Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Och je... Gute Besserung weiterhin, Müsli!

    Und euch anderen auch für eure körperlichen oder seelischen Leiden ider Sorgen.

    Ich habe ja auch oft die Sorge, ob es dem Baby weiterhin gut geht. Nach einem Termin hält die gute Hoffnung mittlerweile ca. eine Woche, dann wird es schwierig.

    Habe von meiner Freundin so einen Fetal Doppler ausgeliehen bekommen, den ich eigentlich kaum benutzen wollte... Diese Woche habe ich es doch wieder 2x versucht. Und wenn ich dann keine Herztöne finde (was bei meinem Bauchspeck kein Wunder ist), ist die sorge natürlich nicht kleiner.

    Aber: Ich habe heute Kuchen gebacken und musste lange mit dem Handrührgerät arbeiten. Das fand das Baby offenbar ganz blöd und hat sich sehr gewehrt #hmpf#love Keine deutlichen Tritte oder so, aber es war ohne Zweifel irgendwas los in der Gebärmutter.

    Ach, und das ASS tut wohl, was es soll: Habe einen Mückenstich am Bauch und rundherum Einblutungen vom Kratzen - sieht echt wild aus...#blink

    Ich bin das, die ASS nimmt. Ich hoffe es bringt was, in der niedrigen Dosis sollte es lt. Embryotox dem Baby auch nicht schaden. Ich nehme 100mg, obwohl die Ärztin mir 150mg empfohlen hat. Habe etwas recherchiert und viele Ärzte empfehlen auch nur 100 - außerdem wurde bei mir jetzt kein Screening gemacht (da soll wohl eigentlich eine Arterie genauer untersucht werden per Doppler), sondern einfach nur aufgrund der leichten Hypertonie vor 10 Jahren (nicht behandlungsbedürftig, mit Plazenta und Baby war damals alles in Ordnung) die Prophylaxe empfohlen. Ich bin einfach mehr compliant, wenn ich nur eine Tablette schlucken muss#schäm


    Ich mache mir seit gestern wieder etwas Sorgen, weil ich keine Pikser mehr spüre. Vielleicht fehlt mir aber auch die Ruhe - Großkind ist zu Hause unter Schnupfenbeobachtung und fordert viel Aufmerksamkeit#rolleyes

    Angua Ich wünsche dir, dass ihr den Blutdruck schnell in den Griff bekommt. Hattest du vor der Schwangerschaft schon einen höheren Blutdruck? Wie hoch ist er denn?

    Darfst du mit medikamentös behandeltem Blutdruck denn auch zu Hause gebären? Bei mir wäre das das Aus fürs Geburtshaus (u. A. deshalb bin ich jedes Mal erleichtert, wenn die Werte normal sind).

    Aber die Hauptsache ist, dass es Mutter und Kind gut geht und es möglichst nicht zu Komplikationen kommt.


    Beim Essen bin ich diesmal viel vorsichtiger als vor 10 Jahren. Keine Rohwurst, Fleisch nur gut durchgebraten, Reste kommen schneller in den Müll. Damals wusste ich aber auch Vieles gar nicht - kann mich auch nicht dran erinnern, dass mich jemand über Listeriose aufgeklärt hätte.


    Nachdem ich ja vermutet hatte, schon etwas zu spüren, ist das Baby die letzten 2 Tage sehr ruhig. Vielleicht muss es wachsen - die Gebärmutter hat nochmal einen Schwupps gemacht und liegt jetzt auf Nabelhöhe. Wurde auch schon von der Supermarktkassiererin auf den kommenden Nachwuchs angesprochen:D

    Da ich vorher schon ein ordentliches Polster am Bauch hatte, sehe ich jetzt aus wie andere wahrscheinlich um die 25. Bis 30. Woche...

    Mein Bauch war in der ersten Schwangerschaft schon so riesig, dass ich ein bisschen Angst bekomme, wenn ich die Fotos von damal angucke...#angst



    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022. 2. Kind, geplante Geburtshaus- oder Hausgeburt

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    muwio, 28.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, geplante Hausgeburt

    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

    Mein Mitleid allen Übelkeitsgeplagten!

    Ich habe stattdessen ständig Hunger und muss bzw. will aufpassen, dass mein Gewicht nicht so schnell und so sehr hochgeht wie bei der letzten Schwangerschaft. Damals waren es über 25 kg. Da hab ich aber auch überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet. Jetzt versuche ich das und auch, mich regelmäßig zu bewegen. Aber es fällt mir nicht leicht. Zumal ich im Beschäftigungsverbot bin und viel Zeit allein zu Hause verbringe - den Kühlschrank stets in Reichweite.


    Mit dem Blutdruck hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch Probleme und zum Schluss auch mit Wassereinlagerungen. Wurde dann etwas engmaschiger überwacht wegen drohender Präeklampsie.

    Auf Anraten der Ärztin nehme ich 100mg ASS täglich. Das hat in Studien wohl dazu beigetragen, dass Präeklampsie-Risiko deutlich zu senken, wenn es in der Anamnese schon mal Probleme damit gab. Soll dazu beitragen, dass sich die Plazenta besser mit der Gebärmutter verbinden kann bzw. die Blutgefäße besser ausgebildet werden.

