Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt müssen wir nur noch vernünftige Kondome finden

    Da sagste was, wir suchen auch noch. Nicht richtig passende Kondome waren der Grund für die Pille danach... Ich glaub wir hatten jetzt welche von Ritex mit extratoller Passform, die sind für uns o.k. (also besser als billige 0815-Kondome).

    Hier, ich pack mal das Thermometer wieder aus und mach mit. Habe das jetzt die letzten ca. 2 Monate schleifen lassen, weil durch die Pille danach wg. Verhütungspanne der Zyklus eh sehr holprig war. Bin auch Anfängerin und hatte vor *rechne* 2,5 Monaten meine erste Mens nach der Geburt des Bärenkindes.

    Nur Aquarium gab es früher mal, machen die aber schon jahrelang nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch eine Karte für Beides.
    Ja, das Schokoladenmuseum finde ich auch toll, den Dom natürlich - aber da zieht es ganz schön draußen. Drinnen gibt es eine tolle Krippe, die könnte man sich anschauen.

    Bei uns kam der Nikolaus heute Nacht. Abends habe ich mit dem Söhnchen einen Schuh rausgestellt und ihm erklärt, das wir morgen mal gucken, ob der Nikolaus da war.
    Dann bin ich abends beim Wieder-Einschlaf-Stillen mit eingeschlafen und Papa Bär meinte heut morgen, schon halb auf dem Weg zur Arbeit, dass er wohl nicht brav gewesen sei #augen , der Nikolaus hab nichts für ihn gebracht. Aber mit dem Kleinen sollte ich doch nach dem Aufstehen mal gucken... Und siehe da, das Wimmelbuch hat es ohne meine Hilfe in bzw. auf den Schuh geschafft :D . Söhnchen hat sich auch gefreut und sich das Buch sofort geschnappt und in die Wohnung geschleppt.
    Der Nikolaus für die Großen kommt also erst heute Abend, der ist ein bisschen krank und verspätet sich...


    In meiner Kindheit kam der Nikolaus meist persönlich (als verkleideter Freiwilliger von der Kirchengemeinde) am 5. Dezember abends zu uns oder Nachbarn nach Hause - den musste man bestellen und meine Eltern haben sich meist mit anderen Eltern zusammengetan - so gab es eine schöne Feier mit vielen Kindern, Liedern und Gedichten für den Nikolaus und einer richtigen Bescherung aus dem Nikolaussack.

    Hm... das klingt gar nicht gut...
    Seid ihr denn immer allein miteinander, wenn über deine Aufgaben gesprochen wird? Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Zeugen dabei wären, die eure Gespräche mitbekommen.
    Bliebe diese Dame denn deine Vorgesetzte, wenn du vom Museum übernommen würdest nach dem Volontariat? In dem Fall würde ich mir überlegen, ob ich das überhaupt noch jahrelang ertragen kann...

    Das Bärchen (bald 14 Monate) stillt mal mehr, mal weniger. Tendenziell mehr, wenn ihm das Essen nicht schmeckt, er kränklich ist oder Zähne bekommt, ihm langweilig ist etc. etc. Also ich schätze tagsüber so etwa 10 Mal. Wir waren mit 11 Monaten schonmal bei 'fast nur noch zum Einschlafen', aber es ist wieder deutlich mehr geworden.

    ich bete ja lieber - das funktioniert allerdings mindestens genauso gut. ;)


    parkplätze sind der klassiker. aber mit unserem haus hat es auch geklappt (und das, obwohl auf meiner wunschliste noch ein paar viel einfachere dinge standen).


    was mir nicht in den kopf will: warum sollte ein anonymes universum wünsche erfüllen?


    Ich glaube ja, dass dieses Wünschen ein Beten IST.
    Man vertraut darauf, dass der einen umgebende Weltzusammenhang hilft, wenn man darum bittet. Ist für mich das Gleiche - mein Gottesbild passt da auch genau rein, da ich am Ehesten an Gott als "Alles was ist" glaube.

    Übrigens bärin, weil Du dich so von nkind angegriffen fühlst: Ich finde, dein erster Beitrag hier ist voll von kleinen feinen Spitzen gegenüber Müttern, die ihr Kind in die U3 Betreuung geben und mehr als etwas TZ arbeiten. Da ist es doch kein Wunder, wenn die sich dann auch entsprechend angegriffen fühlen (geht mir auch so).




