Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich kenne das auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß, das du beschreibst.


    Hatte jahrelang mit chronischer Nebenhöhlenentzündung zu tun und immer wenn der Hauch einer Erkältung oder so im Anmarsch ist, setzen sich die NH wieder zu.

    Ich glaube, dass es daher kommt, dass mein Geruchssinn einfach generell nicht mehr so gut funktioniert.

    Ich rieche es oft als Letzte, wenn irgendwas stinkt oder duftet und zartere Nuancen entgehen mir komplett.

    Das ist wirklich schade, oft fehlt mir etwas, wenn ich mich daran erinnere, wie ich als Kind und Jugendliche Gerüche erleben konnte.

    Ja, und es geht einher mit einer gewissen emotionalen Abflachung - aber da kann ich jetzt nicht sagen, ob das eine Folge des schlechteren Geruchssinns ist.


    Hast du eine Ahnung, woran es bei dir liegt janos ? Hattest du Covid oder einen anderen Infekt vor 15 Monaten?

    Hallo ihr!


    Ja, so langsam läuft die Zeit schneller... Ich bin jetzt bei 36+1. Nächsten Sonntag dürfte das Bauchmädchen kommen und wäre dann "zeitgerecht" - und damit die Geburt im Geburtshaus möglich. Meine Hebamme ist auch bis dahin noch im Urlaub, also soll die Kleine sich die Zeit auch mindestens noch lassen.

    Eigentlich kann ich die 4 Wochen, die noch bis zum ET fehlen, aber insgesamt noch ganz gut gebrauchen. Um mich einzustimmen, noch ein Jäckchen zu stricken, hier noch mehr Frühjahrsputz zu machen.


    Im Moment hoffe ich jeden Tag, dass uns die Omikronwelle in Ruhe lässt und nicht ein positiver Test bei mir, Mann oder Sohn unsere Geburtspläne auf den Kopf stellt. Für meine Hebamme gäbe es im Fall der Fälle gute Vertretungen, bei denen ich mich sicher auch wohl fühlen würde.

    Wenn sie aber jetzt käme, wäre es auch kein großes Problem. Im Prinzip ist alles vorbereitet.


    Haben eure Babys auch "faulere" und aktivere Tage? Ich mache mich manchmal etwas verrückt, wenn die Maus stundenlang schläft und sich nicht mal kurz meldet. Das geht manchmal über 2,3 Tage so, mit nur wenigen zarten Bewegungen. Und dann kommen wieder Tage, an denen sie deutlich wühlt und "turnt" und ich bin wieder ganz erleichtert.


    Ich habe jetzt angefangen, Himbeerblättertee zu trinken. Hätte nichts dagegen, wenn das Kindchen schonmal tiefer rutschen würde und ich nicht mehr so heftiges Dauersodbrennen hätte.



    Angua , gut dass es bei euch so schnell und mild vorbei ging! Dass du dich gut umsorgt und betreut fühlst, ist wunderbar - ganz egal wo.

    gluecksmama Ich lese (und schreibe vor allem) auch nur noch sehr selektiv im Forum, möchte aber unseren Thread hier nicht missen. In meinem privaten Umfeld ist leider niemand in der Situation, akutell schwanger oder mit kleinem Baby/Kind zu sein, da tut es schon irgendwie gut, sich wenigstens virtuell austauschen zu können.


    Wünsche euch allen eine schöne, entspannte Woche mit wenig Sorgen und viel Vorfreude!

    Liebe Angua,

    hast du eine Hebamme für die geplante Hausgeburt? Was sagt sie denn dazu?

    Ich glaube sehr hohe, medikamentös behandelte Blutdruckwerte wären hier bei uns ein Ausschlussgrund fürs Geburtshaus z. B.

    Das wird bestimmt auch seine Gründe haben.

    Wie war der Blutdruck denn vor der Schwangerschaft?

    Ich wünsche dir, dass du dich jetzt bis zur (und nach der) Geburt richtig gut betreut fühlst und deinen Frieden damit schließen kannst, falls du z. B. doch zur Sicherheit ins Krankenhaus gehen musst oder so.


    Meine Hebamme ist da auch sehr vorsichtig und hat gestern Blut fürs Gestose-Labor (da sind dann z. B. Leber- und noch andere Werte dabei), weil mein Blutdruck - naja nicht richtig hoch ist, aber etwas höher als bisher. Auch die Wassereinlagerungen nehmen langsam zu, aber nicht dramatisch (Gewichtszunahme ist im Rahmen, nur abends hab ich ziemlcihe Abdrücke von den Sockenbündchen). Also geht die Hebamme auf Nummer sicher, um frühzeitig zu sehen, wenn sich etwas verändert. Das bringt natürlich ein Wenig aus der RUhe, aber im Prinzip denke ich, besser etwas mehr Zeit, um sich im Fall der Fälle frühzeitig auf eine Kreißsaalgeburt einstellen zu können, als ganz kurz vor der Geburt davon überrumpelt werden.


