Beiträge von Emolga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich halte mich daran gerne

    Auch an das "vor 9" und vor allem "nach 17 Uhr"? Oder ist dein Rasenmäher dann spontan eines von den nicht so extrem lauten Geräten, die nicht unter das Immussionsschutzgesetz fallen?

    Mir ist neben allen Gesetzen ja das "Leben und Leben lassen" wichtiger.

    Den süffisanten Tonfall mit der implizierten Unterstellung des Kennens der eigenen Rechte und der Pflichten anderer, überhöre ich einfach mal ?.

    Aber ja, ich habe am Morgen meist so viel zu tun, dass ich vor 11:00 Uhr selten mähe, was zusätzlich den Vorteil hat, dass nächtliche Feuchtigkeit bis dahin verdunstet ist.

    Nachmittags bis 18:00 Uhr hingehen schon mal, bei großer Mittagshitze, oder wenn man zu spät nach Hause kommt. Hier wird oft bis 20:00 Uhr gemäht und gesenst, aber das geht bei Berufstätigen häufig nicht anders und stört mich wenig bis gar nicht.


    @edit: Leben und leben lassen geht eben nur, wenn es andere nicht stört. Eigene Freiheiten enden nämlich spätesten an den Grenzen der anderen.

    Betreibt Ihr kein Gewerbe miteinander, ist das nicht erlaubt und kann mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden.

    Das ist regional sehr unterschiedlich. In vielen Gegenden gibt es keine Mittagsruhe mehr. Da darf man das.

    Und das Immussionsschutzgesetz verbietet das auch nicht generell.

    Du hast insofern Recht, dass es in Deutschland keine gesetzlich verankerte Mittagsruhe gibt.

    Nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz ist jedoch der Gebrauch bestimmter Geräte zwischen 13:00 - 15:00 Uhr untersagt. Dazu zählen auch die meisten Rasenmäher.


    Ich halte mich daran gerne, denn unsere Welt ist laut genug und ich freue mich selbst auch über zwei Stunden Stille.

    Also, wenn wir mal bei german correctness bleiben, frage ich mich als erstes, wieso man sich überhaupt Punkt Beginn der Mittagsruhe (13.00 - 15.00 Uhr) zum Rasenmähen verabredet?

    Betreibt Ihr kein Gewerbe miteinander, ist das nicht erlaubt und kann mit einer saftigen Geldstrafe belegt werden. Hatten wir gerade neulich einen fetten Hinweis in unserer Regionalzeitung, da das überhand nahm, dass gewisse Zeitgenossen das einfach ignorieren.

    Mich ärgert das auch sehr, wenn ich meinen Rasenmäher um 14:59 Uhr ausschalte und andere um Punkt 15:00 an #gruebel

    Oder hänge ich mich zu sehr an 13:00 Uhr auf und das war für dich nur eine random Zeitangabe? Dann vergiss meinen Vortrag.


    Die zweite Frage, die sich mir stellt, wieso - verabredet - man sich zum Rasenmähen? Das ist doch kein Event, das nur zu mehreren erledigt werden kann?

    Und wenn ich weiß, dass die Nachbarn es mit der zeitlichen Einhaltung von Verabredungen nicht so haben, würde ich mich schlichtweg nicht mehr verabreden. Ich würde anfangen und wer mitmachen will, soll dazu kommen. Andere zu ändern ist schwieriger, als das eigene Verhalten zu verändern oder anzupassen.

    Ich musste jetzt echt überlegen und mir einige Alltagssätze vorgesagt:


    Ich ging mit dem Hund - ich war mit dem Hund

    Ich kochte Spaghetti - ich habe Spaghetti gekocht/gemacht

    Ich putzte die Zähne - ich habe die Zähne geputzt.


    Nein, ich würde sagen, wir nutzen hier kein Präteritum.

    Aaah, da kommt schon ein wenig Licht ins Dunkel ? euch kann man fragen!


    Nein, wir sind nicht in der Schweiz, Deutschland/Hessen. Ich muss den Sohn mal fragen, ob er eine Erklärung für 2021 bekommen hat. Ich glaube es beinahe nicht, denn sonst hätte er sicher gefragt was das ist.


    Sonderausgaben hatte er keine, aber er fährt eine Strecke über 30 Kilometer. Ich dachte, dass darüber über die Kilometerpauschale etwas zusammen kommt.


    Danke euch bis hier schon mal sehr!

    Hallo Rabinnen,


    K1 hat letztes Jahr im August eine Ausbildung angefangen. Das einzige, das hier ziemlich nach Rückzahlung schreit, sind recht weite Entfernungen, nämlich zur Ausbildungsstätte und Berufsschule. Nun meine Frage, echt peinlich ?


    - wie geht eine Lohnsteuererklärung für Azubis?

    - muss er/sie das machen?

    - wie? Früher, schon ewig her, hat man immer die „Pappdeckel-Lohnsteuerkarten“ zurückbekommen und mit eingereicht ?‍♀️?


    Wie geht das heute und kennt jemand dazu eine geschickte App, die man angeleitet ausfüllen und direkt ans Finanzamt schicken kann?


    Lieben Dank vorab für eure Hilfe ?

