Beiträge von InLa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Kreise drum herum lassen mich als blutige Laiin tatsächlich an einen Zeckenbiss denken, aber ich habe echt keine Ahnung. Dafür aber keine Hemmungen, mit sowas zum Arzt zu gehen. Wenn es harmlos ist, kostet ihn das eine Minute und wenn es irgendwas Blödes ist, ist es gut, dass Du hingegangen bist. Find' ich jetzt so.

    L. Ist mit seinen 3 1/2 Jahren echter Late Talker und drückt sich erst seit ein paar Tagen ausführlicher aus. Gestern wollte er vor dem Frühstück noch in seinem Zimmer spielen. Als ich alles vorbereitet hatte, rief ich nach oben:

    "L., Komm runter zum Frühstück!"

    "Mama?? I kann nis!!!"

    Ich gehe nach oben.

    "Warum kannst Du denn nicht nach unten kommen?"

    "Weil... hm... I will nis!"

    da fällt mir der Ex meiner Schwester ein, der vor viel Jahren jemandem genervt ein "bei Dir ist ja wohl auch Weizen und Spreu zu spät!" an den Kopf warf.

    Und die Sache, die den Zahn der Zeit trifft, ist ähnlich virtuos vertüddelt.

    Der Zahn der Zeit nagt an etwas, ein Nerv wird getroffen und etwas entspricht dem Zeitgeist.

    Dabei fällt mir gerade mein Ex ein, der immer sehr schlecht damit umgehen könnte, wenn ich irgendwas ohne ihn unternommen habe (er selbst wollte aber gar nichts machen) und der sich selber Essen machen sollte. Mit einer der Knoggitüten.

    Und er rief mich an und beschwerte sich: (erbarmungswürdig-vorwürflichen Jammertonfall dazu vorstellen)

    "Das ist für zwei Portionen!"

    "Ja!?"

    "Das ist zu viel!"

    "Dann mach die Hälfte."

    Zehn Minuten später klingelt mein Handy wieder:

    "Das geht nicht!"

    "Was geht nicht!"

    "Die Hälfte machen!"

    "Wieso nicht?"

    "Da sind 35 Gramm Pulver in der Tüte, wie soll ich davon denn die Hälfte kriegen mit der Waage???"

    "Im Gefrierschrank sind noch Pommes!"

    Und nein, bei seinen Lebensumständen und seinem Job ist Überlebensfähigkeit nicht zwingend notwendig.

    Fischer Weltalmanach (auch alte Ausgaben, zum Vergleichen) und National Geographic fand ich als Jugendliche neben GEO sehr spannend. Das GEO-Themenlexikon zum Thema Astronomie mag ich sehr und ich habe mich mit Begeisterung durch Atlanten und die dort vorhandenen Themenkarten gewühlt. (Und da auch gerne ältere Exemplare mit noch ganz anderen Gegebenheiten zum Vergleich)

    Neben GEO mit der Epoche haben auch Spiegel und Zeit immer wieder ganz nette historische Themenhefte.

    Wenn Du gern einen globalen Überblick haben willst und Deine Kinder Spaß am Weiterrecherchieren haben, ist die Synchronoptische Weltgeschichte supercool, ein Buch im Supergroßformat mit einer Zeitleiste, in der Geschichtsereignisse auf der ganzen Welt dargestellt werden und man auf einer Seite sehen kann, welche Dinge in der Welt sich zeitgleich und unabhängig voneinander zugetragen haben, welche berühmten Leute Zeitgenossen waren und welche nicht. Das ist teilweise sehr erhellend und erstaunlich. Aber das ist für Erwachsene gemacht, Minischrift auf ganz vielen Zeilen, aber gemeinsam könnt ihr da bestimmt viel entdecken.

    Politik... da könnte, auch mit erwachsener Hilfe, der Atlas der Globalisierung von Le Monde Diplomatique interessant sein. Und die Bundeszentrale für politische Bildung dürfte eine gute Quelle für Lesefutter sein.

    Nachtrag: Tante Google sagt, dass ein Arzt für Naturheilverfahren ein Facharzt in einem anderen Gebiet sein muss und sich dann außeruniversitär Richtung Naturheilverfahren weiterbilden kann. Nur dann kann er praktizieren.

    Und wir haben hier allein im Umkreis von 20km zwei Leute, die bei der Suche als Heilpraktiker UND Arzt für Naturheilkunde auftauchen. (Merke: nicht Naturheilverfahren). Aber solange sie das nicht aufs Arztschild an der Tür schreiben, ist es wohl wurst.

    bin von der KÄ zurück. Alle Pünktchenkrankheiten und Hand-Mund-Fuß sind es nicht.

    Kind hat eine Halsentzündung und ein rotes Ohr.

    Entweder kommt der Ausschlag davon oder es ist eine Allergie (wir sind ja gerade in ein altes Haus gezogen).

