Beiträge von Maedchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist doch auch die, die bei ihrer Wahl im Wahlkreis damit hausiert hat, dass Kinder, die nicht mit spätestens einem Jahr in einer Kita sind, Zuhause in ihren Familien verdummen. Ich bin damals schon unglaublich froh gewesen, dass sie mir, einem Wessi-Kind, das erst mit 4 Jahren aus der Obhut und den Fängen der Familie befreit worden ist und erst dann in den Kindergarten durfte, den Spiegel vorgehalten hat. Ich Dummerchen....


    Für mich war diese Frau als "Familienexpertin" schon immer eine Zumutung.

    Wie gesagt, die beiden aus unserem Umfeld waren sich so sicher wie Du, sind keine dummen Menschen, hatten auch sämtliche Tipps und Infos befolgt usw. Sie sind heute noch ein Stück schlauer.


    Ich habe das auch nur einwerfen wollen, weil mir Deine Schilderungen das Thema bezüglich so bekannt vorkamen. Letzten Endes ist es natürlich Deine Sache.

    Wir haben im Bekanntenkreis zwei Fälle, die sich auch geweigert haben zu zahlen. Haben sich damit auch auf der sicheren Seite gewähnt und sind beide damit aber gescheitert. Eines der Paare hat 11 Jahre nicht gezahlt und ist dann letztes Jahr dazu verdonnert worden, die 11 Jahre komplett nachzuzahlen. Das zweite Paar hatte 8 Jahre nicht gezahlt und konnte sich mit der GEZ dann noch auf einen Deal einigen, sie mussten nicht komplett zahlen. Beide haben sich da auch intensiv mit beschäftigt, waren mit einem Anwalt auch am Ende gut vertreten, aber beide sagen heute "Keine Chance, man kommt letzten Endes nicht drumherum".

    Natürlich sollte es ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander geben. Aber in unserem Fall finde ich es schon recht speziell. Unsere Nachbarn können ja für ihre Kinder Regeln und Rhythmus bestimmen, wie sie es gut finden. Aber wir sprechen über keine Säuglinge. Und wenn da um 18 Uhr Schicht im Schacht ist (nachdem zwischen 12 und 15 Uhr auch Ruhe sein soll), dann finde ich das von den restlichen Nachbarn doch etwas viel verlangt, sich nach diesen Zeiten zu richten. Ich bin wirklich gespannt, wann das zum Thema wird.

    Ich habe es nur grundsätzlich gefragt. Es gab bisher noch kein Problem. Aber es ist insofern kompliziert, dass ich weiß, dass sie sich immer ärgern, wenn während der Mittagsruhe - die es rechtlich ja auch nicht mehr gibt - zwischen 12 und 15 Uhr Lärm draußen ist. Da stört der Bobbycar genauso wie Nachbars Rasenmäher oder ein lautes Müllauto. Allerdings liegen deren Kinder dann auch wieder ab 18 Uhr im Bett und ich vermute, da stören spielende Kinder genauso. Den Rhythmus haben sie wochentags, aber auch am Wochenende. Ich vermute halt, dass da irgendwann mal ein Problem auf uns zukommt.


    Frei spielen dürften unsere Kinder demnach nur zwischen 15 und 18 Uhr.

    Meine Jungs spielen abends im Sommer bei schönem Wetter gerne noch im Garten und um unser Haus herum. Auch fahren sie dann mal eine Runde mit dem Bobbycar. Bis wieviel Uhr kann ich sie fahren und spielen lassen? Nachbarskind liegt meist schon um 18 Uhr im Bett, aber ich finde es blöd, meine dann rein holen zu müssen.

    Sind das nun eigentlich ihre letzten Kinder? Nicht, dass wir in 5 Jahren lesen dürfen, dass sie sich nochmal hat künstlich befruchten lassen. Für die Kinder hoffe ich das Beste....

