Beiträge von KarlaP.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Eine Diagnose zu haben ist natürlich erstmal gut, aber vor allem muss dafür gesorgt werden, dass L. bald wieder Erfolgserlebnisse hat. Als Schüler einer 3. Klasse mit enormen Rückständen ist das natürlich schwer. "Nur" ein Nachteilsausgleich ist da ja nicht zielführend.


    Ich hoffe ihr findet zusammen mit allen Beteiligten einen Weg, der für deinen Sohn erfolgsversprechend ist.


    Gerade wenn er immer mal wieder 12 Stunden-Tage in der Schule hat, ist ja jeder außerschulischer Kurs fast schon zuviel.


    Ich würde wohl trotzdem versuchen ihn zurückzustufen, einfach damit er wieder Erfolgserlebnisse hat.


    Das hier "in die bestehende Gruppe kann er
    nicht, da er für diese noch zu schlecht sei und es noch mehr Frust verursachen würde)"


    Ja wo soll er dann seine Erfolgserlebnisse "abholen"?


    Liebe Grüße
    Karla

    wir haben es geraden hinter uns - ein Kind mit sehr guten Grundschulnoten (1,3) im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium gesteckt. Es ist der absolute Horror gewesen.


    33 Kinder in einer Klasse, 12 verschiedene Fachlehrer die Woche über. Meine 10jährige Tochter musste morgens um 6.00 Uhr aufstehen, 6.40 Uhr das Haus verlassen, kam 16.00 Uhr nach Hause und saß dann bis 20.00 Uhr an den Hausaufgaben. Um 20.30 Uhr ging sie ins Bett mit dem Gefühl nicht alles geschafft zu haben, gerade Latein- und Englischvokabeln kamen bei den normalen Hausaufgaben zu kurz. Aber so was banales wie Vokabeltests gabs ja im Gymnasium gar nicht, damit könnten die Kinder zu leicht gute Noten schreiben. Am Wochenende saß sie jeweils einen kompletten Tag an den Sachen, die sie in der Woche nicht geschafft hat. Es gab dann kurz vor den Herbstferien in jedem Fach eine große Klassenarbeit, 4 Klassenarbeiten in einer Woche. Ich sag euch WIR haben so gelitten. Die ganze Familie war in Mitleidenschaft gezogen.


    Ihre Noten in den Klassenarbeiten waren gut, aber nicht zu dem Preis mit dem Pensum.


    Ihr Grundschulfreund und meine Tochter haben direkt nach den Herbstferien das Gymnasium verlassen und können gerade wieder Kind sein und durchatmen. Es gibt soviele Wege zur Hochschulreife, aber G8 ist sicher nicht der unsere.


    LG Karla

    Unsere Große ist 10 sitzt immer noch liebend gern drauf. Hier hat jedes Kind einen und sie werden innig geliebt.


    Diese steckstühle mit Tisch und Stuhl sind so ca mit 4 Jahren definitiv zu klein.

    Ich habe eine Schulkindtochter mit Zöliakie und das große Glück dass unser Schulcaterer jeden Tag extra ein glutenfreies Essen für sie liefert. Ich musste eine ärztliche Bestätigung über die Erkrankung beibringen, damit bekommt der Caterer noch einen finanziellen Zuschuss vom Jugendamt.

    Hier auch Morbus Crohn und monatlich eine Ferritin Infusion. Mein Speicher ist leider auch sehr schnel leer, aber dank Infusion geht es ganz gut. Tabletten bringen bei mir leider gar nichts außer Bauchschmerzen.


    Liebe Grüße
    KarlaP