Beiträge von kruemeline83

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei anderen Kindern ist es mir schnuppe - aber wenn meine Große bei der Oma war und die ein Kleidungsstück gewaschen hat, finde ich das ganz *bäääh* . So ein penetranter Geruch, dass man das selbst nach der nächsten Wäsche bei uns zu Hause noch riecht, das kann ich gar nicht haben. Bei anderen Kindern ist mir aber auch noch nie ein extremer Geruch welcher Art auch immer aufgefallen ;) .

    Mein Sohn wird ja auch sehr jung bei der Einschulung sein (3 Wochen vor dem Stichtag geboren) und richtig optimal finde ich das auch nicht. Da er aber schon jetzt großes Interesse an Buchstaben und Zahlen hat und insgesamt eher pfiffig ist, hoffe ich, dass er es gut packen wird (und dass er im sozialen Bereich noch einen Sprung im kommenden Jahr macht - auch wenn es da keine gravierenden Probleme gibt).
    Wäre er aber nach dem Stichtag geboren, würde ich ihn sicherlich nicht vorfristig einschulen lassen...

    Und ich würde euch mit den noch nicht schulpflichtigen Kindern echt nahelegen, wenn möglich diese Flexibilität noch auszunutzen! Das nervt mich sehr, dass man so von Ferien, schulfreien Tagen und Stundenplan abhängig ist bzgl. Unternehmungen, Termine usw.


    Unsere Große wurde ja auch recht jung eingeschult (Junikind) und das war schon anstrengend, allerdings war ihr Schulstart durch ein gesundheitliches Problem auch echt verhagelt und die erste Zeit schwierig mit Krankenhausaufenthalten und so. Ich hoffe, das wird beim Kleinen (Julikind) besser. Um das kognitive mache ich mir bei ihm auch keine Sorgen, er ist schon echt ein Schlauer, dafür wünsche ich mir sehr, dass sein Sozialverhalten noch etwas "einfacher" wird (wobei es im Kindergarten in der Gruppe eigentlich geht, nur zu Hause ist er momentan furchtbar anstrengend).

    Unser kleiner wird auch mit gerade so 6 Jahren im nächsten Jahr eingeschult. Angemeldet ist er schon lange, weil er in die gleiche freie Grundschule gehen wird, wie seine Schwester und die Plätze dort in den letzten Jahren wieder deutlich begehrter werden. Da ich die ganzen Abläufe und so ja schon kenne, hält sich die Aufregung auch in Grenzen - ich hoffe, dass er in den 1,5 Jahren vor allem sozial noch etwas "massentauglicher" wird, ansonsten mache ich mir keine größeren Sorgen...


    Untersuchungen und so sind hier erst im Winter vor der Einschulung, da haben wir also noch Zeit.

    Ich denke, es kommt immer auch auf die Nutzung an. Wir haben z.B. beim kleinen einen ausgelagerten Kleiderschrank und ein Hochbett und damit die fehlenden Quadratmeter zur Schwester kompensiert. Außerdem darf er z.B. seine Kugelbahn im Wohnzimmer aufbauen. Einen Rückzugsort finde ich aber wichtiger als die Größe, da kann man ja heutzutage schon viel optimieren.

    Hallo,


    kann mir evtl jemand weiterhelfen und mir sagen, ab wieviel Beiträgen ich in das Unterforum mit dem letzten oben verlinkten Beitrag komme? http://community.rabeneltern.org/index.php?thread/5743-austausch-%C3%BCber-hochsensibilit%C3%A4t-interesse/&postID=1139332&highlight=hochsensibel#post1139332


    Ich würde mich auch gern über meine Tochter austauschen, da momentan immer mehr Probleme auftauchen...


    Danke und viele Grüße,
    kruemeline

    Ich hatte mit meinem Bruder ein kleines gemeinsames Zimmer bis etwa zum Alter von 10 und 12 Jahren. Dann war aber auch Zeit, ich in der Pubertät usw. Vorher hat es relativ problemlos geklappt, wir haben uns aber auch insgesamt ganz gut verstanden.


    Meine Beiden haben je ein eigenes Zimmer - und das ist definitiv gut so. Sie verbringen viel Zeit in ihren Zimmern, sie spielen auch durchaus auch oft mal zusammen, aber sie sind auch von ihrem Naturell her total grundverschieden - da braucht jeder seine Rückzugsmöglichkeit, wenn es mal wieder knallt... Also von daher am besten abwarten und schauen, wie es sich entwickelt...


    Viele Grüße,
    kruemeline83

    Wir haben großes Glück und wohnen nur ca. 150 m von der Schule entfernt (ohne Straßenüberquerung). Im ersten Jahr durfte die Große aus verschiedenen Gründen trotzdem noch nicht alleine gehen, seit der zweiten Klasse läuft sie mit zwei anderen Kindern hin und kommt oft alleine wieder nach Hause (und so zweimal die Woche vergisst sie dabei irgendwas in der Schule und muss nochmal hin- und her laufen #pfeif ).


    Viele Grüße,
    krümeline

    Danke Fiawin. Woher das Schnarchen kommt, wissen wir. Sie hat beidseits vergrößerte Rachenmandeln (war mal ein Zufallsbefund beim MRT). Da sie aber sonst keine Probleme hat, wollen wir da auch nix unternehmen. Sie selber stört das Schnarchen auch nicht, nur mich ;) .


    Ich habe halt noch Hoffnung, dass es sich irgendwann alles verwächst... Momentan scheint es aber eher schwieriger zu werden und es ist für alle Beteiligten nervig und anstrengend abends.

    Hallo,


    heute erbitte ich auch mal Rat oder auch einfach nur etwas Zuspruch von euch.


    Meine Tochter ist jetzt gut 7,5 Jahre alt, in der zweiten Klasse und schon immer ein Sensibelchen. Nun haben wir zwei Baustellen, die mich immer wieder arg nerven:


    1. Das Einschlafen. Es fällt ihr unendlich schwer und sie braucht noch viel Begleitung. Wir haben auch so Entspannungs-CDs, manchmal funktioniert das ganz gut, oft aber hat sie noch 100 Sachen, will kuscheln usw. Prinzipiell ja auch kein Problem, aber das zieht sich immer ewig hin alles - und ich brauch auch abends einfach mal meine Ruhe. Wenn auch um 21:00 Uhr noch alle 5 Minuten ein Kind auf der Matte steht, krieg ich die Vollkrise. Ihr kleiner Bruder ist nämlich auch ein schlechter Einschläfer - aber er schläft dann immerhin durch ;) . Das ist bei der Großen das zweite Problem:


    2. Sie kommt jede Nacht irgendwann in unser Ehebett. Auch das ist nicht soo schlimm, meistens schläft sie auch rasch weiter, aber sie sucht dann auch extrem den Körperkontakt und außerdem schnarcht sie beim kleinsten Anflug von Schnupfen wie ein Holzfäller, meistens dann direkt in mein Ohr #yoga . Daher wäre es mir schon lieb, wenn sie wenigstens mal ab und an auch in ihrem tollen Bett übernachten könnte. Wir haben auch schon viel probiert, Nachtlichter usw - immerhin geht sie seit kurzem nachts alleine aufs Klo...


    Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps oder könnt ihr mir sagen, dass das alles noch voll normal ist #heilig ?


    Viele Grüße,
    kruemeline