Beiträge von Emolga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich schaue das erste WM-Spiel der deutschen Frauen. Nicht EINE hat einen schönen Bob, eine Kurzhaarfrisur, oder etwas das heraussticht. Alle eine Einheitsfrisur, lang und Pferdeschwanz (maximal langweilig) oder wahlweise dieses alberne Vogelnest auf dem Kopf 🥱😫.

    Etiketten in Klamotten #sauer


    Ich muss alles rausschneiden! Neulich hatte ich es bei einer Unterhose vergessen und dann einen halben Meter Waschanleitung in der Poritze hängen. Das hat mich so dermßen gestört, dass ich es mir auf einem Klo rausgerissen habe. Leider war die Buchs‘ dann kaputt.


    Oder überhaupt, wenn beim Klamotten probieren eine Tonne Schnibbel und Etiketten, Waschanleitungen in 175 Sprachen, eine Bibel und ein Koran eingenäht sind 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️.

    Viele Macken habe ich, aber am schlimmsten finde ich so Hautsachen. Wenn Leute Stielwarzen am Hals haben, oder fette, abstehende Warzen und Muttermale. Ist für mich wie ein Unfall, ich will weggucken, geht aber nicht #eek.

    Wenn jemand richtig viele Stielwarzen am Hals hat, könnte ich in dessen Gegenwart nichts essen.


    Und Mund- und Knutschgeräusche. Ich muss sofort den Fernseher muten, wenn sich welche küssen #kreischen. Oder, wenn Leute beim Sprechen die Spucke durch die Zähne hinterziehen.


    Diese Löchersache habe ich NATÜRLICH gegoogelt 😅 und es macht mir gar nichts.

    Komischerweise hat sich bei mir in den letzten 2-3 Jahren etwas verstellt. Vor zwei Jahren fiel mir erstmals auf, dass ich mit der Winterzeit, bis zur Umstellung Ende März, nicht zurecht kam. Ich war gefühlt immer eine Stunde voraus; eine Stunde vorm Wecker wach, abends um 21:00 Uhr knackmüd‘ und beim Blick auf die Uhr…waaaaas, es ist erst….?‍♀️. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit war wieder alles im Lot.

    Unverändert bin ich eine Gegnerin der Umstellerei und mag trotzdem die Winterzeit lieber. Aber biorhythmisch scheint sich bei mir dennoch etwas verändert zu haben, denn ich habe seit Sonntag NULLKOMMANULL Probleme. Ich schaue auf die Uhr und es ist gefühlt so spät wie angezeigt. Und ich bin, wie immer, um 23.00 Uhr bettbereit.

    Vielleicht werde ich einfach alt #blink :D.

    Zum Thema „Väterrechte“ war gestern die Soziologin Christina Mundlos bei Volle Kanne im ZDF, die das sensationell gut erklärt hat, woher so viele extrem misogyne Mythen über Mütter und Frauen ihren Ursprung haben und wie es sein kann, dass immer wieder Frauen, die Kinder weggenommen werden, weil Männer diffamieren und Gerichte und Ämter UNGEPRÜFT urteilen.

    Hat mir Schnappatmung verursacht und wäre nicht Vormittag gewesen, hätte ich sicher einen Schnaps getrunken.


    Weiter war im MoMa ein Gleichstellungsforscher des Max-Plack-Instituts, der sagte, dass es es bis zu einer echten Gleichstellung noch ca. 300 Jahre braucht.

    Ich hätte selbst 400-500 Jahre getippt, ohne je darüber konkret gelesen oder recherchiert zu haben.


    Liest man Beiträge von Kerlen in den sozialen Medien, kriegt man das kalte Krausen.