    Hm... das tut mir leid. Ich wollte niemanden angreifen. Nur die Fragen für mich beantworten. ICH kann es mir für UNS halt nicht vorstellen, unseren Sohn früher in Betreuung zu geben, als es ihm gut tun würde. Ich glaube aber gerne, dass andere Kinder und Eltern schon viel früher so weit sind, sich für viele Stunden täglich voneinander trennen zu können.


    Der letzte Antwort in meinem ersten Beitrag hier klingt tatsächlich etwas polemisch, aber das war eher in Richtung der Altersversorgung gemeint, die, wie ich finde, für Eltern verbessert werden müsste. Im Vergleich zu Kinderlosen. Ich wollte nicht arbeitende und nicht-arbeitende Mütter vergleichen oder sowas.


    Und wenn ich glaube, dass frühe und ganztägige Betreuung MEINEM Kind nicht gut tun würden, dann darf ich das aber auch so schreiben, oder?


    edit:

    Zitat

    Und solange Menschen als Ware behandelt werden und das, was uns als Menschen zum Menschen macht, nämlich Menschlichkeit, einfach zu kurz kommt, wird sich die Situation wohl wenig ändern.


    DAS unterschreib ich dick und fett, denn DAS ist es, was mich eigentlich so aufregt an dem Thema.

    nkind,
    ich spiegel dir mal eine Auswahl aus deinem Beitrag:

    Was für eine seltsam paranoide Vorstellung!

    entstehen dann Anspruchshaltungen, die objektiv betrachtet echt albern sind.


    Woraus nehmen wir zum Beispiel bitte den Anspruch, dass uns irgendjemand dafür aushalten müsste, dass wir unsere Kinder allein zu Hause betreuen? Ohne irgendetwas anderes dabei zu machen?


    Weil, sie könnte sich ja auch vom Staat ein Taschengeld geben lassen, dafür auf ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit verzichten, ihre Altersvorsorge riskieren und ihre mühsam bis teuer erlernten Fähigkeiten brach liegen lassen, damit sie nur noch eines tut: für die Kinder sorgen. Aber nicht mehr für sich selbst.


    Also ich finde, da schwingt eine Menge Abwertung gegenüber in Vollzeit zu Hause Erziehenden mit.

    Boah, nkind, ich finde deinen Beitrag ziemlich verletzend gegenüber Müttern, die sich dafür entscheiden, zugunsten des selbst-Betreuens ihrer Kinder selbst finanzielle Einbußen hinzunehmen.

    Ich möchte gern einen Punkt aufgreifen, der mir beim Lesen aufgestoßen ist: Es ist nicht so, dass hier jetzt oder in Zukunft irgendjemand "gezwungen" würde, seine Kinder in Betreuung zu geben. Was für eine seltsam paranoide Vorstellung!


    Paranoid? Es sind finanzielle und gesellschaftliche Zwänge, die viele Mütter dazu treiben, viel früher wieder lohnarbeiten zu gehen, als sie es eigentlich für ihre Kinder für gut empfinden. Natürlich kommt niemand (wie z.B. bei der unsäglichen Schulpflicht) und schleppt das Kind gegen den Willen der Eltern in die Kita.... #augen


    In Deutschland gibt es bereits die weltweit nahezu einmalige Gelegenheit, einfach mal so gar nix zu arbeiten, wenn man nicht will (oder idealerweise kann) - der Staat zahlt dir ein Grundgehalt in Form von ALG II, egal was du machst. Lebenslang!


    Das entspricht doch nicht der Realität. Wenn man es verweigert, sich um vorgeschlagene Jobs zu bewerben und die ggf. anzutreten, wird ALG II gnadenlos gekürzt.

    Die afrikanische Mutter mit Kind auf dem Rücken, die hier des Öfteren als Idealfigur zum "natürlichen" Muttersein durch den Diskurs schwebt, verbringt wahrscheinlich keinen Tag in ihrem Leben mit der ausschließlichen Betreuung ihrer Kinder.


    Nee, aber diese Afrika-Klischee-Mutter muss auch nicht 8 Stunden am Tag in einer Firma o.Ä. verbringen, wo sie das Kind nicht mit hinbringen darf, sondern trägt ihr Kind mit sich herum während der Arbeit und kann eben gleichzeitig arbeiten und dem Bindungs- und Nähebedürfnis des Kindes entsprechen. (Womit ich nicht sagen will, dass ich mir das so leicht und romantisch vorstelle, wie es sich jetzt vllt anhört.

