Beiträge von Drama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Lametta, der Selbsthilfe-Thread ist eine sehr gute Idee. :)


    Dein Kindergarten-/Schulweg klingt nach einer echten Nerven-Zerreiß-Probe. Mangels Auto würde ich in diesem Fall das Kind im Fahrradkindersitz anschnallen und dann bis zur und nach der Fußgängerzone radeln. Und in der Fußgängerzone nach Möglichkeit auch (darf man bei uns z.B. morgens bis 10:00 Uhr). Sonst kommt man da ja nicht heil durch. Aber selbst Fahrrad-Schieben ist allemal stressfreier als laufen.


    Wegen der höchsten Erhebung Norddeutschlands hab ich jetzt gleich mal die Suchmaschine befragt. Und siehe da: Der Brocken als höchster Berg im Harz zählt noch zu Norddeutschland. Gut, dagegen kann unser Berglein vor der Haustür nicht anstinken. Aber der Harz ist von uns aus immerhin nah genug, dass mein Ex-Chef dort gewohnt hat und morgens und abends hin und her gefahren ist. Das sind dann also irgendwelche Vorausläufer hier bei uns. Nicht besonders hoch. Aber da, wo es dann mal hoch geht, gehts gleich so steil, dass auch die LKWs zu schnaufen haben. (Mein Mann, der gebürtiger Schweizer ist, findet unser Berglein selbstverständlich trotzdem lächerlich. ;) )

    Lametta, unser Großer kommt auch im Sommer in den Kindergarten. Aber die großen Kinder seiner Tagesmutter gehen schon zur Schule (die jüngste in den Kindergarten) und da ist für ihn Schule auch wesentlich interessanter als Kindergarten. Er teilt uns nahezu täglich mit, dass er dann mit dem eigenen Fahrrad zur Schule fahren will. (Die Schule ist etwa 500 m von uns entfernt und die Hälfte des Wegs geht es richtig steil bergauf, so dass ich regelmäßig kapituliere, wenn ich da mal lang muss, und das Fahrrad lieber schiebe...) Bin schon gespannt, was das dann im Sommer für Verhandlungen werden. ;)

    Heißt das, wir müssen den Thread an dieser Stelle schließen, weil alle Fragen beantwortet sind??? #kreischen


    Na, ich fahr jetzt erstmal ein paar Tage weg. Wenn ich wiederkomme, werde ich ja sehen, ob ihr noch weiterführende Erkenntnisse gewonnen habt... Bis die Tage!


    (Zum ersten Mal in meinem Leben Urlaub im Advent. - Das ist soooooooooo toll!!!!!!!!)

    Ich freue mich ja auch darauf, sehr sogar, aber ich gehe mit Unsicherheiten immer so um, dass ich mich erstmal eingehend informiere und total verkopft rangehe, das kann ich danach aber meist auch wieder loslassen.


    thumbelina, dass kenne ich von mir auch. Dann wünsche ich dir, dass du all die Infos in dich aufsaugst, sie dann alle wieder vergisst und dann ganz entspannt stillst. #top

    Ah, kommen jetzt endlich die wirklich gehaltvollen Schwörungstheorien unter die Lupe. #top


    Vielleicht ist ja die NSA mit Jehova zusammen Lufthansa geflogen, um im Kopp-Verlag ganz inkognito Robbie Williams zu treffen. Naja, und weil der Hebammerich ja mit an Bord war, gabs dann halt nen Kaiserschnitt...

    Mein Großer hat einen Teddy mit Spieluhr im Bauch. Die Strippe kommt aus dem Rücken, etwas oberhalb vom Po. Heute Morgen hat er ein kleines bisschen an der Strippe gezogen und dabei landete die Strippe so zwischen den Beinen des Teddys, dass sie vorne wieder raus schaute. Freudig überrascht stellte mein Großer fest: "Oh, Penis!"
    (Ich glaube, bislang war der Bär für ihn geschlechtslos.)

