Beiträge von RAN

Ich arbeite ja als gesetzliche Betreuerin und mich und meine KollegInnen verwirrt dieses Urteil ganz enorm. Wie Fiawin schon schrieb, sind betreute Menschen nicht entmündigt. Wir sind verpflichtet nach dem Willen des Betreuten zu handeln. Wahlen gehen uns nichts an. Die sind auch mit keinem Aufgabenkreis abgedeckt. Wenn Wahlbenachrichtigungen bei uns im Büro landen, werden sie sofort weitergeleitet.

Weiß jemand, was diesem Urteil zu Grunde liegt? Warum geklagt wurde? Auch vor diesem Urteil war meiner Meinung nach völlig klar, dass BetreuerInnen nicht darüber entscheiden können, was betreute Menschen "dürfen" oder nicht. Das ist überhaupt nicht unser Auftrag und auch vom Betreuungsrecht nicht abgedeckt.

Es ist tatsächlich Niederländisch. Als zweite Fremdsprache in der 6. Klasse ( jetzt ist sie in der 7.) Die Standardreaktion war und ist fast immer : " Was will sie denn damit?" Tja, Niederländisch lernen :D Ihr Grund war nicht die Sprache oder eine Affinität zu den Niederlanden, sondern dass klar war, dass es ein sehr kleiner Kurs wird. Sie sind zu zehnt, was echt toll ist. Ob sie das jemals wieder braucht, wer weiß das schon. Aber jetzt macht es ihr Spaß, auch wenn unsere Angebote am Wochenende mal nach Groningen zu fahren immer abgelehnt werden. Soweit, dass sie das auch anwenden will, geht die Begeisterung dann doch nicht. Und das ist völlig okay. Es ist nur ein Schulfach unter vielen. Sie interessiert sich sehr für Geschichte und philosophische Fragestellungen und dieses Interesse kann sie in anderen Schulfächern gut ausleben. Bei Fremdwörtern googelt sie, was sie bedeuten und benutzt sie auch.