Beiträge von kruemeline83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Darf man die auch für 6jahrige nehmen? Wir haben alles an "natürlichen" Mitteln durch, einzig die SeaBands bringen ein bisschen Erleichterung.

    Aber längere Autofahrten sind eine Qual(egal an welchem Platz im Auto)

    Vomex Dragees gehen auch für 6jährige (ab 30 kg) und haben so einen Überzug. Damit lassen Sie sich leichter schlucken und schmecken nicht so eklig wie Saft und Kaugummis...

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, da sind ja schon einige Tipps darunter. Seine Schule wird von einem deutschlandweit tätigen Caterer beliefert, da muss ich nur ein Attest hinschicken. Solange er da noch mit isst, ist das hoffentlich also dort zumindest kein großes Problem.


    diogenes: Die Schwester seines besten Freundes hat auch Diab. Typ 1 und Zöliakie, da habe ich mir schon einige Ratschläge geholt und zumindest dort brauch ich mir auch keine Sorgen ums Essen zu machen ;) . Wie alt war dein Kind bei der Diagnose? Wir testen uns grad ran, was ihm schmeckt oder nicht.


    @die lumme: Vielen Dank. Auf die Kronleuchter bzgl. Symptomen bin ich ja gespannt :D . Der Zwerg hat ja noch andere Special Effects, irgendwas ist bei ihm echt immer... Eine zweite Blutprobe ist ja noch geplant, ich denke, nach 4 Wochen glutenfreier Ernährung im Januar werden die Werte noch nicht wieder normal sein.


    Parasol: Dann hoffen wir mal auf das Aufholwachstum ;) . Er hat z.B. auch noch gar keine Anzeichen für eine einsetzende Pubertät (also z.B. Schweißgeruch hatte die Große in dem Alter schon), er ist optisch noch sehr kindlich.


    Gwynifer: Das klingt wirklich bescheiden. Den Strang mit den Rezepten werde ich mal suchen, danke für den Hinweis!


    Freda: Ja, das versuchen wir auch. Er hat ja eh schon so eine "Sonderstellung", weil er auch der Jüngste in der Klasse ist. Er macht das aber auch gut mit und sieht das momentan noch ganz locker und spannend. Und zum Glück gibts bei bofrost glutenfreie Fischstäbchen, das ist sein Leibgericht und da wäre er tatsächlich sehr sehr traurig gewesen ;) .


    Viele Grüße und danke euch allen erstmal!

    Hallo zusammen,


    da ja hier doch einige Experten unterwegs sind, hätte ich gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen gehört. Unser Jüngster (9) wurde wegen diffuser Symptome letztens auf Zöliakie getestet. Heraus kam ein selektiver IgA-Mangel, massiv (100fach) erhöhte IgG geben Gewebstransglutaminase, erhöhte IgG gegen diamidiertes Gliadin und Endomysium (beide aber bei weitem nicht so hoch wie die Transglutaminase). Da Magenspiegelungen ja gerade nicht so einfach möglich sind, haben wir uns nach Rücksprache mit mehreren Ärzten, entschlossen, diese wegzulassen, auch wenn die Zöliakie nun nicht leitliniengerecht gesichert ist. HLA-Typisierung werden wir noch anschließen. Im engsten Familienumfeld ist u.a. Hashimoto bekannt, und bei der Oma bin ich mir fast sicher, dass die auch Zöliakie hat, sie will sich aber nicht testen lassen.


    Der Zwerg wird jetzt glutenfrei ernährt, seine Symptome waren Wachstumsstillstand seit knapp einem Jahr (und groß war er auch vorher nicht) und immer wieder diffuse Bauchschmerzen und Durchfälle (aber jetzt auch nicht andauernd, immer mal wieder - dann aber auch so, dass ich ihn von der Schule abholen musste oder er nachts davon aufgewacht ist). Zum Glück haben wir ihm schon länger Vitamin D substituiert und unregelmäßig auch Sanostol. Wie sind eure Erfahrungen, kam das Wachstum wieder "in Gang"? Wie macht ihr das unterwegs oder im Urlaub? Zu Hause sehe ich gar nicht die großen Probleme, aber ich bin sehr froh, dass es momentan eh keine Weihnachtsmärkte oder Restaurantbesuche gibt. Habt ihr Tipps und Tricks, was man auf jeden Fall machen oder lassen sollte?


    Viele Grüße,

    kruemeline

    Unser Julizwerg wurde kurz nach seinem 6. Geburtstag eingeschult. Leider hat ihm das nicht gereicht. In der Schule immer lieb und angepasst, zu Hause aggressiv, wütend, schulunlustig. Es hat unsere komplette Familie belastet und wir wussten nicht mehr weiter. Wir haben ihn dann testen lassen, sein IQ liegt auch deutlich über 130. Wir standen dem Springen auch sehr sehr skeptisch gegenüber, aber entgegen unserer Vermutungen sprach sich auch die Lehrerin für ein Springen aus und letztlich haben wir es dann auch gewagt. Er hatte in seiner alten Klasse auch kaum Anschluss gefunden und kannte die neuen Kinder schon aus dem klassenübergreifenden Unterricht von 4 Wochenstunden.

