Beiträge von bärin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich glaube, ich habe auch beim dritten Kind noch ein Begriffsdefizit #confused

Ich dachte, das Ersttrimesterscreening ist die erste von drei großen Ultraschalluntersuchungen (Doppelseite im Mutterpass).

Aber das ist falsch, oder?

Ich glaube das umfasst noch mehr, nämlich auf jeden Fall die Messung der Nackenfalten-Transparenz und ggf. noch einen Bluttest?

Hallo ihr!

gluecksmama, mit 10 Wochen ist ja wirklich früh, dass du schon etwas spüren kannst!

Ich wollte gestern meinem Sohn ein paar Stupser zeigen, aber bei ihm kam durch meinen Speck nichts an, obwohl das Zwergi direkt seiner Hand gestupst hat. Ist wohl noch zu früh, um von außen was zu spüren bei mir.

Hier ist schon bald Halbzeit - völlig verrückt. Ich werde soooo kugelrund sein im März!

Ersttrimesterscreening habe ich nicht gemacht. Ich hätte bei einem negativen Ergebnis 1. keine Entscheidung treffen können und wäre 2. die ganze Schwangerschaft und Geburt besorgt und unentspannt. Ich nehme es so, wie es kommt (habe aber großen Respekt davor, was auf uns alle zukäme, sollte das Krümelchen nicht gesund sein).

Meine Ärztin empfiehlt einen zusätzlichen Feinultraschall. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie bestärkte mich in meinem Gefühl, dass der "große" zweite US (also Screening 2b) doch auch schon sehr aussagekräftig ist, was z. B. Fehlbildungen angeht, die eine Geburt im KHS mit Perinatalzentrum nahelegen würden.

Ich denke ich lasse also nur den normalen 2b-Schall machen. In 2 Wochen ist es schon soweit und ich bin gespannt, ob das Krümelchen auch schon sein Geschlecht zeigen wird.

Im Moment habe ich eher ein Mädchengefühl, aber das wechselt alle paar Wochen mal.

Träumen tu ich auch etwas plastischer als sonst. Nicht jede Nacht, aber ein Traum aus der frühen Schwangerschaft ist besonders hängen geblieben:

Ich war in der Kita (mein Arbeitsplatz) und jemand ging herum und schrieb eine Liste mit Jungennamen. Namen den betreuten Kinder, aber auch nach den eigenen Kindern der Kolleginnen wurde gefragt.

Als ich an der Reihe war, fiel mir der Name meines ersten Sohnes ein, aber nicht der meines zweiten. Also mir war klar, dass ich noch einen zweiten Sohn habe. Aber statt seines Namens fielen mir nur Namen von Kindern aus der Kita ein.

Ob das ein Omen war?

Hallo liebe Mitschwangere!

Ich platze grade vor Freude - das Baby scheint jetzt richtig kräftig zu werden. Und/oder es hat sich mal wieder günstig gedreht. Auf jeden Fall konnte ich gestern im Bett liegend so ein starkes Stupsen spüren, dass es durch meine (sehr gut gepolsterte) Bauchdecke zu spüren war!!#huepf#herzen

Pünktlich in der 20. Woche.

Wow, da ist wirklich ein echtes Kind drin!
    (Als ich dann die Hand meines Mannes genommen und auf den Bauch gelegt habe, wollte das Baby aber seinem Papa nicht mehr "Hallo" sagen. Schade, hat unser Sohn aber auch meist so gemacht #ja

Mein Blutdruck ist nun endlich auch in einem normalen Bereich angekommen. Große Erleichterung! #banane

Das freut mich sehr für dich, ich kann mir deine Erleichterung vorstellen. Ich hoffe es bleibt bis zur Geburt (und natürlich darüber hinaus) so.

Ich habe übrigens in den letzten 2 Wochen 2 kg zugenommen. Kann nicht sein, oder? Ist aber so. Ich habe jetzt auch nicht gerade Diät gehalten, aber so schnell?

Aber kenn ich auch aus meiner ersten Schwangerschaft... Da gab es auch Monate, wo am Ende 4 kg mehr im Mutterpass standen. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden und mich einfach freuen, wenn ich zwar viel zunehme, aber dafür der Blutdruck unten bleibt, kein Diabetes dazukommt und ich es schaffe, mich weiterhin regelmäßig zu bewegen.

bärin das sind echt hochgesteckte Ziele! #top Wie machst du die Schwangerschaftsworkouts? Hast du eine DVD, oder nimmst du Youtube oder so? Oder völlig selbst erdacht?

