Beiträge von Drama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Mama-Radar ist nach 25 Monaten scheinbar nicht mehr so fein justiert, was das Reagieren auf nächtliche Bedürfnisäußerungen angeht. Jedenfalls habe ich zartere Hinweise heute Nacht wohl überhört und wurde deshalb dann mit einem lauten "ich will jetzt sofort jamjam trinken, 'dammte Axt!!" unsanft geweckt.


    Lametta, man kann seine Kinder nicht erziehen, sie machen einem ohnehin alles nach. - Fällt mir dazu spontan ein. ;)

    Liebe Sophia, wie gut, dass es dir jetzt besser geht! Und gut, dass du die Sache per Brief wieder dahin zurück geben konntest, wo sie hin gehört. Klar, so einen Brief zu schreiben, ist enorm aufwühlend. Ich hätte davon auch Herzrasen, Schweißausbrüche, Zittern etc bekommen. Und dass du diese Symptome in der momentanen Situation auf dein Kind beziehst und dir Sorgen machst, ist nur allzu verständlich.
    Natürlich möchtest du gern eine in-sich-ruhende Schwangere sein. Aber es wurde ja einiges dafür getan, dass diese Ruhe gestört wird.
    1.) Die Blutung. - Dafür kann niemand was, aber die ist zu Recht ein Alarmsignal.
    2.) Die Ärztin im Krankenhaus. - Statt dich zu beruhigen, dir auf dem Schall zu zeigen, dass dein Baby gesund und munter ist, und dir deine innere Ruhe wieder zu geben, hat sie dich in eine entsetzliche Krise gestürzt.
    3.) Deine Frauenärztin. - Wenn auch, um dich wieder aufzurichten, also aus sehr gutem Grund. Sie hat dir gesagt, dass deine Krise der letzten Tage nur eine Verarsche war und du ganz umsonst gelitten hast. (Wie gesagt, es war absolut richtig, dass sie das getan hat. Aber deine innere Ruhe hat das natürlich noch einmal durcheinander gewirbelt.)


    Kurzum: Du brauchst jetzt erstmal neues Selbstvertrauen und neue Erdung. Ich finde es toll, wie deine Frauenärztin dich dabei an die Hand nimmt und dich ganz sanft wieder zurück führt zum Stand von vor der Blutung. Aber den tief sitzenden Schock kann sie dir natürlich nicht mal eben so nehmen. Den musst du jetzt erstmal verdauen. Dein Brief ans Krankenhaus war dazu sicher ein wichtiger Schritt.


    Zu der Sache mit dem Gebärmutterhals-Ultraschall verkneife ich mir jetzt mal jede Bemerkung über die Ultraschall-Expertin im KKH...


    Ich wünsche dir, dass du bald zur Ruhe kommst und dann ein ganz entspanntes Weihnachtsfest genießen kannst.


    Liebe Grüße, Drama

    He, jetzt muss ich mich mal einschalten. Bielefeld gibt es! Jawollja! Da gibt es sogar nen Film drüber!


    Liebes Fräulein Mottenmeier, das ist die unglaubwürdigste Begründung, die ich jemals gehört habe. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass es Nimmerland wirklich gibt? Oder vielleicht Taka-Tuka-Land? #finger


    Also wirklich, ein bisschen Niveau muss der Unterhaltung schon erhalten bleiben. :!:


    A propos Niveau: Ich glaube, er sprüht vergorenen Muttermilch-Cocktail mit Käseschmiere-Canapees. - Bei mir vor dem Fenster ist zumindest eine ziemlich trübe Suppe...
    Wäre er mal lieber in seinem Hausmeister-Kabuff geblieben! Oder wenigstens im OP bei den Kaiserschnitten. Aber nein, der Herr Hebammerich wollte ja hoch hinaus.

    Wow, Bioschnitte, das ist eine messerscharfe Beweisführung. Bist du sicher, dass du KEINEN Kaiserschnitt hattest? Vielleicht wurden die Fotos einfach nur längst schon retouchiert?


    Also bei uns im Krankenhaus hab ich den Hausmeister gar nicht kennen gelernt. Von daher weiß ich auch gar nicht, wie die Kaiserschnitte sich auf die Über-42-Jährigen und die Laktoseintoleranten verteilen.


