Beiträge von Watership

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Inzwischen scheint sich viel getan zu haben: habe gerade beim googeln auf Anhieb eine super-Seite gefunden, die es gut beschreibt http://www.babycenter.de/a8494/schwangerschafts-cholestase


    Mein Medikament war das dort genannte, was inzwischen wohl auch am häufigsten gegeben wird!


    Und es ist ja wichtig, es zu bekommen und zu nehmen, um das Risiko einer Totgeburt auszuschalten. Umso mehr gruselig, wenn man sieht, wie wenig Ärzte Ahnung davon haben!

    Nova, ich sehe Deinen Post gerade erst!


    Ja, es war schlimm, vor allem die Ahnungslosigkeit der Ärtzte!
    Ich habe damals diese 96 Std ohne Schlaf abwechselnd in der Eiskalten Badewanne oder eben googelnd vorm PC verbracht! Nach langer Zeit hatte ich endlich einen Artikel in der Ärztezeitung gefunden. Da hatte ich immerhin den Namen für diese Folter und konnte meiner Ärztin sagen, welchen Blutwert sie checken soll. Ja, es ist einer der Leberwerte, der verrückt spielt.
    Da hatte aber noch niemand eine Ahnung, welches Medikament hilft und auch gegeben werden kann! Meine Ärztin sprach schon von Kind rausholen (ich war in der 32. Woche!) weil ich echt am kaputtgehen war!
    Mein Glück war, das ein Oberarzt in der hiesigen Uniklinik gerade eine Studie darüber machte. Er hat mein Blut bekommen für weitere Analysen und ich ein Medikament, das alle Symptome verschwinden liess! Guter Deal! :)
    Und ja, sofort nach der Geburt war alles wieder gut!
    Komischerweise hab ich in der 2. Schwangerschaft es nicht nochmal gehabt, obwohl das alle wegen genetischer Disposition erwartet hätten!


    Das Medikament war ein Allerweltsmedikament für Leberpatienten! Und völlig harmlos fürs Baby!

    Eine Frage noch zu den komischen Geräuschen ( ich glaube irgendwo schreibst Du kurz davon)
    Sind die bellend?
    Dann ist es vielleicht Pseudokrupp.??


    Da würde dann kalte, feuchte Nachtluft helfen, also Fenster auf, warm eingekuschelt davor setzen. Zur Not vor den geöffneten Kühlschrank!
    Und wenn alles nix hilft, Notarzt rufen, der kann mit Adrenalin inhalieren bzw ein Notfallzäpfchen geben. Da ist dann Kortison zur Kehlkopfabschwellung drin. Den Sauerstoffmangel muss man ernst nehmen!


    Aber vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden und der Husten ist gar nicht bellend!


    Gute Besserung Euch!

    Stark überempfindlicher Geruchssinn und alles schmeckte "falsch" - wieder weggegangen.
    Stark überhöhter Salz-Jieper - ist geblieben! War aber gut wegen leichter Gestose. Leider hat sich mein Körper nun irgendwie dran gewöhnt!


    Eine Nebenwirkung werde ich nie vergessen. Ich hatte Schangerschafts-Cholestase beim ersten Kind. Selten genug, dass sich fast niemand damit auskennt.
    Vereinfacht gesagt: starker Juckreiz.
    So schlimm, dass ich mich nach einigen schlaflosen Nächten beinahe wirklich aus dem Fenster gestürzt hätte! Hört sich so banal an aber mehr als 96 Stunden komplett ohne Schlaf verbunden mit quälendem Juckreiz ist unglaublich schlimm! Ich war fast im Delirium! Zum Glück habe ich dann noch einen kompetenten Arzt gefunden, der ein wirksames Medikament wusste und es sich auch traute zu verordnen. Steht nämlich eigentlich auf der roten Liste!
    Ich war aber auch Vorzeige Betroffene. Normal sind Blutwerte um 7 bis 8, ab 11 spricht man von Cholestase. Mein Wert lag bei 49!!!

