Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab noch den Geburtstag meiner Oma vor Augen, wo ich versucht habe, mit schlafendem Baby vor dem Bauch Gulasch mit Spätzle am Kind vorbei zu essen. #lool


    Ich war hatte heute Vorsorge bei meiner Hebamme. Alles super, Baby wächst gut (unübersehbar) und hat "ein kräftiges Herzchen".


    Wir haben am Wochenende unsere Wickelkonstruktion (Regal mit Wickelfläche) im Schlafzimmer aufgebaut und das ist toll - es passt super an die Stelle und bringt uns die Vorstellung näher, dass da bald ein Baby gewickelt werden wird!

    Kinderwagen (von Freunden übernommen) ist auch schon da. Beistellbett kommt noch, mal schauen, ob wir das noch in unser Schlafzimmer gepuzzelt kriegen.


    Wir haben über die Möglichkeit einer Hausgeburt gesprochen. Mein Mann ist da skeptisch, ich muss aber noch rausfinden, was genau seine Ängste sind.

    Er hat schonmal anklingen lassen, dass er "da" nicht so genau hingucken will.

    Muss er ja auch nicht :D, höchstens wenn die Hebamme zu spät kommt und er auffangen muss oder so #cool. Und es ist ja nun eher ein relativ kurzer Moment im Geburtsverlauf...

    Ich stelle es mir ja schöner vor, in den eigenen vier Wänden am Gebärbett zu hocken (oder wahlweise auch irgendwas anderes zu tun, das große Kind zu beschäftigen...), als irgendwo anders.

    Ich habe viele Momente in denen ich einfach Angst habe. Angst dieses Baby nicht beschützen zu können. Es wird aus meinem Bauch genommen und sofort auf die Neo gelegt, mit Infusionen, Sonden, Sauerstoff, der kleine Bauch im sterilen Sack gepackt… sediert für MRT und Ultraschall. Wenn es stabil ist wird es erst operiert, das kann Tage dauern. . Es kann sein dass ich es erst nach einer Woche in die Arme schließen kann. Muttermilch erst nach 14 Tagen.. soviel Untersuchungen, so viele Blutkontrollen… ich mag es gar nicht aus dem Bauch lassen.

    #crying Oh je, es tut schon die Vorstellung so weh. Ich wünsche dir, dass du ganz viele Momente jetzt genießen kannst, wo sie noch in deinem Bauch ist, rundum versorgt und sicher.

    Huhu.

    Ende der 24. Woche. Bauch riesig. Das wird noch ein Spaß bis März/April.

    Ich habe auch Tage, an denen mir echt die Energie fehlt und es überall ziept und drückt (und ich schon Schwierigkeiten bekomme, im Bett den riesigen Bauch auf die andere Seite zu drehen...).

    Und dann kommt wieder ein Tag, an dem alles tutti ist und ich nicht viel vom Schwangersein spüre. Außer gelegentliche Stupser von der kleinen Madame #love

    Arbeiten muss ich ja schon lange nicht mehr (betriebliches Beschäftigungsverbot wg. Corona). Beziehungsweise habe ich mir jetzt einen Nebenjob an Land gezogen und mache vormittags etwas Büroarbeit im Homeoffice. Das ist ganz gut - beschäftigt mich, bessert die Haushaltskasse auf und bringt mir ein paar Euro mehr Elterngeld.


    Ein schönes erstes Adventswochenende wünsche ich euch und euren Familien!

    Danke für eure Tipps.


    Es hat sich zum Glück wieder gelegt. Ich habe es mit Ruhe und Magnesium versucht, aber ganz weggegangen ist es schließlich, nachdem ich das Mädel ein bisschen geärgert habe, damit sie ihre Lage verändert.

    Ich denke es ist wohl ein Wachstumsschub in Verbindung mit meiner Verdauung, was die Gebärmutter gereizt hat.

    Jetzt pupse ich viel und die Schmerzen sind weg#super

    Wenn es bis morgen so geblieben wäre, wäre ich wohl direkt früh zur Ärztin gegangen. Sicher ist sicher.


    Müsli Ich hoffe mit dir auf ein gutes Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung und dass du es schaffst, dich weiter möglichst zu schonen und sich die Blutungen beruhigen!

    Huhu.

    Ich hab heute so einen Druck bzw. Ein Ziehen im Unterbauch, was ich sonst gar nicht kenne...

    Es kommt und geht, krampfartig würde ich sagen. Das Ganze geht jetzt seit ca. 5 Stunden so.

    Sind das wohl Übungswehen (bin heute bei 23+0)?

