Beiträge von Rasselbande

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Towanda, der Punkt ist: In der Einrichtung selbst betonen Erzieherinnen immer wieder, dass wir bitte einfach nur passende und angemessene Kleidung mitbringen sollen und kein "Chichi". Es soll alles dreckig werden dürfen, Regenhosen sollen dicht halten und Gummistiefel passen. Eigentlich ist das nämlich eine wunderbare und ganz tolle Einrichtung. Aber die Spielgruppe ist da wirklich.. humpf. Ja, mir tut es momentan nicht gut und ich geh wirklich mit Bauchweh hin. Das nervt mich selbst und daher werde ich den Frühjahrsspielgruppenkurs auch nicht mehr machen.

    Leanor: Ich denke mal, weil es eben eine "eingeschworene" Dorfgemeinschaft ist in die man eh schon sehr schwer "reinkommt". Und wir entsprechen da nicht dem Schützenfest/Trachtenträgerideal, die auf jedem Fest zu finden sind.


    Trin: Danke! Der Punkt "will ich wirklich, dass die dringend mein Kind mögen" ist entscheidend. Den halt ich mir mal öfter vor!

    Situation heute: In der Spielgruppe (Kinder von 10 Monaten - 2,5 Jahren) waren heute mehrere Kinder mit Finkid-Klamotten. Unter anderem mein Kind und ein 18 monatiges Kleinkind. Die Mutter dieses Kindes sprach mich ungefähr so an:
    "Ah, ihr Kind trägt auch Finkid. Eine sehr gute Marke. Ich mag sie gern."
    "Ja, ich mag sie auch gern."
    "Hast du gesehen, dass die Maja oft Sachen von Lidl trägt?"
    "Ja, die haben manchmal ganz hübsche Sachen."
    "Nunja..."


    Bei der Lidlnachfrage war ein unverkennbar abwertender Ton dabei. Irgendwie nervt es mich im nachhinein. Schon beim Laternenumzug ist mir aufgefallen, dass von 40 Kindern vielleicht 2-3 keine "sichtbaren" Marken getragen haben. Es war nun auch schon mehrmals Thema in der Spielgruppe was eine "gute" und was eine "schlechte" Marke ist.
    Irgendwie empfinde ich es nun wirklich als Druck meiner Kleinen z.B. keine Strumpfhose vom Lidl anzuziehen, weil ansonsten ja vielleicht auch über sie so geredet werden könnte. Es stößt mir auf, dass es mich selbst so beeinflusst, dass ich gezielt überlege was ich ihr für eine simple Spielgruppe anziehen möchte. Klar, da muss ich mehr an mir arbeiten, aber: Ist das bei euch auch so? Gibt es so früh schon Druck? Beeinflusst euch das oder steht ihr drüber?


    Und wenn ja: Wie lerne ich drüber zu stehen :S es nagt nämlich wirklich an mir.

    Meine Kindergartenhäppchen sind die Rundmails. Ich LIEBE sie.


    Mo, 13.00 Uhr "Wir bitten alle vorhandenen Eltern sich für die Besprechung um 17 Uhr Zeit zu nehmen. Auch die wenigen arbeitenden Elternteile müssten dies schaffen."
    <- man beachte die Uhrzeit und die irrsinnig liebevolle Anrede für die arbeitenden Menschen unter uns :D


    Nett war auch "Die Jahreshauptversammlung findet im Gasthaus Neuwirt statt. Wir erinnern daran, dass der Kindergarten nicht für den Speise- oder Getränkeverbrauch aufkommen kann". Google ergab 3 Gasthäuser Neuwirt im näheren Umkreis.


    Die neueste Mail: "Wir bitten alle Eltern einen Eimer mit Steinen mitzubringen." #gruebel vielleicht brauche ich zu genaue Angaben, aber: Was für Steine? Und: Meinen sie ernsthaft ich schleppe diese Steine den 45min Hinweg zum Kindergarten mit mir? Ernsthaft?

    "feingliedrig" hilft nun nicht so sehr weiter. Welcher Stil? Japanese, Realistic, Portrait, Comic? Was soll es circa für ein Motiv werden? In und um München gibt es mehrere sehr gute. Da wäre nur eine genauere Beschreibung notwendig. :)

    Wenn ich Köln und Intimbereich lese fällt mir spontan Tattoo Sailor Ralph ein. Der arbeitet auch oft beim Mr.Mike (mir fällt der offizielle Studioname leider grad nicht ein). Kontaktdaten findet man jeweils sehr leicht bei Google ;) Nur bei der Thematik "Tribal" sind beide keine wirklichen Freunde. Wenn es geht ein Tribal gut aufzuarbeiten aber wiederum schon.