    Bei mehr als (Zahl leider vergessen) heisst es nicht mehr Aphte, sondern Mundfäule wurde uns damals gesagt.
    Mein Sohn hatte es und damit die GANZE Familie angesteckt.
    Ganz schlimm. Bei mir selber empfand ich alles was zum einpinseln war als furchtbar schmerzhaft und habe es bei den Kindern dann auch nicht gemacht! Das brennt soooo fiese, und die Schmerzen nimmt es danach auch nicht wirklich.
    Mir haben "nur" Schmerzmittel zum Einnehmen ein bisschen geholfen. Also Paracetamol, Ibuprofen, was immer Du geben möchtest.
    Damit er Essen und trinken kann am besten Schmerzmittel geben und nach ca. 1/2 Stunde wenn die Wirkung eintritt Trinken, Essen (und das nötigste Besprechen ;-))
    Kalte Getränke und Lebensmittel fand ich besser als warme.
    Wenn man mal angefangen hat, zu Essen und zu Trinken, den ersten Schmerz also überwunden hat geht es. Also immer in Blöcken essen und trinken. Zur Schule nicht, da muss er ja reden, das tut viel zu weh!

    Ich habe im Bekanntenkreis einen kleinen Bruder eines fahrradfahrenden grossen Bruders. Beide keine 2 Jahre auseinander. Der Kleine war so kreuzunglücklich, dass er noch nicht auf einem fahrenden Untersatz unterwegs sein konnte, dass die Eltern kurzerhand die Stützräder angeschraubt haben.
    Wieder eine glückliche Kinderseele mehr!
    Inzwischen kann er auch ohne Stützräder, da wurden sie dann wieder abgemacht.

    Ich war wohl auch so! Ich habe das erste Mal in der 5. Klasse zurückgeschubst, kräftig gegen die Wand.
    Das lief wie ein Lauffeuer durch die Schule! Und danach hatte ich endlich Ruhe vor immer der gleichen Attackiererin.
    Meine Tochter scheint genauso zu sein. Ihr kann ich "leider" nicht sagen, hau zurück, weil ihr Attackierer der eigene grosse Bruder ist! Seufz!
    Der ist ihr körperlich haushoch überlegen und haut wiederum noch härter zurück. Das würde eskalieren.
    Einen reinen Mädchen-Judo (oder ähnliches) Kurs habe ich hier noch nicht gefunden. Der, den wir mal ausprobiert hatten war voller Aggressiver Jungs, und fast noch aggressiverem Trainer :(

    Wie krass ist das denn?
    Hort ist doch Schutzram, ähnlich wie zu Hause. Da können die Kinder drauf vertrauen, dass sie nichts bekommen, was ihnen schadet.
    Zuhause gibts auch nix zu kaufen!


    Ich glaube, ich würde mich zu irgendwas Wichtigem dort wählen lassen. Gibts so was wie einen Förderverein? Und dann versuchen, das Ding wieder abzuschaffen!


    Ich fand schon das Hausmeister-Kiosk auf dem Schulhof unseres Gymnasiums (also schon ältere Kinder) ganz schrecklich! Das war dermassen ein Gruppenzwang, sich dort was Süsses zu kaufen..... Da konnte keiner ausbrechen und statt dessen die gesunde Stulle rausholen. Kinder mit Übergewicht haben dann definitiv ein Problem, meist haben die ja sowieschon Gruppen-Zugehörigkeits-Probleme und sind dann noch stärker gefährdet, dem Gruppenzwang zu folgen!

