Beiträge von mullwark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Neulich am Auto. Ich schnall Groß-T (4) an und frag nebenbei, ob ich ihr was sagen soll. Hör nicht richtig hin und sag so: "Heute ist Freitag, Du darfts heute länger aufbleiben."
    Groß-T: "Nein!"
    Ich: "Wie nein? Willst Du nicht länger aufbleiben."
    Sie vorwurfsvoll: "Papa, ich hatte Nein gesagt, Du solltest mir nichts sagen!"
    #taetschel

    hä? verstehe ich nicht.


    Ich meinte, daß ich nichts dageben habe, wenn auch Werbung zur Finanzierung herangezogen wird, wenn die grundsätzliche Herangehensweise wissenschaftlich orientiert ist, und daß die Werbung da bei mir sogar beeinflussen könnte. Hier als Beispiel herangezogen: mein Lieblingsverschleißprodukt Schokolade. #schäm


    Zitat

    breathtaking view of the milky way from the surface of mars:


    #hammer #lol

    Oha, das ist ja fast vor der Haustür. :S


    Danke für die Info.


    Zitat

    Was denkt Ihr denn darüber`?


    Ich denke schon, ernst nehmen. Es scheint schon bei geringen Mengen für kleine Geschöpfe (Kind/Hund) gefährlich zu werden. Aber mit "Ernst nehmen" meine ich nicht Urlaub abblasen oder nicht ans Wasser dürfen. Halt eben gucken, wo man hingeht, Kind anleinen und ein Auge mehr auf den Hund haben ;)

    und wo ist das problem regelmäßig ersatzteile / modernere kuppelmodule auf den mars zu schießen?
    eine marsstation zu unterhalten bedeutet nicht, dass man einmal vier menschen raufschießt und dann nur noch zum himmel winkt.


    In der Entfernung. Man kann nicht mal eben was bestellen. So ein Projekt bedeutet einen hohen Grad der Abhängigkeit, der nicht in einem akzeptablen Verhältnis zur Motivation steht. Oder anders gesagt, bemannte Raumfahrt und Pioniergeist sind super, aber nicht finanziert durch Medienmogule, die Werbung im Samstagabendprogramm verkaufen wollen. Das beißt sich. Kolonien müssen nachhaltig motiviert sein, die Medienwelt ist sehr kurzlebig und wechselhaft.
    Wenn erstmal durch Menschenhand dort Biosphären errichtet würden, die mit Robotertechnik vor sich hin vegetieren und man Erfahrungen und Wissen sammeln kann, ab und an Besuch hochschickt und forscht, dann ist das ein vernünftiger Ansatz. Wenn dann auf der Kuppel ein riesiges Schokoriegel_xy prangt, ich glaube, ich würde nur noch Schokoriegel_xy kaufen. #augen

    Ja Selbstversorger. Natuerlich nicht im Freien sondern unter Kuppeln aber genau das. Oder glaubst du die werden immer von der Erde versorgt wenn ein Flug um die 300 Tage dauert und alle x Jahre moeglich ist, wenn Mars und Erde gut zueinander in Position sind?


    Genau hier sehe ich ja das Problem. Mir geht es garnicht um das Risiko einer Katastrophe. Eine Kuppel muss von Außen versorgt werden, auch wenn im Innern ein ökologischer Kreislauf stattfindet, und alle Bewohner wunderbar ernährt, die Kuppel selber ist Alterung und Verschleiß ausgesetzt. Dafür wird Material von der Erde benötigt. Innerhalb der Kuppel wird wohl kaum der Industriezweig möglich sein, der die Kuppel mitversorgen kann.

    Die 4 kommen nie mehr zurueck und werden auch nicht mit Nersorgungsfluegen von der Erde versorgt sondern sind Selbstversorger wenn ihre Vorraete ausgehen. Von daher- wenn sie gestartet sind machts fuer die 4 nix, die sind nicht besser oder schlechter dran ob jemand was verdient oder nicht.


    Selbstversorger? Langfristig? Von was? Das ist eine Geröllwüste:
    "Die Temperaturen erreichen in Äquatornähe etwa 20 °C am Tag und sinken bis auf −85 °C in der Nacht. Die mittlere Temperatur des Planeten liegt bei etwa −55 °C."
    "Die Marsatmosphäre besteht zu 95,3 % aus Kohlenstoffdioxid. Dazu kommen noch 2,7 % Stickstoff, 1,6 % Argon, geringe Anteile an Sauerstoff (1300 ppm) und Kohlenmonoxid (800 ppm) sowie Spuren von Wasserdampf (210 ppm)" wikipedia
    Im Gegensatz zu unserer Erde verreckt man da sofort, wenn die Technik versagt, hier kann man auch ohne Technik erfolgreich überleben.

