Beiträge von kruemeline83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Glückwunsch an alle neuen Ranzenbesitzer :) .


    Hier läuft es relativ entspannt jetzt auf die Einschulung zu. Der Kleine kann lesen und ist recht pfiffig, mal sehen, wie er sich dann in der Schule schlägt. (Und mich nervt es immer, wenn andere Mütter dann lautstark kundtun, dass sie ihren Kindern ja nichts beibringen - weil was sollen sie noch in der Schule lernen? Ich hab ihm das auch nicht "beigebracht", sondern nur seine Fragen entsprechend beantwortet.) Er hat jetzt auch so nochmal einen richtigen Sprung gemacht, ist nicht mehr so viel wütend und größtenteils ziemlich umgänglich und lieb. Manchmal hat er so total niedliche philosphische Anwandlungen: "Ach Mama, das Leben hat gar nicht genug Tage, um alle Sachen zu erleben, die einem Spaß machen"... Mein großer Kleiner :) .

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben. Meine Drittklässlerin versaut sich relativ häufig Tests einfach durch Schusselfehler, ungenaues Lesen, ungenügende Kontrolle... Sie ärgert sich dann auch selber immer sehr. In Deutsch ist sie z.B. eigentlich richtig toll, sie liest auch wahnsinnig viel, hatte in der Buchvorstellung drei Einsen - aber im Grammatiktest letztens und in der Abschreibarbeit heute dann Dreien, nur durch Rumschusseln (obwohl sie selber direkt nach den Kontrollen gesagt hat, dass die sehr leicht gewesen wären). In Mathe macht sie alle Rechenschritte und vergisst dann das Gesamtergebnis hinzuschreiben - oder sie liest gleich die ganze Aufgabe falsch.


    Ich würde da gern mit ihr ein bisschen üben, weil es einfach zum Haareraufen ist #haare . Habt ihr Strategien für "Selbstkontrollen"? Von hinten lesen habe ich ihr schon gesagt, hat aber scheinbar nix gebracht #schäm . Was kann ich ihr da sonst noch mit auf den Weg geben?


    Vielen Dank,
    kruemeline

    Gestern gab es nun bei uns den Ranzen - ein McNeill Ergo light plus ist es geworden. Die große hat ja einen derdiedas Fliegengewicht und auch der Ergoflex von derdiedas war in der engeren Auswahl (weil Sohnemann halt auch eher klein). Allerdings merkt man bei der Großen jetzt zur Mitte der dritten Klasse schon, dass der kleine Ranzen von der Kapazität her eher knapp wird - daher haben wir uns jetzt für eine Nummer größer entschieden, der Schulweg ist eh sehr kurz (3 min) und er muss auch keine Straße überqueren. Am Rücken saß der aber auch gut. Bauchgurt usw. fand das Kind eh gleich doof und meiner Erfahrung nach wird der auch meistens nicht genutzt von den Kindern.


    Was mich etwas geärgert hat, war das typische Jungs/Mädchen-Design bei Schulranzen und auch Schultüten. Mein Sohn mag z.B. Katzen, aber die gibt's nur in Kombi mit Rosa und Glitzer... Warum kann man nicht auch neutrale Sachen anbieten - einen grünen Ranzen mit irgendwelchen "normalen" Tieren (und keinem Monsterhai) oder blau mit Planeten oder so?

    Lokonda, der sieht wirklich gut aus. Wie klein ist denn dein Sohn? Meiner ist ja auch "nur" 113 cm...



    Mein Zwerg hat sich jetzt innerhalb von drei Wochen vom Nichtschwimmer zum Seepferdchen entwickelt (mit 9 Schwimmstunden bei so einem Intensivkurs). Und heute ist er dann schon 50 m geschwommen, vor allem dank seiner unglaublichen Dickköpfigkeit äh Willenskraft. Die zweite Bahn hat gefühlt 4mal so lange gedauert wie die erste, aber er hat nicht aufgegeben und immer weiter gemacht. Das ist so typisch für ihn... Dabei ist es halt für ihn auch gar nicht so leicht, weil er noch so klein ist und einen relativ großen Dickschädel hat ;) .