    Ich habe und hatte zwei Spätzünder.
    Ja es nervt. Gewaltig. Mich nerven heute noch Babymütter, die stolz berichten, dass es nur ihrer täglichen "Übungen" #weissnicht zu verdanken ist, dass ihre Babys alle alles schon so früh können. Als wenn ich meine Babys nicht gut behandelt und irgendwas versäumt hätte #confused


    Fiawin, komm an mein Herz - meine 5,5jährige kann auch noch nicht Fahrrad fahren. Weil unser Leben nicht so ist und vor allem: weil sie nicht hinfallen will!!!
    Der Große hat gewartet, bis er ungefähr 6 Jahre alt war, dann hat er sich draufgesetzt und ist losgefahren. Ohne ausprobieren, ohne auch nur einmal Hinzufallen.
    Wir haben zum Glück einen Kindergarten, dessen Gruppenleiterin sieht das ganz entspannt, sieht eher die heute schon so jungen Fahrradfahrer kritisch. Die ist ausgebildet in Kinesiologie (heisst das so?) und kennt sich super mit Körper, Körperspannung und dem Zusammenspiel zwischen Bewegung und Hirnleistung aus. Wenn die als Fachfrau das entpannt sieht....


    Ich glaube im übrigen auch fest an genetisches Programm. Meine beiden Kinder haben mit 14 Monaten erst Krabbeln gelernt, mit 19 Monaten frei Laufen. Und zwar altermäßig exakt in der gleichen Woche! So wie sie altermäßig in der gleichen Woche trocken geworden sind und das obwohl sie vom Charakter her so völlig unterschiedlich sind!


    Du wirst die anderen Mütter nicht vermeiden können, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass es genetisches Programm ist und nicht irgendjemandes Schuld oder Verdienst.

    Ähem, ich hab hier ja auch so nen kleinen großen Träumer.
    Den habe ich schon mal nach ner halben Stunde in der Umkleidekabine vorgefunden, da hatte er Stiefel an. Ja, Winterstiefel.
    Und sonst nix. Noch nicht mal Socken. Aber sonst eben auch nix. Hätte man ihn gerufen, er wäre so auch rausgegangen glaub ich #hammer
    Träumte vor sich hin und war in einer anderen Welt.
    Jetzt stelle ich mir in einer Klasse von 25-30 Kindern so ca. 20 % vor, die entweder Träumer oder Hyperaktive oder irgendwie anders #love sind - und dann schnell den Bus bekommen müssen. #hilfe


    Warum nicht helfen, wenn die Zeit da ist und man Lust drauf hat. Macht dem Lehrer weniger Stress und bringt ihm Kraft, die wiederum den Kindern zur Verfügung steht.
    Ich hätte die Zeit nicht, wäre aber dankbar. Auch wenn es meine Kinder theoretisch schon können, in der konkreten Situation wo sie 29 andere Kinder beobachten müssen, wie die es machen, stell ich mir das echt schwer vor, sich drauf zu konzentrieren.

    Ich bin in 9 Quadratmetern aufgewachsen.
    Bett (90 breit), Schreibtisch zum ausklappen aus dem kombinierten Schrank-Regal.


    In meiner Erinnerung war es nie zu klein (eher riesig), wir haben mit mehreren Mädels bei Regenwetter da drin gespielt und ich kann mich nicht erinnern, das wir es als zu klein empfunden hätten. Aber Tür zumachen zu können empfanden wir schon als Wohltat. (Großer Bruder :D )


    Kinder empfinden da vielleicht auch anders?

    Es gab eine kritische Zeit, da ging es nicht anders als: großer Sohn mit Papa in einem Zimmer, Mama mit kleiner Tochter im andern Zimmer. Die Betten jeweils an die Wand geschoben zwecks Rausfallschutz. Unsere haben aber auch nie ein Beistellbett akzeptiert!

    Hüstel, ich finde ja immer, es kommt auch durchaus auf die Geschicklichkeit und Ausstattung des Arztes an.
    Unser Sohn wurde gefragt, ob er Pilot-mitspielen möchte, bekam coole Pilotenkopfhörer auf und durfte "Cockpit" spielen - sprich er wurde da abgeholt, wo es ihn brennend interessierte!!!
    Keine Ahnung, was sie bei Prinzessinnen, äh Mädchen für ne Story auftischt!


    Ich würde auch entspannt abwarten, falls es keine Verdachtsmomente gibt!