    Jo, dem muss ich mich anschließen. Arnolis Frage ist gerechtfertigt. Ebenso wie meine unbeantwortete Frage, was an der Außenministerin konkret zu kritisieren ist. Und das war mitnichten eine rhetorische Provofrage, sondern ernsthaftes Interesse. Ähnlich wie Hühnchen bin ich nicht sicher, ob ich belesen und informiert genug bin. Daher schließe ich nicht aus, dass mir wichtige Zusammenhänge entgehen.


    Respektvoller, konstruktiver Austausch geht anders, antwortet nicht zynisch und lässt Fragen nicht unbeantwortet. Oder gilt das nicht für jede?

    Eventuell wäre es hilfreich, wenn du ein wenig konkretisierst, was du genau auszusetzen hast, an A. Baerbock.


    Ich bin bekennende Grünwählerin und hätte sie gerne als Kanzlerin gesehen. Nicht weil ich glaube, dass sie die Beste gewesen wäre (besser als die Mitstreiter vielleicht doch), sondern weil ich nicht wollte, dass ein Mann Kanzlerin wird. Ich habe es sehr bedauert, dass nach dem Ende von Angela Merkels Kanzlerschaft klar war, dass es nicht wieder eine Frau werden wird. Allein das war für mich Grund genug, grün zu wählen. Sekundärgrund, sie sind das kleinste Übel von allen neben der Tierschutzpartei.


    Aber das wolltest du gar nicht wissen ;). Ich finde sie macht einen tollen Job, soweit meine Wenigkeit das beurteilen kann. Sie ist unfassbar fleißig, nahbar und sehr menschlich. Dass sie hier und da in einige sprachliche Fettnäpfchen tritt, kann ich verzeihen.


    Mein größter Kritikpunkt bisher, ist ihre zögerliche Haltung zu den (Frauen)Protesten im Iran. Da war unsere Regierung insgesamt zu lange zu zurückhaltend. Ich verstehe aber - bzw. eben nicht alles - dass man auch mit solchen kruden Ländern „diplomatisch“ umgehen muss und eine gewisse Vorsicht walten lassen muss, um dort nicht das nächste Pulverfass hochgehen zu lassen und iranische Menschen auf unserem Boden nicht zu gefährden. Des weiteren hat der Iran aufgrund seiner hohen Vorräte an fossilen Brennstoffen eine ziemliche Macht auf den Rest der Welt. Da kann man auf internationalem Parkett wahrscheinlich nicht einfach mal den Stinkefinger aus dem Hosenanzug ziehen, obwohl wir das alle gut fänden.


    Was die Ukraine betrifft: ich stehe voll und ganz zu Waffenlieferungen dorthin. Ich habe keinen Bock, dass morgen „der Russe“ vor unserer Tür steht und seine Weltherrschaftsphantasien weiterspinnt. Gerade dieser Tage hat Baerbocks russischer Amts“kollege“ Lawrow der Republik Moldau recht unverhohlen gedroht.

    Für mich hört sich das irre wenig an. Wir haben hier 1.000 im Download und im Upload um die 30-40. Also wenn hier gleichzeitig gezockt, gestreamt und gevideocalled würde, wären wir damit am Arsch. 100 bzw. 400 im DL sollten es meines Erachtens sein.

    Aber was könntet Ihr machen, wenn es eben nicht mehr gibt ?‍♀️?

    Genau so! Unserer steht auch bereits seit zwei Wochen und hat mehr Tradition als Glauben. Mein Mann ist Tunesier, also Muslim, und wir alle praktizieren so gar nichts religiöses. Es gefällt uns, wir hängen uns da eher an den heidnischen Ursprung des Baumes, essen was Schönes, schenken ein bisschen und haben ein paar freie, erholsame Tage.

    Emolga danke, ich musste so mitweinen. zum glück kam der jüngere zufällig ins zimmer, sah das video und nahm mich in arm #love

    Ja, das geht mir bei diesem Lied und den Videos dazu, jedesmal so. Und ich bin nicht wirklich am Wasser gebaut. Aber der Kampf und die Leidenschaft dieser mutigen Menschen trifft mich bis in‘s Mark.