    Ich bin gespannt, wie er sich in der Schule machen wird. Kognitiv ist er recht weit, er liest einfache Wörter und rechnet auch sehr gerne, aber in anderen Sachen ist er halt schon noch klein - kann schlecht verlieren, lässt sich gern "bedienen" usw. Aber ein bisschen ist ja noch hin.



    Bei uns im Osten ist die Einschulung ja eigentlich auch groß - da aber unsere Verwandtschaft ziemlich klein ist und die Einschulung der Großen bei allen Beteiligten ein kleines Trauma hinterlassen hat (sie musste mittags mit dem Notarzt ins Krankenhaus...), werden wir uns nix weiter vornehmen, sondern nur in unserem Garten grillen. Allerdings finde ich den Anlass schon wirklich feiernswert, und werde wohl auch bald man nach festlichen Klamotten gucken usw.

    Ich finde auch, dass das sehr nach echter Grippe klingt. Und da kann man wirklich nicht viel machen, außer ruhen, trinken und warten. Insofern das klappt und sie z.B. keine massiven Schluckbeschwerden oder Bewusstseinseintrübungen hat, würde ich da auch nicht unbedingt zum Arzt gehen (ich geh meistens eh nur, weil ich den Schein brauche...), sondern abwarten und pflegen. Und möglichst nicht selber krank werden (ich hatte auch mal Grippe und meine Tochter hat sich in der Nacht stündlich übergeben - ein paar Tage später hatten wir getauscht - das war echt furchtbar)...


    Gute Besserung!

    Hallo, ich beschreib dir mal, wie das bei uns lief: Tochterkind, 8 Jahre, 3. Klasse. Klagte plötzlich, dass sie die Tafel/das Whiteboard nicht mehr gut erkennen könne. Augenarzttermin (einfach zur Kontrolle, ihr Vater ist sehr kurzsichtig) ein knappes Jahr vorher war ohne Befund.


    Wir hatten dann eh gerade U-Untersuchung bei der Kinderärztin, da war dieser normale Sehtest auch echt schlecht. Da Augenarzttermine hier recht schwierig zu bekommen sind, bin ich mit ihr daraufhin zu einer spezialisierten Kinderoptikerin in der nächsten Großstadt gegangen, die auch Sehtests bei Kindern durchführen und Brillen "verschreiben" kann (also mit dem bisschen Zuzahlung, was man von der Krankenkasse bekommt). Dort wurde sie mit so einem Laserpistolen-ähnlichen Gerät vermessen und eine deutliche Kurzsichtigkeit festgestellt (-1,5 auf beiden Augen). Es folgten dann noch einige Tests und dann die Anpassung der Brille (ohne Tropfen).


    So, nun war ich auch verunsichert, habe dann ein paar Wochen später einen Augenarzttermin gemacht. Dort gab es fast die gleichen Tests erst in der Sehschule, dann Tropfen und Kontrolle des Augenhintergrundes durch den Augenarzt. War aber alles okay, auch die Werte der Brille haben sich dort bestätigt.


    Also ich denke, viele Wege führen zum Ziel, aber ich würde wohl immer wieder versuchen, einen auf Kinder spezialisierten Optiker zu finden.


    Viele Grüße,
    kruemeline

    Ist das eher trockenes Husten, so durch ein "Kribbeln" im Hals? Bei meiner Großen helfen dann gut GeloRevoice-Lutschtabletten (gibt's bestimmt auch von anderen Marken), die machen so einen "Schleimfilm" und das ist sehr angenehm. Allerdings nicht pflanzlich... Was für Hustensäfte bekommt sie denn? Den meisten wird ja eh nachgesagt, dass sie ziemlich unwirksam seien ;) .

    Achso, feinmotorisch wurde noch getestet - da musste er alle Finger einer Hand nacheinander mit Daumen antippen und dann wieder zurück.


    Ranzen werden wir auch bald aussuchen, auf alle Fälle soll es ein "normaler" Ranzen werden, kein Rucksack. Der Sohn ist ja mit 113cm und knapp 20kg eher klein, mal gucken, was wir da passendes finden.