    Diesmal ist mein Blutdruck von Anfang an besser, geht nicht mehr über die 130/85er-Grenze. Bisher, ich hoffe so, dass es so bleibt. Ich bin schon weitestgehend auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen und versuche wie gesagt in Bewegung zu bleiben. Das Start-Übergewicht bekomme ich jetzt leider nicht mehr weg. Viel mehr fällt mir nicht ein, was man da tun könnte.


    Bei mir wurde der ET nach vorne verschoben - liegt jetzt fast eine Woche vor meiner ursprünglichen Berechnung. Gut, es könnte sein, dass des ES einfach so früh war, ist aber für mich total ungewöhnlich. Nur gut, dass wir so früh in dem Zyklus schon mit dem Üben angefangen haben. Das wäre zur üblichen Eisprungzeit dann nämlich nichts mehr geworden.


    Ich habe gestern das Baby geweckt, indem ich leicht und rhythmisch auf meinen Bauch geklopft habe. Und es hat geantwortet!! Mit leichten Blubber- und Piks-Bewegungen. Da ich das mehrmals wiederholen konnte, bin ich jetzt etwas sicherer, dass ich da wirklich das Baby spüre und nicht meinen Darm.

    irgendwie kommen meine Beiträge spät durch...? ich hatte eure Beiträge vor meinem letzten noch gar nicht gesehen.


    Ich finde zeitlich ordnen auch gut. Hui, dann bin ich ja die erste auf der Liste!


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022

    Angua, ET 23.04.2022

    Salz auf Pommes? Ui, bist du da etwa direkt in einem der diskussionsreichen Threads gelandet :D?


    Ich fühle mich bei Ärzten ja auch nicht so wohl. Aber ich bin diesmal so ungeduldig, dass ich auch zu den nicht-offiziellen-Ultraschallterminen dankbar bin, wenn ich kurz ein Würmchen und ein schlagendes Herzchen zu sehen bekomme.


    Zum Geschlecht: Beim letzten Termin hätte man vielleicht schon etwas sehen können. Aber das Krümelchen war sehr gemütlich drauf, hat sich mit den Beinchen im Schneidersitz an die Plazenta gekuschelt und sich die Ohren zugehalten #love

    Mein großer Junge wünscht sich ja dringend einen Bruder. Ich hätte gerne auch die Erfahrung im Leben, eine Tochter zu haben. Mein Gefühl ändert sich immer wieder, geht aber eher in Richtung Junge. Zumal ich jetzt 10 Jahre lang gesagt habe, es gebe keine schönen Jungennamen (die einzigen 2 hat ja schon mein Großer). Und dann war da ganz plötzlich ein Name am Anfang der Schwangerschaft, den mein Mann vorgeschlagen hat und der für mich absolut in Ordnung geht.



    Frühjahrskinder bei den Raben


    Angua, ET 23.04.2022


    bärin, ET 20.03.2022

    Das mit der extrauterinen Gravidität bei zeitgerechter FH verstehe ich auch nicht.

    Denn der Körper würde ja kaum eine zeitgerechte FH mitten in der Gebärmutter wachsen lassen und dann noch einen Embryo woanders (ohne FH dann?! Oder mit einer zweiten?! - Das ist doch unlogisch.).

    Zumindest klingt das nach einem so unwahrscheinlichen Fall, dass ich erstaunt bin, dass die Ärztin es überhaupt erwähnt. Also sprichwörtlich bei Hufgetrappel vor der Zebraherde warnt.


    Ich warte ja sehnsüchtig auf die ersten Kindsbewegungen. Manchmal bilde ich mich ein, dass es leicht blubbert. Aber das kann auch mein Darm sein.

    Mir wäre auf jeden Fall sehr geholfen, wenn das Krümelchen sich ab und zu mal melden würde. noch 6 (!) Wochen bis zum nächsten Ultraschall - wie soll ich das überstehen?

    gluecksmama

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich willkommen hier!


    Aber eine Fruchthöhle bei 5+3 ist doch super - mehr würde ich im Ultraschall so früh auch gar nicht erwarten.

    Ich verstehe nicht, wieso deine FA davon ausgeht, dass es doch noch eine ELS sein könnte, wenn es doch eine Fruchthöhle in der Gebärmutter gibt?


    Lass dich nicht kirre machen - vielleicht überträgt die Ärztin da Dinge auf dich, die gar nicht zu dir gehören.

    Natürlich kann immer was schief gehen, davor hab ich jetzt auch noch in der 16. Woche Angst (und ich denke die wird auch nie ganz weggehen - sogar nicht, wenn das Kind geboren ist).

    Hallo @Anuga, schön, dass du auch hier bist!

    Wie alt sind denn eure Großen?

    Mein Sohn wird bald 10. Ich bin also einmal eine relativ junge Mama gewesen mit damals noch 24 (da war ich immer mit die Jüngste in Kursen und Kindergruppen) und bin jetzt mal total gespannt, wie es mit 35 wird.

