Beiträge von clover

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin im Frühjahr mit dem Eurostar gefahren von Brüssel, das war ziemlich toll!


    Ging sehr schnell, unterwegs hat man sehr leckeres Essen bekommen (ohne extra zahlen) und man war beim Aussteigen direkt mitten in der Stadt.


    Ein bisschen nervenaufreibend ist sicher, ob man den Anschluss bekommt, wenn man mit der DB nach Brüssel fährt… ansonsten ist es sehr zu empfehlen #top.

    Ich hatte übrigens auch eine taube Stelle bis hoch ins Bein, mutmaßlich durch die Fußfehlstellung. Ich habe sehr viel bewegt, gedehnt, mit der Blackroll gearbeitet und Fußübungen gemacht. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser geworden, das Taubheitsgefühl.

    Hast du einen Hallux Valgus? Da kann es passieren, dass durch die Fehlstellung auf einen Nerv gedrückt werden kann und dann Taubheitsgefühle entstehen. Da wäre vielleicht eher ein Orthopäde der richtige Ansprechpartner. Also, ich würde wohl mal den Hausarzt fragen, welchen Facharzt er dafür empfiehlt.

    Soweit ich weiß, dürfen Anhänger, die nicht klappbar sind tatsächlich nicht mitgenommen werden und daher kannst du dafür auch keine Fahrkarte kaufen. Wenn du es doch machst, bist du wahrscheinlich auf die Kulanz der Bahnmitarbeiter angewiesen.


    Wir haben das letztes Jahr auch erst in Erfahrung gebracht und uns nicht getraut, es auszuprobieren.

    umbedingt auch informieren was mit dem jeweiligen Abschluss nach dem Studium möglich ist. Ist therapeutisches Arbeiten am Patienten das Ziel? Dann reicht meines Wissens nach das Studium "angewandte Psychologie" nicht aus. Kann mich irren. Vielleicht nicht mehr altuell. Aber bitte recherchieren.

    Das wollte ich auch noch mal bekräftigen, sich vorher gut über die Berufsmöglichkeiten zu informieren. Es gab vor kurzem eine Studienreform, so dass der Beruf PsychtherapeutIn und PsychologIn inzwischen getrennt werden. Soweit ich weiß, ist es als PsychologIn dann nicht möglich eine Approbation zu erlangen und kassenfinanziert zu arbeiten.


    Da muss man sich wirklich vorher gut klar machen, was möglich sein wird und was nicht.

    Ich habe viele solcher Termine wg Kind mit Schwerbehinderung.


    Unter anderem ein Grund, warum ich immer nur eine 4-Tage-Woche arbeite, so dass ich den freien Tag, wenn nötig, auf den Tag des Termins schieben kann. Wenn das nicht geht, nehme ich Urlaub, Minusstunden, etc.

    Ja, Ärzte können auch Psychotherapeuten sein. In der Klinik ist es mir aber noch nie begegnet, dass ein Arzt, auch einer mit entsprechender Ausbildung, eine Psychotherapeutenstelle besetzt hätte (heißt nicht, dass es nicht vorkommt). Ist weniger gut bezahlt.

    Empfehlungen und Herangehensweisen können auch unter Psycholog:innen sehr sehr unterschiedlich sein, je nach Verfahren, in dem sie ausgebildet sind, wo sie ausgebildet wurden und vor wieviel Jahren.

    Habt ihr auch an andere Länder gedacht? Tschechien zum Beispiel? Habe gerade gelesen, dass es da sogar einer Zusammenarbeit mit Chemnitz gibt. Unterrichtssprache ist wohl tlw englisch.


    Vor 15 Jahren habe ich eine junge Frau kennengelernt, die sich ins Medizinstudium eingeklagt hat. Die Familie hat mehrere Unis verklagt und eine war dann darunter, die aufgrund irgendwelcher formaler Sachen gerichtlich dazu gebracht wurde, ihr einen Platz anzubieten. Das war aber sehr teuer und ich weiß nicht, ob das heute überhaupt noch Erfolgschancen hätte (sie hat nach einem Jahr das Studienfach wieder gewechselt…).


    Edit: in Potsdam hat vor kurzem eine neue Privatuni für Medizin geöffnet, ich habe keine Ahnung, wie schwer es ist, darein zu kommen und natürlich wie teuer es ist. Kenne aber einige, die auf Privatunis waren, alles keine sehr reichen Familien (aber natürlich auch nicht arm), irgendwie scheint es wohl möglich, das zu stemmen.

    Danke für den Artikel mit der Verdunstung. Das ist genau das, was wir auch auf unserem Grundstück beobachten. Letztes Jahr noch hatten wir im unteren Teil eine richtig feuchte Hochgraswiese, da wehte es auch bei heißen Temperaturen schön kühl durch und es war, trotz warmem Wetter, sehr grün und schattig mit großblättrigen Pflanzen. Diesen Sommer ist es deutlich trockener, die meisten Gräser sind schon braun, die großblättrigen Pflanzen deutlich weniger und kleiner, der Boden nicht mehr kühlfeucht, sondern ausgetrocknet, trotz immer wieder Regen.