    Ich musste irgendwie auch an Kolumbus denken. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, wenn jemand das will und jemand anderes verschafft ihm die Möglichkeit, warum nicht? Es wird immer Abenteurer geben, die sich darauf einlassen. Einige haben Pech, andere Glück. Die Geschichte lehrt uns das Wesen des Menschen.


    Ich glaube auch, früher oder später sollte das Leben diesen Planeten verlassen. Lange bevor unsere Sonne uns den Garaus macht! Vermutlich wird dies sogar über so relativ kleine autarke Außenposten ohne Rückfahrkarte geschehen.


    Wir haben auch die Technik und die Ressourcen, um soetwas in Gang zu setzen.
    Und jetzt kommt der Punkt, wo mein Kopf rebelliert:
    Die Zeit. Wer kann denn zuverlässige Technik herstellen, die langfristig funktioniert? Wenn ich da jemand mit 25 Jahren hochschieße, dann will der doch dort alt werden. Wenn der dort Kinder kriegt, und das werden welche, will er auch, daß seine Kinder in dem künstlichen System alt werden. Können wir das technisch realisieren?
    Autos sind für 20 Jahre gebaut, dann braucht es Aufwand und Material, damit sie zuverlässig bleiben. Schiffe halten ca. 40 Jahre und bedürfen regelmäßig intensive Wartung und Material von außen.
    Menschen haben außerhalb des Planeten nur eine Zukunft, wenn sie von einem stabilen funktionierenden Ökosystem getragen werden. Sowas muss riesig sein im Verhältnis zur Gruppe, dessen Leben es erhalten soll.


    Ich glaube, ein medienfinanziertes Projekt wird zu kurz gedacht sein und falls es tatsächlich realisiert werden soll, was ich nicht glaube, wird es für die Reisenden eine Desaster.

    @Kallipe Die Jesus-Christus-Echse ist ja mal QL #applaus


    Schnitte28 hat neulich Wassermelone, andere Melone (fragt mich nicht) und Erdbeeren vermixt und Joghurt draufgekippt. Groß-T sah den Pürierstab in der Pampe und fragte:
    "Mama, machst Du Meloneneintopf?" #love
    Bei uns wird Möhreneintopf püriert, damit die Kinder es essen.
    Ein Rest wurde am Stiel eingefroren. Jetzt haben wir Meloneneintopfeis. *lecker*

    Zitat von »Aylani«
    Das ist ja furchtbar anstrengend. Könnt ihr nicht Bewegungsmelder installieren und ihm vorführen, dass er angeht, sobald ein Monster sich nähern würde? (Wir haben gerade 2 übrig, aber ihr seid etwas zu weit weg)




    Das ist auch eine super Idee, dankeschoen!! Das werden wir versuchen (also mein Mann - ich habe keine Ahnung, wie man so etwas anbaut #schäm )


    Davon würde ich abraten. Ich stelle mir gerade vor, daß ein Elternteil auf Toilette geht, das Licht angeht, und Sohnemann glaubt, Monster hätten sich genähert. Könnte nach hinten losgehen.


    Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich als Kind eine Straßenlaterne vor dem Fenster hatte und irgendein Spielzeug auf dem Regal warf dadurch das Schattenprofil eines kleinen bösen Gesichts an die Wand. Als ich das sah, machte es mir Angst, obwohl der Kopf erkannte, das das nicht geht. Ich habe lange wach gelegen, bevor ich den Mut und Leidensdruck hatte, das Spielzeug zu suchen und umzustellen.


    Ich würde dem Kind eine LED-Taschenlampe ans Bett geben, damit könnte es vom Bett aus gezielt Monster aus den Ecken verscheuchen ohne aufzustehen. Und wenn sie die Nacht durch brennt, wird sie nicht warm. Mein Groß-T hat eine, die lief jetzt einige Nächte lang viele Stunden, bevor der Akku leer war.


    Langfristig mit viel Geduld die Helligkeit "ausschleichen"?