    Sonst ergab meine Untersuchung gestern: Baby hat viel Platz, liegt aber bisher und schon seit längerer Zeit zuverlässig in Schädellage. Ich habe nur das Gefühl, dass die Füßchen immer vorne sind und frage mich, ob sie sich wohl automatisch bei Geburt in die vordere Hinterhauptslage drehen wird. Weil ich gelesen habe, dass Sternenguckergeburten schwieriger und ggf. schmerzhafter seien...


    Ich bin jetzt bei SSW 33+2, also wäre die Maus schon ein "spätes Frühchen", wenn sie jetzt bald käme. Ich hoffe natürlich, dass sie noch mind. einen Monat im Bauch bleibt, aber irgendwie beruhigt es doch, wenn man liest, dass die Lungenreife jetzt bald so ziemlich abgeschlossen sein sollte.

    Ansonsten bin ich noch fit, kann mich nur wegen Alltag und Wetter nicht zu genug Bewegung aufraffen.

    Ein Kind hier zählte die Scheinchen, während das andere Kind mit 5 Euro traurig abzog.

    Oh ja, wenn es dann bei uns bald 2 Kinder sind, muss ich das auch nochmal überdenken. Bei nur einem Kind (ohne Cousinen oder Cousins) hatte ich so weit gar nicht gedacht.

    Meat Loaf...#kerze

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    muwio klar, in eurer Situation würde ich auch ganz anders darüber nachdenken.

    Wie ist es denn jetzt? Fruchtwasser kommt keins mehr? Konnte man feststellen, ob sich der Riss geschlossen hat?

    Müsli ich denke weiterhin an euch. Wie geht es P. und dir? Klappt es mit dem Kolostrum?


    Bei mir ist jetzt (31. Woche) so langsam immer weniger Platz im Bauch und ich schlafe zunehmend schlechter. Aber sonst gehts mir super. Bin nur froh, dass ich im Beschäftigungsverbot bin und nicht noch viel arbeiten muss.

    Bei meinem übersichtlichen Ehrenamt vergess ich schon ständig, Mails weiterzuleiten, weil mein Kopf ganz woanders ist.


    Wir haben eine Zusage zu einer Wohnung bekommen und werden, wie es aussieht, im Sommer umziehen.

    Hoffentlich geht mit dem Baby alles so gut, dass wir das dann gut schaffen. Beim Umzug wird sie ungefähr 3 Monate alt sein.. Noch ziemlich winzig und ich habe echt Respekt davor. Aber mein Mann nimmt dann Elternzeit in den 2 Monaten rund um den Umzug und wir bekommen viel Hilfe.


    Im Bauch ist alles o.k. denke ich - die Bewegungen werden seltener und gezielter, sie liegt jetzt in Schädellage und hat die Beinchen angezogen. Wow, immernoch ca. 10 Wochen bis zur Geburt.


    Ich denke darüber nach, ob ich ins Geburtshaus gehen soll oder zu Hause bleibe. Irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, dass die Hebamme hier viele Stunden lang herumsitzt. Das würde mich nervös machen.

    Mein Traumszenario wäre ja, dass ich es bis ganz zum Schluss hier zu Hause allein bzw. mit meinem Mann schaffe und dann im letzten Moment die Hebamme anrufe bzw. rufen lasse.
    Oder aber: Man lässt uns im Geburtshaus ziemlich in Ruhe unser Ding machen, so lange es mir relativ gut dabei geht.

    Ich werde mal bei der nächsten Untersuchung mit meiner Hebamme darüber reden müssen.

    Ganz allein (oder nur mit Mann) will ich nicht sein - es soll schon jemand ganz schnell da sein, wenn ich den Eindruck habe, dass irgendwas nicht stimmt. Und hinterher schauen, wie das Baby drauf ist und ob die Plazenta vollständig ist usw.

    Aber ich möchte am Liebsten so viel wie möglich für mich sein - ich kann in Gegenwart anderer nicht so loslassen, wie ich glaube, dass es bei einer Geburt notwendig ist.

    Oh nein, Müsli! Du liest dich so gefasst, das ist bestimmt hilfreich in eurer Situation.

    Ich drücke alle Daumen, dass euer Mädchen noch so lange wie möglich in dir weiterwachsen kann und dann zum richtigen Zeitpunkt bestmöglich versorgt wird (und du natürlich auch!!) !