Ich hab mir da sowas auf Youtube gesucht. Etwas, wo ich noch mithalten kann (die Vorturnerin ist teilweise in der 33. Woche und so#schäm wenn ich so weit bin klappt das wahrscheinlich nicht mehr so locker-flockig). Selbst ausgedacht - nee, sowas kann ich nicht. Bin eigentlich erst in den letzten 1,5 Jahren von null Sport ever zu gelegentlich langsam joggen aufgestiegen in meiner Sportlerinnenkarriere. Aber das geht irgendwie seit dem 2. Schwangerschaftsmonat schon nicht mehr, weil es im Unterleib zieht und der Beckenboden irgendwann schlapp macht.

Heute hab ich z. B. genau nix gemacht. Gestern auch nicht. Dafür vorgestern 3h wanderspaziert durch eine herrliche Herbstlandschaft.

Kann mich aber nicht so oft motivieren, wie mir eigentlich lieb wäre #rolleyes

So gehts mir auch. Ziel ist eigentlich 2-3× pro Woche Schwangerschaftsworkout (30 min) und an den anderen Tagen ne Stunde gehen oder schwimmen.

Das klappt leider meist nicht so ganz.

Ein Kurs wäre super, aber die Zeiten und die Testerei nerven. Vielleicht schaffe ich ja trotzdem, noch einen zu belegen.

Und dabei hätte ich dank Beschäftigungsverbot so viel Zeit!#schäm

Von mir auch ein herzliches Willkommen cranberry !

Jetzt bin ich ja nicht mehr die Erste in der Liste :) Finde ich gut, dann kann ich mir vielleicht die eigene Wartezeit am Ende der Schwangerschaft durch Mithibbeln vertreiben;)

Baby ist heute wieder ruhig, aber ivh hab jetzt Vertrauen, dass es einfach viel schläft.

Hallo ihr!

Ich habe mich noch gar nicht getraut, etwas zu kaufen. Um so entzückter war ich über die kleine Pumphose, die meine Mutter schon genäht hat#herzen

Wir haben auch noch viel vom großen Sohn. Kinderwagen und Beistellbett bekommen wir von Freunden. Ich werde demnächst mal nach Tüchern und Stoffwindelsystemen schauen#huepf

Danke für eure lieben Worte und Gedanken!

Die letzten Tage war das Baby weiterhin ruhig, aber seit heute blubbert es ab und zu mal!! Bin jetzt bei 18+1 bzw nach Ultraschall 18+3.

Entweder es hat sich gedreht oder es ist halt einfach jetzt deutlicher zu spüren. Ich wette ichhgabe wieder eine Vorderwandplazenta.

Und mein Bauch explodiert#blink, wo will der bloß bis März noch hin??

Hallo ihr Lieben.

Ich bin zur Zeit auch eher besorgt. Schon Anfang 19. Woche und die letzten Bewegungen habe ich Freitag Abend gespürt. Versuche das Baby zu wecken, aber es tut sich nichts.

Die Hebamme hatte Mittwoch auch Probleme, die Herztöne zu finden. Wir konnten ganz kurz etwas hören, dann ist das Kleine sofort geflüchtet... Es mag wohl noch für sich allein sein im Moment.

Ich muss mir aktiv Bilder der Hoffnung gegen die Angst setzen.

Müsli Ich kann also etwas nachfühlen (und doch nicht so ganz) und wünsche dir auch ganz bald beruhigende Kindsbewegungen!

Ihr armen Müden! Ich wünsche euch, dass Übelkeit und Müdigkeit bei euch auch bald besser werden.

Ich gehe zwar zeitig ins Bett, aber tagsüber bin ich nicht mehr so erledigt.

Ich bin wirklich in der "Phase des Wohlbefindens" wie man so sagt. Hadere bloß ein wenig mit dem explodierenden Bauchumfang (wo will der noch hin in den nächsten 22 Wochen???) und jetzt schneller steigenden Gewicht.

Ich will einfach nicht wieder am Ende 20 Extrakilos haben und dann 10 Jahre brauchen, um die wieder loszuwerden.

Morgen darf ich zur Hebamme und freue mich sehr!

Och je... Gute Besserung weiterhin, Müsli!

Und euch anderen auch für eure körperlichen oder seelischen Leiden ider Sorgen.

Ich habe ja auch oft die Sorge, ob es dem Baby weiterhin gut geht. Nach einem Termin hält die gute Hoffnung mittlerweile ca. eine Woche, dann wird es schwierig.

Habe von meiner Freundin so einen Fetal Doppler ausgeliehen bekommen, den ich eigentlich kaum benutzen wollte... Diese Woche habe ich es doch wieder 2x versucht. Und wenn ich dann keine Herztöne finde (was bei meinem Bauchspeck kein Wunder ist), ist die sorge natürlich nicht kleiner.

