Beiträge von Kissix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, schon.


    Ich hab heute mit dem elastischen Tuch geübt und fühle mich jetzt sicherer. Ich habe nicht den Eindruck, dass seine Füßchen belastet werden und im Vergleich zu auf dem Arm tragen ist es ne Erleichterung, mal beide Hände frei zu haben.


    Sling klingt nach wie vor super, aber ich habe beim Googeln kein Bild gefunden, wie das mit Neugeboren aussieht und vorstellen kann ich es mir nicht, die älteren Babies sitzen da richtig drin.

    Er nimmt schon zu, wenn man mind 25g/Tag zugrunde legt sogar mehr als das Minimum. Er hat einige nasse Windeln und auch 5xStuhlgang/Tag.


    Aber ich hab den Eindruck, er hat noch mehr Hunger. Hoffentlich habt ihr recht und es ist ein Wachstumsschub, dann müsste es ja in der nächsten Zeit besser werden.


    Unsere Große hatte halt auch eigentlich ausreichend viele nasse Windeln, hat aber trotzdem nicht zugenommen. Sie hat allerdings verzweifelter gewirkt als der Zwerg, diese ruhigen Schlafphasen, in denen er die Nase in der Brust versteckt und pennt, die hatte sie nicht.


    Wahrscheinlich bin ich einfach überbesorgt, wegen der schlechten Erfahrung mit der Großen und weil der Kleine halt noch recht leicht ist. Ich beneide ja die Frauen, die "zu viel" Milch haben #schäm . Ich bin so froh, wenn meine Hebi am Freitag wieder da ist und ihn wiegen kann.

    Sling hab ich nicht probiert.
    Trageberatung war ich, sie hat mir gezeigt, wie ich das elastische Tuch binden muss. Sonst nix.


    Manduca und Ergo hab ich noch, aber das geht ja noch nicht.


    Er ist jetzt 52 cm und 2540g, also wirklich nicht ganz winzig, dünn halt und mir kommt er so winzig vor.


    Wäre ein mysol passend? Oder spreizt der die Hüfte zu sehr? Da gäbe einen günstigen in den Kleinanzeigen...

    Wie fühlt sich denn der Milchspendereflex an? Ich hab das schon oft gelesen, aber eigentlich keine Ahnung, wie ich das merke?


    Echt, bei 5 Wochen gibt's den Wachstumsschub? Das wusste ich nicht. Er wird Freitag 6 Wochen alt. Und seit ein paar Tagen schreit er mehr, das könnte passen. Besonders abends ist das heftig, ich denke auch, dass er Cluster-feeding macht, aber ist das normal, dass die Brust quasi leer ist? Verschiedene Positionen mache ich, das scheint wenig zu ändern.


    Beruhigt mich sehr, dass Ihr das kennt und normal findet... die Hebamme ist ein paar Tage nicht da, kommt aber Freitag zum Wiegen, zuletzt hat sie letzten Freitag gewogen. Vertretung mag ich nicht anrufen, die wiegt mit ner anderen Waage, da weiss ich auch nicht ob's verlässlich ist.


    Zwischendurch ist der Zwerg total friedlich und zufrieden, das war unsere Tochter als sich noch voll gestillt war nie, das wäre er nicht, wenn er nicht satt würde, oder?


    Edit: “muh machen“ :-). Entlastung ist schwierig, mein Mann musste ja zwischendurch freinehmen, als wir in der Klinik waren, der hatte genau 3 Tage frei, an denen wir zu Hause waren und Familie ist weit weg. Ich hab die Große auch gern um mich.


    Ach ja, getragen wird der Zwerg eigentlich dauernd, nur meist auf dem Arm und nicht in ner Tragehilfe, da muss ich nochmal schauen, welche besser zu uns passt.

    Unser Sohn, 5 Wochen alt, trinkt oft sehr lang, abwechselnd beide Seiten, und schreit dann wenn keine Milch mehr kommt. Da ich bei unserer Tochter ziemlich schlechte Stillerfahrungen mit zu wenig Milch trotz LLL Beratung etc. gemacht habe, hab ich Sorge, ob er satt wird. Eigentlich nimmt er gut zu, zuletzt 180 g in 4 Tagen, trotzdem verunsichert mich das Schreien an der Brust.


    Manchmal trinkt er aber auch kürzer und ist danach zufrieden. Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber kann es sein, dass ihm die Milch nicht reicht? Ich lege viel an, gefühlt dauernd.


    (Ich find meine ganzen Sorgen grad selbst anstrengend, unser turbulenter Start hat mich aber ziemlich verunsichert, ich brauch einfach ein paar Erfahrungen, dass es trotzdem eine schöne und lange Stillbeziehung werden kann und das Baby satt wird).

    Ich wollte längst antworten, aber am Computer, um zitieren zu können, aber da komm ich wegen dem Mi i grad nicht hin.



    Ich meinte nicht, dass ich ihn dann nicht mehr trage, das macht der Zwerg auch gar nicht mit, der besteht auf Körperkontakt, sondern dass er dann halt auf dem Arm getragen wird. Ich hab einfach Angst ihm weh zu tun, er ist so winzig und zierlich, obwohl er schon gut zunimmt.



    Was wäre denn eine idiotensichere Trage für mich, bei der ich nichts falsch machen kann??

    Ich bin jetzt verunsichert: die Füßchen sollen rausschauen? Davon wurde mir nichts gesagt. Ich hab die Füßchen vor dem Körper gelassen, mit den Knien vorm Bauch und überkreuzen Beinchen. Ist das falsch? Armer Zwerg, ich dachte das muss so??


    Ich glaub ich lass es besser, bevor ich meinem Baby schade oder weh tue.

