Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also ich hatte schon öfter von Wünschen ans Universum gehört, aber hätte nicht gedacht, dass sich hier so Viele finden, die damit positive Erfahrungen gemacht haben...


    Ich habe dann jetzt auch 2 Wünsche abgeschickt. Der Erste ist, dass wir die 3-Zimmerwohnung (mit Balkon und Garten!) bekommen, die wir letztes WE angeschaut haben. Und ich warte gespannt wie ein Flitzebogen, ob es funktioniert. Bin sehr zuversichtlich!

    Diese Phase - und ja, es war nur eine Phaaaase #yoga - hat mich wahnsinnig gemacht. Er hat einfach immer gebissen, bei jedem Stillen, mal früher, mal später. Und ich konnte ihn nicht davon abbringen, nicht durch Neinsagen, von der Brust nehmen etc...
    Und irgendwann wars vorbei. Ich schätze, seit die äußeren Schneidezähne komplett durch sind.... Und ich hoffe, dass es nicht mit dem Durchbruch der Backenzähne wieder anfängt... #kreischen
    Also - kann leider nicht mit einer Lösung aufwarten.... Aber ich wünsche dir, dass die Phase bei euch nur ganz kurz ist.

    *Abo*
    Ich studiere zur Zeit noch und möchte später beruflich in Richtung Elternberatung oder Frühförderung gehen und träume im Moment davon, das vllt. irgendwie mit Trageberatung zu kombinieren oder nebenberuflich Trageberatung anzubieten.

    Danke für euer Mitgefühl =)


    Tinka - bei Müll im Kinderwagen wäre mir sofort klar, dass das Absicht war. In so einem Fall wäre ich richtig verletzt.
    Dass bei uns der Wagen im Regen stehengeblieben ist, kann ja ein Versehen gewesen sein. Wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich allerdings ganz bedröppelt, sollte ich so einen Brief lesen, und würde mich auf jeden Fall entschuldigen.
    Vielleicht kommt ja noch was, bisher habe ich nichts weiter gehört.
    Ich habe auch dazugeschrieben, dass, falls jemand nicht möchte, dass der Wagen dort steht, sie oder er sich bitte bei mir melden soll, damit wir eine Lösung finden können.


    Bijou - Das ist eine gute Idee, ich werde jetzt auch immer den Regenschutz drübermachen.
    Mit der Dame im Erdgeschoss, das ist so eine Sache. Sie scheint ein bisschen verwirrt, auf jeden Fall sehr eingefahren in ihrer Art und ich höre sie immer gleich losmotzen, sobald sie Geräusche aus dem Treppenhaus hört. Sie wohnt hier seit Ewigkeiten und ihr Lieblingssatz ist "Das hat es hier früher nicht gegeben".
    Als ich mit dem Brief herunterkam, riss sie gleich wieder die Tür auf (sie beobachtet auch alles, kontrolliert, wenn wir an den Mülltonnen waren etc.) und wollte losmotzen - ich hab ihr dann gesagt, dass ich auch sauer bin, weil unser Kiwa nass ist.
    Da hat sie relativ panisch reagiert - sie hätte den ja nur reingeholt, sie könnte nichts dafür etc... Ich hab gesagt, dass ich ihr das ja auch glaube und dass ich in dem Brief miterwähnt habe, dass die Hoftür eigentlich stets geschlossen werden soll.
    Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch vorkommt, dass sie selbst die Tür offen lässt und es dann vergisst und Andere dafür verantwortlich macht...


    Ich werde mich gleich mal nach einem leichteren, schnell zusammenklappbaren Buggy umsehen. Bisher fährt der kleine Bär noch im Kombi-Jogger, aber der ist wirklich sperrig und nimmt mittlerweile unnötig Platz weg.

    #sauer Ich habe gerade unseren Kinderwagen völlig durchnässt im Hausflur vorgefunden und bin sooo sauer! Eigentlich wollten wir auf den Spielplatz und einkaufen, aber das wurde jetzt erstmal verschoben, um einen Brief an die Nachbarn zu schreiben und im Treppenhaus aufzuhängen.
    Gut, dass wir auch viel tragen und daher noch eine zweite Möglichkeit haben, mit Kind in der Stadt unterwegs zu sein.
    Der Wagen steht da schon seit einem Jahr und es ist mit dem Vermieter und den anderen Mietern abgesprochen, dass er dort vor der Kellertür stehen darf. Ich ziehe auch nie die Bremse an, damit die Nachbarn den Wagen zur Seite fahren können, wenn sie in den Keller müssen. Direkt gegenüber der Kellertür befindet sich die Tür zum Innenhof, die - laut Hinweisschild vom Vermieter - immer und v.a. im Winter geschlossen zu halten ist.
    Anscheinend hat jemand den Wagen benutzt, um die Hoftür offen zu halten und ihn dann einfach im Regen stehen gelassen. Als wir gerade die Treppe runterkamen, wurden wir erstmal von der Erdgeschossbewohnerin (eine einsame ältere Dame) angepflaumt, dass die Tür heute morgen wieder aufstand und sie dadurch Durchzug in der Wohnung hat. Jetzt geht mir auch ein Licht auf, warum sie immer mich deswegen anmault, ich bin mir da nämlich keiner Schuld bewusst und achte immer darauf, die Türe zuzumachen.
    Unter uns zieht gerade jemand Neues ein - vielleicht wurde ja im Umzugschaos einfach vergessen, den Wagen wieder reinzuholen und die Tür zu schließen. Kann ja mal passieren. Ich hoffe allerdings, dass sich auf den Brief hin jemand meldet und sich entschuldigt, denn als Nicht-Tragende hätten wir jetzt ein Riesenproblem.