    Letztlich war es bisher exakt die richtige Entscheidung. Obwohl er körperlich wirklich klein ist, ist er top integriert (er spielt auch leidenschaftlich Fußball, das ist bei den Jungs eh sehr wichtig...). Es war nicht immer einfach, er ist auch recht sensibel und hatte anfangs emotional schon zu kämpfen, aber kein Vergleich zu der Belastung durch dauernde Unterforderung. Schreiben haben wir noch lange üben müssen, aber mittlerweile ist das auch in Ordnung. Sein bester Kumpel ist 1 Jahr und 11 Monate älter. Emotional und sozial gab es da aber keine Probleme - durch die bessere Passung zu seinen Klassenkameraden wurde das auch alles viel viel besser.


    Im Sommer kommt er nun kurz nach seinem neunten Geburtstag aufs Gymnasium (mit sehr guten Leistungen auf dem Übertrittszeugnis). Natürlich graut es mir auch vor der Pubertät, aber letztlich sollte man Probleme lösen, wenn sie auftreten. Unser Plan B ist ein Hochbegabterinternat... Auch wenn ich es mir für den Kleinen noch nicht vorstellen kann, wird er doch immer mein Baby bleiben ;) .


    Die Große dagegen ist auch sehr intelligent, kam aber relativ problemlos durch die Grundschule (auch Sommerkind, auch kurz nach dem 6. Geburtstag eingeschult). Bei ihr haben wir nie einen Gedanken an einen Sprung verloren. Sie hat aber auch nie gelernt zu Lernen. Am Gymnasium erreicht sie jetzt mit Nichtstun recht gute Noten und ist glücklich, hat aber auch wenig Ehrgeiz. Mal sehen, wie das weiterläuft.


    Letztlich hängt es viel vom Kind, den äußerem Umständen und den Lehrpersonen ab...

    Theoretisch könnte doch auch ein MRT der HWS/BWS mitgemacht werden? Ein EKG (am Besten Langzeit) wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Die Gewichtsabnahme war aber "absichtlich herbeigeführt" oder?


    Generell finde ich es schon sehr merkwürdig, dass sich Radiologen weigern, eine verordnete Untersuchung zu machen...

    Huhu, ihr Raben habt doch immer so kreative Ideen. Aus dem Internet hab ich so ein Drehbuch und Set für einen selbstgemachten "Exit Room" für den 11. Geburtstag meiner Tochter gefunden. Eine Aufgabe ist mir da allerdings für das Alter viel zu leicht und ich will die umgestalten, am liebsten irgendwas mit Zahlen oder Symbolen und für die Altersklasse gut lösbar, aber mir fällt einfach nix Tolles ein#crying. Das Wichtigste ist, dass irgendwie die Zahl 729 rauskommen muss, dass ist der Code für den nächsten Schritt (und auch nicht änderbar). Bitte gebt mir Input. Ich hab auch online nach Rätselgeneratoren gesucht, aber so richtig nix passendes gefunden.


    Vielen Dank!

    Der Kleine: Hat auf dem Schulhof das Fußballspielen für sich entdeckt (im Kindergarten hat es ihn noch null interessiert). Wollte auf einmal ganz dringend im Verein spielen. Allerdings war das für uns schwierig mit den Zeiten und weil wir damals nur ein Auto hatten und alle Möglichkeiten weiter weg waren - wir haben erstmal versucht es auszusitzen. Und ehrlich ich kann mir immer noch Schöneres vorstellen, als ihn zweimal die Woche zum Training und samstags zum Spiel zu fahren und mir dabei die Füße platt zu stehen ;) . Aber es macht ihn glücklich und auch wenn seine Mannschaft momentan mäßig erfolgreich ist, freut er sich immer aufs Training (und die Frustrationstoleranz ist deutlich gestiegen, er weint nicht mehr bei jedem Gegentor ;) ). Also vereinsmäßig zu spielen begonnen hat er dann mit 7 Jahren. Zusätzlich spielt er noch Schach -deutlich erfolgreicher übrigens :) .


    Die Große: Hatte in der Grundschule Theater-AG und hat dass dann im örtlichen Theater weitergemacht und liebt es. Hat auch mal Klavier und Karate ausprobiert, war aber beides nix auf Dauer.


    Also gibt dem kleinen Mann Angebote und Zeit, irgendwann kommt dass dann von ganz alleine würde ich sagen.