Beiträge von kruemeline83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Geschwänzt hat sie zweimal (das zweite Mal hat sie dann heute zugegeben). Dort war sie seit September und hatte ja vorher auch schonmal drei Jahre Unterricht bei einem Lehrer, so dass sie wusste, was es bedeutet. Wenn es heute nicht rausgekommen wäre, hätte sie es nächste Woche wahrscheinlich wieder so gemacht. Das ärgert mich halt auch schon ein bisschen.

    Ich habs nicht ganz verstanden, sie wollte keyboard machen aber das wird nicht (mehr?) angeboten und deswegen muss sie jetzt Klavier machen? Gibt es da kein Sonderkündigungsrecht?

    So ungefähr. Unsere Provinzmusikschule hält das wohl für das Selbe #rolleyes. Aber du hast recht, ich werde da nochmal hinschreiben. Deklariert war es als Keyboard, die Lehrerin sagte halt, sie würde erstmal mit Klavier beginnen (Aber die Klaviergrundkenntnisse beherrschte das Kind ja schon.). Und dann blieb es bei Klavier...


    Töchterlein wollte halt fetzigere Sachen spielen, die modernen Lieder der Klavierlehrerin waren aber z.B. von ABBA #blink.


    Du hast recht, ich werde da auch nochmal an die Musikschule schreiben. Und wenn es nur ist, um meinen Unmut zum Ausdruck zu bringen #rolleyes.


    Übrigens, im schulischen Musikunterricht spielt sie wohl immer mal Klavier vor und kassiert gute Noten dafür - hat für ihre Motivation aber auch nix genützt :) .

    Danke euch. Wir haben kein Fass aufgemacht, sondern unsere Sorge ausgedrückt und ich habe auch nochmal mit ihr über Vertrauen etc. geredet. Sie hatte jetzt auch nie explizit gesagt, dass sie den Unterricht ganz furchtbar finden würde oder so, wir haben sie jetzt nicht gezwungen dahin zu gehen. Sondern es war die Abmachung, dass sie halt zumindest eine gewisse Zeit hingeht, immerhin wusste sie ja auch, was Klavierunterricht bedeutet und das man da Üben sollte und so. Sie hatte auch eine Probestunde anfangs und hat sich dafür entschieden. Und wir haben sie ja sobald wie möglich abgemeldet, es ist ja nun nicht so, dass sie seit Jahren gezwungenermaßen hingeht ;) .


    Übrigens habe ich sowas tatsächlich nie gebracht, ich kann mich nicht an "Verfehlungen" erinnern und auch meine dazu befragte Mutter meint, dass ich immer sehr verlässlich war (obwohl ich durchaus auch viele Freiheiten hatte).


    Aber ich danke euch für eure vielen Beispiele aus euren Familien, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Ich musste mich jetzt auch erstmal sammeln, wie ich darauf reagieren soll.

    Hallo ich bräuchte mal eure Gedanken. Kurz zum Hintergrund: Die 10,5jährige ist relativ selbstständig, geht auch alleine zur Schule und zurück, darf gewisse Sachen alleine erledigen. Die ersten drei Grundschuljahre hatte sie Klavierunterricht, dann keine Lust mehr. Nach einem Jahr Pause wollte sie Keyboard lernen. Wir haben sie an der örtlichen Musikschule bei einer anderen Lehrerin angemeldet, seit Sommer war sie dort, mit der Absprache, dass sie das min. 1 Jahr macht. Nun, die Lehrerin dort macht auch "nur" Klavier, uncool für meine Große. Sie hat auch nie geübt. Wir haben das dann akzeptiert und sie abgemeldet, allerdings geht das immer bis zum Ende des Semesters. Bis Ende Februar sollte sie also noch gehen, kostet ja auch nicht grad wenig Geld. Letzte Woche war Schneesturm, da hatte ich ihr erlaubt zu Hause zu bleiben.


    Heute ist sie dann zur üblichen Zeit los, nach 20 Minuten rief die Lehrerin an, ob sie bald kommen würde (Gehweg 10min). #eek Ihr Handy lag auf ihrem Schreibtisch. Mein Mann ist losgegangen, sie suchen, wir waren dann nach einer knappen Stunde fast soweit, die Polizei zu rufen. Da kam sie dann zur üblichen Zeit angetrabt... Ende der Geschichte: Sie war auf dem Markt (auch nicht zum ersten Mal), hat dort die Zeit rumgebracht. Ihrer Klavierlehrerin wollte sie absagen, hat die SMS aber an die Festnetznummer geschickt (die Jugend von heute #stumm). Sonst wäre das gar nicht rausgekommen.


    Und nun bin ich irgendwie sprachlos. Sie war bisher immer ein relativ braves Mädchen. In der Schule faul, aber mit guten Noten. Und nun sowas... Ich bin ziemlich traurig (und natürlich aber auch froh, dass nichts Schlimmeres passiert war), dass sie sowas macht. Und sie ist erst 10,5, was soll das dann noch werden? Sie hat uns schon immer mal angelogen, aber das war heute wirklich ganz schön krass, auch für die Nerven...

