Beiträge von clover

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir fällt auch schon sehr auf, dass in der gesellschaftlichen "Erziehung" gerade weibliche Aggression sehr tabuisiert wird.


    Im Legokatalog haben weibliche Abenteuer meist den Grund "zu helfen". Und letztens beim Arzt habe ich ein Buch vorgelesen, in dem Mädchen Piraten werden wollten. Aber sie wollten auf keinen Fall kämpfen und rauben und sind dann mit ihrem rosa Schiff losgefahren, um andere zu retten. Ich hab mich irgendwann geweigert, weiter zu lesen.


    Ich frage mich, ob diese Aberziehung von Aggresion auch zum berüchtigten "Zickentum" von vielen Mädchen führt. Dass verbale und subtile Gewalt irgendwann als Ausdruck für die empfundenen Aggressionen genutzt wird.


    Und ich erlebe inzwischen auch, dass Jungs deutlich häufiger diese Form von Gewalt und Ausschließen anwenden. Ist das nur mein Eindruck? Oder vielleicht auch Ausdruck der großen Tabuisierung direkter Aggression? Und wäre das gut oder schlecht? Ein weites Feld.

    Danke der Nachfrage.


    Wir waren noch bei einer anderen Ärztin, die mir genau gesagt hat, wie ich mein Kind in den Klammergriff nehme und dann das Ding beherzt rausgeholt hat. Für den Kleinen war das die paar Sekunden sicher nicht schön, aber doch sicher besser, als eine Narkose (wie der andere Arzt anvisiert hatte).


    Trommelfell sah auch gut aus und ich bin erleichtert.

    Danke schon mal für eure Erfahrungen!


    Momentan ist es eher Wunsch als Plan. Wir haben ziemlich verstreut Verwandte in den USA. Und sind auf die Sommerferien angewiesen. Und Freizeitparks etc interessieren uns eher nicht, sondern wirklich die Natur und Land und Leute.


    Wenn ich mal träumen dürfte, dann würden wir wohl nach New York fliegen, dort mit Mietwagen an der Ostküste die Verwandtenbesuche machen, dann weiter nach Kalifornien fliegen, dort die Nationalparks besuchen und dann wieder zurück nach Deutschland.


    Aber, auch nach euren Berichten, ist das wahrscheinlich momentan finanziell nicht zu stemmen für uns als Familie #crying.

    Hallo,


    sicher sind hier schon einige Familien im Urlaub in die USA geflogen, oder? Wollt ihr mal erzählen? Wo wart ihr, wie seid ihr im Land rumgekommen, wo übernachtet, wie lange und wie hat es euch gefallen?


    Und dann würde mich noch interessieren, wieviel ihr ungefähr ausgegeben habt für alles zusammen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Ohne Arztempfehlung, bei der ich mitgehen kann, werde ich auch nicht experimentieren. Einen Wattebausch ins Ohr stecken halte ich auch nicht für so günstig. “Um die Ecke geguckt“ sieht man das Ding schon und wenn ich da jetzt was reinstecke, hätte ich Sorge, dass ich ihn eher wieder weiter reindrücke.


    Eine Zweitmeinung ist sicher das Beste, nur will ich nicht auf gut Glück zu irgendeinem Arzt. Ich warte mal ein paar Tage ab. Zum ersten Arzt müste ich ja eh erst nächste Woche. Vielleicht findet das Ding ja allein den Weg nach draußen bis dahin.

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Folgendes ist passiert: mein Zweijähriger hatte letzte Woche eine fiese Ohrenentzündung. Bei der Untersuchung hat der Arzt ihn im Ohr verletzt, so dass mehrere Tage frisches Blut aus dem Ohr lief. Wir sind dann zum HNO-Arzt, der aufgrund des Blutes aber nicht sehen konnte, was verletzt war. Er hat uns antibiotische Augentropfen aufgeschrieben. Die habe ich geträufelt, Blutung ist gestillt, aber nun hat sich ein dicker Koagel gebildet, der mitten im Gehörgang sitzt und nicht raus will.


    Das Kind HASST Ohruntersuchungen, schreit und wehrt sich, der Arzt hat keine Chance gehabt, das Ding rauszupopeln. Nun sagt er, wir sollen einmal am Tag weiter die antibiotischen Tropfen einsetzen und dann noch Olivenöl träufeln. Wenn bis nächste Woche der Koagel nicht raus ist, will er das in Narkose machen.


    Narkose wird es auf keinen Fall geben. Mit den antibiotischen Tropfen habe ich nicht so ein gutes Gefühl. Und Olivenöl? Mh, ich bin mir unsicher. Wasser dürfen wir auf keinen Fall nehmen, da unklar ist, ob das Trommelfell gerissen ist.


    Hat jemand eine Idee, wie ich es noch sanft unterstützen kann, dass der Propfen rauskommt?


    Danke!

