Beiträge von Watership

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Darf ich mal aus Arbeitgebersicht dazusenfen? Wir sind ein mini-Familienbetrieb und auf jeder einzelnen Schulter lastet eine Menge! Da sind Ferienzeiten schon schlimm zu überbrücken und die Arbeit noch auf andere Schultern zu verteilen.


    Aber: als neulich einer unserer männlichen Mitarbeiter mit der Nachricht Frau schwanger, ER nimmt aber das komplette Jahr Elternzeit kam, habe ich mich richtig ehrlich für ihn gefreut!
    Klar fällt einem erst mal alles aus dem Gesicht und das Gedankenkarusell geht los: findet man so schnell guten Ersatz und dann auch noch befristet für ein Jahr...einen der auch ins Team passt usw!
    Aber letzendes ist genau das unser Job als AG, näch?
    Ich hätte mich allerdings sehr veräppelt gefühlt wenn er es in Form von guter Nachricht für uns alle angebracht hätte. Neutral reicht. Gefreut haben wir uns trotzdem. Für ihn! Nicht so sehr für uns :) Da sollte man durchaus unterscheiden können!

    Hagebutten, Äpfel, Beeren. Das alles sind doch potentielle Allergene. Nur weil getrocknet verlieren die doch nicht ihre allergische Wirkung!
    Kräutertee, also Pfefferminze, Kamille, Fenchel und wie sie alle heissen sind Medizin! Auch darauf kann man natürlich allergisch reagieren. Und wenn es nur Kreuzallergien sind.
    Das kann ja durchaus bis zum Anaphylaktischen Schock mit Erstickung führen. Mach ihnen ruhig ein bisschen Angst!


    Ich hoffe sehr, dass sie nicht in anderen Bereichen auch so von anno dazumal sind....

    Was machen die denn bei Kindern mit Allergien???


    Ich log ja in solchen Fällen gnadenlos, dass sich die Balken biegen. Habe meinen Kindern schon Diabetes angedichtet, nur damit der Zuckerkram endlich aus ihrem Umfeld verschwand (Restaurant, nicht KiGa als sie ganz klein waren).


    Früchtetee, Pfefferminze, es ist ja alles nicht so unkritisch hinsichtlich möglicher Allergien! Haben die gar keine Sorge, dass mal was schiefgeht? Vielleicht kriegst Du sie über diese Schiene?

    Ich war auch so ein Mäkel-Kind (wochenlang ging gar nichts ausser Pommes #angst ), und ich kann mich einfach noch zu gut an den wirklichrichtigechten Ekel vor all den anderen Lebensmittel erinnern. Da reichte schon der Geruch, der durch Haus waberte, um mich direkt beim NachHause kommen in Ekel-Panik zu stürzen.
    Viele dieser Lebensmittel esse ich heute sehr gern, das kann sich also durchaus ändern!


    Meine Tochter isst auch ziemlich - nun sagen wir einseitig, aber laaange nicht so schlimm.
    Mein Mann isst aber auch per se meistens lieber Kindergerichte #stumm


    Ich koche so, dass es vermutlich den meisten schmeckt.
    Wenn da nichts für die Tochter dabei ist, sehe ich zu, dass ich Reste vom Vortag habe, die ihr schmecken, plane durchaus auch schon langfristig den Wochenplan so ein, dass das hinhaut. Spinat (Lieblingsessen des Sohnes) zum Beispiel gibt's also immer nur am Tag, nachdem es Pizza gab. #yoga


    Rohkost isst sie, also Möhren, Paprika oder Kohlrabi aufheben, nicht mitkochen und "einfach so in die Hand drücken" beim Nachhausekommen. (Also nach dem Händewaschen ;)
    Wenn ich Kartoffeln koche, koche ich immer auch noch ein/zwei Portionen Couscous mit, das ist eh nicht viel Arbeit geht aber immer.
    Wenn ich scharf koche, gebe ich die scharfen Gewürze erst hinzu, wenn ich vorher Kinderportionen abgenommen habe usw.
    Die Tage, wo sie dann ein Brot bekommt, sind dadurch eher selten, habe damit aber auch keinen Stress und sie auch nicht. Es gibt sich ja eh irgendwann wieder von ganz alleine, weiss ich ja von mir #augen

    Susling: Karpaltunnelsyndrom!


    Unangenehm, schmerzhaft, bei einigen Frauen bleibt es auch nach der Entbindung. Manche wagen eine OP, hat aber wohl mässigen Erfolg.