    Hallo, ich möchte euch kurz unsere Situation erklären. Ich schwanke hin und her...


    Mein Sohn ist im Juli 7 geworden und aufgrund von Hochbegabung jetzt in die dritte Klasse gekommen. Das klappt auch gut, er ist gut integriert usw. Nun fährt die 3. Klasse an unserer Schule im November von Montag bis Freitag ins Schwimmlager, weil die örtliche Schwimmhalle hier nicht nutzbar ist. Meine Große war auch schon dort. Sie haben da zweimal täglich Schwimmunterricht und noch Programm Drumherum. Mein Kleiner war im Mai jetzt auch zwei Nächte mit auf Klassenfahrt, hatte da aber schon ganz schön auch mit Heimweh zu kämpfen.

    Da er erst Ostern gesprungen ist und das Schwimmlager schon länger geplant ist, waren alle "Betreuerplätze" schon weg (5 Eltern fahren noch mit) und ich hab auch gar nicht mehr so viel Urlaub. Mein Sohn hat aber schon sehr Muffensausen vor dem Lager.

    Ich könnte nun von Dienstag Abend bis Freitag auf eigene Kosten hinfahren (das wäre kein Thema für uns). ABER nicht im gleichen Haus nächtigen wie die Gruppe meines Sohnes, sondern quasi im Haupthaus, wo aber die Schwimmhalle und auch der Speisesaal ist. Ich hätte ein Zweibettzimmer, notfalls könnte mein Sohn auch bei mir schlafen. Und ich würde natürlich auch bei der Betreuung mithelfen.


    Aber bin ich dann die Übermutter? (Wobei mein Sohn halt schon 1,5-2 Jahre jünger ist als die meisten anderen Kinder und die wahrscheinlich eh über uns reden...). Und hat mein Sohn da überhaupt was von oder ist er dann noch trauriger, wenn wir uns nur unregelmäßig/kurz sehen? Vier Nächte sind halt doch schon ganz schön lang...


    Was würdet ihr machen?

    Danke und viele Grüße

    Das stimmt nicht ganz, in der Dreifachimpfung, die von der Kasse bezahlt wird, sind 2 A-Stämme drin und 1 B-Stamm. In der Vierfach-Impfung (für Selbstzahler bzw. teilweise wird sie mittlerweile von der Kasse übernommen) die gleichen und noch ein zusätzlicher B-Stamm. Und genau dieser ist es, der gerade überwiegend kursiert.

    bgino: Willst du schnell Beiträge sammeln oder was? "Man muss das manchmal über sich ergehen lassen" - na vielen Dank für diesen weisen Ratschlag. Außerdem sind mittlerweile wieder zwei Jahre vergangen... Also ich den Auskotzpost vor zwei Wochen erstellt habe, ging es mir selber nicht gut und ich bin an dem Wochenende krank geworden, meine Nerven lagen also schon blank. Es geht mir nicht um "manchmal", es geht mir um jede Nacht. Und das finde ich mit 9,5 Jahren nicht normal. Sie hat halt auch etwas Pech, dass sie die einzige "Kontaktschläferin" in der Familie ist, selbst der kleine Bruder schläft lieber für sich (und auch sehr zuverlässig durch). Und natürlich darf sie in mein Bett, aber ab und an habe ich doch gern eine ungestörte Nacht. Sie komplett bei uns schlafen zu lassen ist keine Option. Wir lesen und reden abends immer noch im Bett und da die Kinder oft verdammt spät schlafen und unsere Ehe auch manchmal etwas "wackelig" ist brauchen wir diese Ungestörtheit auch einfach.

    Momentan ist aber wieder etwas Ruhe reingekommen, sie hat zweimal durchgeschlafen und ansonsten zumindest relativ ruhig bei mir weitergeschlafen. Mal abwarten... Abends selber lesen tut sie, sie liebt Bücher. Sport hat sie leider wieder aufgehört, macht sie nur noch relativ wenig (1xWoche Tanzen und Schulsport halt)

    Danke euch. Die letzten Male wurde uns beim HNO und der Kinderärztin eigentlich immer nur zu "Abwarten" geraten, daher waren wir diesmal gar nicht (unsere Kiä ist auch grad im Urlaub). Mehr Nasenspray werde ich versuchen, allerdings mag er es nicht wirklich und es ist immer schwierig... Dabei hat er eigentlich gar nicht so doll Schnupfen, man merkt es jedenfalls nicht.