    Aber mir fällt grad auf: Der generelle Hebammenmangel könnte auch einfach daran liegen, dass zu wenige Hausmeister über 42 Lufthansa fliegen. Wenn dann Elvis seine 5 tatsächlich per Kaiserschnitt bekommen hat, dann ist es ja gar kein Wunder, dass Heino schwul ist und folglich auch die Laktoseintoleranz unter Hebammen massiv gestiegen ist. Wo soll das nur hinführen? #confused

    Kann eine schwule Hebamme eigentlich Geburtsthelfer werden?


    Fiawin, ich fürchte, du hast ein wenig den Überblick verloren: Eine schwule Hebamme heißt Lesbe. Wenn sie Geburtshelfer werden möchte, müsste sie schwul und transsexuell sein. - Ob die damit verbundene OP allerdings vor oder nach dem 42. Geburtstag stattfinden muss, oder ob das mentale 6. Lebensjahr erst vollendet sein muss (verbunden mit dem Abstillen zur Schuleinführung), das lässt sich an dieser Stelle nicht zweifelsfrei ermitteln. Ich schlage vor, dazu eine eigene Abstimmung zu eröffnen.


    Wie läuft das eigentlich mit dem Langzeitstillen bei Laktoseintoleranz? - Darf man dann überhaupt Lufthansa fliegen?

    Ich kenne den Spruch auch. Und einige Geschichten, wo er (zumindest zeitlich so ungefähr - plus/minus ein paar Wochen) zutraf. Und einige Fälle, wo es nicht zutraf.


    Meine persönliche Theorie: In der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt eines Kindes, ist einem das Wunder des Lebens ganz besonders präsent. Wenn in dieser Phase ein Mensch stirbt, nimmt man das überdeutlich wahr. Alle anderen Todesfälle, die nicht in Schwangerschaft oder Wochenbett fallen, bezieht man dann eben nicht auf diesen Spruch. Das sind dann eben "normale" Todesfälle.


    Bei uns wars so: Die Oma meines Mannes lag im Sterben. Da haben wir ihr noch schnell gesagt, dass ich schwanger bin. - Ihr erstes Urenkel. Eigentlich wollten wir es noch 3 Wochen länger geheim halten, aber so lange würde sie nicht überleben. Doch die gute Nachricht hat ihr so viel Kraft und Lebenswillen gegeben, dass sie noch 4 Monate länger gelebt hat. Gestorben ist sie trotzdem ein paar Wochen vor der Entbindung. - Weiter hat die Kraft dann eben trotzdem nicht gereicht.
    Man könnte den Spruch jetzt darauf anwenden, aber eigentlich finde ich das Gegenteil viel passender: Einer kommt und das macht einem anderen Mut, noch ein Weilchen länger zu bleiben. ;)

    Liebe Sophia,


    was für eine schreckliche Geschichte mit so einem überraschenden glücklichen Ausgang!!! Hoffentlich erholst du dich bald wieder von dem Schreck. Und wenn die Kräfte dann wieder beisammen sind, dann auf in den Kampf mit dem Krankenhaus!


    Bist du sicher, dass du einen ganzen Liter Blut verloren hast? Nach Auskunft meiner Hebammen-Freundin reichen etwa 100 ml, um einen kompletten Kreissaal wie ein Schlachtfeld aussehen zu lassen. - Man muss es nur ein bisschen verteilen, statt kleckerfrei aufzufangen. (Ich nehme an, sie hat bei unterschiedlichen Geburten so ihre Erfahrungen gesammelt...)
    Wenn du jedoch tatsächlich so viel Blut verloren hast, dann hast du jetzt wahrscheinlich eine heftige Anämie. (Ich hatte kürzlich eine missed abortion (die übrigens mittels Cytotec dann endlich zum Abschluss gebracht wurde) und dabei ca. 500-700 ml Blut verloren. Die Blutwerte danach waren unterirdisch.) Noch bevor die Laborwerte da sind, merkst du das an heftiger Müdigkeit, Schlappheit, Kraftlosigkeit und massiver Blässe (selbst das innere untere Augenlid ist fast weiß statt rosig bis rot).
    Wenn du eine Anämie hast, solltest du schnellstmöglich ein Blut-Aufbau-Programm starten. (Lass auch den Ferritin-Wert noch kontrollieren, falls die Ärztin das noch nicht gemacht hat!)