    Vielen Dank für eure hilfreichen Gedanken. Hilfreich dann fürs nächste Mal :), denn:


    Nach der ersten Euphorie aufgrund der sich toll lesenden Stellenbeschreibung habe ich mich nach gründlichem Nachdenken nun doch gegen eine Bewerbung entschieden. Momentan ist mir meine feste Stelle und die damit zusammenhängende Sicherheit doch wichtiger (die andere Stelle wäre befristet).

    Hallo, könnt ihr mir mal helfen?


    Ich will mich aus einer sicheren und eigentlich auch ganz okayen Stelle heraus bewerben auf eine unsicherere Stelle, die aber wahrscheinlich insgesamt bessere Konditionen hat. In der Bewerbung soll ich angeben, wann ich frühestmöglich beginnen kann, die Stelle ist wohl ab sofort frei.


    Nun könnte ich theoretisch zum Ende des Monats mit einer Frist von vier Wochen kündigen, also frühestmöglich zum 30. Juni, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich habe aber seit Monaten keinen Urlaub richtig am Stück gehabt, immer nur ein paar Tage und freue mich seit Ewigkeiten auf meinen Urlaub von 3 Wochen Ende Juli/Anfang August. Gebucht ist auch schon. Ich werde irre, wenn ich jetzt wieder ein halbes Jahr wg Probezeit durcharbeiten muss und ich Urlaub mit den Schulkindern dieses Jahr komplett streichen kann. Zumal ich ja nicht angewiesen bin auf die Stelle. Aber gleich nach ein/zwei Monaten Arbeit drei Wochen Urlaub wird mir doch auch kein AG durchgehen lassen.


    Bewerbeb will ich mich auf jeden Fall, was schreibe ich dann als frühestmöglichen Termin? Bzw thematisiere ich den Urlaubswunsch bei früherem Arbeitsbeginn gleich?


    Danke und LG

    In der Mitte Deutschlands (westlicher Teil) wurde, früher auf jeden Fall auch Mutti gesagt.


    Ich bin hier (im Osten) auch im Bezug auf die Kinder die Mutti. Musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen und finde das Wort nach wie vor nicht schön. Ich akzeptiert das so, nutze es aber nicht selbst und würde auch dagegen angehen, wenn meine Kinder mich so nennen würden.



    Zu dem Faltenwerbespot noch: ich bin mir fast sicher, dass dieser Slogan sehr bewusst gewählt wurde, um zu provozieren und damit Gesprächsthema zu werden. Die Firma bekommt einen Blogeintrag, hier und bestimmt in vielen anderen Firmen wird darüber diskutiert und immer wieder wird der Name erwähnt. Wie würde eine so unbekannte Faltencreme sonst eine so große Publicity bekommen?

    Ich habe jetzt nicht die letzten Seiten nachgelesen, wollte aber noch mal zu der Frage was schreiben, ob Jungs-sein in der Kindheit als besser-sein wahrgenommen wurde: ich hatte nämlich nie das Gefühl, sondern daß Gegenteil war der Fall. Ich fand Mädchen immer besser und hatte auch das Gefühl, dass mein Umfeld das so wahrnimmt. Interessanterweise berichtet mein Sohn aus der Grundschule ähnliches. Seiner Wahrnehmung nach und der seiner Freunde werden die Jungs in der Klasse systematisch von den Lehrerinnen benachteiligt. Mein Sohn empfindet es so, als wenn Mädchen generell klüger und beliebter bei Erwachsenen sind (spiegelt sich auch in Geschlechtswünschen wider).


    Ich finde das auch sehr traurig. Und denke manchmal schon, dass das vielleicht anders wäre, wenn er auch Lehrer hätte.


    Im Kindergarten sind bei uns übrigens deutlich mehr Erzieher als noch vor einigen Jahren. Papas und Mamas holen/bringen fast gleich häufig die Kinder. Im meinem Beruf sind in den gehobenen Positionen deutlich mehr Frauen und auf den schlechtbezahltesten Stellen in der Pflege immer mehr Männer.


    Doch, ich finde, es verändert sich. Langsam, aber doch!

    Pferdewitz:
    Haben Sie mal geritten vs. Haben Sie Margeritten :)



    Wg Chuck Norris:


    Aus Wikipedia: Aufgrund seiner stereotypen Rollen als unbesiegbarer, gesetzestreuer Actionheld erfreuen sich die „Chuck Norris Facts“ (Chuck-Norris-Tatsachen) großer Beliebtheit; Kurzwitze, die seine Überlegenheit parodieren. Beispiel: „Chuck Norris isst keinen Honig. Er kaut Bienen.“

    Ich finde diese Fragen auch sehr interessant und schwierig, vor allem die Rollendefinition des leiblichen und sozialen Vaters.


