Beiträge von mauli

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    abo :)
    nur kurz,weil vom handy ... dauernuckeln nachts nervt, dabei will ich eigentlicg noch gar nicht abstillen #motz ... aber wenns so weitergeht, dann wirds demnächst bald so sein :(

    ich freu mich mal mit dir :D ... das klingt super!


    wir hatten gestern unseren allerersten tag an dem kein einziger unfall passiert ist #dance ... der zwerg verweigert jetzt auch ab und zu abends die windel anzuziehen und kommt aber meist trocken durch die nacht 8I ... nachts trägt er seit über einem jahr wieder windeln und die sind eigentlich auch immer supernass in der früh.


    heute untertags gabs aber wie üblich wieder regelmäßig was zum #wisch ... so gehts halt dahin ;)

    danke für eure erfahrungen!


    ich hatte eigentlich eh vor, uns bis ende des jahres oder sogar bis zum 2.geburtstag zeit zu geben und dann zu schaun, wies uns geht. wahrscheinlich mach ich das auch so, weil ich mir eh irgendwie noch zu unsicher bin wegen dem abstillen #hammer .


    beim abstillen hätte ich vorerst eh nur an nachts abstillen gedacht ... so in der art nach gordon, wie es auf der rabeneltern-homepage steht.


    Ich bin mir übrigens ganz sicher, das sie gemerkt hat, dass ich die letzten Wochen eher mit Widerwillen gestillt habe. Das hat das Problem sicherlich sehr verschlimmert.

    das könnte ich mir eventuell bei uns auch vorstellen #gruebel ... naja, ich lass es jetzt eh mal beim stillen -> entscheidung also vorerst getroffen :) .

    ach herrje ... eigentlich möchte ich mich mit dem thema gar nicht beschäftigen und ich weiß, dass es ohnehin meine entscheidung sein muss ... grumml X(


    seit ein paar monaten sind unsere nächte (also eigentlich nur die 2.nachthälfte) sehr unruhig. früher hatte der zwerg nachts einen 2h-rhythmus mit dem ich gut klarkam. jetzt artet das ganze aber in ein gefühltes dauernuckeln aus. und das nervt mich immer mehr. er braucht fast ständig meine brust im mund, damit er halbwegs ruhig schläft -> ich kann mich also kaum bewegen und döse eher so dahin. untertags stört mich der fehlende schlaf weniger (noch?), aber nachts bin ich doch recht genervt von dem genuckel.


    ich frage mich, ob ich in so einer phase, wo er das nuckeln scheinbar so dringend braucht, abstillen soll? oder ob ich lieber auf eine phase warten soll (falls sie nochmal kommt?), in der das stillen wieder weniger wichtig für ihn ist. allerdings würde ich dann wahrscheinlich denken, dass es für mich eh passt und nicht abstillen.


    ich merke auch, dass er, wenn er nicht nuckeln darf, sehr grantig wird. das stillen geht ja für ihn im halbschlaf, aber wenn ich zu lang brauche ihm meine brust anzubieten oder zu früh abdocke, dann ist in letzter zeit meist nix mehr mit halbschlaf. dann heißt es für uns aufstehen und mit ihm rumlaufen, weil dann an weiterschlaf nicht zu denken ist. darauf hab ich eigentlich auch keine lust :( - ich befürchte ja, dass der zwerg das abstillen nicht in wenigen tagen annimmt.


    ach, ich weiss nicht. und ich weiss, dass ich mir ja sicher sein müsste #augen


    wie war das bei euch? habt ihr eine gute oder anstrengende phase fürs abstillen genutzt?

    Ich trinke relativ wenig - und ich stehe dazu! ;)




    Ich halte es einfach nach Bedarf - und mein Bedarf übersteigt 3-4 Tassen/ Glas am Tag in der Regel nicht.


    da unterschreib ich mal.


    ich habs früher immer eher beunruhigend gefunden, dass ich eigentlich kaum auf die 2, geschweige denn, 3 liter am tag komme ... aber mittlerweile bin ich der überzeugung, dass ich einfach nicht mehr brauche :) .

    ich finde, das was susling schreibt, trifft es sehr gut!


    wir haben hier auch eine manduca, ich benutze sie sehr viel und bin sehr damit zufrieden! ich finde, dass es sich für uns nicht mehr auszahlt, umzusteigen, obwohl der steg nicht mehr breit genug ist. den rücken hab ich auch nie wirklich gerundet hingekriegt - da hatte ich immer das gefühl, dass der zwerg zu locker drinhängt. wir haben aber die ersten 6 monate fast nur im tuch getragen und sind dann nach und nach immer häufiger auf die manduca umgestiegen.