    Fiawin, ich fürchte, Schoko ist nicht vegan. Da wird es wohl auf Zuckerguss hinaus laufen. Zuckerguss auf glutenfreien Plätzchen. Von Rolf Zuckowski höchstpersönlich vor 42 Jahren in der Weihnachtsbäckerei gebacken. (Das war kurz vor seinem Kaiserschnitt mit Nr. 5.) War der damalige Hebammerich eigentlich Hausmeister oder Linkshänder oder einfach nur ganz normal schwul? Weiß das jemand? (Sorry, ich lese weder Sun noch Gala, da entgehen mir gelegentlich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Drum will ich mich jetzt lieber absichern...)

    Pirkko, ich würde die Quersumme aus Sun und Gala nehmen, mit 42 multiplizieren und davon die Wurzel der bereits linkshändisch genähten Haute Couture-Teile deines Hausmeisters abziehen. Dann kaufmännisch runden und du hast die exakte Zahl. Noch wissenschaftlicher gehts gar nicht.


    Lavendula, "wilde Spekulationen"??? Wovon sprichst du? Hier wird sehr ernsthaft über die wirklich wichtigen Fragen des Lebens diskutiert. Ich nehme an, dass die von dir vermutete hochwissenschaftliche Studie nicht annähernd so erkenntnisreich sein wird, wie dieser Thread hier. - Noch selten habe ich in so kurzer Zeit solch eine Fülle an geradezu genialen Erkenntnissen gewonnen wie hier in den letzten Tagen.

    thumbelina, meine Hebamme hat mir einst "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfohlen. Das muss ein echter Klassiker zum Thema sein.


    Noch besser als lesen ist allerdings erleben. Das stärkt das Urvertrauen, zeigt dir, wie natürlich es ist und wie selbstverständlich etc. Antigones Idee mit der Stillgruppe find ich von daher sehr gut. Dort kriegst du schon was mit und lernst vielleicht, den Kopf etwas abzuschalten.


    Mein Dialog mit der Hebamme ging übrigens so weiter:
    Ich: Muss man denn unbedingt was gelesen haben? Ich hatte irgendwie gedacht, ich leg das Kind einfach an und stille es halt.
    Sie (gewaltig zurück rudernd): Ja dann. Nee, dann brauchst du natürlich kein Buch.


    Und so war es dann auch. Die zweieinhalb Fragen, die dann doch noch auftauchten, klärten sich bei ihren Wochenbettbesuchen. Ansonsten hab ich es halt so gemacht, wie ich es bei anderen stillenden Müttern gesehen hatte. Und tatsächlich: so ein Baby hat ja auch so seine Instinkte.


    Kurzum: wichtiger als viel Wissen ist viel Entspannung. Schaff dir eine natürliche Umgebung, in der du diese Entspanntheit kriegen kannst. Das ist wohl am hilfreichsten.


    Alles Gute für deinen Stillstart!


    Edit: Lavendula, jetzt hast du schon gepostet, während ich noch getippt hab...

    Ach wie süß, Lametta. In solchen Momenten möchte man sie doch einfach abknutschen, die kleinen Mäuse...
    Dann solltest du vielleicht mal ein ernstes Wort mit der Tagesmutter reden. Ähm. Oder so. ;)

    Die Armen. Die können doch wirklich nichts dafür, dass sie Linkshänder sind. Immer diese Diskriminierungen in unserer Gesellschaft. Auch mit links kann man wunderschöne Kaiserschnitte machen und ganz feine, fast unsichtbare Narben nähen. - Vorausgesetzt man wird aus Pirkkos Kleiderschrank wieder frei gelassen.

    Oh, was für ein schöner Thread hier. Ich versuche, jetzt ganz oft hier vorbei zu kommen und was zu hinterlassen. Dann wird die All-Time-To-Do-Liste hoffentlich irgendwann mal kürzer.


    Ausgerechnet heute war ich auch tatsächlich richtig fleißig:
    - Termin zur Personalberatung vereinbart
    - mich um einen neuen Handytarif gekümmert und wegen des allseits abschlägigen Bescheids die Kündigung auch sofort geschrieben und nicht erst in ein paar Wochen
    - drei verschiedene Briefe an drei verschiedene Krankenkassen / Versicherungen geschrieben, was auch schon seit Wochen hier auf mich wartet


    Juchuh!!!! :)