    Hat nur bedingt was mit Wassereinlagerungen zu tun.
    Ich kenne auch eine junge, schlanke Frau die das auch hat, die war noch nie schwanger!


    Ich hatte es sehr heftig in der ersten Schwangerschaft, milder in der zweiten, ganz weggegangen ist es nie!

    Meine Erfahrung ist, dass Stillen und Gewichtsveränderung nichts miteinander zu tun haben - also jedenfalls offensichtlich nicht bei allen Frauen.
    Bei mir war es zwar andersrum, ich habe gestillt wie der Teufel (und so ne 1,5 jährige Fast-Vollstillerin zieht ordentlich) und dabei schneller zugenommen denn je - aber ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Vielleicht ist das so, wenn irgendwelche Hormone aus dem Fahrwasser geraten sind!
    Ich will Dir damit nur ein bisschen Last von den Schultern nehmen, dass alles mit Abstillen geheilt werden könnte, daran glaube ich persönlich nicht.


    Dass Du zum Arzt musst, daran hast Du glaube ich selber inzwischen keinen Zweifel mehr #knuddel Auch wenns es schwer fällt, wieder ein Termin mehr, oder gar mehrere, wieder Kinder verräumen dafür usw...


    Vielleicht kann der Arzt neben allen Test's die laufen werden müssen aber auch gleichzeitig schon mal hochkalorische Nahrung verschreiben, oder vielleicht gibt es ja andere Aufbaunahrung (Stichwort Astronautennahrung?)
    Sonst hätt ich ein bisschen Sorge, das Du ins Krankhaus für Infusionen musst, wenn das noch so weitergeht. Und das will man ja überhaupt nicht, mit so nem kleinen Würmchen!!!


    Alles Gute!

    Beide Kinder hatten bei uns in diesem Alter auch diese Phase! Ja es ist eine Phase, aber das ist erst der Beginn! des Trotzens, glaub mir, das wird noch heftiger ;)
    Kinder sind total unterschiedlich! Beim Sohn half herumalbern, Jacke "aus Versehen falsch rum anziehen" und alle möglichen Spässe (natürlich auch nicht immer). Die Tochter brauchte das Gefühl des selbstbestimmten Handelns! Ihr half es, sich aus zwei Kleidungsstücken eins aussuchen zu können. Vielleicht geht das ja bei Euch in diese Richtung: das Gefühl selbst bestimmen zu können, wer das nächste Kleidungsstück anzieht?
    Ihr seid erwachsen, ihr könnt da drüber stehen, Euch locker machen und einfach gute Miene machen, oder?
    Wie gesagt, es geht vorbei!!!
    Wäre das eine mögliche Option für Euch?

    Ich hab hier ein Kind, das nur mühsam lesen kann, aber eine Ausdrucksfähigkeit an den Tag legt, da fällt dir nix mehr ein. Ein Kind, das etliche selbstverständliche Dinge des täglichen Zusammenlebens nach 11 Jahren Familie überhaupt noch nicht wahrzunehmen scheint (und zum Glück auch nicht, dass der kleine Bruder das, seit er 2 ist, locker hinktriegt und für den Großen inzwischen oft miterledigt)


    Mensch Aoide, wie krass! Ersetze 11 Jahre durch 7 sowie kleiner Bruder durch kleine Schwester und wir haben hier genau das Gleiche!


    Schleife binden ja, aber mit Messer und Gabel essen? Fehlanzeige! Po abputzen? In hundert Jahren nicht! Aber vor allem das soziale Miteinander, seufz! Nachgeben? Einfach nur mal so, um des lieben Friedens Willen? Oder um umgekehrt auch mal nachgegeben zu bekommen? Never! Neulich hab ich das mit Stier und rotem Tuch verglichen, nichts und niemand kann die Stampede aufhalten, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder abgeben oder nachgeben soll.


    Lustigerweise hier auch: Lesen sehr weit zurück, sehr zäh aber grammatikalisch perfekt richtige Schachtelsätze schon im Alter von ca 1,5 Jahren!
    noch heute kommen seine Antworten sehr präzise, allerdings mit grosser Zeitverzögerung, als müsste die Frage erst noch durch diverse Filter im Hirn durchgeschleust werden.
    Bruchrechnen kann er seitdem er zugehört hat, wie seine Lehrerin es einem Viertklässler erklärt hat aber malen kann er nicht die einfachsten Dinge! Schriftbild zum davonlaufen!


    Neulich beim Geigenbauer, er brauchte die nächstgrössere Geige, es fehlte noch der Koffer, der Mann holte einen aus der anderen Ecke des Raumes:" der passt nicht" Erst wollte es ihm keiner Glauben, aber er behielt recht!