    Bin ein bisschen unsicher, wann ich Hebamme oder Ärztin nachschauen lassen sollte.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade auf Wolke 7... #herzen

    Gestern war großer Ultraschall (bin in der 22. Woche jetzt). Wir bekommen ein Mädchen!!#love#huepf<3

    Also die Ärztin klang sehr sicher in ihrer Prognose.

    Ich hatte mir eine Tochter gewünscht (und schon ständig ein schlechtes Gewissen deswegen bzw. Angst davor, welche Gefühle ich wohl haben werde, wenn es nun eben ein Junge ist).

    Und ja, es fühlt sich gleich viel realer an. Jetzt hat meine kleine Babymaus ein Geschlecht, mein Mann kann sich mit dem Gedanken anfreunden, eine Tochter zu bekommen und der große Bruder, dass er eine kleine Schwester haben wird.

    Einen Namen hat sie schon sehr lange, seit mehr als 10 Jahren#zwinker. Mein Sohn hätte diesen Namen schon bekommen, wenn er ein Mädchen gewesen wäre. Ich möchte noch einen Zweitnamen (und habe da auch schon einen Favoriten), mein Mann findet Zweitnamen unnötig.


    Angua Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Söhnchen!!


    Ansonsten ist das Kind altersgerecht entwickelt und schätzungsweise 500g schwer. Ich hatte etwas damit gehadert, ob ich den erweiterten Basisultraschall machen soll. Irgendwie hab ich mich dann doch "überreden" lassen - d. h., ich habe meine Sorgen angesprochen und die Ärztin hat nochmal erklärt, was man evtl. damit entdecken (und ggf. vorgeburtlich behandeln) könnte.

    Und dann dachte ich mir: Gut, es wird dem Kind schon nicht all zu sehr schaden. Aber die kleine Maus hält sich beim Schallen wirklich die Ohren zu und ich habe das Gefühl, dass ihr das sehr unangenehm ist. Mal sehen, ob ich auf den 3. Schall verzichte. Wie ich mich kenne, brauche ich wieder für mich die Sicherheit, aber mache es mit gemischten Gefühlen.


    Körperlich geht es mir noch immer super gut. Ich bewege mich aber zu wenig - dieser verdammte innere Schweinehund!

    Mein Bauch expoldiert in Etappen. Im letzten Monat hab ich fast 3 kg zugenommen #eek. Ich hoffe, dass auch mal wieder eine langsamere Phase kommt.

    Frische Dehnungsstreifen habe ich noch keine. Da ist noch Haut übrig von der ersten Schwangerschaft, in der Bauch erstmal hineinwachsen kann. Meine Bauchdecke besteht eh mehr aus Narben als aus ursprünglichem Gewebe#crying

    Daher hoffe ich, dass nicht all zu viele neue Streifen dazukommen. Ist auch so unangenehm, wenn es so juckt und spannt.

    Ich wünschte, ich hätte vor der Schwangerschaft noch ein paar Kilo mehr abgenommen, dann hätte ich noch mehr Platz/Haut übrig für den Riesenbauch.

    - ich hab so Kopfweh #hmpf

    Gute Besserung!! Das ist echt doof in der Schwangerschaft.#liebdrück

    Ich nehme ja sonst schnell mal eine IBU bei Kopf- und Regelschmerzen, nachdem ich mich vorher jahrelang erst stundenlang durchgequält habe. Zum Glück habe ich zur Zeit kein Kopfschmerzproblem mehr.

    Müsli Das hört sich in Anbetracht der Umstände sehr gut an, ich hoffe, dass auch das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ebenfalls unauffällig ausfällt!


    Ich habe heute wieder einen Bauchwachstumsschub. Dann fühlt sich die Gebärmutter (die jetzt schon riesig ist - Fundus auf jeden Fall deutlich über dem Nabel) geschwollen und schwer an.

    Baby zappelt und stupst immer wieder fleißig und gestern konnte sogar der Papa zum ersten Mal etwas fühlen! #herzen

    Hier wird auch fleißig und regelmäßig gestupst #herzen

    Und das Baby reagiert, wenn sein großer Bruder seine Hand auf meinen Bauch legt. Leider kann ich es nur von innen spüren, außen kommt noch nichts an.

    Mein Mann ist irgendwie etwas reserviert und freut sich nicht so offensichtlich, wie ich das gerne hätte. Ich weiß, dass er auf jeden Fall ein guter Papa sein wird, wenn das Kleine da ist. Aber aktuell fühle ich mich etwas einsam in der werdende-Mama-Rolle:(

    Vielleicht schafft er es ja, mit zum großen Ultraschall zu kommen. Möglicherweise hilft das....