    als ich mich vor über einem jahr für die manduca entschieden habe, hatte ich noch das gefühl, dass ergo und manduca so die besten tragen sind. ev hab ich damals schon hinweise überlesen, dass es bereits bessere alternativen gibt. ich würde mir heute aber keine manduca mehr kaufen und empfehle sie freundinnen auch nicht mehr, weil es mittlerweile offensichtlich deutlich bessere tragen gibt. und deshalb finde ich es wichtig, dass das hier auch so erwähnt wird.

    wollte nur vermelden:
    hier gibt es keine steckdosensicherung und auch keinen schutz für die treppe.


    shampoo und ähnliches hing bei uns allerdings generell zu weit oben. an cremen oder babyöle könnte er teilweise ran, war aber bisher nie interessiert. gerade ein kleines kind ist ja noch nicht wirklich allein unterwegs. da merkt man rechtzeitig, wenn es wo anpassungsbedarf gibt *find*.


    edith sagt: bei den türen muss ich zustimmen! das war bei uns sehr hilfreich.

    Ich finde diesen moralischen Druck völlig in Ordnung.
    Dieser moralische Druck ist nämlich der Grund dafür das werfen von Gegenständen auf Menschen als falsch einzustufen.
    Anderen Wehtun ist moralisch falsch.

    da muss ich dir recht geben.
    aber ich finde, dass er noch zu klein ist, um das wirklich zu verstehen. er müsste ja empathie empfinden können, um zu entscheiden, ob er ein weinen auslösen will oder nicht. ich fände im diesem alter eine konkrete ansage sinnvoller als eine frage. aber vielleicht liegt das daran, dass unser zwerg noch kaum was spricht. und vielleicht meine ich nicht druck, sondern eher moralische überforderung.


    aber im grunde ist es i-tipfel-reiterei ;) . es hat mich halt beschäftigt und ich habe auch kein problem mit meiner freundin oder sonstwem, der diese frage einem kleinen kind stellt. für mich bin ich mir klarer geworden, warum sich diese frage für mich komisch anfühlt.



    und was ist das eigentlich?

    ZJ-Thread

    Ich bin für den on-the-fly-Ansatz.

    cool, ich wusste gar nicht, dass es dafür einen namen gibt :D ... das war jedenfalls diesbezüglich auch unser weg.


    wir haben übrigens eine ähnliche situation wie ihr. also viele offene regale und wenige hohe schränke. und vor dem kleiderkasten bis vor kurzem auch nur einen vorhang. jetzt steht ein kasten mit türen da, aber der zwerg ist ja mittlerweile so groß, dass er da alles aufmachen kann (er war aber auch nicht der grund für den neuen kasten).


    ich würde mich darauf einstellen, dass ein- und ausräumen einfach dazugehört und in jedem zimmer zumindest eine möglichkeit bieten, dass euer neuer kleiner mitbewohner das dann auch darf.
    wir haben hier etappenweise eigentlich nur die gefährlichen oder für uns wertvollen dinge höher gelagert. alles andere ist nach wie vor frei zugänglich (also bücher, cds, wäsche, töpfe,...).


    ach ja, die pflanzen habe ich mit der zeit auch höher gestellt. das gebrösel war mir einfach auf dauer zu mühsam. man kann aber auch eine strumpfhose drüber binden, sodass das kind nicht zur erde dazukommt.
    und die kabeln unterm computer haben wir einfach mit einer großen schachtel überdeckt. aber wie gesagt, das lief alles etappenweise, je nach motorischem stand des kindes ;)

    also für mich triffts auch zu, dass ich glücklicher bin seitdem wir ein kind haben, auch wenn ich regelmäßig ordentlich gefordert oder sogar überfordert bin.


    ich wollte allerdings immer schon jung mama werden und weil es damit etwa 10 jahre gedauert hat, weiß ich auch ziemlich gut, wie mein "erwachsenen"-leben ohne kind aussehen würde. ich hatte auch ohne kind genügend stress und war regelmäßig unglücklich oder unzufrieden. und jetzt bin ich immer noch leicht zu stressen ... das kind hat mich dahingehend nicht verändert, aber der kleine hat mich definitiv glücklicher gemacht #love

    ich glaube, dass moltex und die dm-ökowindeln ähnlich "öko" sind. soweit ich weiß, sind beide zu einem bestimmten prozentsatz aus abbaubaren rohstoffen, aber einen chemischen saugkern haben auch beide.


    wir verwenden die dm-ökowindeln für nachts und haben keine beanstandungen (außer dass sie halt www sind ;) ).

    ich bin da völlig bei euch und wie gesagt, habe ich kein problem, dass jemand anderer eingegriffen hat.


    das sehe ich auch so.


    rhetorische Fragen an Kinder finde ich auch blöd. 'Möchtest du X. wehtun?' fände ich richtiger. Und dann auch nur, wenn es eine echte Frage ist, auf die das Kind auch ehrlich antworten darf.