    Es scheint keine Wahrnehmungsstörung zu sein, aber eine seeehr selektive. Und zwar wird selektiert nach eigenem Ermessen :)


    Ich hör dann jetzt auch mal auf!


    Immer wieder macht es mich erstaunen, wie anders die kleine Schwester ist!

    Als unsere Kinder ganz klein waren, haben wir immer vorher in der Arztpraxis angerufen, haben einen Termin bekommen und durften in einem Extra-Wartezimmer warten um die Ansteckungsgefahr fürs Würmchen zu verringern.
    Zur Not würde ich im Auto warten und mich anrufen lassen.


    Gute Besserung!

    Den Zahn kriegen die aber schnell gezogen. Eine Zeitlang war es Mode, dass mir säntliche Eltern schwieriger Kinder mit einem psychologischen Gutachten ankamen, das die partielle Hochbegabung ihrer Kinder bestätigte und damit, meinten sie, wäre ja dann sämtliches Fehlverhalten und wären auch alle Minderleistungen woanders erklärt und entschuldigt und fortan das Problem der Lehrer, aber in die Noten dürfe das natürlich nicht mehr einfließen...


    Ich hab in den letzten 18 Jahren ein paar wirklich Hochbegabte unterrichten dürfen. Das ist im Alltag auch nur eine Form der Behinderung, sag ich euch. Und live seh ich das auch, Schnupp ist im musischen und optisch-visuellen Bereich nahe dran an der "Hochbegabung" (unser Kinderpsychologe maß das natürlich auch, eher en passant, um Teilleistungsstörungen zu suchen) - und bezahlt das bitter mit, hm, nennen wir es, ungewöhnlich hakenschlagender Entwicklung in anderen Bereichen.


    Aoife: reich mir die Flosse. Hab hier einen Großsohn, der ist auch anders als andere Kinder. Bei der Schuluntersuchung sprach ich meinen bereits seit Jahren bestehenden Verdacht auf ADS (also Träumer, und zwar sehr) an und die sehr nette Ärztin fragte daraufhin: haben Sie einen Moment Zeit?. Klar, also Kurzintelligenztest (irgendwas mit logischen Reihen) und raus kam: kratzt an der HB. War übrigens ein schlechter Tag, da wäre also noch Potential nach oben #angst
    Das Ergebnis trifft auf logische Reihen und Zahlen sicherlich zu, aber in anderem Bereichen (besonders dem sozialen Miteinander #hammer und auch im sprachlichen Bereich) ist er sowas von hinterher. Hakenschlagen ist da gar kein Ausdruck.
    Zum Glück sind wie hier an der Monte-Schule gelandet und da darf er (im gewissen Rahmen) sich seinem Hobby Zahlen widmen. Gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn er nach Schema F lernen müsste!


    Der Lehrerin habe ich das erzählt, aber nur um ihr klarzumachen, dass manchmal Dinge einfach nicht bei ihm ankommen. Sätze zur Klassengemeinschaft wie etwa: und danach treffen wir uns alle an der Treppe kommen dann einfach nicht zu ihm durch. (Vermutlich weil er gerade ausrechnet wieviele Wolken am Himmel, multipliziert mit der Anzahl der Bäume.... ach lassen wir das) Das ist gefährlich, da geht er schon mal verloren oder sieht die rote Ampel nicht!
    Dass er dadurch irgendwelche Leistungen anders behandelt kriegen muss, auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen!


    Ach ja, Tochterkind wird auch 2013 eingeschult, gleiche Schule, womöglich sogar gleiche Klasse (Jahrgangsübergreifend). Das wäre sooo schön!

    Guten Morgen,


    das wunderbare Fräulein hat mich (indirekt) draufgebracht. Ich glaub, ich weiss jetzt was es ist. Rosacea.
    Die Bilder passen, die Symptome auch. Harmlos aber unheilbar. Hab ich mir ja mal wieder was Tolles ausgedacht.
    Arzttermin gibts erst nach Karneval. #pfeif
    Aber ich denke, ihr alle hattet recht, keine Allergie, sondern eher was anderes.


    Ich bin sooo erleichtert, dass ich wohl doch nicht 2 Wochen Reisschleim essen muss :D


    Und dankeschön nochmal fürs Mit-Nachdenken!

    Huch, jetzt hab ich erst mal schnell nach Impetiko gegoogelt, aber das passt auch nicht so richtig.


