Beiträge von mauli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    na da wurden mir ja meine fragen schon beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen konnte :D.


    ich hätte nämlich jetzt eigentlich auch eher in die richtung gedacht, dass ich das bitte/danke/entschuldigung-sagen einfach vorlebe und hoffe, dass maulino das irgendwann übernimmt. noch ist es nicht soweit. und wenn ich kinder in seinem alter sehe, die das schon "brav" intus haben, dann werde ich nachdenklich.
    aber eigentlich fühle ich mich (zumindest momentan noch) mit der vorleben-methode wohler als mit der frage: "wie heißt das?" ... aber mal sehen, wie das in 10 jahren aussieht #augen ...

    da ich leider auch nicht abstimmen kann, halt ich euch zumindest fest die daumen #super!


    Da ich aus Österreich nicht mitspielen kann, werd ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und Fördermitglied werden.


    Höchste Zeit isses ja...

    sehr lobenswert #top ... ich spiele immer mal wieder mit dem gedanken, aber noch ist es irgendwie nicht soweit #schäm ...

    ich brauch nur kurz ein lesezeichen :D


    hab noch nicht alles gelesen, aber ich erkenne maulino in einigen von euren beiträgen, obwohl er ja noch etwas jünger ist ... fienchen, wann hat es bei euch angefangen mit diesem "extremeren" verhaltensweisen (oder hast du das eventuell eh schon mal geschrieben #schäm )?


    maulino war ja im ersten jahr kein schreibaby, find ich. aber etwa vor einem jahr hat es angefangen mit seinen heftigeren willensäußerungen und wutausbrüchen. seitdem ist es phasenweise besser und phasenweise schlechter und ich wurschtel mich mit ihm durch :S #augen


    so und jetzt braucht er mich eh, ich muss weg #ja

    danke für die tipps! ev liegts ja an zu schwachen hefen ... wär schön, wenn das unser problem löst ... werd also mal ins pöt-forum schaun #ja


    ich lese aber gern noch mehr über sauerteigbrote ;)

    oje, gute besserung! dauernuckeln kann ganz schön nervig sein ... hoffentlich gehts euch bald besser!


    hier gehts momentan auch schlechter. meine euphorie übers erfolgreiche nächtliche abstillen ist etwas gedämpft ... die wutanfälle übers nicht-stillen-dürfen sind zurück.
    und jetzt fangen auch noch meine brustwarzen zu schmerzen an #kreischen

    hm, ich hol diesen kurzen fred mal hoch ... vielleicht fängt er ja doch wieder zu leben an :D


    wir haben nämlich gerade ein bisschen eine flaute mit unserem sauerteigbrot. wir machen roggenvollkornbrot seit ein paar jahren, aber irgendwie sind wir damit nicht so zufrieden. es geht einfach nicht so auf, wie wir uns das eigentlich vorstellen und auch der geschmack ist nicht so überdrüber, wie viele von sauerteigbroten schwärmen. das buch von pöt und die seite der-sauerteig kennen wir (also va mein lebensgefährte ... ich mache mich hoffentlich hier schlau ;) ).


    wir möchten unser brot gerne am abend backen. aktuell haben wir eine dreistufige führung, die am vortag zu mittag anfängt, am abend und am nächsten tag zu mittag weitergeführt wird. unser sauerteigansatz ist schon ein paar jahre alt. woran kann es liegen, dass das brot von der konsistenz und vom geschmack einfach nicht so wird, wie ein sauerteigbrot sein sollte? habt ihr irgendwelche ultimativen tipps oder rezepte, womit ein roggenvollkornbrot garantiert funktioniert? das wär supi ^^

    sultana, ich wollte dir nur mal schreiben, dass ich es mutig und stark finde, dass du hier darüber schreibst!


    bei uns passiert es leider immer wieder, dass mich mein kleiner an meine emotionalen grenzen treibt und ich arbeite intensiv daran, mit seinen wutausbrüche und agressionen besser umgehen zu können. da hilft es mir, dass ich hier mitlesen kann :)

    hier kein schlafsack. ich wollte eigentlich einen verwenden, weil der zwerg sich regelmäßig abdeckt, eine zeitlang socken total verweigert hat und oft kalte arme und beine hatte. aber er hats nicht akzeptiert, weil er eben irgendwie ein rumwusler ist - da hat der schlafsack gestört und zu protest geführt. ich decke ihn einfach regelmäßig zu, wenns mir auffällt oder hab ihn unter meiner decke.

    also bei uns war es so, dass das abstillen nachts mittlerweile dazu geführt hat, dass der zwerg nachts nahezu durchschläft (etwa 20.00 bis 5:00 mit ein bis zwei grummelphasen, in denen er mit streicheln wieder zum schlafen gebracht werden kann). das hat allerdings mehrere wochen gedauert und war anfangs schon sehr sehr nervenaufreibend. aber jetzt klappts gut und das einschlafstillen ist beibehalten ... weil es eben so schnell geht #ja



    wahrscheinlich musst du einfach weiterprobieren, was bei euch klappt ... vielleicht war aber die umstellung einfach noch nicht lang genug und der erfolg stellt sich bald ein :) ? alles gute jedenfalls!