    Ich kannte einen Mann, dessen One-Night-Stand schwanger wurde. Er wollte erstens gar kein Kind und zweitens nicht von dieser Frau. Wenn er in der Situation die Frau gewesen wäre, hätte er abgetrieben. Die Frau hat das Kind bekommen und er hat gezahlt, ohne Murren. Aber das ist ja nicht alles. Er hat anfangs von sich irgendwie erwartet, sich kümmern zu müssen, hatte aber echte Schwierigkeiten die Mutter zu ertragen. Die war natürlich erst mal bei den Besuchskontakten dabei. Und da es keinen Alltag gab, keine Paarbeziehung, keinen vorherigen Kinderwunsch, wollte sich auch kein Bezug zum Kind einstellen. Der Vater wollte auch reisen, war in einem kreativen Beruf tätig, zog häufig um. Das hat ihn schwer beschäftigt, wir hatten lange Gespräche darum. Er hat sich dann entschieden, den Kontakt zum Kind abzubrechen, hat aber weiter gezahlt. Ich konnte das damals gut verstehen. Heute finde ich das für das Kind grausam.


    Es gibt so viele individuelle Sichtweisen und Situationen, ein richtig und falsch kann es gar nicht für alle gleichermaßen geben. Um so schwieriger, Gesetze dazu zu erlassen.


    Aber die Auskunftspflicht finde ich auch echt schräg.


    Edit: wenn eine Frau gut überlegt ihr Kind zur Adoption frei gibt, dann würde das hier in diesem Forum ja auch hoffentlich niemand zerpflücken. Männern fällt es durchschnittlich gesehen wahrscheinlich leichter, ein Kind nicht anzunehmen (wenn man sich die Realitäten so anschaut). Aber darf man deshalb anders darüber werten? Ein leiblicher Vater darf die Vaterschaft nicht ablehnen, oder?

    Fritzen kommt nachmittags nach Hause
    Papa: "na, Fritzchen, wie wars?"
    Fritzchen: "Super! Heute haben wir Explosionen durchgenommen. "
    Papa: "klasse, und was macht ihr morgen in der Schule?"
    Fritzchen: "welche Schule?"



    eine schwangere Frau geht in die Bäckerei und sagt, als sie drankommt: "ich bekomm ein Brot"
    Bäcker: "was es nicht alles gibt!"



    Die Wortwitze sind süß! Der Lawinenwitz gefällt mit auch sehr gut.

    Naja, was heißt klappen. Das liest sich natürlich jetzt schön harmonisch. Aber in der Realität gab's und gibt's da immer wieder auch Diskussionen drum.


    An manchen Abenden mache ich dann dennoch klare Ansagen, an manchen ist der Wunsch nach Nähe für das Kind größer und wichtiger als mein Alleinseibedürfnis. Manchmal klappt es auch reibungslos. Mal so, mal so.


    Ich für mich brauche eben auch Raum, das ist auch wichtig, sonst kann ich an anderer Stelle nicht der Mensch (und die Mutter) sein, der ich am liebsten sein möchte.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass sie sich etwas allein beschäftigt. Also, es im Bett schön kuschelig machen und Musik/Hörspiel an. Schöne Bilderbücher gucken, tiptoi/ting spielen. So dass klar ist, ab dann und dann ist Ruhezeit und diese Stunde oder so habt ihr dann ein bisschen für euch.

    Ich brauche mal eure Meinungen: Ich möchte gern an eine bestimmte Institution eine Initiativbewerbung schicken und würde vorher aber eigentlich doch gern wissen, ob das im Ansatz erforlgreich sein kann. Eine Telefonnummer ist auf der Website nicht angegeben, nur eine Mailadresse, woraus ich entnehme, dass dies der bevorzugte Kontaktaufnahmeweg ist.


    Nun sitz ich wie ein Ochse vor der Mail und weiß nicht, wie ich das unkompliziert schreiben kann. War es nicht so, dass man einen Brief nicht mit "ich" anfangen soll? Oder ist das überholt. Wie kann ich das denn umformulieren ohne "Ich" vorn? Oder sollte ich gar nicht erst fragen, sondern gleich die Bewerbung hinschicken per Mail?


    Ach so, Berufsfeld ist nicht Wirtschaft, sondern im weitesten Sinne Gesundheit, Bildung, Soziales, falls das wichtig ist.


    Danke schonmal für eure Meinungen!

    Mir hat mal eine Ärztin Backpulverspülungen empfohlen. Das hört sich erstmal sehr seltsam an, hat aber erstaunlicherweise gut funktioniert (nachdem nichts anderes geholfen hatte, auch keine Medikamente). Die ersten Male hats aber ziemlich gebrannt.


    Ansonsten kenne ich noch die verschiedenen Tipps:


    - nur BW-Unterwäsche
    -kein Zucker
    -Knoblauchzehe als Tampon 8I  
    -Joghurt wie oben beschrieben


    Würde ich aber alles nicht empfehlen (außer BW-Wäsche). Entweder wirkungslos oder börks.


    Edit: Multigyn finde ich auch sehr gut, aber eher prophylaktisch/unterstützend.