    Folgende Ratschläge haben mir meine Hebammen nach der kleinen Geburt gegeben und sie haben bei mir gut gewirkt.
    - Kräuterblut mit Eisen (Apotheke oder Reformhaus) - Über den Tag verteilt schluckweise 60-100 ml trinken.
    - Ferrum Verla-Tabletten (Apotheke) - 2x täglich (morgens + abends) eine. Mindestens 30 Minuten vor dem Essen. Falls Verstopfung einsetzt, die Abendtablette weglassen.
    - täglich Hirse- oder Haferbrei (aber nicht mit Milch, sondern mit Wasser oder Soja-/ Hafer-/ etc-Milch kochen! - Milch behindert die Eisenaufnahme im Körper massiv.)
    - täglich eine Rote Beete - egal wie. Am einfachsten geht es im Smoothie (siehe Rezept unten)
    - Grünen und/ oder roten Smoothie trinken (selbst machen, Rezept siehe unten). - Über den Tag verteilt ca. 750 ml. Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es dich außerdem mit einer Riesenportion Vitamine versorgt und (seeeehr wichtig bei einer Eisen-Aufbaukur) die Verdauung fördert. (Reger Stuhlgang und Urin sind normal. Nach einiger Zeit (Wochen) gewöhnt sich der Körper an all das Rohzeug und stellt die Verdauung darauf ein. Aber dann kannst du hoffentlich ohnehin wieder reduzieren.)


    All diese Maßnahmen können dazu führen, dass sich der Stuhl dunkelgrün bis schwarz verfärbt. Das ist normal. Auch der Urin kann sich rötlich verfärben (von der Roten Beete), auch das ist normal und kein Grund zur Sorge. Wenn die Schwarzfärbung beginnt, kannst du das Programm runterfahren, denn dann wird überschüssiges Eisen ausgeschieden. (Das heißt noch nicht, dass du die Kur beenden kannst. Der Eisenspeicher braucht länger, bis er sich füllt.) Das erste, was du reduzieren kannst, ist das Kräuterblut. Zitat meiner Hebamme: "Das teure Zeug musst du ja schließlich nicht in die Toilette spülen." ;)


    Der Eisenspeicher ist vor allem dann enorm wichtig, wenn du die 20. SSW erreichst. Denn ab dann klaut das Kind dir alles Eisen was es kriegen kann. (Übrigens auch Übelkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu Beginn der Schwangerschaft kann durch Eisenmangel hervorgerufen werden.) Und schließlich unter der Geburt verlierst du ja auch nochmal Blut und auch dann ist ein stabiler Eisenspeicher wichtig, damit dir der Kreislauf nach der Geburt nicht völlig zusammenbricht und du ein halbwegs entspanntes Wochenbett haben kannst.


    Ach ja, gegen Verstopfung hilft Leinsamen oder Flosamen (Flohsamen? - weiß grad nicht, wie man das schreibt). Letzteres wohl besser, das hab ich aber noch nicht probiert. Aber Leinsamen ist zumindest okay, wenn auch kein Wundermittel. (1 Esslöffel Leinsamenschrot über Nacht in etwas Wasser einweichen. (Quillt minimal auf.) Morgens samt Wasser ins Müsli rühren oder einfach die Brühe trinken. - Hauptsache rein in den Körper.)


    Und nun noch das ultimative Eisen-Speicher-Auffüll-Smoothie-Rezept:
    - 1 Rote Beete (gibts gekocht und geschält im Supermarkt, das geht am einfachsten) ggf. samt Saft
    - 2 handvoll Feldsalat (Rapunzel) oder Rucola
    - 4 handvoll Grünkohl (oder tiefgefroren: bei R*ewe gibts z.B. 1-Kilo-Beutel gehackten Grünkohl in kleinen Portionsklumpen, von denen ca. 5-7 Stück)
    - (ggf. tiefgefrorene) Heidelbeeren oder rote Beerenmischung (als Fertigmischung oder selbst zusammenstellen: Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Cranberries etc)
    - Brennessel-Pulver (keine Ahnung, wo man das kauft - alternativ Brennessel-Teebeutel aus der Drogerie aufschneiden und das Pulver ausschütten)
    - 1 Banane für den Geschmack
    - 1 kleiner Apfel für den Geschmack
    (- Kirschen, ggf. bereits entsteinte aus dem Glas, sind auch lecker dazu, auch gerne mit Saft)
    --> Alles zusammen in einen Rührbecher. Die tiefgefrorenen Sachen ggf. schon am Vortag vom Tiefkühler in den Rührbecher wandern lassen, damit sie über Nacht im Kühlschrank auftauen.
    --> Mit dem Pürierstab so lange bearbeiten, bis alles kurz und klein ist. (Vor allem frischer Grünkohl kann da hartnäckig sein, das ist dann beim Trinken unangenehm im Mund.) - Kriegt eine gruselige Farbe irgendwo zwischen dunkelrot, braun und schwarz. Die Konsistenz wird dickflüssig.
    --> ggf. roten Saft (schwarze Johannisbeere ist ideal) ergänzen, um auf mindestens 750 ml zu kommen (und es etwas flüssiger = trinkbarer zu kriegen) und nochmal kurz weiter pürieren, bis der Saft gleichmäßig untergemixt ist.