    Was ich auf jeden Fall schon sagen kann ist, dass ich viel mehr Sorgen habe: Wird es überhaupt klappen mit dem Schwangerwerden (ja, im 2. Zyklus8o), bleibt das Baby (bisher alles super), wie wird die Geburt?


    Ich bin im Geburtshaus angemeldet und habe in zwei Wochen meinen nächsten Termin bei meiner Hebamme. Die Vorsorgen mache ich abwechselnd bei der Gyn und bei ihr. Und jetzt bange ich wohl die nächsten Monate, dass die Schwangerschaft bilderbuchmäßig verläuft, damit ich auch wirklich zu Hause oder im Geburtshaus gebären kann.

    Mein großer Sohn kam im Krankenhaus zur Welt - keine dramatische Geburt, aber eben auch kein besonders schönes Erlebnis. Das hätte ich diesmal gerne anders, vor allem die 1zu1-Betreuung durch eine Hebamme in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist mir wichtig.

    Insgesamt läuft die Schwangerschaft ein bisschen nebenher, was ich aber in Ordnung finde. Mit Haussanierung, Vollzeitjob, Pferd und Familie drum rum ist eben immer was los ^^ .

    Das hört sich anstrengend an...

    Ich bin wegen Corona im Beschäftigungsverbot (Kita), seit ich die Schwangerschaft bekanntgegeben habe. Das war erstmal ein ganz seltsames Gefühl, so allein zu Hause sein. Ich hätte eigentlich gerne einen kleinen Nebenjob im Homeoffice, damit ich etwas mehr zu tun habe und noch ein bisschen Geld sparen kann für die Babyzeit. Aber bisher hat sich noch nichts ergeben.

    Müsli

    Das klingt nach einer schwierigen Zeit in den letzten Wochen. Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute und dass es beim nächsten Ultraschall keine besorgniserregenden Befunde mehr gibt!

    Die Plazenta kann ja noch hochwandern, oder was sagt deine*e Gyn dazu?

    Endlich hat sich jemand getraut!#applaus

    Ich schleiche auch schon länger hier rum und überlege, ob ich einen Thread aufmachen soll.

    Also ich bin jetzt in der 16. Woche - ET ist Ende März.

    MurmelchenMama wie geht es dir denn bisher?

    Ich bin (wie schon in meiner ersten Schwangerschaft vor 10 Jahren) von Übelkeit weitestgehend verschont geblieben. Habe sehr lange gezittert, ob das Baby bleibt. Seit dem letzten Termin vor 2 Wochen bin ich sehr viel zuversichtlicher, dass alles gut wird und bleibt.

    Freue mich auf das gemeinsame Kugeln!

    Mein Kind (9) muss einen Helm tragen, egal auf welchem fahrbaren Untersatz.

    Wir wohnen in der Stadt, aber ich würde das auch bei weniger Verkehrsaufkommen so entscheiden.

    Es reicht, blöd an einer Bordsteinkante hängen zu bleiben und ungünstig zu fallen...

    Aber hier fahren sehr viele Kinder ohne Helm Roller.

    Ich verstehe nicht, dass ihr überhaupt als Erwachsene ohne Maske in diesem Raum sein dürft. Hier (Bayern) wäre das undenkbar. Mit meinen Kleinen arbeite ich durchgehend mit Maske.

    Ich fürchte ja, dass uns das auch bald droht. Ich kann das nicht...

    1. verstehe ich meine dauerhaft maskentragende Kollegin kaum, muss oft mehrmals nachfragen, was sie gesagt hat (in einer Kitagruppe herrscht ja auch ein gewisser Lärmpegel. Da soll ich dann hinter der Maske gegen annuscheln?

    2. brauchen die Kinder doch unsere Mimik! Um eine Beziehung aufzubauen und aufrecht zu erhalten, für die Sprach- udn emotionale Entwicklung, um überhaupt etwas zu verstehen, weil es eben laut ist.

    3. spüre ich schon, dass es auf die Dauer total anstrengend ist mit Maske. Und zwar auch mit einlagiger Stoffmaske. Ich bekomme Kopfschmerzen und kann mich schlechter konzentrieren. Leider ist das ja offenbar kein Grund für ein Maskenfreiheitsattest.

    Also ich war bisher sehr froh, dass die Maske innerhalb der eigenen Gruppe im Kontakt mit den Kindern bei uns nicht Pflicht ist.

    Ich hab dann auch mal ne dicke Jacke und gefütterte Hosen bestellt.

    Ja, lange Sporthosen hab ich noch vergessen! Hier wird sich nämlich auch nicht umgezogen - die Kinder sollen in bewegungsfreundlichen Klamotten kommen. Dafür war ich vor Wochen schonmal unterwegs und habe hier vor Ort nichts gefunden.

    Gestern oder vorgestern als Eilmeldung gelesen: "Nun auch Massagepflicht in Kölner Fußgängerzone".


    Habe kurz überlegt, mit meinem verspannten Rücken nach Köln zu fahren. Es war dann aber doch die Maskenpflicht.

    Ja cool, die nächste Straße mit Massagepflicht ist gleich hier um die Ecke!