Ich hatte beim Großen eine normale Geburt und bei der Kleinen eine KS.
Von den Schmerzen und der Allgemeinverfassung her ging es mir nach dem KS deutlich besser, als nach der normalen Geburt. Allerdings galt das nur für die unmittelbare Zeit danach. Nach einem KS bist Du nicht so geschafft wie nach einer normalen Geburt, der Wochenfluss ist schwächer und öhhm, untenrum fühlt man sich nicht so mitgenommen Allerdings ist die normale Geburt etwa nach einer Woche (fast) vergessen. Mit dem KS hat man dann je nach Typ noch ein bißchen länger zu tun...
Wenn man es so sagen kann, war die KS-OP an sich völlig ok. Ich war zwar fixiert, konnte aber Hände und Beine trotzdem immer bewegen. Das war kein Gefühl wie angebunden sein oder so. Kalt war es dort auch nicht - weder der Tisch noch die Ärzte Das gesamte medizinische Personal war total freundlich und nett. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.
Mein Mann hat die Zeit von Beginn der OP bis das Baby da war (ca. 15.Min) meine Hand gehalten; dann wurde mir das Baby an die Wange gehalten und mein Mann ist mit ihm raus. Von da an hat die sehr sympathische Narkoseärztin meine Hand gehalten und mich während ich zugenäht wurde (ca. 25 Min) gemeinsam mit einer Schwester mit Geschichten von ihren Kindern unterhalten. Das war sehr hilfreich, weil ich total davon abgelenkt war, was da gerade mit meinem Bauch passierte
Anschließend hatte ich meine Tochter zwei Stunden zum Kuscheln. (Zwischendurch wurde sie mal kurz gewogen und vermessen.) Wir sind dann auf das Zimmer gekommen und eine Schwester hat die Kleine kurz mitgenommen und gewaschen und angezogen, dann lag sie wieder neben mir Man konnte die Schwestern jederzeit rufen, um das Baby umlegen zu lassen. Die ersten beiden Tage hab ich mich nicht getraut sie selber umzuziehen und zu tragen, weil ich Angst hatte, vielleicht doch umzukippen. Aber die Schwestern waren da total hilfsbereit.
Ich konnte schon sechs Stunden nach den KS aufstehen und auf etwas wackligen Beinen auf Toilette gehen, dann wurde mir auch der Katheder wieder entfernt.
Das mit dem gebückten Laufen hatte ich auch nicht so schlimm. Alles in allem war es ok und das Baby entschädigt doch alles
Das Wochenbett solltest Du aber - unabhängig von KS oder normaler Geburt - ernst nehmen Nimm Deinen Mann in die Pflicht - der kann das