    Nur noch 8 Tage#huepf

    Liebe Müsli,


    ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Es tut mir sehr leid, dass euer Baby wahrscheinlich nicht gesund zur Welt kommen wird.:( #liebdrück

    Eine so schwierige Zeit rund um die Geburt ist für mich auch eine schlimme Vorstellung, keine Familie sollte das erleben müssen.


    Leider weiß ich auch überhaupt keine Lösung für das Ernährungsproblem, aber ich hoffe, dass sich vielleicht noch eine Möglichkeit findet, wie deine Tochter das Kolostrum und möglichst früh Muttermilch bekommen kann.


    Ich hoffe trotzdem auf ein Wunder: Dass es irgendwie nicht so schlimm ist wie erwartet, dass die schwere Zeit schnell vorbeigeht beziehungsweise für euch alle erträglich ist.

    Und vor allem, dass sich euer Mädchen sich schnell erholt und ihr trotzdem einmalig schöne Geburts- und Wochenbett-Momente erleben könnt.

    Ich glaube, ich habe auch beim dritten Kind noch ein Begriffsdefizit #confused

    Ich dachte, das Ersttrimesterscreening ist die erste von drei großen Ultraschalluntersuchungen (Doppelseite im Mutterpass).

    Aber das ist falsch, oder?

    Ich glaube das umfasst noch mehr, nämlich auf jeden Fall die Messung der Nackenfalten-Transparenz und ggf. noch einen Bluttest?

    Hallo ihr!

    gluecksmama, mit 10 Wochen ist ja wirklich früh, dass du schon etwas spüren kannst!

    Ich wollte gestern meinem Sohn ein paar Stupser zeigen, aber bei ihm kam durch meinen Speck nichts an, obwohl das Zwergi direkt seiner Hand gestupst hat. Ist wohl noch zu früh, um von außen was zu spüren bei mir.

    Hier ist schon bald Halbzeit - völlig verrückt. Ich werde soooo kugelrund sein im März!


    Ersttrimesterscreening habe ich nicht gemacht. Ich hätte bei einem negativen Ergebnis 1. keine Entscheidung treffen können und wäre 2. die ganze Schwangerschaft und Geburt besorgt und unentspannt. Ich nehme es so, wie es kommt (habe aber großen Respekt davor, was auf uns alle zukäme, sollte das Krümelchen nicht gesund sein).

    Meine Ärztin empfiehlt einen zusätzlichen Feinultraschall. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie bestärkte mich in meinem Gefühl, dass der "große" zweite US (also Screening 2b) doch auch schon sehr aussagekräftig ist, was z. B. Fehlbildungen angeht, die eine Geburt im KHS mit Perinatalzentrum nahelegen würden.


    Ich denke ich lasse also nur den normalen 2b-Schall machen. In 2 Wochen ist es schon soweit und ich bin gespannt, ob das Krümelchen auch schon sein Geschlecht zeigen wird.

    Im Moment habe ich eher ein Mädchengefühl, aber das wechselt alle paar Wochen mal.


    Träumen tu ich auch etwas plastischer als sonst. Nicht jede Nacht, aber ein Traum aus der frühen Schwangerschaft ist besonders hängen geblieben:

    Ich war in der Kita (mein Arbeitsplatz) und jemand ging herum und schrieb eine Liste mit Jungennamen. Namen den betreuten Kinder, aber auch nach den eigenen Kindern der Kolleginnen wurde gefragt.

    Als ich an der Reihe war, fiel mir der Name meines ersten Sohnes ein, aber nicht der meines zweiten. Also mir war klar, dass ich noch einen zweiten Sohn habe. Aber statt seines Namens fielen mir nur Namen von Kindern aus der Kita ein.

    Ob das ein Omen war?

    Hallo liebe Mitschwangere!


    Ich platze grade vor Freude - das Baby scheint jetzt richtig kräftig zu werden. Und/oder es hat sich mal wieder günstig gedreht. Auf jeden Fall konnte ich gestern im Bett liegend so ein starkes Stupsen spüren, dass es durch meine (sehr gut gepolsterte) Bauchdecke zu spüren war!!#huepf#herzen

    Pünktlich in der 20. Woche.

    Wow, da ist wirklich ein echtes Kind drin!
    (Als ich dann die Hand meines Mannes genommen und auf den Bauch gelegt habe, wollte das Baby aber seinem Papa nicht mehr "Hallo" sagen. Schade, hat unser Sohn aber auch meist so gemacht #ja

    Mein Blutdruck ist nun endlich auch in einem normalen Bereich angekommen. Große Erleichterung! #banane

    Das freut mich sehr für dich, ich kann mir deine Erleichterung vorstellen. Ich hoffe es bleibt bis zur Geburt (und natürlich darüber hinaus) so.