    Zitat

    Ja, bei ungeimpften Kindern ist klar, aber lässt sich das auch auf Erwachsene übertragen?


    Ja. Aufgrund unklarer Angaben in meinem Impfpass habe ich mich kürzlich auch nochmal impfen lassen. Und wenn ich eine zweite Impfung wollen würde, dann sollten mindestens 8 Wochen verstreichen, sagte man mir.

    Ich mache Sport in einem Rehazentrum. Da kommt zweimal die Woche ein älterer Herr zur Behandlung. Er sitzt im Rollstuhl, ausgelöst durch eine Infektion mit Masern und den verbundenen Folgen der Erkrankung. Ich habe zuhören können, wie er seinem Therapeuten erzählt hat, wieviel er drum gegeben hätte und täglich geben würde, diese Impfung bekommen zu haben.


    Das nur für Dich Irene, weil Du meintest, dass es das nicht / kaum gibt.

    Wir - aus Sachsen - haben gerade 4 Tage Fieber über 40 Grad hinter uns. Heute geht es den ersten Tag wieder besser. Spitzenwert war 41,3 Grad. Sonst keine Symptome. Unsere KÄ sagte, wir seien nicht die einzigen mit dem Krankheitsbild. Alles seit Anfang dieser Woche, meinte sie.

    Also so ganz schlecht wirkt die Impfung auch nicht. Meine Jungs und mein Mann hatten Grippe. Ich war bzw bin gegen Grippe geimpft und es hat mich nicht erwischt, obwohl ich vier Wochen unter ständiger Berieselung mit dem Virus stand; daheim, aber beispielsweise auch beim Kinderarzt.

    Ich war auch in den 80er nicht gegen Masern geimpft worden, habe das aber dann als Jugendliche nachgeholt. Und mein Impfstatus wurde zu Beginn jeder Schwangerschaft durchgekaut. Deshalb bin ich da gut informiert und habe eigentlich keine Lücken. Gäbe es welche, würde ich sie schnellstmöglich schließen.

    Vorab kann ich sagen, wir sind Impfbefürworter. Was Masern betrifft, kann ich sagen, dass wir im Freundeskreis jemanden haben, dessen Bruder an Masern erkrankt ist. Unser Freund auch, aber bei ihm lief es glimpflich ab. Bei seinem Bruder kam es aufgrund der Infektion zu einer Hirnhautentzündung. Seitdem sitzt er im Rollstuhl, ist pflegebedürftig.


    Nun haben wir eine andere Familie im Freundeskreis und diese haben - wie es letztlich dazu kam, weiß ich nicht - urplötzlich aufgehört zu impfen und sind inzwischen absolut anstrengend im Gespräch, wenn es ums Impfen geht. Sie legen sich mit Gott und der Welt deshalb an und es ist zwecklos, eine Diskussion mit ihnen darüber zu führen.


    Was ich mir nur überlegt habe, wie geht man damit um, wenn man einen ungeimpften Säugling Zuhause hat? Gerade Masern können für den ja ganz furchtbare Folgen haben? Wäre es verwerflich, wenn man darum bittet, dass sie sich fern halten, solange das Baby so klein und ungeschützt ist? Müssten sie diese Sorgfalt nicht von selbst walten lassen?


    Da sie diese Diskussionen immer in sehr aggressiver Weise führen, ist man am Ende wirklich geneigt, da eine Grenze zu ziehen, wenn ein Baby da wäre. Jetzt, da wir alle geimpft sind, ist das keine drängende Frage. Ich glaube aber, sie wird uns irgendwann ereilen.

    Ja, wir waren gestern früh beim Arzt. Sie hat ihm ein Antibiotikum für die Augen verordnet. Es sei eine Bindehautentzündung, was nicht so ungewöhnlich bei Grippe wäre. Die Erreger würden sich viele Wege nach draußen suchen.


    Heute sieht es schon etwas besser aus.