    Unser Söhnchen hat nach der Geburt im KH (mit PDA und Wehentropf, obwohl ich wirksame Wehen hatte - ich habe irgendwie das Gefühl, dass das damit zusammenhängen könnte) nicht stillen können. Er hat die Brust angeweint und wusste nicht, was er damit tun soll. So sah es zumindest aus. Mir wurde zwar sofort eine elektrische Pumpe hingestellt und ich sollte alle 2oder 3 Std. zur Anregung des Milchflusses pumpen. Am ersten Tag kümmerte sich aber niemand darum, dass ich auch das Kind anlegte. Ich war noch etwas matschig im Kopf wg. der langen Zeit ohne Schlaf (und evtl. der PDA?). Stattdessen kamen die Kinderkrankenschwestern im Laufe des Tages mit Premilch, die ich mit dem Löffel füttern sollte. Kolostrum habe ich ausgestrichen und auch mit dem Löffel gegeben, weil ich unbedingt wollte, dass er wenigstens ein Bisschen davon zu sich nimmt. Erst in der 2. Nacht hat eine rabiate Nachtschwester das Kind an meine Brust gedrückt und wollte ihn zum ansaugen bringen. Hat mich nicht gewundert, dass er unter diesen Umständen nicht konnte. Neben uns lag eine wehende junge Frau - es war keine gemütliche Atmosphäre. Mit Stillhütchen fing der kleine Mann dann an zu saugen, aber es hat noch einige Tage (bzw. Wochen) gedauert, bis dabei wirklich genug rumgekommen ist.
    Da ich mich nicht ausreichend unterstützt fühlte und den Stress auf Station kontraproduktiv fand, bin ich am 2. Tag nach der Geburt nach Hause gegangen.
    Der Milcheinschuss kam dann bei uns auch erst zu Hause.
    Die Nachsorgehebamme hat darauf gedrängt, dass ich weiter (mit der und der Pre-Milch...) zufüttere, damit das Söhnchen innerhalb der 10 Nachsorge-Tage sein Geburtsgewicht wieder erreichen könne.
    Nach und nach konnte ich das Zufüttern ausschleichen und nach 5-6 Wochen saugte er auch ohne Stillhütchen, musste aber die Technik ganz neu lernen, was zu entzündeten und gerissenen Brustwarzen führte.


    Das schlechte Stillmangagement ist einer der Gründe, warum ich beim nächsten Mal eine Krankenhausgeburt vermeiden möchte. Und dabei gibt es auf dieser Station 2 IBCLC-Stillberaterinnen, die mir auch später sehr weitergeholfen haben im Rahmen eines kostenlosen Stillcafés, das sie dort anbieten. Leider hatten wir wohl eine stressige Zeit erwischt (bei der Aufnahme bekamen wir das letzte freie Bett) und deshalb konnte sich nicht ausreichend um uns gekümmert werden.

    Heute: eine Mama mit Baby im TT (ich glaub Kreuztrage)


    ein Papa mit Winzling in einer Esprit-Trage (richtigrum). Der Steg sah für das kleine Baby gar nicht mal sooo gruslig aus, aber es saß auch nicht schön rund und oben nicht fest genug.

    m KH wurde bei unserer ersten so viel Druck gemacht, das mich das schon zum Nachenken gebracht hat.