Aber: Ich habe heute Kuchen gebacken und musste lange mit dem Handrührgerät arbeiten. Das fand das Baby offenbar ganz blöd und hat sich sehr gewehrt #hmpf#love Keine deutlichen Tritte oder so, aber es war ohne Zweifel irgendwas los in der Gebärmutter.

Ach, und das ASS tut wohl, was es soll: Habe einen Mückenstich am Bauch und rundherum Einblutungen vom Kratzen - sieht echt wild aus...#blink

Ich bin das, die ASS nimmt. Ich hoffe es bringt was, in der niedrigen Dosis sollte es lt. Embryotox dem Baby auch nicht schaden. Ich nehme 100mg, obwohl die Ärztin mir 150mg empfohlen hat. Habe etwas recherchiert und viele Ärzte empfehlen auch nur 100 - außerdem wurde bei mir jetzt kein Screening gemacht (da soll wohl eigentlich eine Arterie genauer untersucht werden per Doppler), sondern einfach nur aufgrund der leichten Hypertonie vor 10 Jahren (nicht behandlungsbedürftig, mit Plazenta und Baby war damals alles in Ordnung) die Prophylaxe empfohlen. Ich bin einfach mehr compliant, wenn ich nur eine Tablette schlucken muss#schäm

Ich mache mir seit gestern wieder etwas Sorgen, weil ich keine Pikser mehr spüre. Vielleicht fehlt mir aber auch die Ruhe - Großkind ist zu Hause unter Schnupfenbeobachtung und fordert viel Aufmerksamkeit#rolleyes

Angua Ich wünsche dir, dass ihr den Blutdruck schnell in den Griff bekommt. Hattest du vor der Schwangerschaft schon einen höheren Blutdruck? Wie hoch ist er denn?

Darfst du mit medikamentös behandeltem Blutdruck denn auch zu Hause gebären? Bei mir wäre das das Aus fürs Geburtshaus (u. A. deshalb bin ich jedes Mal erleichtert, wenn die Werte normal sind).

Aber die Hauptsache ist, dass es Mutter und Kind gut geht und es möglichst nicht zu Komplikationen kommt.

Beim Essen bin ich diesmal viel vorsichtiger als vor 10 Jahren. Keine Rohwurst, Fleisch nur gut durchgebraten, Reste kommen schneller in den Müll. Damals wusste ich aber auch Vieles gar nicht - kann mich auch nicht dran erinnern, dass mich jemand über Listeriose aufgeklärt hätte.

Nachdem ich ja vermutet hatte, schon etwas zu spüren, ist das Baby die letzten 2 Tage sehr ruhig. Vielleicht muss es wachsen - die Gebärmutter hat nochmal einen Schwupps gemacht und liegt jetzt auf Nabelhöhe. Wurde auch schon von der Supermarktkassiererin auf den kommenden Nachwuchs angesprochen:D

Da ich vorher schon ein ordentliches Polster am Bauch hatte, sehe ich jetzt aus wie andere wahrscheinlich um die 25. Bis 30. Woche...

Mein Bauch war in der ersten Schwangerschaft schon so riesig, dass ich ein bisschen Angst bekomme, wenn ich die Fotos von damal angucke...#angst

Frühjahrskinder bei den Raben

bärin, ET 20.03.2022. 2. Kind, geplante Geburtshaus- oder Hausgeburt

MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

muwio, 28.04.2022

Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, geplante Hausgeburt

gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

Mein Mitleid allen Übelkeitsgeplagten!

Ich habe stattdessen ständig Hunger und muss bzw. will aufpassen, dass mein Gewicht nicht so schnell und so sehr hochgeht wie bei der letzten Schwangerschaft. Damals waren es über 25 kg. Da hab ich aber auch überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet. Jetzt versuche ich das und auch, mich regelmäßig zu bewegen. Aber es fällt mir nicht leicht. Zumal ich im Beschäftigungsverbot bin und viel Zeit allein zu Hause verbringe - den Kühlschrank stets in Reichweite.

Mit dem Blutdruck hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch Probleme und zum Schluss auch mit Wassereinlagerungen. Wurde dann etwas engmaschiger überwacht wegen drohender Präeklampsie.

Auf Anraten der Ärztin nehme ich 100mg ASS täglich. Das hat in Studien wohl dazu beigetragen, dass Präeklampsie-Risiko deutlich zu senken, wenn es in der Anamnese schon mal Probleme damit gab. Soll dazu beitragen, dass sich die Plazenta besser mit der Gebärmutter verbinden kann bzw. die Blutgefäße besser ausgebildet werden.