    Shervin Hajipour - Baraye ...
    همخونی با آهنگ شروین حاجیپور - برای… بریزبن، استرالیاProtests against Iran's repression BRISBANE, AUSTRALIA PLEASE SUPPORT US BY CLICKING ON THE SUBSCRIBE BU...
    youtu.be


    Es gibt mittlerweile sehr viele Versionen von „Baraye“, aber dieses Video finde ich besonders ergreifend.

    Dieser Betrag liegt bei roundabout 75.000 per anno. Habe ich weiter oben bereits so geschrieben, ich wiederhole mich also.

    Ich much auch. - das ist sicherlich brutto.

    (Und selbst dann imo für eine person schon ziemlich viel.)

    Möwe, es geht hierbei um persönliche Zufriedenheit und Glück. Und dafür finde ich es nicht sehr hoch. Nicht verwechseln mit dem, was man tatsächlich hat und womit viele zurecht kommen müssen und auch hinkriegen. Dabei muss aber eben ständig kalkuliert und gerechnet werden, bei 5-6 Mille monatlich musst du das bei vielen Dingen nicht mehr. Dann buchst du im Zug einfach die 1. Klasse, ohne zu denken, Mist jetzt esse ich den restlichen Monat nur noch trocken Brot.


    Und nein, das ist natürlich Netto! Denn nur - und NUR - diese Höhe ermöglicht dir eben genau diese Sorglosigkeit. In unserer Zivilisation. Den fetten Ferrari kannst du dir davon trotzdem nicht spontan kaufen, aber das unnötige Paar Schuhe, das unbedingt mit musste, kannst du dir leisten, danach noch nett eine Pizza essen gehen und trotzdem die anstehende Stromnachzahlung gewuppt kriegen. All das ist eine Sorglosigkeit und Zufriedenheit, die ein Einkommen dieser Höhe ermöglicht.


    Hier wird m.E. verwechselt, was viele tatsächlich nur haben und sich auch arrangiert haben. Getreu dem Motto „Ist eben so. Wir werden scheiße bezahlt, alles ist teuer, so ist das Leben, wir müssen uns über Kleinigkeiten freuen, die Kinder sollen es mal besser haben und all dieser kreuzkriech-Sklavensprech“. Ich finde es schon schlimm, dass Unternehmen und Konzerne ihre Leute mit und unter Mindestlohn abspeisen, dazu 24/7 Erreichbarkeit ohne anständiges Sozialpaket, erwarten. Aber noch schockierender finde ich, wie sehr sich die Menschen in unserer hetzhetz-höher-schneller-weiter-Leistung-Leistung-Arbeitswelt eingerichtet haben und das alles hinnehmen. Am Wochenende hängt man ausgelaugt in den Seilen, überlegt aber einen weiteren Nebenjob anzunehmen, um die künftige Gasrechnung zu latzen und die Kinder nicht merken zu lassen, dass man sich die Nägel bis auf die Knochen runtergebissen hat.


    Es geht bei den 60-75.000 NUR und AUSSCHLIESSLICH um GLÜCK und ZUFRIEDENHEIT. Ich finde diesen Wert ausgespochen realistisch, obwohl ich auch einiges davon entfernt bin, denn wahllos prassen, kann man auch damit nicht. Das Leben ist aber eigentlich zum Leben da und sollte gelebt werden können. Gemessen an den Rahmenbedingungen unserer heutigen Zivilisation. Vor 50.000 Jahren war man sicher höchst zufrieden auf einem Bärenfell in einer warmen Höhle und einer dicken Keule über dem Feuer.


    Und ja, gleich rufen sicher einige „ich habe aber viel weniger und bin auch zufrieden“.

    Jaaaa, glaube ich euch ?….