    Ach Männö, ihr schreibt alle das was ich gar nicht hören wollte :)
    Ich habe üüüüberhaupt keine Zeit für irgendwelches Arztgerenne, schon gar nicht für ein paar Pickelchen im Gesicht, seufz!
    Der einzige Hinweis, den ich habe, es scheint einen Auslöser am Wochenende zu geben. Sonntags und Montag ist es immer am schlimmsten....

    Hallo liebe Raben,
    Ich habe wohl das erste Mal in meinem Leben Allergie. Kleine rote Eiterpustelchen im Gesicht, bisher hauptsächlich Wangen aber nicht nur. Eigentlich sieht es ein bisschen aus wie Akne, aber *hust* beginnendes Klimakterium schliesse ich eigentlich auch aus, weil es inzwischen auch juckt. Juckreiz wird übrigens schlimmer über die letzten Wochen.
    Erst dachte ich an Kältereaktion, da sich die Haut auch ein bisschen schuppt, aber gerade sind es gar keine Minustemperaturen.
    Ich schminke mich nicht, benutze keine Cremes und ans Gesicht kommt keine Seife/Duschgel. Nich nie!


    Seufz, nun muss ich wohl herausfinden, auf was ich da plötzlich allergisch bin!


    Was bitte sind denn die üblichen Verdächtigen in so einem Fall?
    Womit fängt man an beim Auslassversuch?
    Ich habe wohl auch meine Ernährung nicht umgestellt in letzter Zeit also gar keinen Verdacht!


    Milch? Weizenmehl? Das kann ja alles sein!!!
    Erdbeeren gibts eh zur Zeit nicht, Nüsse esse ich nicht...


    Wer hat eine Idee?


    Vielen Dank schon mal für Euer Miträtseln!

    Als unsere Tochter in etwa diesem Alter war, haben wir zwei Dinge herausgefunden, die sie immens störten:
    Erstens der Schlafsack. Sie hat ihn gehasst! Lange Zeit war mir nicht klar, warum sie immer herzzerreisend zu weinen anfing wenn es Richtung Bett ging. Kinder lieben doch Begrenzung, pucken und ähnliches. Meine Tochter jedenfalls nicht. Tragetuch ging auch nie, man ahnt warum. Also dicker Schlafanzug und Socken, viel besser.
    Nachhaltig besser wurde es aber erst, als unser Familienbett zusammenkrachte #schäm
    Also das Gestell, was den Lattenrost trug. Danach lag die Matratze tiefer und die Bettumrandung ergab eine Begrenzung, über die sie nicht drüberkonnte. Weich ausgepolters musste ich mich seitdem nur immer ruhig in eine Ecke des Bettes legen, alle Decken rausschmeissen und sie wuseln lassen. Wuseln bis zum Umfallen, irgendwann schlief sie dann nämlich in irgendeiner komischen Stellung nach 1-19 mal Stillen ruhig und zufrieden ein.
    Vielleicht gibt es bei Euch auch irgendeinen Störfaktor, den ihr nicht erkennt, weil ungewöhnlich?
    Vielleicht mal Durchprobieren, wie beim Allergie-Auslassversuch???

    Ich habe Töchterlein ca 3 1/4 Jahre gestillt. Sie brauchte es nicht nur zum Einschlafen oder nachts, sondern ganz besonders auch in Stress-Situationen.
    Da zu der Zeit "bei anderen Menschen sein" (also zum Beispiel eine Geburtstagsparty oder Verwandtenbesuch) für sie großer Stress bedeutete rief sie immer lautstark "tillen" "tillen" und ich musste "ran". Zu verbergen hatte ich keine Chance.
    Da ich mit -räusper- grösserer Oberweite gesegnet bin, zu Stillzeiten nochmal besonders gesegnet #yoga , konnte ich aber nie dezent irgendwo in der Ecke sitzen und stillen, sondern wir mussten immer den Raum verlassen. Das hat sie dann natürlich gleich doppelt beruhigt ;)
    Mein Versuch irgendwann mal, das abzuwenden, indem ich die Regel aufstellen wollte: nur noch zu Hause wird gestillt ging komplett nach hinten los, daraufhin wollte sie nämlich das Haus nicht mehr verlassen. #hammer
    Also Kommando zurück, seufz!

    Nee, für den 22. habt ihr sehr wohl eine Notlösung.
    Wenn zuHause schlafen nicht geht, klappt es bestimmt im Kinderwagen!


    Ja, es sieht vielleicht ein bisschen komisch aus, in strömenden Regen mit KiWa durch die Stadt zu laufen....
    .... aber das hat bei uns immer geholfen, wenn Papa sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Und Du hast glaub ich geschrieben, im KiWa geht es :)