    Ich habe übrigens in den letzten 2 Wochen 2 kg zugenommen. Kann nicht sein, oder? Ist aber so. Ich habe jetzt auch nicht gerade Diät gehalten, aber so schnell?

    Aber kenn ich auch aus meiner ersten Schwangerschaft... Da gab es auch Monate, wo am Ende 4 kg mehr im Mutterpass standen. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden und mich einfach freuen, wenn ich zwar viel zunehme, aber dafür der Blutdruck unten bleibt, kein Diabetes dazukommt und ich es schaffe, mich weiterhin regelmäßig zu bewegen.

    bärin das sind echt hochgesteckte Ziele! #top Wie machst du die Schwangerschaftsworkouts? Hast du eine DVD, oder nimmst du Youtube oder so? Oder völlig selbst erdacht?

    Ich hab mir da sowas auf Youtube gesucht. Etwas, wo ich noch mithalten kann (die Vorturnerin ist teilweise in der 33. Woche und so#schäm wenn ich so weit bin klappt das wahrscheinlich nicht mehr so locker-flockig). Selbst ausgedacht - nee, sowas kann ich nicht. Bin eigentlich erst in den letzten 1,5 Jahren von null Sport ever zu gelegentlich langsam joggen aufgestiegen in meiner Sportlerinnenkarriere. Aber das geht irgendwie seit dem 2. Schwangerschaftsmonat schon nicht mehr, weil es im Unterleib zieht und der Beckenboden irgendwann schlapp macht.


    Heute hab ich z. B. genau nix gemacht. Gestern auch nicht. Dafür vorgestern 3h wanderspaziert durch eine herrliche Herbstlandschaft.

    Kann mich aber nicht so oft motivieren, wie mir eigentlich lieb wäre #rolleyes

    So gehts mir auch. Ziel ist eigentlich 2-3× pro Woche Schwangerschaftsworkout (30 min) und an den anderen Tagen ne Stunde gehen oder schwimmen.

    Das klappt leider meist nicht so ganz.

    Ein Kurs wäre super, aber die Zeiten und die Testerei nerven. Vielleicht schaffe ich ja trotzdem, noch einen zu belegen.


    Und dabei hätte ich dank Beschäftigungsverbot so viel Zeit!#schäm

    Von mir auch ein herzliches Willkommen cranberry !

    Jetzt bin ich ja nicht mehr die Erste in der Liste :) Finde ich gut, dann kann ich mir vielleicht die eigene Wartezeit am Ende der Schwangerschaft durch Mithibbeln vertreiben;)

    Baby ist heute wieder ruhig, aber ivh hab jetzt Vertrauen, dass es einfach viel schläft.

    Hallo ihr!

    Ich habe mich noch gar nicht getraut, etwas zu kaufen. Um so entzückter war ich über die kleine Pumphose, die meine Mutter schon genäht hat#herzen

    Wir haben auch noch viel vom großen Sohn. Kinderwagen und Beistellbett bekommen wir von Freunden. Ich werde demnächst mal nach Tüchern und Stoffwindelsystemen schauen#huepf

    Danke für eure lieben Worte und Gedanken!

    Die letzten Tage war das Baby weiterhin ruhig, aber seit heute blubbert es ab und zu mal!! Bin jetzt bei 18+1 bzw nach Ultraschall 18+3.

    Entweder es hat sich gedreht oder es ist halt einfach jetzt deutlicher zu spüren. Ich wette ichhgabe wieder eine Vorderwandplazenta.

    Und mein Bauch explodiert#blink, wo will der bloß bis März noch hin??

    Hallo ihr Lieben.

    Ich bin zur Zeit auch eher besorgt. Schon Anfang 19. Woche und die letzten Bewegungen habe ich Freitag Abend gespürt. Versuche das Baby zu wecken, aber es tut sich nichts.

    Die Hebamme hatte Mittwoch auch Probleme, die Herztöne zu finden. Wir konnten ganz kurz etwas hören, dann ist das Kleine sofort geflüchtet... Es mag wohl noch für sich allein sein im Moment.

    Ich muss mir aktiv Bilder der Hoffnung gegen die Angst setzen.

    Müsli Ich kann also etwas nachfühlen (und doch nicht so ganz) und wünsche dir auch ganz bald beruhigende Kindsbewegungen!