Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Genau, die Staatliche Kunsthalle ist gerade geschlossen, was sehr schade ist.
Das Naturkundemuseum ist zwar sehr zentral und interessant, aber da du alleine unterwegs bist, würde ich eher abraten. Vor allem am Wochenende ist es sehr voll, größtenteils trifft man Familien mit jüngeren Kindern.
Bisschen abseits vom Stadtzentrum ist das ZKM mit direkt angeschlossenem Museum für neue Kunst bzw die Städtische Galerie. Hier ist auch das Gebäude und seine Geschichte sehr interessant.
Wenn du dann noch Zeit übrig und etwas Lust auf Natur hast, kannst du vom ZKM aus sehr schnell die nahegelegene Günter-Klotz-Anlage erreichen, durch die auch die Alb fließt. An der Alb entlang laufen kann man auch gut.
PaulaGreen hat recht, der Markt am Gutenbergplatz ist sehr schön und hat ein beinahe mediterranes Flair. Da war ich heute morgen. Der ist immer dienstags, donnerstags und samstags. Fast genauso toll finde ich den Wochenmarkt am Stephansplatz im Zentrum (Mo, Mi und Fr zu besuchen).
Meine Schwester wohnt sehr zentral in Schöneberg/Grenze Kreuzberg am Ende einer relativ ruhigen Sackgasse. Jahrelang war gar nichts, aber in den letzten Monaten wurde immer wieder ihr (älteres) Auto beschädigt, zuletzt die Nummernschilder geklaut.
Ich würde mein Auto wohl nur irgendwo überwacht parken, wenn ich damit länger in Berlin wäre.
Lässt sich schwer umsetzen, aber mir fallen noch grelles Licht (aua) und volle Wälder versus unberührte Natur ein, weil es alle Welt nach draußen zieht, sobald die Sonne scheint.
So aus dem Bauch heraus würde ich euch von Gliss das rosane Shampoo und die Spülung empfehlen (Liquid Silk heißt das glaube ich).
Ich rate dazu, vor dem Kauf mal dran zu riechen. Ich fand die Spülung ok, aber konnte sie nicht benutzen, weil ich den Geruch unerträglich fand. Die beste Spülung die ich kenne ist die Hydra/Hyaluronic von Elvital (die lilafarbene), allerdings ist die seit Anfang des Jahres so viel teurer geworden, dass ich mich nach einer Alternative umschauen muss.
Meine Tochter und ich haben nach dem Öffnen von Flechtfrisuren immer sehr voluminöse 80er Jahre Haare, bei unterschiedlicher Haarstruktur (sie fein und glatt und ich sehr dicke Wellen), das ist nicht für jeden was.
Die Nesterphase hatten wir auch. Zum Entwirren fand ich die Spiralbürsten auch viel besser als sämtliche Tangle Teezer. Nester sprühe ich immer vorher mit flüssigem Leave-In ein, dann geht es recht schnell.
Nach vielen Jahren komplett silikonfrei benutzen wir beide mittlerweile Spülungen mit Silikon und es macht echt was aus. Wasserlösliche Silikone lassen sich auch wieder auswaschen.
Fönen macht eine Menge aus, aber das ist für mein lärmempfindliches Kind immer schwer zu ertragen. Wenn, dann immer mit Hitzeschutz.
Hier in langjähriger Partnerschaft mit einem Süddeutschen aus wohlhabenden Hause lebend .
Ich kenne keine Menschen, die ihr Geld besser zusammen halten als diese Familie. Ist für mich als Ruhrgebietskind immer sehr faszinierend zu beobachten. Meine Schwiegermutter ist jetzt über achtzig und körperlich nicht sehr fit. Dennoch hält sie an irdischen Gütern fest, als ob sie nicht versteht, dass sie nur dieses eine Leben hat. Ihr Geiz ist teilweise auch kostspielig: sie hat eine recht zentral gelegene Immobilie, die seit Jahren leer steht. Irgenwann tat sich ein seriöser Mieter auf, der eine Filiale eines bekannten Unternehmens dort eröffnen wollte. Sie wollten sogar weitere Räumlichkeiten aus dem Haus anmieten und waren bereit einen Großteil der Renovierungskosten zu übernehmen, aber eben nicht alles. Da meine Schwiegermutter dafür ihr Vermögen hätte antasten müssen, ist die Vermietung nicht zustande gekommen.
Tja. Das Geld hätte sie durch die Miete schon längst wieder reingeholt, plus die Immobilie in top Zustand gebracht.
Mir ist diese Lebenshaltung vollkommen unverständlich.
Get out from your house, from your cave, from your car, from the place you feel safe, from the place that you are. Get out and go running, go funning, go wild, get out from your head and get growing, dear child.
Die Landwirtschaftspraktika finden auf Demterhöfen statt. Zumindest bei den Waldörflern die ich kenne.
Nein, nicht ausschließlich, zumindest von BW weiß ich sicher, dass es auch 'normale', unzertifizierte Landwirtschaft sein kann.
Seitdem ich die Podcastfolge über Demeter, das Geschwurbel mit den Kackhörnchen und den absolut ausbeuterischen Arbeitsbedingungen gehört habe, meide ich Demeter auch. Zumal dieser 'geschlossene Hofkreislauf' zwingend Tierhaltung vorgibt und mit einer veganen Lebensweise nicht in Einklang zu bringen ist.
Ich glaube, da lesen wir dieselben Leute. Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile und mich erschreckt gerade das mit der Itzehoer Waldorfschule besonders. Mittlerweile wurden ja auch Fotos des Drachen vom letzten Jahr geteilt, der (von anderen Schülern) in eine sehr ähnliche Richtung gestaltet war. Kritische Kommentare wurden von Seiten der Schule sofort gelöscht und deren Urheber geblockt. Mittlerweile ist das Profil der Schule privat.
Vielen Dank, sind schon gute Tipps dabei. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und mir hat als Vor-Ort Münchnerin Bochum schon recht gut gefallen und die Menschen waren viel freundlicher als in München.
Das ist ja schön, das über meine Heimat zu lesen . Ich wohne jetzt seit zwölf Jahren im Südwesten und bin selbst immer wieder überrascht, über die Freundlichkeit der Menschen in Bochum. Gerade bin ich auch auf dem Weg dorthin. Neben dem Bergbaumuseum und dem Museum Bochum empfehle ich auch noch den Geologischen Garten, wenn man sich für das Thema interessiert. Er ist nicht besonders groß aber schön inmitten eines Parks gelegen und sehr grün. Ich finde die verschiedenen Gesteinsschichten immer sehr interessant. Ansonsten lohnt sich natürlich der Kemnader See, vielleicht mit Tretboot. Auch Stiepel als Stadtteil, sehr hübsch und mit einem Zisterzienserkloster und der Stiepeler Dorfkirche.
Ganz beeindruckend finde ich auch die Jahrhunderthalle und den sie umgebenden Westpark, wenn man/frau sich für Industriekultur interessiert.
Das Schloss und den Schlossgarten anschauen. Das ZKM und das angrenzende Museum für neue Kunst im selben Gebäude. Die Staatliche Kunsthalle wird leider gerade renoviert. Ansonsten kannst du mit der S-Bahn nach Maxau fahren und am Rhein spazieren gehen und anschließend im
Als Indoor-Aktivität gefiel uns das Museum für Mineralien und Mathematik in Oberwolfach ganz gut. Es ist recht klein, aber es gibt einige interaktive Stationen und einiges zu bestaunen.