    Viele Grüße,

    kruemeline

    Fast zwei Jahre später und immer noch keine wirkliche Besserung :( . Die letzten Wochen war es wieder ganz schlimm, sie hat mich teilweise bis zu 5mal nachts geweckt. Und eine 9,5jährige sollte doch in der Lage sein zu verstehen, dass man nicht die ganze Familie wachmachen muss, wenn man selber nachts nicht schlafen kann. Sie saugt sich auch immer neue "Ausreden" aus den Fingern. Sie schläft nur ein Zimmer neben uns, die Türen sind immer offen, trotzdem hat sie "Angst" oder ihr ist schwindlig (ja ist mir auch, wenn ich aus dem Tiefschlaf gerissen werde) oder oder oder. Die ganze Situation ist furchtbar mittlerweile. In mein Bett kommt sie auch immer mal, aber ich kann das nicht jede Nacht ertragen (seit fast 10 Jahren). Und ich merke auch, dass mich das auch tagsüber belastet und ich viel eher genervt bin. Ich warte immer noch, dass es irgendwann mal besser wird, aber ich kann bald nicht mehr.

    Hallo,


    mein 6jähriger hat es relativ häufig am Ende eines Erkältungsinfekts, dass seine Ohren "verstopfen" (so sagt er es, nach seinem Empfinden hört er dann auch schlechter) und auch etwas weh tun. Er hat dann kein Fieber und ist auch ansonsten fit, nur es stört ihn halt und manchmal schläft er etwas unruhiger. Wir machen dann schon immer Zwiebelsäckchen, Otovowen (aber ohne merkbaren Effekt), abends Nasenspray und ggf. Ibuprofen. Trotzdem hält dieses Verstopfungsgefühl meist 2-4 Wochen an, bevor es wieder verschwindet. Kennt das jemand von euch? Habt ihr vielleicht noch Tipps, was wir zur schnelleren Heilung machen könnten?


    Viele Grüße,

    kruemeline

    In meinem Wahlkreis liegt nach den momentanen Hochrechnungen der AFD-Kandidat nur ganz knapp hinter dem CDU-Mann. Und der Unterschied schmilzt mit jeder Auszählung, ich krieg grad echt Angst vor den nächsten Ergebnissen.


    In den Zweitstimmen liegt die AfD mit 29,9% momentan sogar vor der CDU, ich bin ein bisschen fassunglos...

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob das noch jemand von euch kennt? Mein 6jähriger geht seit einer Woche nun in die Schule, muss morgens also früh raus (06:30 Uhr). Er ist tendenziell eher Eule vom Typ her, schläft im Urlaub gerne aus und es war jetzt schon eine Umstellung für ihn - aber er schläft nun auch abends gut und relativ früh ein und ist tagsüber auch nicht übermäßig müde. Wir hatten folgendes "Problem" auch schon im Kindergarten, es war nun aber mal eine Zeitlang Ruhe, aber diese Woche ist es wieder extrem (vielleicht wird es ja besser, wenn ich darüber schreibe ;) ):


    Jeden Morgen nach dem Aufwecken klagt er über Übelkeit, ihm sei so schlecht, er müsse brechen. Nach einiger Zeit gibt sich das meistens, gestern war ihm aber wohl auch in den ersten zwei Schulstunden noch etwas übel (obwohl er zu Hause gefrühstückt hatte). Heute morgen hab ich ihm noch im Bett liegend ein Stück Traubenzucker aus seiner Zuckertüte gegeben und dann ging es wohl halbwegs, er frühstückt dann auch. Ich glaube er ist in den letzten Wochen auch gewachsen, jedenfalls haben die Einschulungshosen nun perfekt gepasst und waren vorher immer ein kleines Stück zu lang...


    Kennt das noch jemand? Ich mach mir ja immer gleich Sorgen, weil seine Schwester Epilepsie hat und er Verdacht auf kindliche Migräne...


    Viele Grüße,

    kruemeline

    1,40 ist noch nicht mal meine Große :D . Wir hatten auch Elternabend letztens, ich bin im Großen und Ganzen zufrieden und gespannt, wie dann alles anläuft. So lange dauert es ja nicht mehr für uns, geht schon Mitte August los (und vorher muss mein 1,16 cm - Zwerg erstmal seinen 6. Geburtstag feiern) ...

    Hi,


    hast du evtl. ein Blutdruckmessgerät irgendwo greifbar, das würde ja erstmal einen ersten Anhaltspunkt liefern können. Kannst du dich noch erinnern, dass du aufgestanden bist und es dir schwarz vor Augen wurde?


    Ich würde das schon abklären lassen, auch wenn es wahrscheinlich kreislaufabhängig ist - von den Wechseljahren bist du noch entfernt? (Ich kann dein Alter nicht sehen, daher verzeih die Frage - aber so hormonelle Veränderungen können ja durchaus auch solche Begleiterscheinungen haben...)

    Hi, macht es ihm denn noch andere Beschwerden? Bauchweh? Mein Sohn hat(te) das auch, Birne z.B. hat ja von Haus aus schon abführende Wirkung. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich ihn trotzdem immer Apfel hab essen lassen, weil er es auch geliebt hat - allerdings hat sich bei ihm auch nicht die Häufigkeit des Stuhlgangs geändert, sondern eben nur die Konsistenz. Wir haben auch eine Darmkur gemacht (auch aus anderen Gründen), seitdem ist es seltener und es kommt auch auf die Apfelsorte an.