Solid Ground und woher weiß ich jetzt dass dein Hosenstall kaputt ist und du es nicht nur vergessen hast?
Genau deshalb spricht man wildfremde nicht drauf an.
Hat jemand nen Schaden von nem offenen Hosenstall? Nö.
Ist es denjenigen peinlich, von wildfremden drauf angesprochen zu werden? Ziemlich sicher. Zeigt das Ansprechen, dass ich demjenigen in Privatbereiche geschaut hab? Ja, sonst hätt ichs ja nicht gesehen (warum schaut man fremden Menschen überhaupt so lang in Schritt, dass man das erkennen kann - ausser wenn jetzt ein weisser Hemdzipfel aus ner dunklen Hose hängt sieht man das beim flüchtigen Blick ja gar nicht?)
Besteht die Möglichkeit, dass es nicht zu ändern ist und dann noch peinlicher wenn von zig Fremden drauf angesprochen? Definitiv.
Ist es schlimmer, von ner vertrauten Person (Arbeitsplatz, ...) drauf angesprochen zu werden als von nem Fremden? Nein, Definitiv nicht..Soo was Schlimmes ist es dann ja auch nicht (Blutfleck am Hintern wär dagegen vielleicht schon was, das man vorm Bürotag bevor einen Kollegen sehen schnell durch nochmal-heim oder zumindest Pulli-umbinden ändern möchte vielleicht).
Also - warum wildfremde drauf ansprechen?
Ich find, in solchen Sachen hat das Ansprechen oft was erzieherisches, überhebliches.So wie früher die alten Damen am Dorf, die über die Strasse kommen um ein "Steck mal Dein Hemd in die Hose, das schaut ja unmöglich aus wenn das oben drüber ist"
Und wenn man meint, Fremde in diese möglicherweise peinliche Situation bringen zu müssen sollte man zumindest nicht verwundert oder beleidigt sein wenn derjenige dann unfreundlich reagiert weil man eben vielleicht der 10. war der das anspricht.
Beispiel der etwas anderen Art, das Ihr vielleicht auch schon erlebt habt und das Euch genervt hat (nicht "schütz vor peinlich", aber "muss doch anders"):
Zweijähriger zieht seine Mütze tief ins Gesicht weil ihn die Sonne blendet oder er das halt grade so will. Gefühlt jede fünfte Frau ab 40 kommentiert "der Arme sieht ja gar nix", wahlweise mit selbst hinpatschen und Mütze grade zuppeln oder mit vorwurfsvollem Blick.
Oder "Das arme Baby kriegt doch gar keine Luft im Tragetuch".
Gut gemeint (zumal im letzteren Fall ha durchaus in den Augen der Amsprechenden Gefahr besteht), aber ich erinnere mich durchaus dass da schon einige im.Forum geschrieben haben, dass sie das da nicht mehr freundlich erklären können wenn der zwanzigste damit kommt.
Ich würd mir am liebsten auch oft ein Schild an Kinderwagen hängen "Ja, die Mütze ist im Gesicht, ja er will es so, ja er könnte es jederzeit ändern wenn er es anders möchte, nein Sie sind nicht der erste der mir das sagt."
Mach ich natürlich nicht, aber spätestens der 20. innerhalb eines Vormittags kriegt das durchaus auch so zu hören.
Klar kann der ja nicht wissen dass ichs weiß und mich schon 19 drauf angesprochen haben, aber irgendwann ist die Gelassenheit einfach aufgebraucht