    *unterschreib*

    Wie ich schon schrieb, ihr Kind wurde mit Bauklötzen beworfen.
    Da würde ich mich nicht an der Form stören.

    mir ging es nicht darum, ob mein kind oder ein anderes mit bausteinen wirft. dass das nicht in ordnung ist, ist mir klar und dass eine andere mutter dann eingreift, ist für mich auch kein problem. mir ging es um die formulierung bzw darum, dass eine frage daraus gemacht wird.


    Wenn mein Kind ein anderes mit Bauklötzen bewirft, kommt die Mutter erst gar nicht in die Verlegenheit, meinem Kind irgendeine Reaktion zukommen zu lassen, weil ich das selbst tue.

    es war ja nicht so, dass ich nichts getan hätte. wir haben im moment eine phase, in der er oft mit dingen wirft oder jemanden schlägt. natürlich folgt eine reaktion von mir! aber diese hat bisher noch keine anhaltende wirkung gezeigt. in diesem fall war meine freundin einfach näher am kind dran und mein kleiner ja außerdem zu ihr zugewandt. ich habe reagiert, sie auch. ist doch ok.


    Zitat von »Aoide«
    Man fängt an, leichteres Plastikspielzeug in Erwägung zu ziehen. Sorry, OT.




    Hallo Weichmacher #finger

    danke ;)


    Ich meinte eher die Motivation der TE, hier nachzufragen.
    Allerdings ist es vermutlich ein klitzekleines bisschen Einholen von Absolution, dass das eigene Empfinden gerechtfertigt ist: Ein Unwohlsein, weil das eigene Kind von einer aussenstehenden Person gerügt wurde.

    mir ging es auch nicht darum, dass mein kind von jemand anderem gerügt wurde. bisher kann ich mich an keine situation erinnern, wo dies nicht in ordnung gewesen wäre. es ist eine gute freundin gewesen, mit der ich das durchaus ausdisskutieren hätte können, wenn es für mich schwer wiegen würde.



    die motivation für diesen fred war war eher dieses subtile gefühl, dass ich mit dieser frage irgendwie uneins bin und ich wollte mir da mal mehrere gedanken dazu einholen. deshalb danke an dieser stelle :) .


    ich glaube, ich empfinde es tatsächlich als eine art emotionaler oder moralischer druck, der da aufgebaut wird und mit dem mein kleiner zwerg eigentlich noch nichts anfangen kann. wenn die kinder etwas älter sind (oder vielleicht einfach sprachlich schon weiter), kann ich mir diese frage eher vorstellen. das würde dann eher so in kalliopes richtung gehen:

    Bei dir, Kalliope, ist das etwas anderes, glaube ich. Du willst ja wissen, ob dich dein Kind verletzen wollte, oder ob es sich gar nicht so recht bewusst war, was es da gemacht hat. Das hat in meinen Augen einen ganz anderen Aspekt.

    hallo!


    ich habe eine frage zur reaktion, wenn sich kleine kinder schlagen oder bewerfen. eine freundin sagte letztens zu meinem sohn, der einen baustein in richtung ihres sohnes geworfen hat, dass er das bitte nicht tun soll, weil der kleine sonst weinen muss. und ob er will, dass er weinen muss.


    ich kanns nicht genau erklären, aber irgendwie finde ich die frage - äh - unter druck setzend. natürlich erwartet man, dass das kind nicht will, dass das andere kind weint. aber wozu dann die frage?


    ich glaub, ich kann irgendwie gar nicht beschreiben, was mich daran stört. und vielleicht denk ich auch einfach nur komisch. geht das noch irgendwem so?

    bei uns ist das mit den ellbogen am tisch egal. ich hab mich als kind immer schon gefragt, warum das so ein problem sein soll #weissnicht


    normal plaudern ist auch erlaubt. ich finds komisch, wenn geschwiegen wird. außer alle sind in eine zeitschrift oä vertieft #augen

    bei uns läufts nach wie vor nicht so gut #weissnicht ... keine ahnung, wo wir den zug verpasst haben. kann es nicht doch einfach auch am charakter des kindes liegen, dass windelfrei so gar nicht funktioniert? dabei war unser start doch gar nicht so schlecht ... grmpf.


    im moment geh ich einfach davon aus, dass eine tägliche pipi-politur eine art pflegemaßnahme für holz- und steinböden ist ... bei teppichböden zweifle ich allerdings stark daran #pfeif .

    weiß nicht ob man so sagen kann, dass es der oma eh nix bringt. auch sterbende bekommen noch einiges mit, auch wenn sie sich nicht mehr artikulieren können.

    ...
    das wollte ich auch vorhin schreiben, bevor der zwerg aufgewacht ist. man kann eigentlich nicht
    wirklich wissen, was man in einem solchen zustand noch mitbekommt und
    was nicht, auch wenn es von außen so aussieht, als würde eh nix
    durchkommen.