    --> Ergibt ca. 3-4 Gläser, die sich gut über den Tag verteilen lassen, z.B zu jeder Mahlzeit eins.
    --> Rest im Kühlschrank aufbewahren.


    Das Feinpürieren ist deshalb so wichtig, weil pflanzliches Eisen schlechter vom Körper aufgenommen werden kann als tierisches. Je kleiner die Partikel sind, umso leichter kommt der Körper da ran und kann all die guten Sachen da raus ziehen.


    Liebe Grüße und guten Appetit!

    @ Rubikon: danke. :)
    Plazenta-Nosode(n) sind homöopathische Globuli, die aus einem Stückchen Plazenta gewonnen werden. Hilft je nach Potenz gegen alles Mögliche: Erkältung, Impf-Nebenwirkungen, Stress (auch bei der Mutter), Milchbildung der Mutter, Unleidlichkeit in Entwickungsschüben, Regelschmerzen (falls es ein Mädchen ist) und tausenderlei mehr. Wenn es dich interessiert, maile ich dir gern mal die lange Liste, die ich mir aus den diversen Quellen zusammengestellt hab. Schreib einfach eine PN! :)

    Wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind...


    Bei uns wars so:
    - Klamotten fast alle geliehen, neu gekauft: Babylegs, 2-3 Teile in Gr. 44 (mit soooo einem winzigen Baby rechnet man ja nicht)
    - kein Bett (schlief in meinem Arm), aber mit ca. 1 ½ Jahren einen normal großen Anbau an unser Bett, um es zu verbreitern und eine eigene Bettdecke mit Bezügen, mit 2 Jahren Umzug ins eigene Zimmer, dort das ehemalige Gästebett (1,40 x 2 m ;) )
    - Kein Kinderwagen (auch keinen Buggy später), aber eine richtig gute (und ca. 500 € teure, zum Glück geschenkt) Tragehilfe (LueMei)
    - mein alter Sekretär statt Wickeltisch
    - Babybadewanne geerbt
    - Flaschen- und Pumpenkram geliehen aber nie gebraucht, weil das Stillen absolut problemlos ging
    - Stoffwindel-Set und Spucktücher zusammen mit den Klamotten geliehen, später nochmal um weitere 20 Mullwindeln erweitert (ca. 20-40€, wenn ich mich recht erinnere)
    - selten Feuchttücher, statt dessen selbst genähte Baumwolltüchlein (alter Bettbezug auf ca. 12x12 cm zugeschnitten und umkettelt) und Wasser
    - keine Wärmelampe, aber wenn nötig kurz geföhnt
    - keine Bodylotions, sondern normales Olivenöl
    - keinen Badezusatz, sondern Muttermilch
    - Wickelauflage, Fieberthermometer, Babynagelschere, Bürste, Kamm
    - Plazenta-Nosoden anfertigen lassen (ca. 70-80 €)
    - Stadelmann-Gesichtscreme gegen wunden Po oder auch bei anderen wunden Stellen (in 2 ½ Jahren jetzt insgesamt ca. 15-20 €)
    - Wind- und Wetter-Creme von Weleda zur Geburt geschenkt bekommen
    - Auto-Babyschale durch einen glücklichen Zufall nagelneu geschenkt bekommen - braucht man leider auch dann, wenn man kein Auto hat (irgendwann muss man dann doch mal bei jmd. im Auto mitfahren, z.B. den Heimweg nach der ins KH verlegten Geburt)
    - Babyphone erst mit 1 ¾ Jahr, weil er da zum ersten Mal räumlich so weit entfernt von uns schlief, dass es ohne nicht gegangen wäre (Tagungshaus), ansonsten immer bei uns geschlafen (Tragetuch unterwegs, Sofa wenn ich noch im Wohnzimmer war, im Bett dann eh mit Körperkontakt)
    - Pucktuch geliehen - war nur wenige Wochen aktuell, da aber sehr wichtig
    - Stubenwagen geliehen - auch nur für 3 Monate ungefähr, da aber sehr wichtig
    - ab dem Krabbelalter Steckdosensicherungen (für insgesamt ca. 10-15 €)