Diesmal ist mein Blutdruck von Anfang an besser, geht nicht mehr über die 130/85er-Grenze. Bisher, ich hoffe so, dass es so bleibt. Ich bin schon weitestgehend auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen und versuche wie gesagt in Bewegung zu bleiben. Das Start-Übergewicht bekomme ich jetzt leider nicht mehr weg. Viel mehr fällt mir nicht ein, was man da tun könnte.

Bei mir wurde der ET nach vorne verschoben - liegt jetzt fast eine Woche vor meiner ursprünglichen Berechnung. Gut, es könnte sein, dass des ES einfach so früh war, ist aber für mich total ungewöhnlich. Nur gut, dass wir so früh in dem Zyklus schon mit dem Üben angefangen haben. Das wäre zur üblichen Eisprungzeit dann nämlich nichts mehr geworden.

Ich habe gestern das Baby geweckt, indem ich leicht und rhythmisch auf meinen Bauch geklopft habe. Und es hat geantwortet!! Mit leichten Blubber- und Piks-Bewegungen. Da ich das mehrmals wiederholen konnte, bin ich jetzt etwas sicherer, dass ich da wirklich das Baby spüre und nicht meinen Darm.

irgendwie kommen meine Beiträge spät durch...? ich hatte eure Beiträge vor meinem letzten noch gar nicht gesehen.

Ich finde zeitlich ordnen auch gut. Hui, dann bin ich ja die erste auf der Liste!

bärin, ET 20.03.2022

MurmelchenMama, ET 07.04.2022

Angua, ET 23.04.2022

Salz auf Pommes? Ui, bist du da etwa direkt in einem der diskussionsreichen Threads gelandet :D?

Ich fühle mich bei Ärzten ja auch nicht so wohl. Aber ich bin diesmal so ungeduldig, dass ich auch zu den nicht-offiziellen-Ultraschallterminen dankbar bin, wenn ich kurz ein Würmchen und ein schlagendes Herzchen zu sehen bekomme.

Zum Geschlecht: Beim letzten Termin hätte man vielleicht schon etwas sehen können. Aber das Krümelchen war sehr gemütlich drauf, hat sich mit den Beinchen im Schneidersitz an die Plazenta gekuschelt und sich die Ohren zugehalten #love

Mein großer Junge wünscht sich ja dringend einen Bruder. Ich hätte gerne auch die Erfahrung im Leben, eine Tochter zu haben. Mein Gefühl ändert sich immer wieder, geht aber eher in Richtung Junge. Zumal ich jetzt 10 Jahre lang gesagt habe, es gebe keine schönen Jungennamen (die einzigen 2 hat ja schon mein Großer). Und dann war da ganz plötzlich ein Name am Anfang der Schwangerschaft, den mein Mann vorgeschlagen hat und der für mich absolut in Ordnung geht.

Angua, ET 23.04.2022

bärin, ET 20.03.2022

Das mit der extrauterinen Gravidität bei zeitgerechter FH verstehe ich auch nicht.

Denn der Körper würde ja kaum eine zeitgerechte FH mitten in der Gebärmutter wachsen lassen und dann noch einen Embryo woanders (ohne FH dann?! Oder mit einer zweiten?! - Das ist doch unlogisch.).

Zumindest klingt das nach einem so unwahrscheinlichen Fall, dass ich erstaunt bin, dass die Ärztin es überhaupt erwähnt. Also sprichwörtlich bei Hufgetrappel vor der Zebraherde warnt.

Ich warte ja sehnsüchtig auf die ersten Kindsbewegungen. Manchmal bilde ich mich ein, dass es leicht blubbert. Aber das kann auch mein Darm sein.

Mir wäre auf jeden Fall sehr geholfen, wenn das Krümelchen sich ab und zu mal melden würde. noch 6 (!) Wochen bis zum nächsten Ultraschall - wie soll ich das überstehen?

gluecksmama

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und herzlich willkommen hier!

Aber eine Fruchthöhle bei 5+3 ist doch super - mehr würde ich im Ultraschall so früh auch gar nicht erwarten.

Ich verstehe nicht, wieso deine FA davon ausgeht, dass es doch noch eine ELS sein könnte, wenn es doch eine Fruchthöhle in der Gebärmutter gibt?

Lass dich nicht kirre machen - vielleicht überträgt die Ärztin da Dinge auf dich, die gar nicht zu dir gehören.

Natürlich kann immer was schief gehen, davor hab ich jetzt auch noch in der 16. Woche Angst (und ich denke die wird auch nie ganz weggehen - sogar nicht, wenn das Kind geboren ist).