    Bei uns wurde auch Druck gemacht. Zuerst hieß es, ich dürfe mich ohne die unterschriebene Einverständniserklärung erst gar nicht zur Entbindung im Krankenhaus anmelden. Also hab ich mein Einverständnis mit der Untersuchung, aber nicht zur Weitergabe der Daten an die zentrale Speicherstelle.
    Nach der Entbindung kam dann direkt am 1. Tag eine Schwester und wollte mein Kind holen, um den Test durchzuführen. Allerdings gäbe es da ein Problem: Der Sender an dem Gerät, der wohl automatisch die Daten weitersendet, sei kaputt #confused und deshalb müsste ich der Datenweitergabe zustimmen #confused #confused , sonst könnte der Test nicht gemacht werden. #weissnicht
    Ich hab gesagt, dass ich ihn dann später beim Pädaudiologen machen lasse. Zu dem hat uns der KiA auch nach der U3 dann überwiesen, weil er den Test doch auch für wichtig hielt.
    Der Hammer war: Wenige Tage vor dem bereits vereinbarten Termin bekamen wir Post von der Uniklinik, in der in einem sehr drängenden Tonfall darauf hingewiesen wurde, dass 'Ihr Kind noch kein Hörscreening erhalten hat'.
    Also hat das KH unsere Daten trotz audrücklichen Widerspruchs und sogar ohne Test weitergeleitet.


    Der Test selbst hat lange gedauert, (das Warten im Wartezimmer mit 6 Wochen altem Baby noch viel länger) und wurde von einer MTA durchgeführt während mein Sohn stillte.

    Soo, das MaM Winter Deluxe ist endlich angekommen und wurde heute bei ca. 0°C probegetragen. Es ist leicht über das sich auf meinem Rücken befindende Kind zu ziehen und festzubinden, hält gut warm (wir waren jetzt aber noch nicht soo lange draußen - so 10 Minuten je Hin- und Rückweg nur). Nur die Mütze musste der Papa ihm anziehen und da ist die Passform auch nicht so optimal - da müssen wir noch dran feilen. Insgesamt kann ich schonmal sagen: Ich mag das Cover, es macht einen soliden Eindruck. Wäre schön, wenn es etwas günstiger zu haben wäre, wir haben jetzt 50€ bezahlt. Werde es wohl auch, da wir nicht immer tragen, als Überzug für den Kiwa-Fußsack benutzen.

    Gab es nicht mal auf der Rabenhauptseite Rabeneltern-E-Cards? Oder vertu ich mich da? Eine Cousine von mir hat Nachwuchs bekommen und jetzt wollte ich gerade nach einer E-card stöbern, aber finde nichts mehr auf der Rabenseite. Gibt es die nicht mehr?

    Ich sage am Liebsten "mein Mann". Allerdings komm ich mir dann etwas komisch vor, weil es wohl vom jeweiligen Gesprächspartner oft als 'Ehemann' interpretiert wird. Bei offiziellen Anlässen (Anträge usw.) sagen bzw. schreibe ich Lebensgefährte oder (Lebens-)partner. Jetzt beim aufschreiben denk ich gerade, dass mir 'Lebenspartner' eigentlich am Besten gefällt. (Ich meine für Situationen, bei denen 'Mann' falsch verstanden werden könnte). Ist aber eher ein ungewöhnlicher Begriff, oder?

    Generell laesst sich jedoch Sagen dass Wahrscheinlichkeiten fuer Komplikationen (ich nehme mal Schwerwiegende und nicht geroetete Einstichstelle, schmerzen im Muskel o.Ä) bei Impfungen geringer ist als bei den Kankheiten.


    DAS ist halt die Frage... Da das Paul-Ehrlich-Institut ja selbst schätzt, dass nur ein kleiner Bruchteil der Impfkomplikationen überhaupt gemeldet wird und sich davon wieder nur ein Bruchteil ganz eindeutig auf die Impfung zurückführen lässt, kann das Risiko von Impfungen meiner Meinung nach überhaupt nicht eingeschätzt werden. Bzw. es wird wahrscheinlich eher deutlich unterschätzt.

    Ich habe letzte Woche das MaM-Winter-Deluxe bestellt für meinen einjährigen Rückentragling. Müsste morgen oder übermorgen ankommen, dann berichte ich mal, wie wir so damit zurechtkommen.
    Da wir auch oft den Kinderwagen benutzen, werde ich es da auch als Fußsack-Überzug benutzen, hab ich mir überlegt.

    ja, wir machen das auch. #huepf Und ich kanns mir gar nicht anders vorstellen - für den kleinen Bären und mich ist das die selbstverständliche Art, ihn einschlafzubegleiten. Wenn er müde ist, schläft er dann innerhalb von höchstens 5 Minuten tief und fest. Zauberbusi.... #herzen

    Einzelne Bilder sind bei mir ab dem 5. Lebensjahr vorhanden. Bei episodenhaften Erinnerungen (edit: so etwas bis zum Einschulungsalter) zweifle ich immer, ob sie sich nicht im Nachhinein durch das Anschauen von Fotos und Erzählungen meiner Familie eingeschlichen haben und keine echten Erinnerungen sind.