    Und nebenan wird in der Mittagshitze der englische Rasen gesprengt. Wenn man mit den Nachbarn spricht, dass es in anderen Ländern Gießverbot gibt, kommt nur: das betrifft ja nur das Hauswasser, nicht das Brunnenwasser.


    Wir gehen wirklich so sorglos mit Wasser um. Und um uns brennt alles nieder…

    Ich würds nicht machen. Nicht mit 4 Kindern und nur 12h. Da ist ja wahrscheinlich auch ein großer Teil des Einkommens, der für Fahrt- und Übernachtungskosten drauf geht und dafür all der Stress…

    Edit: lese gerade, dass du keine Fahrtkosten hättest. Das sind dann etwas bessere Bedingungen.


    Ich hatte das mal für einen Job überlegt, da wären es aber 20h und 1,5h Fahrt und „nur“ zwei Kinder. Ich hab’s dann nicht gemacht und habe ein paar Monate später eine Stelle mit besseren Konditionen etwas näher dran gefunden (Stellen für mich gab es auch nicht, wie Sand am Meer).

    Ja, ihr habt natürlich recht. Haben wir dann auch gemacht, also Grashüpfer fangen, nicht Rasensprenger. Und ihm auch wieder die Freiheit geschenkt :).

    Kind, 8,5 Jahre alt, : wenn ich zaubern könnte, dann ... wär kein Krieg. ...und es gäb nur 10 Diebe auf der Welt. ...und es gäb Wolken aus Zuckerwatte. Und Einhörner. Und es gäb kein Corona. Nur Schnupfen. #crying #love

    Könnte dein Kind nur zaubern! #herz


    Hier wurde ich gerade gefragt, ob wir gleich raus gehen können und Rasensprenger suchen und fangen können. Ich war kurz etwas irritiert :D .

    Oh mein Gott, wie furchtbar, Nachtkerze! Ich weiß gar nicht, wie ich mit so jemandem noch eine enge Beziehung haben könnte…


    Und wenn meine Mutter weinen würde, weil mein Kind das „falsche“ Geschlecht hätte, fände ich auch das auch höchst befremdlich…

    Es gibt schon ein paar tolle Threads mit guten Tipps.


    Museen sind alle offiziell kostenlos, es wird aber eine Spende erwartet.


    Mein Kind fand toll: Eichhörnchen füttern im St. James‘ Park! Das Tate Modern (Ich finde gerade moderne Kunst mit Kindern sehr spannend), die Seilbahn von Emirates Airline über die Themse.


    Harry Potter war echt super, ich stehe eigentlich nicht auf solche Sachen, aber das fand ich beeindruckend!


    Wir haben in einem Premier Inn übernachtet, das ist sehr kinderfreundlich und hat superleckeres Frühstück!


    Viel Spaß!


    Ich möchte nächstes Jahr am liebsten mit Kind Nr. 2 noch mal!

    Annielu, klar ist die statistische Wahrscheinlichkeit höher, dass man zB krank wird, je älter man wird. Aber das so stark zu generalisieren, finde ich schwierig.


    Man kann aber auch in jungen Jahren schwer krank werden. Das ist immer hart und schwierig, dann für sich Wege zu finden, bzw. zu akzeptieren, was man nicht ändern kann. Aber es ist ja dennoch so, dass unsere Lebensweise stark dazu beiträgt, ob wir im Alter bestimmte Erkrankungen bekommen oder eben nicht. Und man kann auch in höherem Alter noch Kraft aufbauen, körperliche Fähigkeiten erlernen, seine Ernährung umstellen etc. Es gibt einen Teil, der in meiner Hand liegt. Und ich für mich sehe, dass das kein so geringer Teil ist. Und ich die Kapazitäten und Möglichkeiten habe, diesen Teil anzugehen und zu ändern. Und auch immer wieder scheitere. Und dann wieder neu versuchen kann. Und dass das auch Spaß machen kann. Und die eigene Flexibilität erhält.


    Für andere Menschen ist das anders. Die können das nicht aus unterschiedlichen Gründen. Aber es ist zu komplex, um zu sagen: es ist für alle nicht möglich, das hast du zu akzeptieren, sonst bist du das Opfer der gesellschaftlichen Idealvorstellungen der Frau.


    Ich mag mich übrigens jetzt viel lieber, als als junge Frau, auch wenn ich den jungen Körper schöner fand. Ich schaue mich auch viel lieber an. Ich bin (wahrscheinlich altersbedingt) schon länger nicht mehr das Objekt männlichen Interesses gewesen und finde das eher entspannend. Aber verstehen tue ich es nicht, weil ich selbst finde mich viel interessanter und mit einer schöneren Ausstrahlung als früher :D. Und ich freue mich auch auf das, was noch kommt.