    Ich staune grad, wie lang die Liste dann doch geworden ist. Ich hätte geschworen, dass wir quasi gar nichts haben... Zum Glück konnten wir richtig viel aus unterschiedlichen Quellen leihen. So hat man das Zeug nicht im Haus und auch keine Kosten. (Außer für die Riesen-Merci-Packung zum Dankeschön. ;) ) Vom Gefühl her haben wir permanent nur aussortiert, was wir alles NICHT brauchen. Kuscheltiere z.B. haben wir nach der Geburt in größerer Menge zur Tafel für Bedürftige gebracht, wo sie mit Begeisterung genommen wurden. Und eigentlich müsste man schon wieder aussortieren.....


    Was man tatsächlich braucht, hängt auch sehr von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab. Stille ich? Trage oder schiebe ich oder beides? Habe ich ein Auto? Reise ich viel? Was ist vorhanden und kann/ will ich (um-)nutzen? Was will ich neu, was reicht mir gebraucht (Freunde, Flohmarkt, Babybasar, e*bay etc)? Wie eilig brauche ich es?

    Duracellmädchen beschwert sich, dass zu ihrem Geburtstag einige Kinder auf zwei Hochzeiten tanzen...
    " kind, da bist du selbst schuld, warum kommst du auch erst im Dezember zur Welt?"
    "Na dann hätten Papa und du früher Sex machen müssen!!!"


    Das Kind weiß Bescheid. Dem ist nichts hinzu zu fügen. #super

    wie schööön!!!! #love


    Mein Großer will jetzt manchmal vor dem Einschlafen meinen Mann oder mich segnen, statt selbst gesegnet zu werden. Da schmelze ich auch immer dahin. :)

    Dabei habe ich gemerkt, dass viel Wissen rund um Geburten Erfahrungswissen ist und Vieles, das wissenschaftlich fundiert scheint nur so lange seine Gültigkeit hat, bis eine neue Studie evtl. etwS anderes heraus gefunden hat.


    Das liegt daran, dass medizinisches Wissen derzeit ganz generell eine Halbwertszeit von 3-5 Jahren hat. Sprich: Die Hälfte von allem heute bekannten medizinischen Wissen wird sich in 3-5 Jahren als falsch/ überholt herausgestellt haben. Und da sich diese Halbwertszeit in den vergangenen Jahrhunderten immer schneller immer stärker verkürzt hat, wird in 3-5 Jahren auch die Halbwertszeit des dann vorhandenen Wissens noch weiter gesunken sein.
    Du kannst z.B. wenn du zwei Kinder im Abstand von 3 Jahren kriegst, davon ausgehen, dass die Hebamme (wenn sie sich permanent fortbildet) dir bei der zweiten Schwangerschaft zu diversen Themen plötzlich andere Dinge sagen wird als in der ersten Schwangerschaft.

    Jaxell, dabei ist Integration doch total out. Heute betreibt man doch nach Möglichkeit Inklusion. Da haste wohl irgendwas verpasst im Umgang mit den Schuhen. ;)

    Ich lasse nur ein gespielt/gequältes Schluchzen hören.


    Töchterchen zuckt die Achseln und vermeldet :"Also ich weiss nicht, was die Mama hat. "


    Das guuuuuuute Kind! #kreischen


    Das sind die Momente, in denen man sie an die Wand klatschen möchte... Wie gut, dass sie zwischendurch wieder so zuckersüß sein können. Sonst müssten sie echt um ihr Leben bangen... War das früher auch schon so? Also in der Steinzeit z.B.? Ist das gar eine perfide Strategie der Evolution um ihnen das Überleben zu sichern?
    Solche Gedanken befielen mich jedenfalls gelegentlich, wenn unser Großer nach einer schlaflosen Nacht, wenn mein Mann und ich mit den Nerven am Ende waren, sich morgens im Bett aufsetzte und uns mit einem gut gelaunten "hallo!" weckte.
    Oder wenn das Kind zwei Stunden nach der üblichen Zeit dann gnädigerweise doch noch willens war, sich ins Bett zu begeben. Nur um 5 Minuten später selig und süß zu schlummern wie ein kleines Engelchen... #love

    Von mir ist aus Kindertagen überliefert, dass ich bei "Macht hoch die Tür" sang: "Gelobet sei mein Gott, mein Schlüpfer reich von Tat."