    LG Emolga

    Das ist wirklich schräg, sowas habe ich wirklich nie gehört. Im Gegenteil, da ich selbst recht burschikos bin, wurde ich zu meinen Söhnen immer beglückwünscht. Ich kann gar nicht glauben, dass sich jemand gegenüber einer werdenden Mutter zu einem männlichen Kind derart abfällig äußert. Und wenn, hätte ich dem jenigen wahrscheinlich eine geschallert. Aber wie gesagt, das gab es hier gar nicht. Nie, denn ich bin sehr jung zum erstem Mal Mama geworden.

    Deswegen hatte ich doch den Wiki-Link gesetzt. Der Frauendurchschnitt liegt bei 1,66m. Auch ich liege mit 1,74 deutlich drüber.

    Neulich war ich kurz im Krankenhaus und mein behandelnder Doc hatte mich im akuten Krankheitszustand nur liegend gesehen. Nachdem es mir besser ging, bat er mich in sein Sprechzimmer und ich stieg aus dem Bett. Er schaute mich an und meine „Mann, Sie sind ja groß“ ?. Ich bin 1,74 cm und empfinde mich heute zwischen all den langen Teenies eher normal, obwohl ich weiß, dass ich deutlich über dem europäischen/deutschen Durchschnitt bin.

    Ich lasse das mal hier, hatte ich gerade interessiert.

    Weil es in der Natur des Hundes liegt, in der Nähe seiner Leute zu sein.

    Und weil Hundeleute gern ihre Hunde bei sich haben.


    Ich habe ja lieber Hunde um mich, als Menschen. Da könnten Menschen auch ein bisschen mehr Rücksicht drauf nehmen, hu?

    Ich wollte nur mal hierlassen, wie sehr ich deine Beiträge mag #love

    Wir haben auch einen Hund, mich stören sie nirgends, aber am Tisch haben sie irgendwie nichts zu suchen. Ich sehe das auch häufig, dass Leute kleinere Hunde mit auf der Bank haben. Finde ich auch nicht so okay. Neulich bei einem Italiener gesehen, da saß ein Terrier konkret MIT am Tisch und fraß mit. Leider sind das mE die Situationen, die es für alle anderen mit versaut, denn wird es zu bunt, wird der Wirt es früher oder später ganz verbieten.

    Eigentlich habe ich einen schwarzen und sehr bösen Humor, aber ich oute mich mal als Aprilscherzmuffel. Ich hasse diesen Scheiß wirklich wie die Pest und finde die meisten Sachen null witzig. Bei den Oreo-Keksen wäre für mich die Bude zu klein gewesen ?.


    Gestern Abend habe ich bei Let‘s dance fast weinen müssen, als sie Ekat und Bastian Bielendörfer so pervers mit der Beurteilung verarscht haben. Ekat hatte schon Wasser in den Augen stehen und Bastian war auch den Tränen nahe. Total bekloppt, obwohl die drei Pokerfaces echt Respekt verdient haben ?. Ansonsten kann ich generell mit „solchen Tagen“ nicht viel anfangen und halte es wie Bastian - ich weiß meistens gar nicht, dass April ist.

    Wer schrieb das mit dem Wecker? - Hat das jemand, dass er im Winter ohne Wecker aufwacht und im Sommer einen braucht? Das klingt für mich nach einer arg unlauteren Argumentation.

    Ich schrieb das. Lies nochmal, das war nicht so gemeint, dass manche Leute im Winter keinen Wecker brauchen.

    Es geht vielmehr darum, daß eben so gut wie jeder einen Wecker braucht, weil die Arbeitszeiten konträr zu unseren inneren Rhythmus verlaufen. Durch die Sommerzeit ist es nochmal eine Stunde weniger und der Schlafmangel, der sowieso schon hoch ist, verstärkt sich dadurch nochmal in der Gesamtbevölkerung.

    das liegt doch aber einfach mal auch an gesellschaftlichen Fehlentwicklungen. Früh schlafen gehen ist uncool. Die Leute machen abends Party, schauen fern, ... Wenn man da ein gesellschaftliches Zeitlimit einführen würde, würden vermutlich auch viel mehr Leute schlafen gehen und wären ausgeschlafener.

    Das empfinde ich genau andersherum. Wir wohnen ländlich und da geht man zeitig ins Bett und sitzt um 6:00 auf dem Traktor ? und um Punkt 7:00 wird die Kettensäge angeworfen ?

    Neulich sprach ich mit einer Nachbarin über einen Klimabericht aus unserer Gegend bei Frontal21.

    „Aaaaaach nein“, rief sie, „das ist viel zu spät, da schlafen wir alle längst“ #gruebel

    Frontal21 läuft um 21:00 Uhr #n8

    Liebhaber wäre zuviel gesagt, aber es stört mich immer weniger. Ich gehe um ca. 22.30-23.00 Uhr ins Bett, da ich etwa acht Stunden Schlaf haben möchte. Ich schlafe dann einfach ein und fertig, das Gleiche würde um 21.00 Uhr klappen, aber dafür ist mir der Abend zu schade. Meine liebste Tageszeit.

    Im Hochsommer ertrage ich große Hitze sehr schlecht und da mag ich es gar nicht, dass die Sonne quasi bis 22.00 Uhr abglüht ??. Ich mag die Tageszeiten von Equatornähe, 12 Stunden dunkel - 12 Stunden hell.


    Im Herbst freue ich mich auf die Stunde, die wir zurückbekommen, aber ansonsten ist es eben so viel Uhr wie es Uhr ist. Ich rege mich darüber nicht mehr auf, aber lassen könnten sie es. Allerdings denke ich, dass das EU-Parlament derzeit größere Probleme hat.