    Sind beides sehr nette Kerle mit viel Können und Engagement.

    margarita ich glaube du nimmst das ein bisschen zu ernst :) es soll gar kein vorwurfvoller Unterton mitschwingen gegen Mütter die zum Haare föhnen in die Schwimmhalle kommen oder die "originellen" Geschenkideen. Es ist einfach eine kleine Sammlung der Dinge, die man manchmal lachend zur Kenntnis nimmt. Und da hat halt jeder andere Geschichten und über die einen kann man mehr und über die anderen weniger schmunzeln :)

    Amvini, spitzig ist hier keiner. Ich hab in mehreren deiner Threads versucht dir beizustehen und wenn ich dann mal an dich appelliere, dass ihr a) zu zweit seid und b) du bitte auch auf dich achten musst, dann brauchst du nun nicht beleidigt zu sein. Es ist schön, dass du an dein Kind denkst aber so ein bisschen musst du eben auch an dich denken. Oder meinst du es bringt euch was, wenn du nachts nur noch maulig und fertig bist? Wenn das für dich alles nicht in Frage kommt.. gut, dann ist es eben so. Aber dann verstehe ich deinen Thread nicht #weissnicht



    wie dem auch sei, ich bin raus hier. Ich lasse mich nur äußerst ungern anmaulen, gerade wenn man in X Threads schon versucht hat die Hand zu reichen.

    Ich bin da bei Klettermax. Vor allem wenn ich daran denke wieviele Schlaf- und/oder Abstill/Stillthreads du in den letzten 5 Monaten eröffnet hast. Zudem seid ihr zu zweit, also wieso solltest nur du die Augenringe und den Schlafentzug haben, wenn es nicht klappt?


    Zieh ein paar Nächte auf die Couch (beginnt vielleicht am besten am Wochenende, wenn der Mann nicht dringend den Schlaf braucht) und dann schau was euch dreien gut tut. Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet sich auch an den Bedürfnissen aller Familienmitglieder zu orientieren und diese in Einklang zu bringen. Es bedeutet nicht, dass man sich selbst zu Grunde richtet oder auf Teufel komm raus bis zum 7. Jahr Cosleeping machen muss.

    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Es ist ein Seat Alhambra, der Gurt ist der normale Autogurt. Es ist sogesehen nur ein mit Stoff überzogenes Stück Styropor unterm Popo und als Rückenlehne, aufrecht, kein Seitenaufprallschutz oder ähnliches. Ich habe gerade auf der Seat-Seite nachgesehen und zumindest jetzt ist das im neuen Alhambra nicht mehr im Zusatzkatalog. Dort sind nur noch richtige Kindersitze drin. Eventuell meinte die Frau vom ÖAMTC dann diese?


    Ja, es geht dabei um mein 11/11 geborenes Kind. Sie hat aktuell sicherlich keine 15kg (eher 11-12).


    Im Notfall und mit einem 3-4jährigen Kind würde ich den Sitz auch für kurze Strecken ok finden. Aber so erscheint mir das einfach nicht passend zu sein. #weissnicht Das der Gurt erst ab 15kg auslöst ist gut zu wissen, das kann ich ihnen sicherlich plausibel erklären.

    Liebe Raben,


    im Auto meiner Schwiegers (Seat?) ist ein vom Hersteller voreingebauter Kindersitz. Den würden meine Schwiegers gerne nutzen, jedoch ist das eigentlich nur eine Sitzerhöhung mit Rückenlehne. Sie argumentieren damit, dass der Öamtc die Dinger für zulässig erachtet. Nun gabs gestern ein bisschen Stress, weil ich mich nicht habe abholen lassen und den Weg gelaufen bin (eben weil das Kind ohne gescheiten Sitz nicht mitfahren soll). Habt ihr noch passende Argumente für mich die gegen diese Sitze sprechen? Statistiken? Oder taugen diese Sitze wirklich etwas? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.


    Auf Dauer kaufen wir eh n Sitz für ihr Auto, aber ich möchte ihnen einfach nochmal erklären warum diese Sitze auch für kurze Strecken unpassend sind.

    ich hätt letztens auch fast nen radfahrer übersehen.
    manchmal frag ich mich echt, ob die lebensmüde sind...
    dunkle kleidung, und funzelbeleuchtung auf ner landstraße ohne laternen :stupid:


    Das Erlebnis hatte ich gestern Abend. Eine Landstraße von Bäumen gesäumt, keine Laternen und dann schwarz gekleidete Jogger ohne irgendwelche Reflektoren oder Beleuchtung.


    Für die coolen 9jährigen: Blinkanhänger? Geht sowas? Oder: Ein Leuchtie (Hundehalsband) am Rucksack befestigen? Das dürfte noch halbwegs cool aussehen.


    Die kleinen Fahrradlampen werde ich auch vielleicht für den Buggy holen. Der ist zwar hell, aber bei Nacht sieht man trotzdem nicht viel.

    Da es ja nun morgens länger dunkel ist und uns auch abends die Dunkelheit schnell einholt: Achtet bitte darauf euch sichtbar zu machen. Ich habe heute auf meiner Abendrunde viele Jogger kaum erkennen können und auch eine Großfamilie, die mit dem Rad unterwegs war habe ich erst in der letzten Sekunde entdeckt.


    Reflektoren, Blinkis und Westen sind hilfreich, auch wenn sie vielleicht doof aussehen :) Und das sichtbar machen gilt nicht nur für die 2-Beiner, sondern auch die 4-Beiner sollten gut erkennbar sein.


    Liebe Grüße