    Hallo ihr Mitkuglerinnen!


    Hier ist alles soweit in Ordnung, bis auf die allgemeine Stimmung, die von Tag zu Tag sehr schwankt. Aber das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun, sondern mit allem anderen, was "da draußen" so los ist.

    Ich hatte es vorgestern richtig mies mit der Hüfte. Dabei bin ich doch erst 25 #hammer #hammer #hammer

    Wie gut, dass dir Yoga etc. da hilft!

    Ich habe jetzt seit einer Woche Iliosakralgelenk. Alter Schwede!

    Ich schiebe es aufs Alter - in der ersten Schwangerschaft habe ich ähnlich viel rumgesessen und war mindestens so unfit wie jetzt, aber hatte nix mit Bein/Hüfte etc.

    Jetzt hab ich zwischendurch immer einen Tag, an dem jeder Schritt höllisch weh tut und dann wieder einen, an dem es besser ist.

    Wenn das bis ins neue Jahr so bleibt, muss ich mal bei einem Osteopathen vorstellig werden. Bis Ende März kann das so nicht weitergehen Zumal ich jetzt nochmal so richtig an Gewicht zulege. Mindestens das Baby wird ja noch mehr als doppelt so schwer, und gemessen an der ersten Schwangerschaft kommt da noch was an Wassereinlagerungen und so. Und natürlich Weihnachten, Braten, Plätzchen #augen#hmpf

    Vorerste helfe ich mir mit Übungen von Liebscher und Bracht - manchmal hilft das, manchmal wird es erstmal schlimmer.


    Müsli Das ist eine schwere Entscheidung. Mir wäre es auch immer lieber, näher an der Familie zu sein. Und dann für mind. 3 Wochen...

    Aber das Bauchgefühl würde mich andererseits auch zu der erfahreneren Klinik ziehen.

    Wirst du dann auch direkt dort gebären?

    Und blöd mit der Schwiegerfamilie. Ich hoffe du kannst es irgendwie möglichst ausblenden, dass sie keine Unterstützung sind. Der Besuch geht ja zum Glück relativ schnell vorbei...

    Angua Kannst du das aushalten, wenn die Katze auf deinem Bauch liegt? Meine würde ja auch gerne, aber ich musste es ihr schon recht früh in der Schwangerschaft abgewöhnen. Gut, die Katze ist auch echt ein Brocken...


    Ich hatte diese Woche wieder Vorsorge bei der Hebamme mit Glukosetoleranztest. Alle Werte super. Ich bin jedes Mal erleichtert, wenn das Vermessen werden keine "falschen" Werte ausspuckt.

    Ansonsten alles wie immer: Ich werde dicker, das Baby kräftiger. Ich glaube sie ist insgesamt eher ein relativ ruhiges Baby. Hat immer so 2 Tage, an denen sie viel schläft und dann wieder 2, wo mehr Action im Bauch ist. Und der Unterschied zur letzten Schwangerschaft ist schon recht deutlich, da hatte ich eine Vorderwandplazenta. Also diesmal spür ich die Bewegungen viel mehr an der Bauchdecke als "kleine Füßchen" #love und nicht als diffusen, großfllächen Druck.

    Ich suche gerade noch nach einer Babyschale fürs Auto und bin mal wieder erschlagen von all den neuen Normen, Formen, Basisstationen etc.

    Vor 10 Jahren war das alles noch anders (und wir sind soooo wenig Auto gefahren, dass wir nur eine ganz einfache Babyschale hatten, die mit dem Gurt befestigt wurde).


    Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Sitze (bzw. bestimmte im Auge)? Was ist euch dabei wichtig?

    Wenn Du eine Hausgeburt willst kümmert Dich sofort um eine Hausgebursthebamme. Ich hatte meine bei positiven Test reserviert!

    Ich habe ja zum Glück bereits eine (auch direkt nach dem positiven Test darum gekümmert). Nur ist Plan A die Geburt im Geburtshaus. Sollte da aus verschiedenen Gründen etwas dazwischenkommen, (und sei es, dass ich nicht mehr in Auto möchte), ist die Hausgeburt Plan B.

    Ich mache übrigens wieder einen Geburtsvorbereitungskurs. Vor allem, um den regelmäßigen Kontakt zum Geburtshaus zu pflegen (wurde aber jetzt auf online umgestellt). Ich bin da die Einzige, die schon ein Kind hat, alle anderen sind Erstgebärende, aber in meinem Alter. Ist schon lustig, also ich nehme doch auch noch etwas mit, aber komme mir auch ab und zu fehl am Platz vor.