Beiträge von Pantufi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Welche FWS verpflichtet denn noch Demeter?

    Die Landwirtschaftspraktika finden auf Demterhöfen statt. Zumindest bei den Waldörflern die ich kenne.

    Nein, nicht ausschließlich, zumindest von BW weiß ich sicher, dass es auch 'normale', unzertifizierte Landwirtschaft sein kann.

    Seitdem ich die Podcastfolge über Demeter, das Geschwurbel mit den Kackhörnchen und den absolut ausbeuterischen Arbeitsbedingungen gehört habe, meide ich Demeter auch. Zumal dieser 'geschlossene Hofkreislauf' zwingend Tierhaltung vorgibt und mit einer veganen Lebensweise nicht in Einklang zu bringen ist.

    Ich glaube, da lesen wir dieselben Leute. Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile und mich erschreckt gerade das mit der Itzehoer Waldorfschule besonders. Mittlerweile wurden ja auch Fotos des Drachen vom letzten Jahr geteilt, der (von anderen Schülern) in eine sehr ähnliche Richtung gestaltet war. Kritische Kommentare wurden von Seiten der Schule sofort gelöscht und deren Urheber geblockt. Mittlerweile ist das Profil der Schule privat.

    Hier noch ergänzend der Link zur taz-Kolumne von Frau Lea https://taz.de/Waldorfschulen-und-das-Boese/!5962240/

    Vielen Dank, sind schon gute Tipps dabei. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und mir hat als Vor-Ort Münchnerin Bochum schon recht gut gefallen und die Menschen waren viel freundlicher als in München.

    Das ist ja schön, das über meine Heimat zu lesen :) . Ich wohne jetzt seit zwölf Jahren im Südwesten und bin selbst immer wieder überrascht, über die Freundlichkeit der Menschen in Bochum. Gerade bin ich auch auf dem Weg dorthin. Neben dem Bergbaumuseum und dem Museum Bochum empfehle ich auch noch den Geologischen Garten, wenn man sich für das Thema interessiert. Er ist nicht besonders groß aber schön inmitten eines Parks gelegen und sehr grün. Ich finde die verschiedenen Gesteinsschichten immer sehr interessant. Ansonsten lohnt sich natürlich der Kemnader See, vielleicht mit Tretboot. Auch Stiepel als Stadtteil, sehr hübsch und mit einem Zisterzienserkloster und der Stiepeler Dorfkirche.

    Ganz beeindruckend finde ich auch die Jahrhunderthalle und den sie umgebenden Westpark, wenn man/frau sich für Industriekultur interessiert.

    Das Schloss und den Schlossgarten anschauen. Das ZKM und das angrenzende Museum für neue Kunst im selben Gebäude. Die Staatliche Kunsthalle wird leider gerade renoviert. Ansonsten kannst du mit der S-Bahn nach Maxau fahren und am Rhein spazieren gehen und anschließend im

    Hofgut einkehren und aufwärmen.

    Was interessiert dich denn insgesamt?

    Ich liebe meine eiskalte Dusche am morgen und würde das sofort machen, wenn ein passendes Gewässer in meiner Nähe wäre. Wir haben hier einen flachen Fluss in der Nähe, aber da müsste ich danach noch 5-10 Minuten nach Hause radeln und hätte auch viele Zuschauer, was mich am meisten stören würde.

    Meine Schwester hat weit draußen eine Datscha mit breitem Fluss und eigenem Steg direkt davor, wo sie einsam zwischen Seerosen schwimmen könnte, aber leider ist ihr das schon im Sommer meist zu kalt. Blöderweise wohnt sie weit weg von mir.

    Och, mein Exfreund hatte ein 3.4-er Abi, hat den Studienplatz für Medizin durch sehr gutes Abschneiden beim Test bekommen und neben Medizin parallel noch Mathematik studiert. In beiden

    Fächern hat er recht durchschnittlich abgeschlossen und ist dann nach der Pflichtzeit in Klinik in der Forschung gelandet, was aber für ihn und etwaige PatientInnen wirklich die bessere

    Wahl war (sieht er selbst auch so).


    doanka , war es mit den SchwedInnen auch so schwierig in Kontakt zu treten wie bei uns mit den norwegischen StudentInnen? Die dänischen

    Studierenden hingegen waren sehr offen und lustig und wir wurden schnell mit ihnen warm.

    husky Steinwasenpark?


    Ich fand ja immer, Colmar sieht aus wie Freiburg in etwas kleiner und ohne Nachkriegsarchitektur (also, ohne Wertung, ich fand es nur interessant)

    Den fanden wir ganz nett, aber für das was geboten wurde, doch etwas zu teuer und auch eher für jüngere Kinder spannend.

    Also, an der eher wenig beliebten, aber großen Uni tief im Westen, an der ich in den 90ern mein Studium angefangen habe, gab es viele StudentInnen, die über Wartezeit einen Platz bekommen hatten. Die meisten haben eine Ausbildung in der Pflege gehabt und ein paar MTAs waren auch dabei. Eine große Gruppe gab es noch, die ihren Studienplatz über Verpflichtung bei der Bundeswehr bekam (sie bekamen kein geringes 'Gehalt' schon ab dem 1. Semester) und eine noch größere Gruppe ausländischer StudentInnen, vorwiegend aus Dänemark und Norwegen. Das nur als Ergänzung.

    Ich kannte ein paar, die nach ein paar erfolglosen Prüfungen in Budapest ihr Glück versucht haben, aber da brach der Kontakt ab, sodass ich nicht weiß, wie es bei ihnen weiter gegangenen ist.


    Ich bewundere die Entschlossenheit, deiner Tochter sandra und drücke ihr die Daumen für den Wunsch-Studienplatz.

    Wir haben gut im Essighaus gegessen. Da gibt es einen schönen Innenhof. Mein Mann schwärmt immer noch von den angeblich weltbesten Falafel in der Altstadt, da müsste ich ihn nochmal fragen wo bei Interesse.

    Ich würde unbedingt noch dem

    Wolkenseifen-Shop einen Besuch abstatten und mich mit Deo für die nächsten Jahrzehnte eindecken ;)