    Erbsprinzessin, mein Sohn kommt auch als einziger aus seinem Kiga an seine künftige Schule - ich finde das auch etwas schade, aber ihn stört es meistens gar nicht so sehr. Er hat aber auch noch keinen richtig festen Freund, an dem er hängen würde.

    Wir waren gestern bei der Untersuchung - dem Sohn wurde Förderbedarf bescheinigt - aber in die andere Richtung ;) . Er hat auch was vorgelesen...


    So in etwa war es bei uns wie bei Igel - einmal waren Kreuz (also wie beim roten Kreuz, nicht nur zwei Striche, sondern quasi ein "Rahmen"), ein Baum und ein "Tisch mit Schublade" links auf einem Blatt abgebildet und der Sohn musste das auf der rechten Seite des Blattes quasi abzeichnen. Danach waren Stern, Mond und Sonne übereinandergedruckt, und nur die Umrisse des Sternes mussten mit einem Stift nachgefahren werden. Außerdem wurden noch Farben abgefragt und kleine Mengen ("Wieviel grüne Stäbchen liegen da" - max. 5 Stäbchen). Er musste einmal bis 12 zählen, lange und kurze Stäbchen zeigen bzw. benennen. Ein bisschen erzählen. Auf einem Bein stehen und hüpfen, eine Linie vorwärts und rückwärts entlang laufen. Und halt körperliche Untersuchung mit wiegen, messen, Hör- und Sehtest... Ich glaub, das war alles.

    So ein Sehfehler kann aber auch recht schnell kommen. Wir waren in einem Sommer beim Augenarzt gewesen (da war sie 7) und alles war okay und bei der nächsten U-Untersuchung 11 Monate später hat sie dann plötzlich nichts mehr erkannt und hatte da auf beiden Augen -1,5 Dioptrin. Da wir so lange auf einen Augenarzttermin warten hätten müssen und sie die Tafel (bzw. das Whiteboard) schlecht erkennen konnte, waren wir extra in der nächsten Großstadt bei einer spezialisierten Kinderoptikerin, die auch Gläser mit der Kasse abrechnen kann. "Normale" Optiker machen das hier gar nicht bei Kindern. Die Untersuchung mit Tropfen ein paar Wochen später beim Augenarzt hat dann das Ergebnis bestätigt.


    Sie trägt ihre Brille jetzt seit Oktober übrigens mit Stolz - allerdings ist sie dauernd dreckig, so dass ich mich manchmal frage ob sie mit Brille wirklich viel mehr erkennt als ohne ;) .

    Meine Tochter liest auch extrem viel und schnell(durchschnittlich ein Buch pro Tag), sie hat seit einiger Zeit einen Tolino und wir nutzen die onleihe (wobei das Ausleihen schon etwas umständlich finde, immer mit dem Browser - oder gibt's da noch andere Wege?) . Kindle Paperwhite nutze ich selber, allerdings wäre ich da schon arm, wenn ich ihr alle Bücher kaufen müsste...


    Da sie de Reader wirklich sehr viel nutzt, würde ich mittlerweile sogar ein besseres Modell (wasserdicht) kaufen, aber die günstige Variante tut es definitiv auch erstmal.

    Für Kinder unter 6 Jahren wird meines Wissens nach mittlerweile vor allem der nasale Impfstoff empfohlen ("Fluenz"), der auch vier Komponenten hat.


    Unsere sind beide geimpft, wir Eltern auch. Wir arbeiten aber auch beide im medizinischen Bereich, die Große hat zudem noch eine chronische Erkrankung und der Kleine hatte die "Schweinegrippe" vor 2 Jahren und das war echt nicht ohne, obwohl die ja noch relativ milde ablaufen soll.


    Viele Grüße,
    kruemeline

    Hier auch! Zu jeder erdenklichen Gelegenheit das Buch vor der Nase. Seit ein paar Monaten hat sie ihren eigenen Tolino, damit der Lesestoff nicht so schnell ausgeht - da lade ich über die onleihe regelmäßig sehr viele Bücher drauf. Wo besorgt ihr Nachschub? Sie liest halt auch sehr schnell und viel - drei bis vier Bücher sind an einem Wochenende kein Problem...