    danke der nachfrage :)


    bei uns läufts eigentlich sehr zufriedenstellend ... dem zwerg reicht kuscheln und streicheln und es gibt maximal einmal ein klein bisschen protest. um spätestens halb 6 ist aber auch hier schluss #ja ... da ist dann wieder stillen angesagt. und das einschlafenstillen darf er auch ruhig noch ein zeital beibehalten. da hätte ich momentan auch echt keinen plan, wie ich das halbwegs angenehm für uns beide hinkriegen soll. aber da es ja eh passt, überleg ich mir das dann ein andres mal :D

    könntet ihr das bett an die wand stellen und an der offenen seite den babybalkon montieren? dann wäre zumindest ein stückchen mehr "gesichert".


    ich habe in der zeit, wo ich nicht sicher war, wie wuselig der zwerg im schlaf tatsächlich ist, manchmal sicherheitshalber auch eine bettdecke auf den boden gelegt. aber deckenwulste haben bei uns auch meist ausgereicht. und immer in der entferntesten ecke einschlafgestillt :D

    bei uns war nun die 2.nacht in folge ganz ok :) ... wieder nur 1x kurzes wutgebrüll, diesmal nach papa. sonst trinkt er manchmal bisschen wasser und kuschelt sich dann zu mir #love ... in der früh um halb 6 hab ich mich zum stillen überreden lassen, obwohl ich ja eigentlich erst zum "aufwachstillen" die brust wieder anbieten wollten, aber es hat gepasst.


    tandema, jeden tag aufs neue: mal sehen, wie es heute wird :D

    danke für eure erfahrungen!


    ich mache mir ja hauptsächlich wegen dem nächtlichen abstillen gedanken darüber. als er noch kleiner war, hatte er auch kaum probleme damit, umgelegt zu werden (also vom wohnzimmer ins schlafzimmer oder vom tragetuch ins bett, das ging eigentlich alles recht problemlos) ... auch jetzt können wir eigentlich überall schlafen, aber die brust ist halt eben wichtig #augen ...


    ich versuch trotzdem gerade das einschlafstillen beizubehalten und das "durchschlafstillen" nachts auf kuscheln umzugewöhnen. ich hätte gerade keinen plan, wie das erste einschlafen ohne stillen klappen soll ... und ein bisschen egoismus ist da wohl auch dabei, weils mit stillen einfach schneller geht :)

    hallo liebe raben!


    blöder titel irgendwie, aber mir fiel keine bessere formulierung ein und ich muss das jetzt mal fragen:


    brauchen kinder beim weiterschlafen in der nacht dieselbe situation wie beim ersten einschlafen am abend? ich frage deshalb, weil das ja eher theorien nach jkksl unterstützt und das nächtliche abstillen nach gordon demnach eher schwierig wäre. ich habe das aber auch mal in diesem forum schon gelesen und gerade in einem erfahrungsbericht im wirbelwind.


    natürlich ist es je nach kind sicherlich unterschiedlich, aber wie sind eure erfahrungen dazu? haben eure kinder nachts leichter wieder weitergeschlafen, wenn die situation dieselbe wie beim einschlafen war?

    wir sind auch gerade dabei ... allerdings bereits der 2. versuch.


    der erste versuch (nach gordon) scheiterte vor etwa einem monat nach 2 wochen regelmäßigem und heftigem wutgebrüll in der nacht ... da war mir nuckeln dann doch lieber. leider hat sich das nuckeln ziemlich schnell wieder zu einem dauernuckeln gesteigert und das ist mir nun auch wieder zuviel :(. deshalb nun der 2. versuch seit 3 tagen (mit nur mehr einschlaf- und aufwachstillen).


    ich fands/finds schlimmer als erwartet ... der kleine ist vor wut außer sich und lässt sich durch nichts beruhigen ... kein streicheln, kein tragen, kein summen. heute war allerdings endlich mal eine angenehmere nacht mit nur einem wutanfall, wo er nach "torte" gerufen hat 8I


    naja, mal sehen, wie es diesmal ausgeht ...

    hallihallo!


    wir waren diese woche beim augenarzt wegen eines kratzers unseres chef-katers und konnten gleich die 2.jahres-mutterkindpaß-untersuchung machen lassen. die ärztin hat gesehen, dass ich eine brille trage und meinte, wir sollen in einem guten halben jahr wiederkommen zur kontrolle, weil der zwerg dann vielleicht alle tests mitmacht, die bei der jetzigen untersuchung nicht gemacht werden konnten (für die muki-paß-untersuchung sind die fehlenden tests egal). auf die frage, was gemacht wird, wenn eine kurzsichtigkeit festgestellt wird, meinte sie, eh nichts, aber es gehört halt beobachtet.


    jetzt frage ich mich, was für einen sinn das hat? der zwerg muss nochmal eingetropft werden, usw. ... mir kommt das irgendwie unnütz vor #weissnicht . oder habt ihr andere informationen, die diese vorgehensweise als sinnvoll erscheinen lassen? wie oft geht ihr zum augenarzt mit euren kindern (wenn ihr brillenträger seid oder auch nicht ;) - mein lebensgefährte hat übrigens keine brille)?


    danke euch schon mal :) !