickelt (Stoff).


    Geht mal hin zur Elimination Communikation und weg vom windelfrei. Das wird es stressfreier.

    Zitat

    Ich halte die ganzen workshops zu dem thema fuer geld aus der nase ziehen..


    Ich finde, dass du das so pauschal nicht behaupten kannst.


    Viele windelfrei Interessierte sind NICHT in gängigen Foren und Internet unterwegs.


    Und in den Workshops geht es auch sehr viel um Erfahrungsaustausch und ums zeigen vom Handling, Material und um sofortiges Feedback bei Fragen und nicht zu vergessen, das Vernetzen von Gleichgesinnten. ;)

    Ich habe meinen Babys bis 1 Jahr eine Pocketwindel angezogen. Die mulli zw. den Beinen funktioniert nur, solange die Babys sich noch nicht im Schlaf bewegen.


    Auserdem an Equiment: Asiatiopf, kleiner Topf, Wechselwindeln, kleines Dimmlicht - alles auf Fensterbank oder Regal oder Nachtkastchen neben dem FB.


    Gepieselt haben sie mal vor, während und nach dem Stillen. Letzteres eher selten. :D


    P.S. Der Gürtel gibt es in Moko mini und Moko midi Variante. Schaut doch mal im http://www.abhala.de oder http://www.mokoshop.de

    Selbstverständlich sorgt Mepilex für eine feuchte Wundheilung - nur ohne irgendwelchen Wirkstoff (was für Allergiker wie mich nicht uninteressant ist).
    Ich habe viel Gutes über MultiMam gehört - selbst kenne ich nur Mepilex, das wird von den hiesigen Hebammen gerne verwendet und ist leicht zu kriegen, was nicht unwesentlich ist, falls Jaxell bei sich in der Nähe keine MultiMam kriegt auf die Schnelle.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Ja Mepilex macht ein feuchtes Wundmileu. Das ist richtig. Allerdings muss zu jedem Stillen die Platte abgemacht werden und somit greifst du in die Wundheilung ein und das Exsudat kann nicht seine volle Wundheilung entfalten. Zudem wird es da recht teuer auf Dauer.


    Ich kenne diese Wundverbände aus der Pflege bei Ulcus cruris (offene Füße) und dort werden die Verbände bewusst 2 - 3 Tage belassen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können. ;)


    Die multimam Kompressen haben den Vorteil, das sie einfach auf eine Stilleinlage auf die BRust gelegt werden und sie nach dem Stillen wieder verwendet werden können.

    ja Du kannst pumpen und trotzdem danach stillen.


    Durch das andocken und saugen wird ja der MSR erst ausgelöst und dann kommt der Hormonkreislauf in Schwung. Prolaktin wird ausgeschüttet und Milch gebildet. Wahrscheinlich kann es dann sein, das Du wechselstillen musst, falls deine Tochter direkt nach dem Pumpen Hunger hat und es nicht sofort reicht.


    Es gibt ja keine Milchseen mehr, wo die Milch gespeichert wird. Die Milch wird ja primär erst gebildet und kommt durch Oxytocin und Prolaktin zum fließen.