    Ich habe jetzt auch nicht alle Antworten gelesen.
    Finde es aber gut, dass mal jemand so eine detaillierte Umfrage macht - wenn auch nur im kleinen Rahmen. Daher möchte ich deine Fragen beantworten.
    Dazu muss ich sagen, dass ich noch studiere und bisher außer Nebenjobs (in den letzten Jahren v.a. Nachhilfe, seit der Geburt meines Söhnchens vor einem Jahr das auch nicht mehr) nicht gearbeitet habe. Wenn wir hoffentlich bald in eine größere Wohnung umgezogen sind, werde ich wohl selbstständig wieder Nachhilfe geben. Statt 'Wiedereinstieg in den Beruf' geht es bei mir momentan um den Wiedereinstieg ins (Vollzeit-)Studium. Zur Zeit bin ich nur 2x die Woche abends an der Uni, wenn Papa Bär zu Hause ist.

    Also ich hatte schon öfter von Wünschen ans Universum gehört, aber hätte nicht gedacht, dass sich hier so Viele finden, die damit positive Erfahrungen gemacht haben...


    Ich habe dann jetzt auch 2 Wünsche abgeschickt. Der Erste ist, dass wir die 3-Zimmerwohnung (mit Balkon und Garten!) bekommen, die wir letztes WE angeschaut haben. Und ich warte gespannt wie ein Flitzebogen, ob es funktioniert. Bin sehr zuversichtlich!

    Diese Phase - und ja, es war nur eine Phaaaase #yoga - hat mich wahnsinnig gemacht. Er hat einfach immer gebissen, bei jedem Stillen, mal früher, mal später. Und ich konnte ihn nicht davon abbringen, nicht durch Neinsagen, von der Brust nehmen etc...
    Und irgendwann wars vorbei. Ich schätze, seit die äußeren Schneidezähne komplett durch sind.... Und ich hoffe, dass es nicht mit dem Durchbruch der Backenzähne wieder anfängt... #kreischen
    Also - kann leider nicht mit einer Lösung aufwarten.... Aber ich wünsche dir, dass die Phase bei euch nur ganz kurz ist.

    *Abo*
    Ich studiere zur Zeit noch und möchte später beruflich in Richtung Elternberatung oder Frühförderung gehen und träume im Moment davon, das vllt. irgendwie mit Trageberatung zu kombinieren oder nebenberuflich Trageberatung anzubieten.

    Danke für euer Mitgefühl =)


    Tinka - bei Müll im Kinderwagen wäre mir sofort klar, dass das Absicht war. In so einem Fall wäre ich richtig verletzt.
    Dass bei uns der Wagen im Regen stehengeblieben ist, kann ja ein Versehen gewesen sein. Wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich allerdings ganz bedröppelt, sollte ich so einen Brief lesen, und würde mich auf jeden Fall entschuldigen.
    Vielleicht kommt ja noch was, bisher habe ich nichts weiter gehört.
    Ich habe auch dazugeschrieben, dass, falls jemand nicht möchte, dass der Wagen dort steht, sie oder er sich bitte bei mir melden soll, damit wir eine Lösung finden können.


    Bijou - Das ist eine gute Idee, ich werde jetzt auch immer den Regenschutz drübermachen.
    Mit der Dame im Erdgeschoss, das ist so eine Sache. Sie scheint ein bisschen verwirrt, auf jeden Fall sehr eingefahren in ihrer Art und ich höre sie immer gleich losmotzen, sobald sie Geräusche aus dem Treppenhaus hört. Sie wohnt hier seit Ewigkeiten und ihr Lieblingssatz ist "Das hat es hier früher nicht gegeben".
    Als ich mit dem Brief herunterkam, riss sie gleich wieder die Tür auf (sie beobachtet auch alles, kontrolliert, wenn wir an den Mülltonnen waren etc.) und wollte losmotzen - ich hab ihr dann gesagt, dass ich auch sauer bin, weil unser Kiwa nass ist.
    Da hat sie relativ panisch reagiert - sie hätte den ja nur reingeholt, sie könnte nichts dafür etc... Ich hab gesagt, dass ich ihr das ja auch glaube und dass ich in dem Brief miterwähnt habe, dass die Hoftür eigentlich stets geschlossen werden soll.
    Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch vorkommt, dass sie selbst die Tür offen lässt und es dann vergisst und Andere dafür verantwortlich macht...


    Ich werde mich gleich mal nach einem leichteren, schnell zusammenklappbaren Buggy umsehen. Bisher fährt der kleine Bär noch im Kombi-Jogger, aber der ist wirklich sperrig und nimmt mittlerweile unnötig Platz weg.