    Ich habe gerade in der Apotheke eine hautberuhigende Lotion ohne allergieauslösende Stoffe besorgt und wenns schlimmer wird, sollen wir in die Akutsprechstunde wiederkommen, ansonsten haben wir kommende Woche sowieso nochmal einen Termin wegen anderer Dinge.

    Wir haben vor zwei Jahren aus einer Kita zwei Kisten Bauklötze kaufen können.

    Das sind Creablocks Grundbausteine, im Prinzip das, was ihr habt, die Flächen Steine noch in quadratisch, dicke Rechtecke und Würfel und ein paar Dächer. Und acht Riesenbausteine von der Firma - die liebt mein Sohn besonders.

    Und in den Kisten waren noch Grimms Säulen und Dächer... und hier schon vorhanden ein kleiner Grimms Regenbogen.

    Bespielt mein Sohn (3) mit Begeisterung, er baut Türme (entweder ganz viele kleine, die dann ein Fahrzeug oder ein Kuscheltier umwerfen oder so groß und hoch, wie es geht) und kombiniert auch mit Schleichtieren, Briobahn, Duplo, allen möglichen Fahrzeugen. Und sie werden gezählt, aber nur die Würfel. Manchmal gibt es auch eine Dominostrecke.

    Man kann sie auch super in Kochtöpfen, Schuhen und unter Bettdecken verstecken, massenweise unters Sofa schieben oder auf Leuten stapeln, die gerade im Bett oder auf dem Sofa liegen.

    ok, ich behalt's im Hinterkopf und bespreche das morgen mit dem Doc.

    Bei Hand- Mund- Fuß sollte doch zumindest an Händen und/oder Füßen was sein, oder?

    Die sind pustelfrei, es "wächst" von den Beinen hoch an Rumpf und Gesicht.

    Und Allergie... es sind zuerst rote Punkte, die werden dann erhaben und bilden dann minikleine Bläschen, die klar bis gelblich-wässrig gefüllt aussehen (muss man aber schon genau gucken).

    Und das geht sozusagen "generationenweise".

    Allergie kenn ich anders. Aber der Arztbesuch wird's zeigen.

    Vorweg: ich gehe morgen mit Kind zum Arzt (und warne da auch vor)

    Mein Sohn (3) hatte am Donnerstag ein paar wenige rote Punkte auf der Vorderseite der Oberschenkel. Die habe ich darauf geschoben, dass er Mittwoch seit Monaten mal wieder eine Strumpfhose anhatte... die er auch echt doof fand.

    Gestern waren es dann einige Punkte mehr, auch vorn auf den Knien.

    Und heute morgen dann an den kompletten Beinen Minibläschen und rote Punkte, gehäuft in den Kniekehlen und an Bauch, Gesicht und Armen kommen jetzt auch Punkte.

    Meine Schwester (Krippenerzieherin) meint fernmündlich, dass es vermutlich Windpocken sind. Trotz Varizellenimpfung

    Noch hält sich der Juckreiz wohl in Maßen, aber an den Beinen wird geschubbert, wenn sie nackt sind.

    Habt ihr Tipps, wie ich den Juckreiz lindern kann, wenns schlimmer wird?

    Zu meiner Kinderzeit gabs da nur so doofen Zinkpuder, der bestenfalls gar nichts gegen den Juckreiz brachte und wohl nur die suppenden Bläschen austrocknen sollte.

    Ich drücke natürlich die Daumen, bitte Dich aber, zeitnah nebenher ein Blutbild beim Arzt machen zu lassen, um Schlimmes (Leber- und Nierenschäden) auszuschließen.

    Das tut sich ja gegenseitig nichts.

    Und hinzufügen möchte ich, dass ich sorglosen Umgang mit Antibiotika und Cortison in der Schulmedizin auch sehr kritisch und mit Unbehagen sehe, für mich aber beide Medikamentenklassen mit Bedacht verwandt angewendet zu den größten Errungenschaften der Medizin zählen.

    Und jemandem, der Cortison so pauschal und unreflektiert verteufelt wie Dein Homöopath, würde ich nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann... und schon gar nicht meine Gesundheit und damit mein Leben an.

    PS: und ich hoffe, Du kriegst von ihm das Geld für die Fehlbehandlung wieder und musst auch die Behebung seines Fehlers nicht zahlen.

    Mistbiene Der Typ mit der Vagina fühlt sich aber als Mann und dass Du ihn erst ansprechen müsstest, zeigt ja, dass Du ihn auch als Mann wahrnimmst. Ohne Zwangsouting gegenüber einer Wildfremden würdest ihr Euch also beide deutlich wohler fühlen, wenn dieser Mensch, der sich als Mann fühlt und in den Augen vieler Menschen auch ein Mann IST, das Männerklo benutzen würde, n'est pas?