    Das habe ich verstanden! Dieser Betrag ist aber deutlich höher und liegt NICHT bei nur 2.200,00 Euro. Der Betrag muss so hoch sein, dass man bequem seine Rechnungen zahlen kann, Überraschungsrechnungen einem auch keine Nacht mit Herzrasen bescheren, spontane Restaurantbesuche, Kurzreisen, „sinnlose Klamottenkäufe“ und kleinere Rücklagen möglich sind. Dieser Betrag liegt bei roundabout 75.000 per anno. Habe ich weiter oben bereits so geschrieben, ich wiederhole mich also.

    Ich würde behaupten, dass das höchst individuell ist.

    Und 2.200 Euro bei dieser Inflation und den derzeitigen Mietpreisen würden MICH definitiv in Nöte bringen. Was machst du denn, wenn von diesen 2,2 monatlich 800 für die Miete drauf gehen? Du zahlst derzeit vielleicht 150 für Gas, bekommst im Januar eine Nachzahlung über 600 und zahlst künftig statt der 150€, 450-500. Einer arbeitet 60 km entfernt (ich spinne hier keine Luxusideen) und hat nochmal 200€ Sprit an der Backe. Da darf die Kiste aber nicht kaputt gehen, denn die Waschmaschine hat gerade den Geist aufgegeben und die Zahlung von 300 Euro für die Klassenfahrt wird fällig und blöderweise wird die Omma 90 und die beste Freundin heiratet.

    Rechne mir mal vor, wie ich den horrenden Rest der reichtumsverdächtigen 2.200 anlege *Ironie off*.


    @edit: bei meiner Rechnung hatte ich noch nicht von Versicherungen, Handyverträgen, Minimalabos, Strom und Kleidung berücksichtigt. Aber was rede ich, ich schwelge im Luxus ?‍♀️?‍♀️?‍♀️?‍♀️.

    Ich möchte einfach noch ergänzen, dass Geld alleine natürlich nicht über glücklich oder unglücklich entscheidet. Aber fehlendes Geld, das Existenznöte beschert, sehr wohl unglücklich macht und in the long run auch krank, da damit Schlafstörungen, Mangelernährung und einiges mehr einher gehen. In Ländern wie den USA sogar fehlende Gesundheitsversorgung, was es übrigens auch hier gibt.


    Dieses gewünschte immaterielle Glücklichsein in einer überaus materiellen, neoliberalen Leistungsgesellschaft, hat etwas grotesk Lachhaftes.

    Naja, ich finde nicht, dass man diesen Beitrag derart überinterpretieren muss. Man kann sehr gut herauslesen, wie das gemeint ist. Davon abgesehen dürfen andere das so empfinden. Muss ja nicht dein Anspruch sein.

    Der Wert ist meines Erachtens nicht richtig. 2.200 Euro haben für einen Single eine völlig andere Bedeutung, als 4.400 für ein Paar. Miete verdoppelt sich ja meistens nicht, sondern wird geteilt. Ebenso wie viele andere Anschaffungen, Lebensmittel werden in anderen Gebinden gekauft, oder weniger weggeworfen, weil eben Zwei daran futtern.

    Abgesehen davon sind 2.200 Euro momentan nicht wirklich der Brüller, wenn davon ALLES finanziert werden muss. Also auch Reparaturen, Versicherungen, Abo, Verträge, Rücklage, Kleidung, Urlaub. Ich möchte nicht dekadent klingen, aber damit sind keine Riesensprünge zu machen.


    Ich meine auch mal einen Wert von ca. 75.000 jährlich gehört zu haben. Danach steigt die Zufriedenheit nicht linear an. Geht ja auch nicht, sonst wären Millionäre in einer Dauerorgasmusschleife. 75 k ist m.W. auch die Summe, die der Unternehmer Dan Price von Gravity Payments MINDESTENS jedem seiner Mitarbeiter zahlt. Wegen irgendwas ist der allerdings auch negativ in die Schlagzeilen gekommen.