    Tausend Dank Euch allen!!! Ich hab mich doch zu einer trageberatung durchgerungen und hab gelernt, dass ich das elastische Tuch viel zu locker gebunden habe. Wenn ich es bombenfest binde ich der Zwerg ganz glücklich drin :-). Das ist super, ich konnte heute morgen die kleine Große mich 2 freien Händen in die Kita bringen und trau mich jetzt mir ihr und dem Laufrad rauszugehen.


    Tandema, das ist so lieb, Danke!!!! Ich hab ja jetzt ne Möglichkeit, aber Danke!!!

    Danke Euch!


    Auf die Idee das elastische Tuch nicht vorzufinden sondern erst mit Baby drin bin ich gar nicht gekommen. Probiere ich gleich aus.


    Känguru hab ich mir eben angesehen, die hab ich noch nie gebunden, probiere ich heute gleich.


    Ich denke auch, dass mein 5,60m Tuch zu lang ist. Ein Sling geht auch für ganz Kleine? Aber wenn ich mir einen kaufe weiß ich wieder nicht, wie es geht. Um. Fachberatung wäre echt super, die ist aber echt teuer und dann noch ein neues Tuch... vielleicht rufe ich noch eine andere Beraterin an und frag nach den Preisen.

    Hallo,


    Unser Kleiner besteht auf Körperkontakt. Nun habe ich ein elastisches Tuch mit dem ich überhaupt nicht zurechtkomme, immer zu weit oder zu eng gebunden und ein normales Tuch, aber da komme ich mit den Bindetechniken, die ich bei unserer Tochter genommen habe auch nicht klar , weil das Tuch ja immer zw. den Füßchen durchgeht und der Kleine zu klein dafür ist.


    Hab ich nen Knoten im Hirn? Wie binde ich den Zwerg bloß ein? Für ne Trageberatung und ne neue Tragehilfe fehlt grad das Kleingeld.

    Im Moment darf ich auch stillen, da esse ich echt große Mengen. Vorher hab ich morgens neben Schale Kelloggs Flakes mit red fruits (Ca. 1/5 der Packung) mit Milch gegessen, mittags meist 3-4 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse ohne Butter. Nachmittags 5Butternekse oder 2Äpfel und 1Bananen in Joghurt geschnitten oder 2 Kinderriegel oder so. Abends 1 großer Teller Warmes, unterschiedlich je nach Laune. Danach oft noch eine Kugel Eis, 1/2 Tafel Schokolade oder so. D a zu trinke ich Kaffee mit Milch, Tee mit Süßstoff oder Wasser mit wenig Saft. Sport mach ich nicht.
    Mein BMI schwankt zwischen 20 und 21.
    Jetzt ist der Stillzeit esse ich die Hälfte mehr, ich versuche mehr Obst und weniger Schoki zu essen.

    Panema, wir waren 3,5 Wochen unterwegs. Wenn Euch das zu lang ist würd ich's abhängig davon, wo die Freunde wohnen, kürzen. Wenn die z. B. in Pretoria leben würde ich nach Norden in eine Lodge fahren. Wenn sie im Süden leben eher Garden Route. Wir fanden den Süden viel schöner, weniger gefährlich. Wenn Du magst kann ich Dir die Lodge und einige Ziele (Weinkellereien, der absolute Hammer! Und ein supersuper schönes B&B im Süden raussuchen. Sind aber noch in der Klinik, von zu Hause dann)

    Und wenn Ihr den Besuch mit ner kleinen Rundreise kombiniert? Wir haben vor ein paar Jahren Freunde in Pretoria besucht, waren dann ein paar Tage in einer günstigen Lodge, sind dann nach George geflogen und über die Garden Route bis Kapstadt gefahren. Dann zurück nach Pretoria. War super schön, gar nicht so teuer und wir haben viel gesehen. Mit Kind kann man das ja abspecken. Ich find den Flug für nur ne Woche auch weit. Besonders mit Kind. Und es gibt so viel zu sehen, da ist ne Woche viel zu kurz.

    Hexlein, das stimmt natürlich. Ich meinte aber auch, dass ein AE ja nicht nur jede Nacht alles hat, sondern auch jeden Tag alle Sorge, Verantwortung, jede Fahrt, jedes Schulproblem, jeden Kummer alleine auffangen muss. Und das ich unter diesen Voraussetzungen total gut verstehen kann, dass *frau* abends ein paar wenige Stunden für sich braucht. Ich hab Gwen auch nicht so verstanden, das einzelne Nächte ein Problem wären sondern so, dass die Tatsache, dass sie jede Nacht/Abend körperlich beansprucht wird einfach sehr anstrengend ist, weil sie dadurch keinen persönlichen Freiraum mehr hat. Und da würde auch ihr Bedürfnis sehen. Das heißt nicht, dass ich den Jungen allein in seinem Zimmer lassen würde. Wenn rausschleichen nicht geht, vielleicht mit Tablet ins Bett und fernsehen mit Kopfhörern? Und skypen auf die erste Schlafphase, bevor er zu Dir rüberkommt, legen?

    Echt? Hm, ich nicht :-). ich kann verstehen, dass man (*frau*) abends mal ein bißchen Zeit für sich braucht. Und da Gwen (mein ich) im Moment allein die Verantwortung für ihren Sohn hat, umso mehr, als wenn man sich gemütlich abwechseln kann. Da finde ich die Bedürfnisse schon gleichwertig und würde versuchen, beiden gerecht zu werden, also ggf rausschleichen, wenn der Junge schläft.


    edit: bezog sich auf Zitronenfalter, sorry, ich habs nicht zitiert gekriegt.